Feldbahn im Koffer

#1 von MadMarkx , 03.01.2023 15:23

Liebe Stummis,

nachdem ich mir vom Christkind eine Busch Feldbahn gewünscht habe und mir dieser Wunsch erfüllt wurde, kann ich nun mit einem neuen Projekt beginnen.

Feldbahn im Koffer!

Zur Vorgeschichte, mancher kennt vielleicht meine Modellbahnanlage Heldenstein in Niederbayern.
Diese ist bis auf kleinere Basteltätigkeiten und Instandhaltungsarbeiten ziemlich fertig. Fahren macht zwar Spaß, basteln aber auch! Parallel dazu bastel ich am Schloss Bran vom Faller herum. Aber Abwechslung schadet nicht
Nachdem die "große Anlage" doch etwas eskaliert ist, möchte ich es hier (noch?) etwas ruhiger angehen lassen und soweit es geht nur mit Bestandsrestmaterial arbeiten.
Ich fand Anlagen im Koffer immer schon interessant: ein kleiner Koffer lag noch auf Halde, also los gehts!

Erst einmal musste mit der Feldbahn getestet werden. Relativ schnell stellte sich heraus, dass mehr als fahren kaum drin ist. Das ist eindeutig zu filigran. Außerdem können die Wagen nur einseitig angehangen werden. Rangieren kann ich mit der anderen Anlage, sowieso, daher ist das kein Thema.
Die Plattengröße von 42 cm x 32cm sind natürlich gewaltige 0,1344 Quadratmeter. Da passt ein Bahnhof mit allem Drum und dran natürlich perfekt drauf.
Dann habe ich ein bisschen mit Scarm gespielt... Unerwartet wie viel Gleise auf die kleine Fläche passen WÜRDEN. ABER - Alles verworfen.
Also werden nur die im Set mitgelieferten Gleise als Oval platziert. Ihr seht es auf dem Foto, das ist eh schon viel Gleis für die gewaltige Fläche...

Ein paar Stellproben seht ihr schon auf den Bildern. Mal sehen wo es hingeht. Aber ein Hügelchen um zumindest ein bisschen des Ovals zu verdecken schadet sicher nicht.
Ganz schlüssig bin ich mir nicht, ob ich vielleicht eine Winterlandschaft gestalten soll. Das widerspricht zwar meinem Ansatz, auf Bestandsmaterial zurückzugreifen - aber ich schrieb oben ja (noch?)! Drei Christbäume hätte ich schließlich schon!

Was denkt ihr? Soll ich es gleich bleiben lassen?

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


fbstr, KlausZ, Bodo und Lanz-Franz haben sich bedankt!
 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Feldbahn im Koffer

#2 von Müesliman , 03.01.2023 20:10

Hallo Markus.

Die Gestaltung finde ich gelungen.

Du könntest in Erwägung ziehen, die Platte im Deckel zu platzieren, denn kann man die Anlage aus einer (vielleicht) besseren Perspektive betrachten und nicht nur von oben. Ich weiss aber nicht, wie dann die hintere Wand des "Gebirges" wirkt.

Gruss Müesliman


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


Lanz-Franz hat sich bedankt!
 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 19.11.2006

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Feldbahn im Koffer

#3 von Lanz-Franz , 04.01.2023 10:15

Hallo Markus.
Der Aufbau .
Ein kleiner verdeckter Anlagenteil macht die Sache spannend.
Weitere Ausgestaltung je nach Jahreszeit wird dir bestimmt auch gelingen.
Für winterlichen Zauberglanz kann ich Heki Schneeglitzer Nr.3343 empfehlen. Wird über/in die letzte weiße Farbschicht gestreut.
Ich könnte mir auch vorstellen die Platte herausnehmbar und auf Niveau Oberkante Kofferunterteil "irgendwie" zu befestigen. Der Modellbauer wird dazu bestimmt eine Lösung einfallen. Im Decke dann noch ein Hintergrundfoto...
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Feldbahn im Koffer

#4 von sbbfan , 04.01.2023 13:21

Hallo Markus,
schon mal überlegt vielleicht kein geschlossenes Oval zu bauen sondern ein "S" auf zwei Ebenen und das Züglein pendeln zu lassen?
Eventuell an beiden Enden in einem Tunnelstück verschwinden und nach einer bestimmten Zeit wieder rauskommen darf. In der Mitte der Strecke einen Halt macht. Hier könnte ein kurzes Stück zweigleisig sein und zwei Züge könnten kreuzen.
Wie verhält sich das Bähnlein bei geschoben Wagen?
Aber prinzipiell finde ich das ein spannendes Projekt als Kleinbastelei und wenn ich das richtig verstanden habe um Betrieb zu machen hast du ja eine Alternative 👍😉


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

Nach einem Regenschauer in den Karpaten (Microlayout, H0e )
Meine Metzgerei

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz