RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#51 von hu.ms , 29.03.2013 11:37

Zitat von tom75

Sooo... hier nun noch mal ein geänderter Plan




Was mir noch auffällt:
Die rechte bahnhofsausfahrt ist schön kompakt (länge des weichenfeldes). Links braucht das weichenfeld viel mehr platz bis alle 8 gleise erreicht sind.
Das geht zu lasten der nutzlänge der bahnhofsgleise, insbesondere der oberen direkt am gebäude.
Überlege, ob du nicht die die hauptstrecke anstatt in gleis 5 + 6 in gleis 4 + 5 einmünden lassen willst, dann gewinnst du mindestens eine gerade (18 cm).

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#52 von tom75 , 03.04.2013 11:59

Hallo zusammen,

@Michael. Ja stimmt.... da war's wirklich noch Chaos pur.... habe die letzten Tage aber mal ein bisschen aufgeräumt.... von Zeit zu Zeit muss das auch mal sein..... Der Platz ist jetzt im fertig eingebauten Zustand vom Viadukt auf jeden Fall ausreichend.... sogar für meine Abmessungen

@Hubert. Stimmt, da hätte ich noch ein bisschen mehr Gleislänge raus holen können.... aber das linke Weichenfeld ist nun schon komplett verkabelt (inklusive Servo-Antrieben), das ist mir jetzt doch zu viel Aufwand, das alles noch mal zu ändern


ansonten habe ich wieder lange nichts mehr von mir hören lassen..... aber es geht voran Ich habe ja meinem größten Versprochen, das die Züge an seinem Geburtstag rundrum fahren können.... der war gestern.... und ich habe Wort gehalten
Also, der erste Kreisschluss ist nun erfolgt..... kommt zwar noch ein zweiter aber ich kann nun auf jeden Fall schon mal Züge im Kreis fahren lassen... Bevor ich jetzt aber wieder mit den Gleisen weiter machen (kann) kommt jetzt erst mal wieder das leidige Thema Elektrik. Es müssen noch 15 Weichen, diverse Stromeinspeisungen und die Rückmelder für den letzten Abschnitt erledigt werden.... ist bisher alles nur provisorisch aber wie gesagt..... wichtig war jetzt erst mal das im Kreis fahren.

Nachdem ich jetzt mein Kellerchaos auch wieder ein bisschen beseitigt habe hat man auf den folgenden Bildern auch wieder ein bisschen mehr Übersicht


Hier also die Kehrschleife mit dem großen Viadukt, der erste Kreisschluss







und hier sieht man, was noch zu tun ist




so, das war's dann auch schon wieder mal von mir, viel Spaß euch allen

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#53 von -me- , 03.04.2013 15:50

HAllo Tom,

das Viadukt kommt einfach nur gewaltig rüber! Das wird bestimmt ein totaler Blickfang, wenn das mal fertig ist! Glückwunsch!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#54 von marios-modellbahn ( gelöscht ) , 03.04.2013 16:29

Hallo Tom,

Deine Anlage ist mal eine "moderne Anlage" wie sie auch mir gefällt.


marios-modellbahn

RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#55 von hu.ms , 03.04.2013 18:51

Noch ein vorschlag:
Züge, die über dein super-viadukt laufen kommen anschliessend zwangsläufig unten aus dem tunnel (grüne parade-strecke) und umgekehrt.
Wenn du eine oder zwei ausweichen an der wand entlang einsetzt, können sich die züge im hintergrund abwechseln und der betrachter "durchschaut" den streckenverlauf nicht so einfach.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#56 von tom75 , 03.04.2013 21:11

Hallo Hubert,

das mit der Paradestrecke ist nicht ganz richtig, ist aber auch schwer auf dem Wintrack-Plan zu erkennen weil's ziemlich klein ist

Ich hab hier mal einen größeren Ausschnitt angefertigt:



Ich kann, nachdem ich die Wendel durchfahren habe entweder den Weg 1 nehmen. Da komm ich wieder genau so raus als würde ich gerade von der Paradestrecke in den Tunnel einfahren. Von da aus kann ich entweder wieder in die Kehrschleife mit dem Viadukt fahren oder den Zug in den Schattenbahnhof fahren. Genauso kann ich einen Zug aus dem Schattenbahnhof über 1 auf die Kehrschleife schicken oder ihn auf die Paradestrecke loslassen. Oder ich schicke den Zug über die Wegvariante 2, dann komm ich.... nicht für den Betrachter sichtbar, auf der rechten Bahnhofsseite raus. Genauso kann ich direkt vom Bahnhof unsichtbar bis zum Viadukt fahren. Oder ich nehm halt die Paradestrecke Diese Gleiswendel hat es von den Fahrmöglichkeiten hier also schon ganz schön in sich

Mit freundlichen, hoffentlich nicht all zu sehr verwirrenden Grüßen

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#57 von tom75 , 09.04.2013 11:48

Hallo ihr Stummis,

gestern war ich mal wieder im Keller und habe ein bisschen weiter gebaut, deshalb hier ein kleines Update Mit dem Verkabeln bin ich zwar immer noch nicht ganz fertig und ich konnte mich auch noch nicht dazu durchringen, die Geräuschdämmung bei der Kehrschleife fertig zu bauen. Stattdessen habe ich ausgehend von der Gleiswendel 3 mal den ersten Teil der Paradestrecke mit Anschluss an den Hauptbahnhof rechts. Das war das erste mal das ich Flexgleise im Bogen gelegt habe... ich muss sagen... keine schöne Arbeit Vor allem das Merkur-Schotterbett war anfänglich ziemlich störrisch, denn es lässt sich mit so schön biegen wie das Flexgleis selbst Hilfe kam aus unserem Badezimmer.... genauer gesagt vom sich dort befindlichen Haarfön Einfach das noch gerade K-Flexgleis in die Bettung gedrückt und für ca. 1 Minute das ganze mit dem Fön etwas anwärmen... und schon lässt sich das Gleis samt Schotterbettung ohne Bruch schön um die Kurven legen

Hier mal ein Paar Bilder des neuen Streckenabschnittes:

Aufnahme von der Gleiswendel 3 Richtung Hauptbahnhof (gerade aus). Abzweigend geht die Paradestrecke weiter und führt dann zur Gleiswendel 1. Der kleine Knick im Anschluss der Weiche links wird noch korrigiert... habe ich gerade erst auf dem Bild gesehen..... war gestern doch schon spät


Und hier noch 2 Bilder Richtung Gleiswendel 3




Heute Abend werde ich dann am Abzweig weiter tüfteln. Leider komme ich hier nur auf den normalen Großkreis-Radius (2251 bzw. 2241). Hätte gerne einen größeren Radius genommen aber da siehts platztechnisch eher schlecht aus

Viele Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#58 von tom75 , 15.04.2013 10:59

Hallo ihr Stummis

am Wochenende war es endlich so weit..... nachdem ich ja bereits seit Anfang April zwar sehr eingeschränkt aber immerhin im Kreis fahren konnte ist nun der Bau der Paradestrecke abgeschlossen und es kann erst mal richtiger Fahrbetrieb aufkommen... ein kleiner Bypass muss zwar noch gemacht werden aber ansonsten wird mich der Gleisbau in nächster Zeit wohl nicht mehr so sehr in Beschlag nehmen Fehlt nur noch die kleine Nebenstrecke, das BW und ein kleiner Bypass vom SB2 zur Paradestrecke und von der GW 1 zur Paradestrecke.... die sind aber noch nicht sooo wichtig Jetzt muss ich die letzten Weichen und Rückmeldungen noch verarzten und dann kann ich endlich mal Fahrbetrieb mit Software aufbauen

Auch der Landschaftsbau juckt mich schon in den Fingern.... das wird auf jeden Fall spannend, da hab ich noch nicht wirklich viel Erfahrung aber..... learing by doing.... und hier im STummiforum gibts ja zum Glück viel Anschauungsmaterial und wertvolle Tips

So.... hier sind noch ein paar Bilder die ich heut morgen noch schnell geknipst hab:


Hier noch mal die Ausfahrt aus der Gleiswendel 3 auf die Paradestrecke... den Gleisverlauf habe ich nochmals geändert um 1. auf der linken Seite etwas mehr Platz zu haben und 2. den Gleisverlauf nach der Abzweigung Richtung Bahnhof entwas zu entschärfen.... der Kurvenverlauf gefällt mir jetzt deutlich besser Das Verlegen der Flexgleise dauerte zwar mangels Übung ziemlich lange aber ich denke ich hab es ganz gut hin gekriegt


Hier noch mal der Abzweig in der Paradestrecke... gerade aus gehts zum HBF, nach links weiter auf der Paradestrecke zu den Schattenbahnhöfen 1 und 2


Hier gehts weiter... Paradestrecke Richgung Schattenbahnhöfe....


Und das ist die Gegenrichtung zur Gleiswendel 3


Und das ist noch das kleine Stück das noch gemacht werden muss


Und wenn ich schon im Kreis fahren kann, dann habe ich das natürlich auch gleich ausprobiert (leider noch keine Fotos gemacht, aber das kommt noch Eine kleine Kamera ist auch schon bestellt ) Habe schon mal meinen längsten Zug, den Bigboy mit Anhängern und immerhin einer stattlichen Länge von ca. 3,30 Metern auf die Reise geschickt und er hat alle Steigungen bis hoch zum Viadukt locker geschafft Nur mit dem 8-teiligen ICE 1 habe ich noch kleinere Probleme.... da habe ich aus den Anhängern die Gewichtsplatten entfernt damit er besser die Wendeln hoch kommt und habe vom Reifenwechseln Klebegewichte eingeklebt.... da brauche ich aber in den ersten 3 Anhängern wohl doch noch etwas mehr Gewicht, denn jetzt neigen diese Dazu, in den Wendeln zu entgleisen weil von hinten einfach zu viel dran zieht.... das ist aber mit Sicherheit in den Griff zu bekommen...

Grüße aus dem endlich sonnigen Niederbayern

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#59 von -me- , 16.04.2013 10:33

Hallo Tom,

da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen! Irre! Kommst du da eigentlich noch überall an die Anlage heran? Irgendwie habe ich das Gefühl, man sieht die Bahn vor lauter Gleisen nicht!
Ich bin mehr und mehr gespannt, wie du das alles gestalten möchtest! Das wird ein Lebenswerk!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#60 von Chneemann , 16.04.2013 13:14

Hallo Tom,

wieder mal schöne Baubilder.
Ich hatte mich auch total über den Kreisschluss bei mir gefreut.

Zitat von -me-
Ich bin mehr und mehr gespannt, wie du das alles gestalten möchtest! Das wird ein Lebenswerk!


Der Gedanke ging mir auch durch den Kopf


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#61 von tom75 , 16.04.2013 13:33

Hallo Florian, Hallo Michael

freut mich das ihr mal wieder bei mir vorbei geschaut habt

Zum Thema gestalten...... was denn gestalten ?? ist doch schon fast fertig Ich finde, Landschaft wird total überbewertet, das braucht doch kein Mensch.... außerdem.... meine ganzen schönen Gleise die ich soooo liebevoll mit Heißkleber absolut gerade verlegt habe.... die würde man dann ja gar nicht mehr sehen.... das wäre ja furchtbar

Neeee... im Ernst... das mit dem Gestalten wird wohl ne Weile dauern.... bin schon die ganze Zeit am Überlegen wie ich anfange..... ich dacht mir am besten zum Einstieg wär dann erst mal die Tunnelportale zu bauen... Da gibts momentan ja auch nen Super Thread hier im Stummiland... Ich will diesmal ja auch alles so weit's geht selbst machen... habe zwar noch bereits gekaufte Portale aber ich weiß nicht ob ich die noch verwende oder schon da direkt mit selbstbau beginne. Ansonsten dann erst mal die Stützmauern und dann mal schauen wo zuerst Gras über die ganze Sache wächst Und wenn ich's nicht mehr schaffen sollte dann hab ich ja 3-fachen Nachwuchs der sich der ganzen Sache bestimmt annimmt.... aber so weit ist es ja Gott sei Dank noch nicht

Heute komm ich leider nicht zum Bauen, schau mir das DFB-Pokalspiel Bayern-Wolfsburg live in der Allianz-Arena an... bin zwar eigentlich kein so großer Fussballfan aber in der Arena ist doch immer ne super Stimmung... und vielleicht ist ja bis morgen auch meine Kamera da.... Ansonsten muss ich mal schauen... ich hab von Märklin diesen ICE2 mit der eingebauten Kamera und dieser Funkbrille mal günstig ergattert.... da kann man die Brille auch an den PC anstecken und den Film aufnehmen..... aber die Auflösung ist mit 480 Bildzeilen halt doch ziemlich wenig... mal guggen..... und nen Youtube-Account brauch ich dann auch noch.....

Jetzt muss ich aber wieder an die Arbeit

freundliche Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#62 von HARNO , 17.04.2013 02:01

Hallo Tom
die Anlage sieht ja vielversprechend aus. Da schau ich gerne wieder rein.
Viel Spass damit.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#63 von Swissmetro ( gelöscht ) , 17.04.2013 07:39

Hallo Tom75

Wie ich sehe leidest du an der selben Krankheit wie ich. Den Raum bis auf Maximum auszunutzen...........

Deine Arbeit sieht sehr solide und gekonnt aus, die Verkabelung............spitze
Ich freue mich jetzt schon wenn du an die Gestaltung der Landschaft gehst. Das wird sicher der Bringer.


Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#64 von Hohentengen21 , 17.04.2013 08:05

Hallo Tom,

herzlichen Glückwunsch zum Kreisschluss. Na dann hast Du es ja fast geschafft . Wünsche Dir viel Spaß beim Testbetrieb. Ist schon erstaunlich - das Wetter hat bei mir gerade einen richtigen Baustopp hervorgerufen. Ich denke, den nächsten Regentag nutze ich noch um die Entkuppler und die Drehscheibe anzuschliesen und vlt. mit den Rückmeldern zu beginnen. Und dann ist bei mir SOMMERPAUSE !!!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#65 von tom75 , 17.04.2013 16:16

Hallo liebe Stummis,

sooo... dann muss ich mal Thread-Post beantworten

Hallo Arno, freut mich das dir meine Anlage gefällt... gibts von dir auch einen Thread in dem du deine Anlage vorstellst ?

Hallo Peter, ich hatte deinen Thread bis jetzt noch gar nicht auf der Liste....... das wird sich ab jetzt ändern Du bist mir auf jeden Fall schon mal ein paar Jahre voraus Und ob ich da wo du bist Handwerklich irgendwann mal hinkommen werde wage ich zu bezweifeln. Um so mehr ehrt es mich, Besuch von dir in meinem bescheidenen Thread begrüßen zu dürfen

Hallo Oli, verständlich wenn du in die Sommerpause gehst.... aber schade für alle die gerne deinen Thread mitverfolgen Man könnte jetzt natürlich auf nen schlechten Sommer hoffen aber das wär glaub ich ein bisschen übertrieben.... Ich geh auch im Sommer mal gerne in den Keller und Bau ein bisschen.... da ist es dann nämlich schön kühl Ich werde wohl die nächsten Monate intensiv mit TrainController beschäftigen und die sicherlich auftretenden Kinderkrankheiten der Anlage versuchen in den Griff zu bekommen.... mal schauen wie lange es dauert bis ich die Finger nicht mehr von der Landschaft halten kann.... aber bei dieser Anlage bin ich bisher doch überraschender Weise sehr Vernünftig und zwinge mich immer wieder dazu, auch die Sachen nicht zu vernachlässigen, die mir eigentlich nicht so viel Spaß machen Das glaub ich ist das Alter langsam

An den Zugriffszahlen des Threads sehe ich das es auch noch andere Mitleser gibt..... auch ihr seid alle gegrüßt

viele Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#66 von Jürgen , 17.04.2013 16:48

Hallo Tom,

Zitat
An den Zugriffszahlen des Threads sehe ich das es auch noch andere Mitleser gibt..... auch ihr seid alle gegrüßt



Die gibt es und Grüße zurück.

Impossant, was Du da baust und ich schließe mich gerne meinen Vorrednern an. Ich mag Anlagen, in denen lange Züge ihren "Auslauf" haben. Auch ich hatte einmal eine solche Anlage konzipiert und begonnen zu bauen. Ein erster Kreisschluss war auch schon fertig, da zwangen mich andere Gründe, die Anlage abzureißen. Eigentlich schade. Es war der Beginn des Modulbaus bei mir. Dafür wurden die Züge kürzer und ich wurde mit meinen Arbeiten tatsächlich fertig. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Anlage so gestalten kannst, wie Du es Dir wünschst.

Eine Bemerkung sei noch erlaubt. Wenn ich gebaut habe, war ich öfters zu schnell bereit, Kompromisse in der Qualität einzugehen. Das ist beim Modulbau nicht tragisch, da man mit relativ geringem Aufwand Mängel korrigieren kann. Bei einer größeren Anlage kann das fatal werden. Deshalb ist es sehr wichtig, konsequent auf Details wie z.B. die Gleislage (Knicke) etc zu achten, sonst ärgert man sich dauerhaft über sich selbst.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#67 von -me- , 17.04.2013 18:52

Zitat von Jürgen

Eine Bemerkung sei noch erlaubt. Wenn ich gebaut habe, war ich öfters zu schnell bereit, Kompromisse in der Qualität einzugehen. Das ist beim Modulbau nicht tragisch, da man mit relativ geringem Aufwand Mängel korrigieren kann. Bei einer größeren Anlage kann das fatal werden. Deshalb ist es sehr wichtig, konsequent auf Details wie z.B. die Gleislage (Knicke) etc zu achten, sonst ärgert man sich dauerhaft über sich selbst.



Hallo Tom,

ich muss Jürgen da absolut zustimmen! Wegen meiner Baufehler (Scheiß Material, alles zu eng und steil) habe ich die Vorgängeranlage vom Ponyhof wieder abgerissen! Es nervt tierisch, wenn andauernd irgendwelche entgleisten Züge aus der Anlage gerettet werden müssen!
Ich würde lieber noch mal die Gleislage überprüfen und nicht an den Zügen herumtunen!

Aber ansonsten sende ich dir einen herzlichen Glückwunsch zum Kreisschluss! Deine Anlage wird GROSSartig!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#68 von tom75 , 17.04.2013 22:23

Hallo Jürgen, hallo Michael,

genau so sehe ich das mittlerweile auch ich würde oft gerne schon mit was weiter machen aber bis jetzt hat immer die Vernunft gesiegt ich habe jetzt schon immer Probefahrten gemacht.... da läuft bis jetzt alles rund... Fallsicherungen werde ich noch anbringen nicht das doch mal was runterfällt... das wär schon ärgerlich und der getunte ICE ist noch eine alte Sünde natürlich habe ich die Orginalteile aufgehoben

jetzt werd ich aber nal ins Bett gehen. .. hab von gestern noch ein kleines Defizit

Gruß

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#69 von -me- , 17.04.2013 22:34

Zitat von tom75
Hallo Jürgen, hallo Michael,

genau so sehe ich das mittlerweile auch ich würde oft gerne schon mit was weiter machen aber bis jetzt hat immer die Vernunft gesiegt ich habe jetzt schon immer Probefahrten gemacht.... da läuft bis jetzt alles rund... Fallsicherungen werde ich noch anbringen nicht das doch mal was runterfällt... das wär schon ärgerlich


Hallo Tom,

dann sind wir ja beruhigt und können entspannt deinem Weiterbau folgen!


Zitat von tom75
...und der getunte ICE ist noch eine alte Sünde natürlich habe ich die Orginalteile aufgehoben



Und kleine Sünden bestraft der leibe Gott dann doch nicht immer sofort! Aber wenn der Rückbau möglich ist, dann passt es ja!

Zitat von tom75
jetzt werd ich aber nal ins Bett gehen. .. hab von gestern noch ein kleines Defizit


Wieder zuviel im Forum gesurft, wa?

Schlaf gut!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#70 von HARNO , 18.04.2013 17:59

Hallo Tom75

leider nein. Es gibt noch keine Anlage. Private Dinge lassen dies noch nicht zu damit anzufangen. Ich hoffe aber das ich dies bis Ende dieses Jahres geregelt bekomme. Ich weis das ist noch etwas.
Im Plan ist das ich mich vielleicht demnaechst an einem Modul versuche und das muss aber in der Garage gebaut werden. Das Wetter wird so langsam besser damit man damit anfangen koennte.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#71 von Manu2090 , 20.04.2013 09:50

Hi Tom

Glückwunsch zum Kreisschluss, da hast du in der letzen Zeit einiges an Gleisen verlegt.
Besonders gefällt mir aber deine Bahnhofseinfahrt und die großen Radien.

Auf das Video freue ich mich schon sehr, hoffentlich ist deine Cam nun angekommen

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#72 von tom75 , 23.04.2013 11:10

Hallo ihr Stummis

jetzt muss ich meinen eigenen Thread mal wieder entstauben.... kann ja nicht sein das ich immer nur beim Michael rum häng

Hallo Harno... ist ja gar nicht mehr lange hin bis wieder Weihnachten ist Sich mal an nem Modul zu versuche ist glaub ich gar nicht schlecht... das mach ich evtl. auch noch bevor ich mit der Landschaftsgestaltung so richtig los leg. Ansonsten kannst du ja jetzt schon mit der Planung anfangen, damit du dann richtig los legen kannst... von meinen ersten Planungsversuchen bis zum Baubeginn des ersten SB vergingen auch 3 - 4 Monate... und wie man weiter oben sieht ist die Planung immer noch nicht ganz abgeschlossen... ich habe immer auf Etappen gebaut und vor dem nächsten Bauabschnitt war dann meistens noch mal ne Umplanung des noch zu bauenden angesagt

Hallo Manuel... vielen Dank für den Glückwunsch zum Kreisschluss.... ja, Gleise habe ich in letzter Zeit einige verlegt..... das macht auch Spaß die Elektrik die jetzt noch folgt aber nicht so sehr Ich hab mich letztens erst erschrocken als ich mir mal vor Augen geführt habe das ich 14 Rückmeldemodule mit je 16 Anschlüsse verbaut habe.. das sind stolze 224 Anschlüsse die zumindest physikalisch da sind.... ich schätze jetzt aber mal das ich davon nur ca. 170 benötigen werde.... schadet ja auch nicht wenn pro Modul noch etwas frei ist für spätere Umbauten

Ansonsten hat sich bei mir an der Anlage leider nicht viel getan.... wenig Motivation zur Zeit.... aber gestern war ich mal wieder ein bisschen zu Gange..... das hätt ich lieber sein lassen Bin mir zwar noch nicht ganz sicher aber so wie's ausschaut will meine IB jetzt nicht mehr.... Display funktioniert zwar... ich kann auch die Tasten drücken... aber es schalten keine Weichen mehr ;( Hab dann meine Tams MC mal zum Schalten versucht und da klappts einwandfrei.... mal schauen ob vielleicht nur ein Kabel locker ist.... das ganze sieht momentan noch ziemlich provisorisch aus (Bild folgt weiter unten).. Außerdem habe ich diese Umbauaktion zum Anlass genommen von nun an Traincontroller anstatt Railware zu verwenden. Dann kann ich nämlich (so der bisherige Plan) meine Servoantriebe mit der IB und die Märklin-Antriebe mit der alten Kombination 6021/6050 schalten.... wenn die IB aber wirklich nicht mehr funktioniert dann fliegt sie und ich hol mir ne 2. MC

So, hier jetzt mal ein Bild der bisher nur fliegend verlegten Verkabelung
Der Kabelkanal ist aber schon gekauft.... so wie's momentan aussieht wird's nicht bleiben, versprochen
Der Stick auf dem Brett links ist übrigens noch der Railware-Dongle..... falls jemand Interesse hat kann er sich ja melden


Und hier noch mal eine Ansicht der Zugschleuder.... auch Gleiswendel 3 genannt Das Ding gefällt mir richtig gut.... eigentlich viel zu schade es später unter Berg zu verstecken


So... das war's dann schon wieder von mir.... heute abend komm ich schon wieder nicht zum basteln..... hab grad erfahren das ich mir heute das Spiel Bayern Barca live im Stadion anschauen kann..... das sollte man glaub ich besser nicht ausschlagen

Jetzt werd ich wieder ein bisschen in den anderen Threads lesen und mir wertvolle Tips holen

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#73 von -me- , 23.04.2013 12:47

Hallo Tom,

bei dir gibt es ja auch mal wieder was Neues zu sehen! Was ein Gleis- und Kabelchaos! Irgendwoher kenne ich das von der Vorgängeranlage vom Ponyhof! Aber die musste ich ja wegen meiner eigenen Blödheit wieder abreißen! (Planungsfehler)
Das deine IB streikt ist natürlich mal so richtig sch...! Ich hoffe, du bekommst das wieder hin!

Ich wünsche dir dann heute Abend viel Spass bei diesem komischen Spiel mit dem Ball!
Und jetzt muss ich mal bei mir vorbeischauen, da hat ein Tom75 geschrieben, glaube ich!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#74 von tom75 , 25.04.2013 17:18

Hallo ihr Stummis

von der IB gibts noch nichts neues.... das werd ich heut abend evtl. mal testen... gestern hatte ich keine Lust den Keller zu gehen, stattdessen habe ich mal versuchsweise mit dem Ritzen begonnen.... natürlich nur in Styrodur

Ich habe mir erst mal vorgenommen für die Brückenpfeiler des Viadukts zu testen (da sind die Steine größer ) Aber auch das ist schon echt ne... sagen wir mal nicht ganz so schöne sache Hab also erst mal drauf los geritzt. Auf Anraten von Michael alias me mit spitzem Bleistift und Zeichenbrett bewaffnet ging waren schnell erste Ergebnisse zu sehen. Hier aber gleich meine erste Frage: passiert es bei euch auch gelegentlich, das sich da mehr vom Styrodur mit löst als es eigentlich sollte, es also ausfranst ? So wie das aussieht ist das Styrodur teilweise nur gedrückt und an anderen Stellen ist quasi die Oberfläche durchtrennt und dann franst es aus.... Welcher Zustand ist da besser und wie lässt sich der jeweils andere am besten vermeiden ?

Nun gut... es war etwas Fläche geritzt und ich habe begonnen mit Farbe zu experimentieren. Mangels "richtiger" Farben habe ich mit dem Wassermalkasten meiner Kinder begonnen Das Ergebnis war.... najaaaaa.... Hier mal das Ergebnis



Ich habe zuerst den hellen Grundton aufgetragen... das ging schon nicht besonders gut, weil die Farbe immer wieder zusammengelaufen ist und so das Styrodur wieder zum Vorschein kam. Nach viel gepinsel und etwas trockenerer Farbe ging das aber schon.... danach habe ich versucht, mit möglichst wässriger schwarzer Farbe die Vertiefungen hervorzuheben..... ein Fehler wie sich herausstellte Die trockene Farbe wurde durch das erneute Wasser wieder gelöst (eigentlich ja auch logisch bei WASSERfarben ) Also betrachtete ich diesen Versuch als gescheitert und habe mal auf die Schnelle (ohne Lineal und Zeichenbrett) noch mal ein kleines Stück Mauer geritzt, habe aber zuvor das Styrodur mit relativ grobem Schleifpapier (ich schätze 80er Körnung, stand leider nicht drauf) etwas angeraut. Zumindest hält die Farbe hier schon sehr viel besser, aber die Problematik des wieder anlösens beim "verfugen" ist aufgrund der Farbe natürlich unausweichlich... trotzdem denke ich kann sich das als Muster schon mal sehen lassen...



Ich weiß, teilweise schaut der Untergrund noch etwas raus, aber ich hatte dann gestern keine Lust mehr, das weiter zu treiben, weil die Farbe ja auch immer wieder trocken sein sollte

Was haltet ihr davon ? was kann ich anders/besser machen ?

Jetzt gehts ab nach Hause.... den schönen Tag noch mit Grillen abschließen

Viele Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Anlage Kellerhausen - Das Ende

#75 von Lokwilli , 25.04.2013 17:44

Hallo Tom,
ich habe gerade Deine Tests mit der Mauer betrachtet: Das Problem mit den Wasserfarben hast Du ja schon selbst erkannt und beschrieben. Ich verwende Acrylfarben und bin von der Leichtigkeit der Verarbeitung begeistert.
Wie Du selbst sagtest kommt zuerst die heller Lage. Nach dem Durchtrocknen pinsel ich dann etwas verdünnte dunklere Farbe drauf und warte etwas und reibe dann die Farbe von den Steinen ab, damit nur die Fugen und Unebenheiten dunkeln.
Zuletzt nehme ich dann noch einen Schwamm und tränke ihn mit wenig weißer Farbe und streiche diese auf Pappe fast vollständig aus. Mit dem Schwamm gehe ich dann vorsichtig über die hervorstehenden Teile der Mauer um Lichtpunkte zu setzen.

Wenn die Farbe sich immer wieder zusammenzieht, kannst Du die Oberflächenspannung mit einem Schuß Spüli im Pinselwasser brechen, mit dem Du die Farbe etwas verdünnst. Dann fließt das Ganze auch besser in die Fugen.

Die frei Hand geritzten Steine finde ich schon recht ansehnlich

Weiter viel Spaß bei Basteln
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz