RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#1 von eisbaer274 , 23.01.2013 20:24

Hallo,

wenn ich mir die Neuheiten von Auhagen 2013 (Seite 6) ansehe, könnte man schon auf die Idee kommen das Busch seine Modellformen von Auhagen bezieht, oder?
Ob man die Standmodelle von Auhagen wohl mit Metallachsen umrüsten kann?

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#2 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 24.01.2013 10:46

Linkt funzt nicht! Sperrfrist! MfG GünTHer
Schau aber mal in Sebnitz nach!


GünTHer Haupt

RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#3 von eisbaer274 , 30.01.2013 17:23

Hat noch jemand Thema bezogene Kommentare?

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#4 von DOBI , 30.01.2013 18:25

Ja, ich.

Da fragt man sich, welche Spurweite die Auhagen-Bahn wohl hat.
Eventuell könnte man das dann mit der Busch-Feldbahn kombinieren.

Ich denke da an ein kleines Oval, auf dem die Busch-Bahn fährt und dann ein paar Weichen und Abstellgleise für die Auhagen-Standmodelle.

Die Gleise und vor allem die Weichen von Busch sind ja kein billiger Spaß, aber so könnte man einiges an Gleisen und Fahrzeugen unterbringen, ohne daß es irrsinnig teuer wird.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#5 von eisbaer274 , 30.01.2013 18:37

...zumal Busch ja ein motorisiertes Modul (Seite 3 im Neuheitenprospekt 2013) bzw. auch Metallachsen (Seite 4 im Neuheitenprospekt 2013) angekündigt hat.

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#6 von DOBI , 30.01.2013 18:46

Hallo Markus

Danke für den Link.

Die Lok mit Stangenantrieb sieht ja gut aus, die "Ersatzteile" sind auch interessant.

Ich bin ja nur gespannt, wann Busch mal endlich die Gleise/Weichen liefern kann.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#7 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 30.01.2013 21:07

Lieber Eisbär, was ist ein motorisiertes Modul?????
Jedenfalls gibt es so etwas überhaupt gar nie nicht!
- Ein Modul ist ein Stück gestaltete Modelleisenbahnstrecke, das an den Enden eine genormte Gestalt hat, um problemlos mit einem anderen Modul verbunden zu werden.
- wenn das ganze motorisiert wird, können Teil in diesem Modul bewegt werden, oder das Modul selbst.
So etwas gibt es in Köln im Höchstfall auf dem Rosenmontagszug.
Auf der angegebenen Seite ist jedenfalls nur zu sehen, aus wievielen Gleisen man ein Oval zusammenstecken kann und der dazu gehörige Batteriebehälter und Wechselschalter. Das ganze gehört zur Anfangspackung, die es bereits mit anderen Loks und Wagen seit dem letzten Jahr gibt.
Auf den Plastikschienen von Auhagen, die es in ähnlicher Form bereits vor Jahren von dieser Firma gab, dürfte ein "Verkehr" mit den Busch-Wagen sehr schwer sein, da die Höhe der Schienen erkennbar von Busch abweicht.
Aber zum Aufpeppen der Anlage sind sie sicher geeignet.
MfG GünTHer
P.S. Die Schienen und Weichen vermisse ich auch sehr, zumal die erste Charge der Gleise, bzw. der Gleisverbinder suboptimal war.


GünTHer Haupt

RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#8 von eisbaer274 , 31.01.2013 16:57

Hallo Günter mit TH,

na, dann sind wir uns ja doch einig - doppelt negiert "gar nie nicht" bedeutet ja Zustimmung. Das Antriebmodul ist auf Seite 3 des Busch-Flyers übrigens ganz unten rechts zu finden.

Ich schrieb übrigens auch nie, das ich Busch-Modelle auf Auhagen Plaste-Gleisen bewegen will... Schienen gibt es doch bereits von vielen Herstellern, es müssen ja nicht die Busch-Produkte sein. Interessanter ist doch viel mehr, Auhagen-Modelle zu motorisieren oder deren Wagen mit H0f-Metallachsen auszustatten um damit den Busch-Fuhrpark preisgünstig zu ergänzen - so sie denn kompatibel sind. Und die Frage nach der Kompatibilität war mein erster Beitrag!

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#9 von DOBI , 01.02.2013 19:14

Hallo Leute

Also, ich bin gerade auf der Auhagen-Homepage zufällig bei der Feldbahn gelandet.

Da steht Spurweite 6,5 mm. Das wäre ja dann Spurweite Z, d.h es passt zur Busch-Feldbahn ( ).

Ich glaube, da werde ich mir mal ein Gleisset und ein paar Kipploren bestellen.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#10 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 01.02.2013 19:25

Bei mir funktioniert der Link nicht?!


Modell LKW Fan

RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#11 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 01.02.2013 22:34

Hallo Markus,
nein , wir sind uns nicht einig. Was du meinst ist eine AntriebsEINHEIT (wer richtig liest, hat mehr vom Leben),
Module sind nun mal bei der Modelleisenbahn etwas anderes. Und Sprache soll nicht verwirren (siehe Turmbau zu Babel, Buch Genesis) sondern Informationen richtig weitergeben. Diese Antriebseinheit ist aber so groß, dass sie nicht in die Modelle von Auhagen reinpasst.Auch sind die Wagen von Auhagen nicht rollfähig, sondern STANDmodelle. Beim Modellbahnshop-Lippe gibt es ein Video über Auhagen auf der Messe. Ist sehr aufschlussreich. Feldbahngleise und Loren gab es schon Angang der 90er Jahre ( kurz nach der Wende) von Auhagen. Allerdings noch nicht so filigran wie jetzt.
Die Spurweite von 6,5 mm kann ich für Auhage bestätigen, also optisch identisch, ob die Gleise allerdings genauso hoch sind wage ich zu bezweifeln. Schönen Abend GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#12 von C n2 ( gelöscht ) , 02.02.2013 15:42

Hallo!

Zitat von GünTHer Haupt
Lieber Eisbär, was ist ein motorisiertes Modul?????
Jedenfalls gibt es so etwas überhaupt gar nie nicht!
...



Modul: "Baustein, Bauelement, allgemein einen Teil eines größeren Systems ..." (Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Modul)


C n2

RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#13 von DOBI , 25.07.2013 20:32

Hallo Leute

Gestern ist das erste Auhagen-Feldbahnset bei mir angekommen.

Das Set beinhaltet einen Spritzling mit Weichen und Kleinkram und drei Spritzlinge mit geraden und gebogenen Gleisen.

Die Lok besteht aus verschiedenen Bauteilen (Bodenplatte mit Rädern, Rahmen, Motorhaube etc.) und muß erst zusammengebaut werden.

Bei den drei Kipploren sind die Mulden und der Rahmen in einem Stück, nur noch die Räder müssen montiert werden. Die Mulden kann man also nicht kippen.

Beigelegt ist auch ein Zettel, der die Gleisgeometrie aufzeigt, so richtig schön mit Kurvenradius und dem Gleisabstand bei den Weichen.

Ich habe mal probehalber eine Busch-Grubenlore auf die Auhagengleise gestellt, das passt schon mal zusammen.

Mal sehen, was sich da noch machen lässt.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#14 von ben1980_1 , 25.07.2013 21:20

Bilder wären nicht schlecht!!!

Bin auch ein begeisterter Feldbahner!


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#15 von DOBI , 25.07.2013 21:32

Hallo

Zitat von ben1980_1
Bilder wären nicht schlecht!!!

Bin auch ein begeisterter Feldbahner!



Die Sachen sind ja noch nicht zusammengebaut und eine offene Schachtel mit einem Haufen Spritzlinge ist wohl nicht so aussagekräftig (denke ich mal zumindest )

Am Wochenende kann ich die Sachen mal zusammenbauen, dann gibt´s ein paar Bilder.

Gruß
Oliver

(oder soll ich doch die Schachtel ...?)


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#16 von doerphof ( gelöscht ) , 25.07.2013 22:35

Moin Oliver,

die Stand-Feldbahn von Auhagen interessiert mich auch.

Bei meiner geplanten "großen" Anlage möchte ich einen Lorenfriedhof
nachbilden. Da wären die Buschloren wohl eher ein kühles Grab für meine Finanzen.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#17 von ben1980_1 , 25.07.2013 23:45

Hallo Oliver und Klaus,

bin gerade am planen für meine Anlage 3x1m fast nur mit Grubenbahn!
Habe schon zwei Objekte (Busch Fahrkunst 1479 & Umladestation 147 und seit Weihnachten 2012 habe ich die Feldbahn mit denn neuen Gleisen!

Werde Bilder von Anfang an machen und berichten!

Was noch informativ wäre, ein Vergleichsbild Busch und Auhagen nebeneinander auch Gleise und Loren!!!

Gruß Benny


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#18 von DOBI , 27.07.2013 15:05

Hallo Leute

Gerade habe ich mein Feldbahn-Set zusammengebaut.
Hier mal ein paar Bilder und ein kurzer Bericht.



Spritzlinge mit Gleisen, Weichen, Bauteilen für die Lok und drei Loren.




Die Loren





Bauteile für die Lok





Der fertige Zug





Mal zum Vergleich. Busch-Grubenbahn und Auhagen-Lok


Ein paar Anmerkungen.
Es ist wirklich ein schöner Bausatz, die Teile passen perfekt. Bei der Lok habe ich einige Teile farblich schon etwas nachbehandelt, um den Plastikglanz etwas zu verdecken. Am Fahrgestell sind sogar die Bremsklötze nachgebildet, eine Motornachbildung ist auch vorhanden. Da könnte man sogar eine "Reparaturszene" nachstellen.

Bei den Loren sind die Spritzäste unten am Fahrgestell und fallen so nicht auf. Kompliment an den Formenbau. Die Achsen werden von unten mit einem Hauch Klebstoff in den Achslagern befestigt.

Bei den Gleisen sind die Blechschwellen nachgebildet, jedes Gleisjoch hat vorne und hinten sogar kleine Schienenlaschen.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#19 von eisbaer274 , 27.07.2013 15:28

Danke für die Fotos - das sieht ja doch gut aus! Meinst Du, man kann die Achsen noch gegen rollfähige Metallachsen tauschen, oder ist eine Achsaufnahme der Loren/Lok nur mit Kleben möglich?

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#20 von DOBI , 27.07.2013 16:24

Hallo Markus

Das mit dem rollfähig-machen halte ich für sehr kompliziert.

Bei der Lok sind die Räder ja an der Bodenplatte mit angespritzt. Da müsste man die ganzen Räder wegschneiden. Wenn die Achsen lang genug sind, könnte man eventuell in den Außenrahmen von innen her Löchen bohren und die Achsen da lagern.

Bei den Loren ist im Achslager ein horizontaler Schlitz, die Dinger sind quasi unten offen. Da müsste man den Schlitz entweder zumindest unten zumachen oder man füllt den Schlitz mit einem passenden Plastikstreifen auf und bohrt dann neue Löcher für die Achsen.

Fragt sich, ob sich die Arbeit lohnt.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#21 von ben1980_1 , 28.07.2013 07:36

Hallo Oliver,

sind die Gleise von der Anordnung und Konstruktion sehr ähnlich?

Also so wie ich auf den Bildern sehe ist die Lok und so fast täuschend echt!

Gruß Benny


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#22 von DOBI , 28.07.2013 16:48

Hallo Benny

Zitat von ben1980_1


sind die Gleise von der Anordnung und Konstruktion sehr ähnlich?




Irgendwie verstehe ich die Frage jetzt nicht ganz.

Das Auhagengleis ist ja nur eine Attrappe und in erster Linie für die Optik, das Buschgleis (oder auch das Mä-Z-Gleis) muß ja auch den "normalen" Fahrbetrieb aushalten und die Lok mit Fahrstrom versorgen. Da vergleicht man irgendwie Äpfel mit Birnen.

Von der Spurweite her paßt es, das Auhagengleis hat auch 6,5 mm.
Ich habe leider noch kein Busch-Feldbahngleis da, nur das Z-Gleis, die Busch-Modelle passen aber auf das Auhagengleis (per Hand kann man die Loren auch hin und her schieben) und die Auhagenmodelle kann man auch auf das Z-Gleis stellen, Radstand und Spurkränze passen.

Hilft dir das weiter?

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#23 von Bertyk , 03.08.2013 20:44

Hallo allerseits,

gestern erstand ich eine Busch-Feldbahnantriebseinheit (quasi die Lok ohne Karosserie). Meine erste Idee war, das Gehäuse der Auhagen-Lok (ähnelt ex-DDR Ns1) auf die Busch-Antriebseinheit zu setzen. Das geht aber leider nicht, da das Gehäuse (Motorvorbau) doch erheblich schmaler ist, als das der Busch-Lok. Auch der Fahrwerksrahmen passt nicht zur Busch-Lok (u.a. ungleicher Radstand).





Überhaupt ist das Auhagenmodell sehr viel filigraner (sogar Handrad und Handbremse sind nachgebildet) und gibt so ein exzellentes Standmodell ab. Wenn man die Attrappen der Feldbahnschienen von Auhagen noch schön "verrostet", sind sie perfekt für die Gammelecken, die es bei jeder Feldbahn gab. Überhaupt lassen sich mit dem Auhagen-Material für kleines Geld z.B. schöne Feldbahn-BW-Szenen darstellen.

Gruß zum Samstag abend
Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 920
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#24 von der unwissende ( gelöscht ) , 04.08.2016 22:03

Hallo,

für die Auhagenlok gibt es ein Fahrwerk aus Metall ohne Antrieb. (http://www.modellbau-gloeckner.de/edition-feldbahn/)
Der Antrieb müsste dann im Geisterwagen mitfahren.

Ich habe schon hier im Forum gesucht, aber leider nix gefunden zu den Auhagenloren.
Sind diese Loren umbaubar zu rollfähigen Wagen, z.B. um an einer Buschlok mitzufahren ?
Bzw. hat jemand es funktionsfähig hinbekommen ?

Gruß
Der Unwissende


der unwissende

RE: Feldbahn Standmodelle von Auhagen

#25 von Bertyk , 05.08.2016 18:21

Moin Unwissender,

tja, eben habe ich mir noch mal die Auhagen-Loren aus dem Bausatz angeschaut. Ich bin absolut überzeugt, dass man diese Loren nur mit einem unvertretbar hohen Aufwand richtig rollfähig machen kann:

1. Der Rahmen der Loren ist sehr filigran, insbesondere auch die Achslager.
2. Das Material der Rahmen ist sehr weich.
3. Der Rahmen ist schon deutlich schmaler als das Außenmaß der Busch-Radsätze ohne die Achsspitzen.
4. Beim Versuch, einen Busch-Radsatz einzupassen, ist der Rahmen sofort in der Mitte gebrochen, und das obwohl ich ganz vorsichtig war.
5. Sicher könnte man die Busch-Radsätze mit einer geeigneten Drehbank abdrehen, wenn man denn eine zur Verfügung hat.

Fazit: Bei diesem finanziellen und zeitlichen Aufwand würde ich mir doch lieber gleich 2 neue Loren von Busch kaufen!

Danke übrigens für den Links zu Glöckner. Ich war schon seit einer Ewigkeit nicht mehr auf seiner Webseite. Habe mir gleich mal eine Preisliste für die "Edition Feldbahn" angefordert.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 920
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz