Hallo Chris,
schau mal hier:
http://www.henningvoosen.de/Site/VonAnal...t_Umruesten.htm
Dort kannst Du Deinen Motor identifizieren. Dann kannst Du bei, z.B. hier:
http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokp...tal-sets-21mtc/
Deinen passenden Decoder finden.
Gruss Axel
Hallo Chris,
Deine 3034 hat einen kleinen Scheibenkollektormotor. Richtig wäre der Esu-Magnet Nr. 51961,
bzw. Umbauset Nr. 64634.
Ich habe meine 141 vor einigen Jahren mal mit Magneten und Esu-mfx-Decoder umgebaut.
Falls der Motor schon stark abgenutzt ist, würde ich den 5-poligen-Motor Märklin Nr. 60943
einbauen. Passende Decoder mit und ohne Sound gibt es auch.
Gruß Uli
Hallo Chris,
ohne Motorumbau kommt ein Tams LD-W-32 oder 33 in Frage.
Bei Motorumbau mit Magnet kannst Du zwischen mLD (hat Mfx), ESU Lopi Multi oder Tams LD-G-33 wählen.
Wenn Du bei dem kleinen Scheibenkollektor sehr gute Fahreigenschaften haben möchtest, empfehle ich Motorumbau auf HLA.
Grüße Heinz
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Ok der ld-w-32 wäre ok.
Nur muss ich zwischen gleichstrom und wechselstrom motor wählen.
Ich glaube es ist aber ein allstrommotor
Was sollte ich dann wählen
Sehr verwirrend für mich!
Motor möchte ich nicht gerne wechseln!
Liebe grüsse
Hallo Chris,
ohne Umbau kommen die Tams-Decoder der W-Reihe in Frage oder der
Uhlenbrock 76200. Ich würde mich danach richten, was Dein Händler vertreibt.
Er kann dann Tips geben, wenn es auf Anhieb nicht klappt.
Gruß Uli
Hallo Chris,
der Decodertyp den Du fahren möchtest, hängt davon ab
was deine Zentrale an Protokollen senden kann und welches
Du davon fahren möchtest
Da wären z. B.:
- MM
- DCC
- mfx/M4
Dann stellt sich die Frage wie die Fahreigenschaften sein sollen,
bzw. was Du für Ansprüche an die Lok steilst.
Dies bedeutet, entweder s-egal nur digital, dann reicht ein
Delta/6080 Decoder ohne Motorumbau und ohne Laufeigenschaften.
Oder etwas bessere Fahreigenschaften mit einem Tams-W XX Decoder.
Nächste Stufe wäre wieder eine Besserung mit einem Motorumbau,
mit nur einem Permanentmagnet zu einem Gleichstrommotor.
Dazu dann einen Decoder für von ESU, Märklin, Tams & Co.
Um noch eine bessere Performance zu haben mit geringerem
Strombedarf der Lok, wäre ein Umbau auf einen HLA=Hochleistungsantrieb.
Die Fahreigenschaften verbessern sich nochmals wesentlich.
Dazu wieder dann, kannst Du einen Decoder von ESU, Märklin, Tams & Co. nehmen.
Eine entscheidende Rolle spielt auch die Farbe des Geldes,
was man ausgeben will bzw. kann!
Was Du an Motorteilen benötigst, bzw. welches Umbauset für die
Lokomotive notwendig ist, findest Du hier.
Meine persönlicher Favorit ist ein Umbau auf HLA 60943 und einem ESU-Decoder.
Zitat von Cancanchris
...Motor möchte ich nicht gerne wechseln...
Brauchen tust Du es nicht, aber auseinander nehmen, reinigen, ölen, etc.
musst Du ihn schon. Eventuelle Verschleißteile müssten/sollten auch erneuert werden.
Ansonsten bringt der Ganze Umbau nix!
Da Du dafür wie geschrieben den Motor ausbauen musst, ist es auch keine
Arbeit mehr, ihn umzubauen. Guckst Du hier.
Viele Grüße Peter
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Hallo Chris,
du hast mit deinem 'Allstrommotor' recht. Das ist auch eine Bezeichnung für den klassischen Märklinmotor. Der Einfachheit halber wird er aber auch häufig als Wechselstrommotor bezeichnet - diese erkennst du daran, dass sie einen Polbügel mit Feldspule besitzen (das ist das silberne Teil, das aus mehreren Platten besteht). Hierfür passen die Tams-Dekoder LD-Wxx (W = Wechselstrommotor).
Wenn du den obigen Polbügel durch einen mit einem Magneten ersetzt (auch Hamo-Bügel o.ä. genannt), so wird aus dem Motor ein Gleichstrommotor, da er nur noch bei einer Gleichspannungsversorgung drehen wird. Hierfür passen dann die Tams-Dekoder LD-Gxx (G = Gleichstrommotor)
Viel Erfolg
Railstefan
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Hallo
Möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen dami ich kein neuen Thread öffnen muss.
Ich möchte in naher Zukunft meine Loks auf Digital umbauen. Ich schwanke momentan zwischen Den Wechsel und Gleichstrom Decodern von Tams. D.h ich möchte mir den Umbau vom Motor sparen. Nicht wegen dem Aufwand sonder finanziell.
Die Frage ist wie die Laufeigenschaften hinterher sind? Ich erwarte keine Highend Laufeigenschaften dennoch sollten die Loks einigermaßen sauber laufen.
Kann hier jemand aus eigener Erfahrung berichten wie sich das mit dem Wechselstrommotor verhält auf Digital?
Grüße
Hallo,
nicht gut!!
Ferenc
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Zitat von Heinz Jahn
Hallo Chris,
ohne Motorumbau kommt ein Tams LD-W-32 oder 33 in Frage.
Bei Motorumbau mit Magnet kannst Du zwischen mLD (hat Mfx), ESU Lopi Multi oder Tams LD-G-33 wählen.
Wenn Du bei dem kleinen Scheibenkollektor sehr gute Fahreigenschaften haben möchtest, empfehle ich Motorumbau auf HLA.
Grüße Heinz
Der TAMS LD-W 32 reicht vollkommen aus für die normalen Funktionene dieser Lok. Baue meine Loks damit auch um und bin zufrieden.
Den LD-W-33 kannst zwar nehmen, aber du hast ja an der Lok keine weiteren Funktionen die du Steuer kannst. Außer du willst noch Gimmicks einbauen oder über Stromführende Kupplungen die Wagenbeleuchtung steuern.
Wegen der Frage mit den Laufeigenschaften: Das ist immer eine Frage der Ansprüche.
Ich bin mit meinen Loks mit Serienmotor zufrieden!
Zitat von Nicsen1711
Die Frage ist wie die Laufeigenschaften hinterher sind? Ich erwarte keine Highend Laufeigenschaften dennoch sollten die Loks einigermaßen sauber laufen.
Kann hier jemand aus eigener Erfahrung berichten wie sich das mit dem Wechselstrommotor verhält auf Digital?
Ganz klar, nachdem ich anfangs auf DC mit dem billigen Esu-Permanentmagnet umgebaut habe: Bau die Loks auf den Märklin Hochleistungsantrieb um. Das mindeste und günstigste ist dabei für Loks mit dem Trommelkollektor der Komplettumbausatz 60760. Da ist der HLA-Motor und ein einfacher aber ausreichender Decoder dabei.
Für die Scheibenkollektromotoren muss man Decoder und HLA-Umbausatz getrennt erwerben. Aber der HLA-Umbausatz ist bei Völkner/SMDV mit 21,35€ recht günstig, aktuell mit Gutscheincode bekommt man zwei HLA-Umbausätze für 42.70€ - 6,20€ = 36,50€ (18,25€/Stück)!
Da kann man dann wenn es sein muss, den Lokpilot Basic für 17€ verbauen und hat dann für 35,25€/Lok schon was halbwegs ordentliches).
Hallo Nicson !
Wenn deine Lokomotiven es " Wert " sind baue diese gleich ordentlich um .
Oder du verkaufst die eine oder andere Lok und mit dem Erlös dafür wo günstig eine NEUE mit Schnittstelle oder gleich Decoder .
Jedenfals ist der++ Tams W xxx-Decoder ++ die günstigste Lösung wenn die Fahreigenschaften genügen .
Mach es Stufenweise beginn mit einen Tams W - Decoder passt ist gut dann den nächsten , usw. Die Loks die gar nicht wollen umbauen .
meine Erfahrung mit Hamo -Motor : keine Chance Totalumbau . Meine Mä-Kollegen bauen auch auf Etappen um . Ein Decoder war schon min. 120 mal in Loks für Testzwecke . Läßt sich nicht umbringen .
mfG Anton
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Ich finde der umbau mit altem motor nicht wirklich super.
Die lok fährt zwar aber von gut ist nicht zu sprechen!
Wenn man nur ein paar loks umbauen möchte rentiert sich der motor umbau!
Liebe grüsse
Hallo zusammen,
der Vorteil den Motor auf Gleichstrom umzubauen ist,
dass man fast jeden aktuellen Decoder verbauen kann.
Man muss nicht mehr bemüht sein einen Decoder für
die Märklin Allstrommotoren zu finden.
Diese werden eh kurz über lang nicht mehr zu finden sein.
Davon abgesehen, sind für mein Geschmack,
die Laufeigenschaften um ein vielfaches besser.
Viele Grüße Peter
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Guten Abend Nicsen,
Zitat von Nicsen1711
Ich möchte in naher Zukunft meine Loks auf Digital umbauen. Ich schwanke momentan zwischen Den Wechsel und Gleichstrom Decodern von Tams. D.h ich möchte mir den Umbau vom Motor sparen. Nicht wegen dem Aufwand sonder finanziell.
Die Frage ist wie die Laufeigenschaften hinterher sind? Ich erwarte keine Highend Laufeigenschaften dennoch sollten die Loks einigermaßen sauber laufen.
Kann hier jemand aus eigener Erfahrung berichten wie sich das mit dem Wechselstrommotor verhält auf Digital?
mit Tams-Dekodern gibt es außer den LD-W32/33-Dekodern noch die Alternative den LD-G33 zusammen mit dem LRA (Lastregeladapter, auch von Tams) zu verwenden.
damit werden die Fahreigenschaften erheblich verbessert und der Umbau auf Permanentmagnet und/oder "Hochleistungsmotoren" kann entfallen.
Übrigens kann durch den LRA jeder beliebige Dekoder für DC-Motoren der die Stromaufnahme des Motors bewältigen kann verwendet werden.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Gut der LRA kostet auch Geld. Da kann ich gleich den Permanentmaget und den Gleichstromdecoder verbauen (29€ Naja wäre schön gewesen nur für 15€ eine Lok umzurüsten. Dann kostets halt das doppelte...
Aber vieleicht baue ich zum Test mal einen Wechselstromdecoder in eine Lok ein. Bei einer Lok ist der Delta Decoder eh kaputt und da die Lok später eher als Deko auf der Anlage steht ist es ja egal wenn sie nicht besser und schöner läuft
Hallo, Nicolas!
Der Umbau auf Gleichstrommotor mit Magnet kommt Dich immer noch gut 7 € teurer als die Wechselstromvariante mit LRA . Wobei gar nicht sicher ist, ob
der LRA überhaupt benötigt wird . In meinem Fuhrpark habe ich über 15 Loks, die mit einem LD-Wxx ausgerüstet sind. Bei der Mehrzahl dieser Fahrzeuge
bin ich mit den Fahreigenschaften voll zufrieden. Die anderen werde ich testweise in den nächsten Tagen mit einem LRA ausrüsten (mal sehen, was passiert).
Selbst mit dem Originalmotor (also ohne Umbau) lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Schließlich sind die Decoder programmierbar. Die Programmierung ist
zwar umfangreich und fordert etwas Geduld - aber das sollte das kleinste Problem sein. Aber eines noch vorweg: Nicht in allen Loks konnten die Tams-Deocder
punkten. Wo das der Fall war, kam ein anderer Decoder rein (kommt aber auch bei anderen Fabrikaten vor).
Fazit: Bau den Tams ruhig mal ein und programmier, bis die Lok zufriedenstellend läuft und berichte dann noch mal.
Ach ja: Vor dem Einbau ist die gründliche Reinigung und Schmierung des Modells absolut unerlässlich. Mehr dazu u.a.in den Grundlagen und auf Rainers Seite.
Viel Erfolg beim Umbauen!
Viele Grüße!
Jürgen
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Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941
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Zitat von Nicsen1711
Gut der LRA kostet auch Geld. Da kann ich gleich den Permanentmaget und den Gleichstromdecoder verbauen (29€ Naja wäre schön gewesen nur für 15€ eine Lok umzurüsten. Dann kostets halt das doppelte...
Aber vieleicht baue ich zum Test mal einen Wechselstromdecoder in eine Lok ein. Bei einer Lok ist der Delta Decoder eh kaputt und da die Lok später eher als Deko auf der Anlage steht ist es ja egal wenn sie nicht besser und schöner läuft
Den LRA brauchst ja auch nur, wenn du den LD-G-xx - austelle des LD-W-xx nimmst.
Für mich tuns die LD-W-xx vollkommen!
Probier doch einfach mal den LD-W-XX aus dann siehst du ob du damit zu frieden bist oder nicht.
Wenn du dann doch einen anderen nehmen willst wirst für den LD-W hier sicher einen Abnehmer finden.
Ich kaufe die immer mit Kabeln - dann muss ich nicht an der Platine rumlöten - ist dann viel entspannter
Guten Abend Jürgen,
Zitat von Pauline
Die anderen werde ich testweise in den nächsten Tagen mit einem LRA ausrüsten (mal sehen, was passiert).
eine Bitte: wenn Du die Modelle fertig programmiert hast, würdest Du mir oder hier im Forum über Deine CV-Werte berichten?
Vielen Dank!
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
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Hallo, Stephan-Alexander!
Über meine Erfahrungen werde ich berichten. Nachdem mich Dein Beitrag nicht mehr in Ruhe gelassen hat, ist es Zeit für eine kleine Ergänzung
Viele Grüße!
Jürgen
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Hallo zusammen
dann geb ich auch mal mein Statement dazu ab.
ich hab anfangs auch die Finger vom Motor umbau gelassen.
Mein erster Digital Decoder war ein uhlenbrock 7500.
Fahreigenschaften und Anpassung. ..reden wir nicht darüber.
Dann kam ich zu den Tams ld w 32.
Fahreigenschaften auch nicht toll und programmieren ging garnicht. Nicht mal die Adresse konnte ich ändern. Selbst mit dem Tricks Wiederstand. Mehere loks auf dem Gleis oder Birnchen anschliesen war Erfolg sichtbar.
Jetzt verwende ich den Uhlenbrock 76200 und bin recht zufrieden.
Lässt sich programmieren und Fahreigenschaften sind gut.
Daher mein Favorit und Tipp für alle,die ohne Motorumbau digitalisieren wollen:Uhlenbrock 76200.
Viele Grüße
Ingo
Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de
Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130
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Zitat von papa_brösel
Dann kam ich zu den Tams ld w 32.
Fahreigenschaften auch nicht toll und programmieren ging garnicht. Nicht mal die Adresse konnte ich ändern. Selbst mit dem Tricks Wiederstand. Mehere loks auf dem Gleis oder Birnchen anschliesen war Erfolg sichtbar.
Jetzt verwende ich den Uhlenbrock 76200 und bin recht zufrieden.
Lässt sich programmieren und Fahreigenschaften sind gut.
Daher mein Favorit und Tipp für alle,die ohne Motorumbau digitalisieren wollen:Uhlenbrock 76200.
Wenn du den TAMS nicht programmieren konntest hast du irgendwas falsch gemacht . ist nur die Frage wobei.
Ich habe meine Loks inzwischen fast komplett mit den TAMS-Decodern ausgerüstet. Für mich reichen die Fahreigenschaften und programmieren ist auch kein Problem. Keine Ahnung wie es zu den hier genannten Problemen kommen kann. Wenn sie aber auch schlecht läuft - vlt. schlecht gelötet.
Ich hab gestern meine 3040 (die Baugleich mit der 3034 ist was die Technik angeht) mit dem Tams LD-W-32 digitalisiert mit gutem Ergebnis.
Zitat von Peter BR44
Man muss nicht mehr bemüht sein einen Decoder für
die Märklin Allstrommotoren zu finden.
Diese werden eh kurz über lang nicht mehr zu finden sein.
Woher hast du diese Info?
Dem widerspricht, dass ja z.B. TAMS ja auch die neuen Decoder wieder als "W"-Decoder auflegt!
Hallo Bernd,
das ist meine persönliche Einschätzung. ops:
Märklin verbaut seit längerem fast nur noch DC-Motoren.
Für wen oder was sollten die Decoderhersteller dennoch
AC-Decoder in Zukunft produzieren?
Für Vitrinensammler bestimmt nicht, oder?
Tante Edit:
Eventuell bleibt dann Tams der Retter für die Allstrommotoren digitalisierer.
Viele Grüße Peter
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Zitat von Peter BR44
Hallo Bernd,
das ist meine persönliche Einschätzung. ops:
Märklin verbaut seit längerem fast nur noch DC-Motoren.
Für wen oder was sollten die Decoderhersteller dennoch
AC-Decoder in Zukunft produzieren?
Für Vitrinensammler bestimmt nicht, oder?
Tante Edit:
Eventuell bleibt dann Tams der Retter für die Allstrommotoren digitalisierer.
Für die Altbestände der Umsteiger - wie gesagt TAMS bringt bei den neuen "Plus"-Decodern auch wieder eine AC-Version raus. Es ist halt die Frage wie fern in die Zukunft du gehen willst.
Und zur Not gibts j auch noch den LRA
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