Hallo,
bei meinem Spiel und Bahn Händler in Mettmann ist die erste Spielewelt Lokomotive eingetroffen.
Es ist eine 218 (37764), die Fahrleistungen sind ganz ordentlich und der einschaltbare Krach hört sich schon wie ein Dieselmotor mit dem hochfrequenten Geräusch der Zusatzturbine an.
Wenn man seine CS2 auf die Version
upgedated hat, kann man jetzt auch mal einen Blick auf den ominösen Führerstand werfen.
Dazu muss aber das cockpit-Icon eingeblendet sein. Defaultmäßig ist der Modus "Halbprofi" eingestellt:
und das sieht man nur das Icon zu den Vorratsfüllständen.
Erst in den Decoder-Programmiermodus:
Und von "Halbprofi" auf "Profi":
Jetzt ist das cockpit-Icon sichtbar:
Ein Click darauf bringt endlich die Führerstandanzeige:
Zuerst muss der Hauptschalter von 0 auf 1 und weiter auf 2 gedreht werden.
Drücken auf den linken CS2-Fahrdrehregler betätigt den SiFa. Mit Drehen regelt man die Motordrehzahl. Mit dem rechten CS2-Fahrregler wird der Hauptbremsregler betätigt. Das geht natürlich auch über den Touchbildschirm.
Und dann ziehen auch die Oberleitungsmaste an einem vorbei. In der Displayzeile darunter werden Hinweise angezeigt, z.B. dass der SiFa gedrückt werden muss oder die nächste Tankstelle angefahren werden sollte, sonst bleibt der Zug stehen.
Na, Ja!
Drinnen sieht die Lok so aus, wie Loks mit zwei Drehgestellen heute halt aussehen. Ein 0-8-15-Motor mit Schwungmassen an beiden Enden und Kardanwellen zu den Drehgestellen mit Schneckenantrieb auf das Stirnradgetriebe des Drehgestells. Unter dem Dach eine Platine über fast die ganze Länge der Lok mit einer mtc-21-Schnittstelle an der der (+)mfx-Sound-Decoder hängt:
Übrigens bleibt die Einstellung auch nach dem ordnungsgemäßen Herunterfahren der CS2 gespeichert. D.h. ein Aufruf der Lok aus dem Speicher und Klicken auf das cockpit-Icon läßt der Führerstand erscheinen auch wenn die Lok nicht mehr auf dem Gleis steht...
An der CS1-R meldet sich der Decoder ganz normal (gefühlte 5 Minuten) an und die Lok läßt sich anscheinend ganz normal fahren ...
MfG
vik