RE: Spur Z digital - Komplettset

#1 von Spelinus , 05.08.2017 20:16

Hallo,
als Komplettset wird angeboten: Märklin 60657, 60116 und 66360 (18 VDC). Ist ein problemloser Spur Z-Digital-Betrieb bei Einsatz der Kombination "Märklin 60657, 60116 und 66111 (12 VDC)" möglich oder sollte zwingend statt 60116 besser 60113 eingesetzt werden?0
Freundliche Grüße
Günter


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RE: Spur Z digital - Komplettset

#2 von X2000 , 05.08.2017 23:11

Für den Betrieb von digitalen Z Modellen sollte man die Spannung am Gleis schon bei max. 12V belassen. Eine MS2 kann man durchaus nehmen. Geh mal auf die Seite von VELMO.


Gruß

Martin


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RE: Spur Z digital - Komplettset

#3 von sturmi84 , 06.08.2017 15:02

Hallo, Spur Z Digital und die MS2 klappt für den Anfang wunderbar!
Wie Martin schon schrieb, sollte die Spannung am Gleis 12Volt nicht überschreiten!

Die MS 2 lässt sich super mit dem 12Volt Netzteil von den aktuellen Märklin Z Trafos betreiben und du hast dadurch gleich die richtige Spannung für Z Digital

Viel Spaß damit, mir bereitet Z Digital riesig Spaß.
Ich verwende überwiegend Decoder von Velmo und doehler-haass.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
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RE: Spur Z digital - Komplettset

#4 von Spelinus , 06.08.2017 16:32

Hallo Martin und Florian,
danke für die Antworten. Die von mir geschilderte Konfiguration funktioniert inzwischen.
Weitere Frage: Kann ein Kehrschleifenmodul (mit Sensorgleisen) unter Z digital zwei Kehrschleifen bedienen, wenn absolut sichergestellt ist, dass gleichzeitig stets nur eine Kehrschleife befahren werden kann?
Gruß
Günter


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RE: Spur Z digital - Komplettset

#5 von Spelinus , 14.08.2017 19:31

Hallo,
habe heute das kurzschlussfreie Kehrschleifenmodul Stärz KS-PIC Z eingesetzt; es funktioniert einwandfrei.
Die Kehrschleife kann von beiden Seiten befahren werden. Nach Halt im Bereich zwischen den beiden Sensorgleisen kann das Gleis vorwärts und rückwärts wieder verlassen werden.
Mit einem Kehrschleifenmodul können auch zwei Kehrschleifen gesteuert werden, wenn sichergestellt ist, dass die beiden Kehrschleifen nicht gleichzeitig befahren werden. Alles in Allem: Eine saubere Lösung!
Gruß
Günter


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