Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#1 von Rirarunkel wieder da , 09.12.2023 20:11

Hallo,

wie schon gesagt, bin ich auf der Suche nach einem lastgeregelten digital Decoder, der den alten Märklin 5* Motor ansteuern kann. Sound brauche ich nicht, aber ich finde die Fahreigenschaften durch den großen Rotor und den tollen mechanischen Auslauf ohne selbsthemmendes Getriebe immer noch sehr geeignet für die Moba.

Kennt sich da jemand aus?

Danke,
Grüße Caren


 
Rirarunkel wieder da
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 28.07.2023
Ort: Rhein Main
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#2 von alexus , 09.12.2023 20:41

Hallo Caren

Lastgeregelt und Reihenschlußmotor ist recht schwierig. Den einzigen den ich, nach der Beschreibung, kenne ist der Uhlenbrock Intellidrive 76200.
Ob der dann allerdings mit dem doch sehr speziellen analogen 5* Motor klar kommt bezweifle ich. Dieser Motor hat einen sehr niedrigen Innenwiderstand und ist eine regelrechte „Rennsemmel“.

Die weiteren mir bekannten Decoder für Allstrom- (Reihenschluß Motoren, Märklin, Tams sind ohne Lastregelung.

Eine Alternative (ob auch mit dem 5* Motor?) wäre noch der Lastregeladapter plus (LRA+) von unserem Forumsmitglied Stephan-Alexander Sheyn (SAH). Damit kann der Wechselstrommotor mit Gleichstromdecodern inkl. Lastregelung angesteuert werden. Benötigt aber viel Anpassungsarbeit bei den Parametern.
Ich hab’s nicht hinbekommen und baue seitdem Triebfahrzeuge auf Gleichstrommotoren um, meistens Glockenanker.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Rirarunkel wieder da und Michael Knop haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.537
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#3 von SAH , 09.12.2023 21:05

Guten Abend Caren,

wie @alexus schon schrieb,
LRA in der von mir verbesserten Version mit einem ZIMO MX 635 oder mit DH21. Beide Dekoder können mit der HAMO-Version und ebenfalls viel Programmieraufwand gut harmonieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Rirarunkel wieder da hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#4 von Lokpaint , 09.12.2023 21:31

Mit HAMO Magnet ist es ein normaler Gleichstrommotor. Der Vorteil des entfallens vom Magnetfeld bei Strom aus ist damit dann auch weg.

Theoretisch müsste es möglich sein die 7180 Elektronik mit einem Decoder, z.B. ein alter 6080, an zu Steuern. In der Art wie die Treiberplatine beim Sinus.

Bart


Rirarunkel wieder da und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2

zuletzt bearbeitet 09.12.2023 | Top

RE: Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#5 von Rirarunkel wieder da , 10.12.2023 10:42

Zitat von SAH im Beitrag #3
Guten Abend Caren,

wie @alexus schon schrieb,
LRA in der von mir verbesserten Version mit einem ZIMO MX 635 oder mit DH21. Beide Dekoder können mit der HAMO-Version und ebenfalls viel Programmieraufwand gut harmonieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Hey SAH,

schön nach über 10 Jahren wieder was von dir zu hören . Hoffe es geht gut

Na ja um ehrlich zu sein, basteln und löten mache ich gerne. Aber mit dem Parameter einstellen oder gar Programmieren habe ich es nicht so.

Den geringen Widerstand könnte man doch über die Höchstgeschwindigkeit einstellen.

Deshalb eine andere Frage: Gibt es einen passenden (vom Durchmesser) passenden Hamo Magneten? Dann kann ich zumindest den großen Anker übernehmen.

Wenn ja, welcher lastgeregelte Decoder würde da passen? Bei den anderen verbaue ich am liebsten den Lopi5 in der Märklin Version, der ist für mich idiotensicher.

Vielen Dank,
Grüße
Caren


 
Rirarunkel wieder da
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 28.07.2023
Ort: Rhein Main
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#6 von moppe , 10.12.2023 10:57

Nimm du dich ein LokPilot V5.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#7 von contrans , 10.12.2023 11:34

Den alten 5* Anker mit einem Hamo- Magneten digital zu betreiben sollte man bleiben lassen, der Anker wird zu heiß und hält nicht lange. Vielleicht als Test, was zuerst abraucht, Anker oder Dekoder…

Gruß Andi


Rirarunkel wieder da hat sich bedankt!
 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#8 von SAH , 10.12.2023 12:40

Moin @Rirarunkel wieder da (Caren),

Zitat von Rirarunkel wieder da im Beitrag #5

schön nach über 10 Jahren wieder was von dir zu hören . Hoffe es geht gut
Na ja um ehrlich zu sein, basteln und löten mache ich gerne. Aber mit dem Parameter einstellen oder gar Programmieren habe ich es nicht so.
Den geringen Widerstand könnte man doch über die Höchstgeschwindigkeit einstellen.
Deshalb eine andere Frage: Gibt es einen passenden (vom Durchmesser) passenden Hamo Magneten? Dann kann ich zumindest den großen Anker übernehmen.
Wenn ja, welcher lastgeregelte Decoder würde da passen? Bei den anderen verbaue ich am liebsten den Lopi5 in der Märklin Version, der ist für mich idiotensicher.



vielen Dank der Nachfrage. Es geht mir im Moment gut.
Sofern Du via HAMO das umsetzen willst, beachte bitte, dass bei diesem Motor die Referenzspannungdeutlich kleiner sein muss als bei anderen Läufern. Die Programmierung mit Lopi5 ist jedoch erforderlich. Afair hat Volker (@Badaboba ) das erfolgreich durchgetestet. Alternativ kannst natürlich auch gleich den "HLA" verwenden.
Für den LRA+ habe ich nur Daten für den Zimo Mx634. Mit der BR 26 SNCB (34156) erreiche ich vmin von ca 2 km/h und vmid von 135 km/h (kompatibel mit den Delta-Modellen).

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#9 von hu.ms , 10.12.2023 12:48

Ich habe bei meinem mä-krokodil 3556 den motor auf hla umgebaut. Dann sind praktisch alle decoder möglich.
War für mich als fan bestmöglichen sounds essenziell.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#10 von alexus , 10.12.2023 13:55

Hallo Caren

Der mir bekannte 5* Anker hat doch die gleiche Größe wie ein HLA Trommelkollektormotor Motor. Oder meinst den LFCM (großer Scheibenkollektormotor)? Der ist mir nur 3 polig bekannt.

Eine meiner Erfahrungen, ältere Märklin BR 18.4 (S3/6), orginal mit analogen 5* Antrieb. Zuerst digitalisiert mit Märklin C80 > Rennsemmel hoch 3, sehr schlechte Regelbarkeit.
Später umgebaut auf Kubschmagnet (ähnlich Hamo Magnet) und Decoder C90 > nur sehr schlechte Langsamfahreigenschaften, trotz heruntergedrehter Regelung immer noch viel zu schnell. Gleiches Ergebniss mit einem Tams lg-g 33.
Erst der Tausch auf einen HLA Anker brachte Digital gute Fahreigenschaften und Regelung.

Weitere analoge 5* Loks hab ich dann gleich auf richtige HLAs oder anderen Motor umgebaut.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.537
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#11 von Rirarunkel wieder da , 10.12.2023 16:01

Hallo,

Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ok, ich werde dann auf den normalen digitalen 5* Motor umbauen, auch wenn ich dem schönen Auslauf hinterher trauere….

Sag mal gibt es einen Grund weshalb du den Zimo Mx634 bevorzugst? Ich meine jetzt für den normalen digitalen 5 poler ohne Schnittstelle.

Grüße Caren


 
Rirarunkel wieder da
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 28.07.2023
Ort: Rhein Main
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#12 von WMaerker , 10.12.2023 16:11

Zitat von Rirarunkel wieder da im Beitrag #1
Hallo,

wie schon gesagt, bin ich auf der Suche nach einem lastgeregelten digital Decoder, der den alten Märklin 5* Motor ansteuern kann. Sound brauche ich nicht, aber ich finde die Fahreigenschaften durch den großen Rotor und den tollen mechanischen Auslauf ohne selbsthemmendes Getriebe immer noch sehr geeignet für die Moba.

Kennt sich da jemand aus?

Danke,
Grüße Caren

Hi Caren,
meinst Du den Märklin 5* Motor aus der 3500er Serie, wie zum Beispiel in der 3582 (221 107-6)? Das ist ein Märklin Motor mit Trommelkollektor, zwei Kohlen kommen links und rechts seitlich rein. Den kannst Du mechanisch mit dem Hochleistungsmotor Umbauset auf DC umbauen und dann jeden Decoder für DC-Motoren Deiner Wahl nutzen. Die hier angesprochenen LoPi 5 Decoder haben eine auf Wunsch automatische Einmessfahrt (Achtung: mindestens 2 Meter gerades Gleis sind von Vorteil), die schon gute Ergebnisse liefert.
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#13 von alexus , 10.12.2023 16:22

Hallo Caren

Ich oute mich jetzt mal auch als Zimo Fan. Damit laufen auch HLAs oft leiser und fast immer spart man sich größere Einstellorgien (nur das Funktionsmapping ist „gewohnheitsbedürftig“).

Man kann auch aus dem HLA (mit Magneten) noch ein „wenig“ mechanischen Auslauf rauskitzeln. Zum einen durch Einsatz von Kugellagern auf beiden Lagerseiten, zum anderen durch Anpassen des Bürstenandrucks. Was auch hilft ist das anfasen der Kollektorspalten.

(Ist ein 5* Anker)


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.537
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#14 von SAH , 10.12.2023 16:35

Hallo @Rirarunkel wieder da (Caren),

Zitat von Rirarunkel wieder da im Beitrag #11

Sag mal gibt es einen Grund weshalb du den Zimo Mx634 bevorzugst? Ich meine jetzt für den normalen digitalen 5 poler ohne Schnittstelle.



falls Du mich meinst: der Dekoder hat für meine Zwecke mehr Möglichkeiten zum Einstellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Rirarunkel wieder da hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#15 von Rirarunkel wieder da , 10.12.2023 16:49

Hallo SAH,

Jetzt möchte ich es mir mal ganz einfach machen: Kann ich nur die Werte von dir übernehmen?

Kann ich die Werte mit der CS 2 einstellen?

Hast du Werte für mehrere Dekodertypen?

Übrigens, habe gerade auf deiner Seite die Erklärungen zu den verschiedenen Ankertypen durchgelesen. Vielen Dank, sehr gut und ausführlich beschrieben.

Nun kenne ich zumindest die Unterschiede.

Ist der 5 Pol Anker mit den 7 Zahnrädern nicht immer die bessere Wahl, da es die kleinere Übersetzung ist?

Grüße Caren


 
Rirarunkel wieder da
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 28.07.2023
Ort: Rhein Main
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#16 von SAH , 10.12.2023 17:08

Guten Abend @Rirarunkel wieder da (Caren),

diese Werte habe ich für die genannte BR52 (BR 26 SNCB) mit dem
FDCM/610030 erhalten. Dieser hat 7 Zähne im Ritzel. Bitte nicht verwechseln mit dem DDCM1/386820.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Rirarunkel wieder da hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#17 von E_41 , 10.12.2023 17:20

Der Link zu folgendem faden wurde wohl noch nicht gepostet:

RE: Wieso 5-Sterne-Motor durch HLA ersetzen?


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


Rirarunkel wieder da hat sich bedankt!
 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#18 von alexus , 10.12.2023 17:58

Hallo Caren

Natürlich wäre der 7 Zähne Anker die bessere Wahl. Aber oft geht das nicht weil bereits vorher einer mit 8 Zähnen drinnen war und sonst das Zahnflankenspiel nicht mehr passt.

Das geht nur wenn der Anker (bzw. Ersatzmotor) verschiebbar ist, so z. B. bei Ersatz des Ankers durch einen passenden Glockenanker.

User MAC realisiert das bei seinen Umbauten mit Hilfe von Adaptern, Umbaubericht von MAC.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Rirarunkel wieder da hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.537
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#19 von Rirarunkel wieder da , 10.12.2023 21:50

Hallo,

ja die Umbauten von MAC habe ich auch schon bewundert. Würde gerne den ICE Experimental nachbauen. Wollte aber auf die alternativ Platinen am Ende des Berichts zurückgreifen. Mal schauen, ob da noch mal jemand antwortet.

Aber zurück zum Thema. Natürlich ist das 7er ritzel kleiner als das 8er. Aber gerade weil es kleiner ist, sollte das Flankenspiel größer werden. Ich vermute einfach mal, dass der geringere Eingriff der Metall Zahnräder wegen der geringen Belastung nicht so schlimm ist. Oder täusche ich mich da?

Grüße
Caren


 
Rirarunkel wieder da
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 28.07.2023
Ort: Rhein Main
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#20 von alexus , 11.12.2023 10:08

Hallo Caren

Meiner Erfahrung nach, speziell beim HLA, ist das Zahnflankenspiel schon wichtig. Vielleicht weniger wegen der Haltbarkeit als wegen dem Radau der durch höheres Spiel entsteht.
Gerade beim Zusammenspiel von Ankerritzel und 1. Zwischenzahnrad treten durch die höheren Drehzahlen und die relativ Spiel behaftete Lagerung des 1. Zahnrades Schwingungen auf die zu kräftigen Geräuschen (Kreischsäge) führen.
Und je mehr Flankenspiel umso schlimmer.

Das tritt teilweise auch mit Glockenankermotoren auf, gerade wenn das 1.Zwischenzahnrad erhöhtes Lagerspiel hat und der Zahneingriff nicht perfekt ist.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.537
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#21 von Rirarunkel wieder da , 11.12.2023 10:09

Zitat von WMaerker im Beitrag #12
Zitat von Rirarunkel wieder da im Beitrag #1
Hallo,


Danke,
Grüße Caren

Hi Caren,
Den kannst Du mechanisch mit dem Hochleistungsmotor Umbauset auf DC umbauen und dann jeden Decoder für DC-Motoren Deiner Wahl nutzen. Die hier angesprochenen LoPi 5 Decoder haben eine auf Wunsch automatische Einmessfahrt (Achtung: mindestens 2 Meter gerades Gleis sind von Vorteil), die schon gute Ergebnisse liefert.
Lg
Walter


Hallo Walter,

stimmt, das mit der Messfahrt habe ich schon gelesen, aber noch nie getestet, da ich kein gerades 2 meter langes Gleis habe.
Funktioniert das gut?
Da sollte ich mir mal 15 Stücke C Gleis wie ein Teppichbahner auf den Boden legen .

Grüße
Caren


 
Rirarunkel wieder da
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 28.07.2023
Ort: Rhein Main
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#22 von Rirarunkel wieder da , 11.12.2023 10:21

Zitat von alexus im Beitrag #13
Hallo Caren

Ich oute mich jetzt mal auch als Zimo Fan. Damit laufen auch HLAs oft leiser und fast immer spart man sich größere Einstellorgien (nur das Funktionsmapping ist „gewohnheitsbedürftig“).

Man kann auch aus dem HLA (mit Magneten) noch ein „wenig“ mechanischen Auslauf rauskitzeln. Zum einen durch Einsatz von Kugellagern auf beiden Lagerseiten, zum anderen durch Anpassen des Bürstenandrucks. Was auch hilft ist das anfasen der Kollektorspalten.

(Ist ein 5* Anker)



Hallo Alexus,

die Zimo Decoder, werden immer interessanter für mich.

Da ich NIE die Sound Funktionen nutze (außer wenn meine Frau mal zufällig in den Moba Raum kommt) ist es für mich sehr wichtig, dass die Motoren leise laufen.

Genau das ist nicht gerade eine Paradeleistung der Märklin 5 Poler. Kann ich das Funktionsmapping mit der CS2 einstellen? Gibt es Standardwerte?

Kugellager sind schon drin. Aber nur auf der Getriebeseite, weil der Einbau so einfach geht. Motorschilder aufbohren und einsetzen mache ich ungerne und selten.
Anpressdruck ist auch optimiert.
Aber was meinst du mit dem Anfasen der Spalten? Einfach die "Ecken" der Kupferkontakte etwas nach innen biegen? Wie machst du das?

Grüße
Caren


 
Rirarunkel wieder da
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 28.07.2023
Ort: Rhein Main
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#23 von alexus , 11.12.2023 10:46

Hallo Caren

Ehrlich gesagt hab ich bei Zimo Decoder noch nie etwas groß einstellen müssen. Meistens passe ich mit der CV57, Regelungsreferenz, die Vmax. auf Lok Vmax. + 20% ein. Dann die min. Geschwindigkeit gerade noch ruckfrei.
Mehr braucht es meistens nicht, bei Bedarf noch die Motorfrequenz.

Das „anfasen“ betrifft die Kanten an den Spalten des Kollektors zwischen den Blechen. Auf dem Bild rechts die glänzende Kante.
Bearbeitet wird das mit einem sehr scharf angeschliffenen Flachstichel (ähnlich einem ganz feinem Stechbeitel). Hab ich berufsmäßig gelernt.
Das hilft das die Kohlen leichter über den Kollektor „rutschen“ und gibt auch weniger Abrieb.

Kugellager auf der Getriebeseite gehen sehr einfach, wichtiger finde ich sie auf der Kollektorseite. Vorteil ist das kein Öl auf den Kollektor kommen kann.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Michael Knop hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.537
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#24 von Rirarunkel wieder da , 11.12.2023 15:45

Zitat von alexus im Beitrag #23
Hallo Caren

…..mit einem sehr scharf angeschliffenen Flachstichel

…..wichtiger finde ich sie auf der Kollektorseite. Vorteil ist das kein Öl auf den Kollektor kommen kann.


Hallo Alexus

Das mache ich auch, Hast du da mal ein Bild oder eine Link von dem supergerät?😉

Ja richtig, bringt auch „gefühlt“ mehr. Aber wie vergrößerst du die Löcher im Kunststoffschild?

Bisher habe ich mich mit einem Handbohrer in 3-4 Schritten hoch gearbeitet und als letzten einen 4,9mm Bohrer für das 5mm Kugellager genommen. Hat bisher seit gut 10 Jahren gehalten. Aber so richtig wohl ist mir nicht dabei .,.

Grüße Caren


 
Rirarunkel wieder da
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 28.07.2023
Ort: Rhein Main
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

#25 von alexus , 11.12.2023 16:14

Hallo Caren

Flachstichel: (Beispielbild) Oberbegriff Gravierstichel


Wird aus einem entsprechenden Flachstichel Rohling auf die eigene Handlänge zugeschliffen und mit einem entsprechenden balligen Griff versehen. Der Griff sitzt dann im Handballen und man kann schön gerade drücken. Der bogenförmige Anschliff vorne an der Schneide ist zur besseren Führung durch den Daumen, Kanten natürlich schön runden (und man muß beim Schärfen nicht so viel schleifen).
Für wirklich perfekte, glatte Schnittfläche wird die Schneide auf einem Ölstein abgezogen.

Es gibt auch den eigenen Beruf des Graveur (Wikipedia), auch ein aussterbendes Handwerk.
Ich hab es im Rahmen meiner Ausbildung etwas erlernt, bin aber weit davon entfernt ein Meister zu sein.

Zum Aufbohren des Lagerschildes für Kugellager verwende ich 2,5mm bis 3,9mm ansteigende Kugelfräser in einer kleinen Tischbohrmaschine. Dadurch zentriert sich das Loch selbstständig. Innen dann schön entgraten und WICHTIG auf die Ankerwelle eine kleine Kunststoffscheibe. Es könnte ansonsten durch das Kugellager einen "Kurzen" am Kollektor geben.
Das Lager drücke ich mit Hilfe eines entsprechenden Dorns (nur aussen auf das Lager drückend) auch mit der Tischbohrmaschine rein.
Mach ich schon seit rund 15 Jahren so (ein Lagerschild hab ich zerstört bei rund 30 umgebauten Loks).

Zur Lärmreduzierung hab ich inzwischen teilweise das Kugellager auf der Getriebeseite wieder gegen das Kunststofflager (mit Fettschmierung) getauscht.

Tante Edit: Korrektur des Wertes 4,9mm in 3,9mm, die Dafür verwendeten Kugellager haben nur 4mm.
Danke an Michael Knop für die Richtigstellung.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Rirarunkel wieder da hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.537
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

   

mSD3 vs. ESU Loksound 5
Drei Haltepunkte in einem Block, wie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz