Murgtalbahn/BF Forbach(6x1m) mit Märklin C/K-Gleis

#1 von abmalsch , 18.02.2024 22:17

Hallo zusammen,
würde gerne mal eure Meinung hören.

Hatte das Ganze schonmal als Multideckanlage geplant aber habe Angst das in dem Raum zu mächtig wirkt, deswegen hier mal die Variante mit nur einer sichtbaren Ebene.

Vorbild ist der Bahnhof Forbach im Schwarzwald. Ich werde zwar von Epoche IV-VI fahren, der Gleisplan ist aber aus 1985.
Bei mir wurde die Murgtalbahn nicht wie in echt um die 2000er Wende modernisiert und elektrifiziert sondern hat ihren schönen Nebenbahncharakter behalten.
Inspiration habe ich mir von https://www.eisenbahnfotograf.de/ geholt. Hier sind viele schöne Bilder aus der Epoche IV zu finden.
https://www.eisenbahnfotograf.de/strecke...41/i1120247.jpg

Wenn ihr an dem Multideckgleisplan Interesse habt, kann ich den auch noch gerne einstellen.

So jetzt aber erstmal der Fragenkatalog:

1. Titel
Murgtalbahn/BF Forbach(6x1m) mit Märklin C/K-Gleis

2. Spurweite & Gleissystem
H0 mit Märklin C und K-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Screenshot (21) by Aaron Begier, auf Flickr
Die Anlage soll entlang der langen Wand gebaut werden.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck an den Enden breiter für die Wendel

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
6-6,5m x 1m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
eingleisige Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar=K-Flexgleis verdeckt=R2

4.4 Maximale Steigung
3% oder weniger

4.5 Maximale Zuglänge
2,4-2,6m

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
Hauptebene 100cm, Schattenbahnhof 75cm

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
0,95m/1,1m

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Gleise liegen alle in Griffweite
Wendel innen offen

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof

4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital mit CS 2/3+ bzw PC

5.2 Steuern analog oder digital
Digital mit CS 2/3+ bzw PC

5.3 PC-Steuerung
ja hierbei benötige ich noch viel Hilfe

6. Motive
6.1 Epoche
IV-VI

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof 5 Gleisen davon 2 Bahnsteiggleise 1 normales Abfahr/Ankunftgleis und 2 Nebengleise. Kundenanschluss Laderampe und Güterschuppen vorhanden.

6.3 Landschaft
Bahnhof liegt im Tal dahinter steigt das Gelände steil an.

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Vorstadt

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
-

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

alles querbeet. geplant sind Reisezüge(D-Züge) mit 6 1:87 Wagen und Doppeltraktion 218
212 mit 4 Silberlinge
218 mit 4 achsigen Güterwagen


7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Screenshot (29) by Aaron Begier, auf Flickr


Screenshot (28) by Aaron Begier, auf Flickr

Rot: SBF-Gleise für normale Personen/Güterzüge
Gelb: SBF-Gleise für Wendezüge Triebwagen
Türkis/Blau: Wendel zur sichtbaren Ebene
Grün: Kehrschleifen um "Kreisverkehr" zu verhindern



7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
sowohl als auch

7.4 Budget
so groß wie die Anlage ist wird das nicht günstig

7.5 Zeitplan
Momentan bin ich noch am verfeinern meiner Planung. Eventuell kann man ja im nächsten Herbst starten.

mit freundlichen Grüßen

Aaron


Wer bremst verliert!


V8Cobra hat sich bedankt!
 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2024 | Top

RE: Murgtalbahn/BF Forbach(6x1m) mit Märklin C/K-Gleis

#2 von V8Cobra , 19.02.2024 09:03

Hallo Aaron,

hört sich interessant an, zumal ich bis vor einigen Jahren des öfteren an diesem Bahnhof vorbeigekommen bin.
Ich bleib mal dran...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


abmalsch hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Murgtalbahn/BF Forbach(6x1m) mit Märklin C/K-Gleis

#3 von K.Wagner , 19.02.2024 09:13

Hallo Aaron,

auch ich werde den Bau mal verfolgen. Ich kennen den Bahnhof ursprünglich wegen seiner interessanten Signalaufstellung Richtung Rastatt - war m.W. in einem der Signalbücher von S.Carstens abgebildet. Modellbahntauglich ist auch da Verschwinden der Strecke im Tunnel kurz nach dem Bahnhof - ebenfalls Ri. Rastatt. Und Richtung Freudenstadt kann man die Zufahrt in den SBhf ebenfalls gut tarnen - die Strecke verläuft in einem Einschnitt und wird schräg von einer Brücke, mittels der die Schifferstraße die Bahn quert, überspannt.


Gruß Klaus


abmalsch hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Murgtalbahn/BF Forbach(6x1m) mit Märklin C/K-Gleis

#4 von ET 65 , 21.02.2024 07:52

Hallo Aaron,

ein ideales Vorbild für die Modellbahn. Hatte ja auch schon mit Freudenstadt Stadt an der Murgtalbahn geliebäugelt.

Mal schauen wie sich Deine "Nebenbahn" entwickelt. Die Murgtalbahn war und ist nach meinem Kenntnisstand eine Hauptbahn. Lasse mich aber gerne korrigieren. Daher frage ich auch nach den Standorten der Einfahrsignale des Bahnhofs Forbach? Links natürlich vor dem Tunnel. Rangierfahrten enden dort wo?

Ich bleibe hier mal dran.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


abmalsch hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Murgtalbahn/BF Forbach(6x1m) mit Märklin C/K-Gleis

#5 von abmalsch , 21.02.2024 09:38

Hallo Heinz,
das ist eine sehr gute Frage wie weit die Rangierfahrt dort fahren darf. Ich hoffe das sich solche Sachen durch Gespräche mit Kollegen die dort rangiert haben klären werden.

Laut Wikipedia handelt es sich um eine Nebenbahn. Aber da kann ja jeder was reinschreiben.

Hast du noch Anmerkungen zum Gleisplan? Etwas was ins Auge sticht was so gar nicht funktioniert?

Gruß
Aaron


Wer bremst verliert!


 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital


RE: Murgtalbahn/BF Forbach(6x1m) mit Märklin C/K-Gleis

#6 von K.Wagner , 21.02.2024 16:52

Das Einfahrtsignal stand aus Richtung Karlsruhe vor dem Tunnel unterhalb von Gausbach, war also nicht vom Bahnhof aus zu sehen. Von daher darfst Du bis in den Tunnel rangieren 😉.
Wenn Du Dir das mal auf Maps anschaust, ist es eine tolle Kombi von Tunnel, Einschnitt, Tunnel, Bahnhof.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Murgtalbahn/BF Forbach(6x1m) mit Märklin C/K-Gleis

#7 von abmalsch , 21.02.2024 16:58

Ich weiß, dass das Signal hinter dem Tunnel steht.

Habe vorhin mal mit einem alten Kollegen gesprochen der meinte, es wurde halt soweit gefahren wie es nötig war. Aber scheinbar gab es eh eine relativ starke Längenbeschränkung wegen der dochcrecht hohen Steigung.

Gruß

Aaron


Wer bremst verliert!


 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital


RE: Murgtalbahn/BF Forbach(6x1m) mit Märklin C/K-Gleis

#8 von PCvD , 21.02.2024 20:24

Hallo Aaron,

das Murgtal ist wirklich ein tolles Thema! Ich finde auch die zahlreichen Gleisanschlüsse spannend, die man nur noch an Relikten erahnen kann. Das waren ja teils komplexe "eigene" Strecken, teils mit eigenen Murgbrücken...

Zu deinem Gleisplan zwei Ideen, wenn die Motivwahl exakt so bleiben soll:

- Vielleicht bringt es dir was, den Tunnel mehr in die Kehre zu verlegen, dann kann der ganze Bahnhof mehr nach links rücken. Das ermöglicht dir vielleicht am gegenüberliegenden Anlagenende noch mehr Szenen (zB einen Gleisanschluss?). Außerdem wäre dann das angesprochene Einfahrsignal vor dem Tunnelportal wieder mehr dem Betrachter zugewendet. Die Signalbegriffe bzw. die spannende Situation eines zunächst wartenden Zuges wäre besser einsehbar.

- Vielleicht lässt es dein Raumkonzept zu, dass deine Anlage im rechten Drittel einen Knick in die Raummitte macht, und du die rechte Kehre dadurch beidseitig begehbar machst. Dann hast du da noch mehr Platz für weitere Szenen (zB einen Gleisanschluss )


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


abmalsch hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Murgtalbahn/BF Forbach(6x1m) mit Märklin C/K-Gleis

#9 von PCvD , 21.02.2024 20:52

Nachtrag - weil ich mich noch etwas mit Luftbildern beschäftigt habe:

Deine rechte Kehre schreit einfach danach, in diesem Bogen die Abzweige der Gleisanschlüsse der Fabriken nördlich/südlich Obertsrot/Hilpertsau nachzubilden: Die Strecke in der Linkskurve, davor in eine "Ecke" deiner Anlage noch das ausfädelnde Gleis, mit etwas Murgbrücke und Werkstor. Das reicht ja schon, um einfach mal nur ein paar Wagen per Übergabe verkehren zu lassen.
Oder die Strecke verschwindet im Tunnel bei Wolfsheck in die Kehre und weiter außen spielst du auf das dortige Werksgelände an...


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


abmalsch hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Murgtalbahn/BF Forbach(6x1m) mit Märklin C/K-Gleis

#10 von abmalsch , 22.02.2024 16:57

Zitat von PCvD im Beitrag #9
Nachtrag - weil ich mich noch etwas mit Luftbildern beschäftigt habe:

Deine rechte Kehre schreit einfach danach, in diesem Bogen die Abzweige der Gleisanschlüsse der Fabriken nördlich/südlich Obertsrot/Hilpertsau nachzubilden: Die Strecke in der Linkskurve, davor in eine "Ecke" deiner Anlage noch das ausfädelnde Gleis, mit etwas Murgbrücke und Werkstor. Das reicht ja schon, um einfach mal nur ein paar Wagen per Übergabe verkehren zu lassen.
Oder die Strecke verschwindet im Tunnel bei Wolfsheck in die Kehre und weiter außen spielst du auf das dortige Werksgelände an...

Vielen Dank für deine Anmerkungen.
Ich habe den Tunnel links leider ein bisschen schlecht dargestellt. Das Gleis soll in den Tunnel führen und geht dann in den Wendel über, also wird nicht nochmal sichtbar wie in echt.
Ich könnte die Anlage zwar ein wenig ins Zimmer ziehen, würde das aber ungern tun. Es soll ja eigentlich eine "schmale" Anlage an der Wand werden und die 95cm Breite bzw. die 110cm sind meine Schmerzgrenze.

Gruß

Aaron


Wer bremst verliert!


 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital


   

Endbahnhof mit Industrie
Endbahnhof Nebenbahn Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz