CS 1 verliert MFX-Fähigkeit nach kurzem Betrieb

#1 von Maffi , 25.04.2023 17:09

Hallo,

ich habe vor kurzem angefangen, meine alte Analog-Anlage auf Digital umzustellen, nachdem die Neffen so einen Spaß hatten beim Aufbauen und Fahren.
Dafür habe ich eine alte Central Station 60212 mit der 2.04 Software erstanden und die funktioniert auch ganz passabel für mich. Genau das, was ich mir vorgestellt habe. Leider hat sie ein Problem mit mfx-Loks: Nach etwa 15 Min verliert die Zentrale die Anbindung an die mfx-Loks und ohne Ruhepause mit abkühlen der Station kann sie auch keine neuen mfx-Loks mehr erkennen oder verwalten. Steuern geht dann noch eine Weile, aber sobald die Lok mal vom Gleis war, is der Spaß vorbei. Mit Motorola-Adresse gesteuerte Loks laufen problemlos weiter.
Das Fehlerbild beim Anmelden der mfx-Loks ist recht bunt und ich habe viele Tipps der anderen Foristen versucht, bis mir auffiel, dass an der kalten Station alles sauber läuft und mfx-Loks angemeldet werden können, sowie die Lok konfiguriert werden kann. Leider kann ich im Netz keine Informationen zu einer CS1-Reparatur finden, außer dem Drehregler und das ESU nix mehr macht und Märklin wohl auch nicht.
Also hab ich die CS mal aufgeschraubt und konnte keinen offensichtlichen Fehler finden. Mir fiel aber ein Zirpen in der Nähe der Kondensatoren am Gleis-Anschluss auf. Wenn ich diese Stelle mit Kälte 75 abkühle (ging leider nur großflächig) dann dauert es nur Sekunden, bis die mfx-Verbindung wieder aufwacht und die Loks verbunden sind. Also hab ich erst Mal die Kondensatoren getauscht (das Zirpen kommt eh eher von den Spulen) - keine Veränderung. Zirpt immer noch und nach ner Viertelstunde is nix-mfx.
Ach ja: im mfx-tot-Zustand kann ich die Lok abheben und wieder aufsetzen und zum Beispiel dem Lokpilot-Decoder sagen, er soll nur Motorola nutzen (CV47 auf 4 setzen). Dann lässt sich die Lok umgehend fahren. Also funktioniert das Schreiben von CVs auch in dem Zustand.

Hat jemand Erfahrung, welcher Baustein es sein könnte, oder weiß, wo ich für die 60212 Reparatur-Infos bekommen kann?
Nachdem die Platine so übersichtlich ist, gibt es eh nicht so viele Möglichkeiten.

Die Station hab ich auch schon ein paar Mal resettet, bis ich rausfand, dass es mit der Betriebsdauer zusammenhängt. (Am Schluss hab ich nur die CS1 und einen C-Gleis-Ring aufgebaut gehabt)

Ich mag halt die Optik der Station und sie macht genau das, was ich will als Teppichbahner.

Jetzt hab ich folgende Möglichkeiten:
die CS1 im Motorola-Betrieb einfach nutzen und nur im Kopf behalten, dass das mfx spinnt.
ein Centbauteil tauschen und die Station läuft wieder rund
die CS1 abstoßen und ne andere holen

Als Techniker wäre mir die Reparatur am liebsten. Irgendwie möchte ich auch verstehen, welcher Wicht da der böse ist, der sicher für den einen oder anderen mit dieser Station interessant ist.
Bild entfernt (keine Rechte)


Maffi  
Maffi
Beiträge: 8
Registriert am: 25.04.2023
Ort: Hamm, NRW
Gleise M, C
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: CS 1 verliert MFX-Fähigkeit nach kurzem Betrieb

#2 von Eifel-Knacki , 25.04.2023 17:50

Hallo,

diese 4 gelb umrahmten Teile (Bezeichnung vergessen) brauchen Kühlung. Die werden sicher schön warm. Das wären meine ersten Verdächtigen. Bin aber absoluter Laie und Hobbybastler in dem Bereich!


Ich würde zuerst probieren da kleine Kühlkörper mit Wärmeleitpaste drauf zu setzen.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: CS 1 verliert MFX-Fähigkeit nach kurzem Betrieb

#3 von willi48 , 25.04.2023 17:54

Hallo,

es gibt Kälte-Spray in Sprühdosen mit einem längeren Röhrchen,
eventuell hilft das bei der Fehlersuche,


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: CS 1 verliert MFX-Fähigkeit nach kurzem Betrieb

#4 von Maffi , 25.04.2023 18:14

Ja, ich hab das Kältespray schon auf die Einkaufsliste gesetzt.
Das alte mit den alten Postleitzahlen war dann doch jetzt leer. Das Röhrchen weg...

Die gelben Bausteine sind wohl die Endstufen Mos-Fets für Programm und Hauptgleis. Die sind durch den "Boden" gekühlt. Ich seh schon: gezieltere Kältespray-Stöße sind wohl nötig.


Maffi  
Maffi
Beiträge: 8
Registriert am: 25.04.2023
Ort: Hamm, NRW
Gleise M, C
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: CS 1 verliert MFX-Fähigkeit nach kurzem Betrieb

#5 von WolfiR , 26.04.2023 02:08

Hallo,

es kommt auch eine Lötstelle in Frage, die bei Wärme aufgeht. Lötstellen mit einer Lupe begutachten
Mit einem Kunststoffteil an verschiedenen Stellen auf die Platine drücken, sowohl vor- als auch nach dem Thermoeffekt.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: CS 1 verliert MFX-Fähigkeit nach kurzem Betrieb

#6 von Stahlblauberlin , 26.04.2023 09:23

Die Leistungsstufe kann nicht die Ursache sein, dann würde gar nichts mehr gehen. Fällt nur MFX aus macht die Detektorschaltung Probleme. Schon versucht die Schaltpläne zu beschaffen? Ohne die ist bei nicht offensichtlich erkennbaren Schäden keine seriöse Diagnose möglich.
Solche thermisch ausgelösten Probleme können auch ganz fiese und kaum zu findende Ursachen wie Risse in der Leiterplatte haben, dürfte Multilayer sein. Dann sind die auch mal unerreichbar im Innerern der Platine..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.358
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: CS 1 verliert MFX-Fähigkeit nach kurzem Betrieb

#7 von Eckhart , 26.04.2023 09:58

Hallo Matthias!

Du suchst nach dem RDS (Radio Daten System) Demodulator Chip und seiner Takterzeugung! Verdächtig ist für den mfx Takt der 4 Mhz Quarz unterhalb des roten Kreises, denn im Gegensatz zu echtem RDS, wo ein Quarz von 4,332 Mhz verwendet wird und geteilt durch 76 eine RDS Trägerfrequenz von 57 kHz ergibt, führt bei mfx 4 MHz, geteilt durch die selben 76, zu einem Träger von 52,36 kHz! Ich würde den Takt am RDS Demodulator (du musst alle Chipbezeichungen gegenchecken, welches der Chip ist!) überprüfen und, falls dort warm Abweichungen zu finden sind, als erstes die Quarz Stützkondensatoren tauschen.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Maffi und vikr haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2023 | Top

RE: CS 1 verliert MFX-Fähigkeit nach kurzem Betrieb

#8 von mobaz , 26.04.2023 10:00

Moin, ich würde als erstes das Zirpen suchen. Dazu einen Schraubendreher auf ein in Frage kommendes Bauteil aufsetzen und ein Ohr auf den Schraubendreher halten. So dann die Platine absuchen. Den Schraubendreher vorher an der Spitze mit einem Tropfen Sekundenkleber isolieren, sonst brizelt die falsche Stelle.
Schönen Gruß
Maik


Maffi hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: CS 1 verliert MFX-Fähigkeit nach kurzem Betrieb

#9 von JoWild , 26.04.2023 10:22

Hallo,
abhängig von Alter, Betriebsstunden und Lagerbedingungen, würde ich auch an die Elkos denken - insbesondere die beiden grünen für die Glättung weil die ja laut Bild warm werden. Und alt ist eine CS1.
Und NOS (new old stock) ist da dann nicht unbedingt besser als ein Teil, das dauernd in Betrieb war.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Maffi hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.025
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: CS 1 verliert MFX-Fähigkeit nach kurzem Betrieb

#10 von Maffi , 26.04.2023 10:39

Danke für die vielen Tips.

Da hab ich ja ein wenig was zu tun...
Die grünen Elkos hab ich ja schon gegen neue gewechselt. Die wurden aber auch kaum warm für mein Finger-Empfinden.
Den Quartz werd ich als erstes checken und das mit dem Schraubenzieher klingt vernünftig. Sofern ich keinen Kurzschluss mach.

Ja Schaltpläne hab ich auch schon gesucht, aber ich fand noch nicht mal ein Bild der geöffneten Station. Scheint sich wohl nicht wirklich jemand die Mühe zu machen, so ein Gerät zu reparieren...


Maffi  
Maffi
Beiträge: 8
Registriert am: 25.04.2023
Ort: Hamm, NRW
Gleise M, C
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: CS 1 verliert MFX-Fähigkeit nach kurzem Betrieb

#11 von MMX , 26.04.2023 10:48

@Maffi:

Nur so am Rande gefragt: Du hast beim Umstieg auf Digital hoffentlich alle Entstörkondensatoren aus der Analogzeit aus den Gleisen Deiner Anlage entfernt?

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: CS 1 verliert MFX-Fähigkeit nach kurzem Betrieb

#12 von Maffi , 26.04.2023 11:04

Ja, die Entstörkondensatoren hatte ich als erstes im Verdacht - bei den ganzen Loks könnte ja auch was vergessen worden sein. Deshalb hatte ich zum testen ja nur den C-Gleisring aufgebaut. Alles ohne Kondensatoren. Nur halt in den Motoren ist der letzte zwischen den Bürsten - laut Anleitung - verbaut.


MMX hat sich bedankt!
Maffi  
Maffi
Beiträge: 8
Registriert am: 25.04.2023
Ort: Hamm, NRW
Gleise M, C
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: CS 1 verliert MFX-Fähigkeit nach kurzem Betrieb

#13 von Stahlblauberlin , 26.04.2023 11:36

Stören können nur Entstörkondensatoren am Gleis, die am Motor haben keinen Einfluss, höchstens das Fehlen dieser Kondensatoren. Außerdem würde MFX dann sofort ausfallen, ebenso alles andere.
Hab mich gerade mal in das MFX-Protokoll, insbesondere das was da mit dem Gleissignal passiert, eingelesen. Als Ursachen bleiben da nur der Ausfall des Decoder-Chips bzw. Wegdriften seines Taktsignals (Quarz) als plausible Störungsursache. Auf der Leiterplatte den 4MHz-Quarz suchen, in unmittelbarer Nähe muss der Decoderchip sitzen, z.B. ein TDA7330 oder ein SAA6579 oder, oder.. Die Bilder sind leider nicht scharf genug um das im Detail zu identifizieren. Datenblatt des gefundenen Decoders aus dem Netz ziehen.
Rund um dieses IC alle Lötstellen kontrollieren, eventuell ist eine kalte dabei. Taktsignale an diesem IC anhand des Datenblattes identifizieren und mit dem Oszilloskop prüfen. Ebenso sämtliche Betriebsspannungen innerhalb der CS1 unter die Lupe nehmen. Vermutlich sind im filigranen Teil der Elektronik 3,3V und/oder 5V vorhanden. Abweichung sollte nicht mehr als +-5% sein, sonst stimmt da was nicht. Bei deutlichen Abweichungen nach Unten steigen Bauteile gerne bei Erwärmung aus, bei Abweichungen nach Oben überhitzen Bauteile und steigen dadurch aus.


MMX hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.358
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: CS 1 verliert MFX-Fähigkeit nach kurzem Betrieb

#14 von volkerS , 26.04.2023 12:32

Hallo,
nach dem Bild ist in deiner CS der 6579-RDS-Chip verbaut (der große IC bei 6 Uhr im roten Kreis). Der zugehörige Quartz mit den beiden Kondensatoren und einem Belastungswiderstand befindet sich genau darunter außerhalb der roten Linie.
Tritt der Fehler auf den Chip vorsichtig abkühlen. Verschwindet der Fehler unter einer Lupe alle Lötstellen kontrollieren.
Auf dem vergrößerten Bild sah ich keine Auffälligkeiten am IC, allerdings ist mir die rechte Lötstelle am Quartz (beim Buchstaben A) aufgefallen. Dort sehe ich in der Lötstelle einen Strich. Ob das eine Lotkante oder eine Bruchlinie ist, ist auf dem Bild nicht zu identifizieren.
Volker


MTB-Ontour, Maffi und moppe haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: CS 1 verliert MFX-Fähigkeit nach kurzem Betrieb

#15 von Maffi , 26.04.2023 21:33

Die viele Resonanz hat mich dann doch dazu gebracht, die Kiste nochmal aufzumachen.
Ich hab mir den Bereich um den Quartz und den RDS-Chip mal ganz genau angeguckt - mit so ner Lupenbrille geht das ganz wunderbar. Am Quartz wurde halt superwenig Lot benutzt und die Stellen sahen etwas matt aus - Also hab ich einfach mal die Lötstellen am Quartz mit etwas mehr Lot versorgt und siehe da: es läuft auf Anhieb. Manchmal muss man einfach Glück haben! :-) So viel Messequipment steht mir hier leider nicht zur Verfügung.
Hab die Anlage jetzt mal nach 4 Stunden Betrieb ausgeschaltet - Lok löschen löst zuverlässig die Neuerkennung aus, Decoder einstellen, CVs schreiben geht auch. Sieht repariert aus. :-)

Bin ganz glücklich und will mich mal ganz dolle bedanken für die wertvollen Tips!
Danke

Matthias

Ich sollte auch noch ein paar Bilder machen...


Maffi  
Maffi
Beiträge: 8
Registriert am: 25.04.2023
Ort: Hamm, NRW
Gleise M, C
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: CS 1 verliert MFX-Fähigkeit nach kurzem Betrieb

#16 von Maffi , 11.07.2023 16:02

Hallo, ich bin's nochmal und wollte berichten, wie's weitergegangen ist.

Also nach dem "Problem gelöst" stand die Zentrale ne Zeit lang rum und beim nächsten Betrieb war das Problem zurück. Dieses Mal war das MFX gleich nach kurzer Zeit abgerissen - paar Minuten und dann wurde das Symbol wieder schwarz.
Also hab ich die Zentrale nochmal aufgeschraubt und dann an den, oben erwähnten, Kondensatoren am Quartz kurz mit der Heißluft das Lot kurz verflüssigt. Effekt: MFX war jetzt so down, dass es kaum noch für eine Anmeldung gereicht hat. Also Übeltäter gefunden. Das Internet hat mir verraten, dass auch SMD-Kondensatoren altern können und ihre Kapazität langsam verlieren, sowie auch eine leichte Temperatur-Abhängigkeit haben.
Die Kondensatoren in der Zentrale ausmessen hat nicht wirklich funktioniert. Bei pF-Kapazitäten ist das auch nicht verwunderlich finde ich -> kleinste Stufe des Messgeräts. Also hab ich die Kondensatoren ausgebaut und sie hatten stark unterschiedliche Kapazitäten. Einer so 70pF, der zweite 27pF. Wenn ich die Theorie richtig verstanden habe, sollten die gleich sein, die Kapazitäten am Quartz. Jetzt fehlt natürlich das Datenblatt - aber kaputt is ja eh. Also hab ich mir aus ner alten Grafikkarte zwei Kondensatoren genommen, die dann bei 38pF lagen - also dazwischen. Die hab ich stattdessen dann in die CS1 gelötet und jetzt geht wieder alles.
Loks lassen sich sauber programmieren, wenn sie nicht zu neu sind. Steuern und so weiter geht alles.
Meine Vermutung ist inzwischen, dass genau an der Stelle viele mfx-Probleme dieser Zentrale entstehen. Kann mir auch gut vorstellen, dass das bei den neueren CS2 und CS3 ähnlich aufgebaut ist.

Gut Schönheitspreis gewinn ich nicht. Und offensichtlich sollte ich das nächste Mal doch eher den Lötkolben nehmen, wenn ich mir den Quartz-Sockel so anschau. :-D
Bild entfernt (keine Rechte)


DiegoGarcia, vikr und X2000 haben sich bedankt!
Maffi  
Maffi
Beiträge: 8
Registriert am: 25.04.2023
Ort: Hamm, NRW
Gleise M, C
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: CS 1 verliert MFX-Fähigkeit nach kurzem Betrieb

#17 von Majestix , 11.07.2023 16:45

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur der ollen Mühle.
Hauptsache sie geht wieder, ausser Dir schaut da eh keiner mehr rein, als braucht es auch keinen Schönheitspreis.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


Maffi hat sich bedankt!
 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: CS 1 verliert MFX-Fähigkeit nach kurzem Betrieb

#18 von volkerS , 12.07.2023 13:42

Hallo Matthias,
erst einmal Glückwunsch dass es jetzt funktioniert.
Du hast ja in deiner CS1 den SC6579 RDS-Chip. Das Datenblatt nennt für die Kondensatoren (bei 4,332 bzw 8,664MHz) folgende Werte:
Kondensator IC Pin13/Quartz nach Gnd 47pF. Widerstand 2k2 zwischen IC Pin 14 und zweitem Anschluß Quartz. Von diesem Anschluß Quartz ein 82pF-Kondensator nach Gnd.

Gleiche Kondensatorwerte sind üblich, wenn der Quartz direkt am IC hängt (also ohne den 2k2-Widerstand). Öfters liegt dann ein Widerstand von ca. 1M über den Quartzanschlüssen.
Wird eine Reihenschaltung aus Quartz und Widerstand verwendet meist zwei Kondensatoren im Verhältnis 2:1.
Somit wäre der 70p Kondensator korrekt, der 27p eher der Übeltäter.
Volker


vikr, Michael Knop und NorbertKuhn haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

   

Hilfe beim Deichseleinbau Fleischmann N
Fleischmann BR94 H0 (4093) - Motorschild

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz