RE: Mäklin 3089 Fahrgestell

#1 von EifelBahner ( gelöscht ) , 21.12.2006 21:31

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem bei eBay eine neue 03.10 (3089) gekauft.
Mir ist beim Digitalisieren des Modelles aufgefallen, das die Lok fast das gleiche Fahrgestell wie die 3093 ( BR18 ) hat. Als ein zigster Unterschied der mir aufgefallen ist, ist das bei der Stromlinie vorne, statt einer Pufferbohle, nur ein großes Stück Blech angenietet ist.

Kann jemand diese Beobachtung bestätigen ?????


Mir ist da nämlich gleich der Gedanke vom "Hütchen tausch" gekommen ( Fahrwerk von einer neuen BR18.4 und Gehäuse von der 3089 ). Die Fahrgestelle einer neuen 18.4 gibt es ja bekanntlich in einigen Auktionshäusern (nicht nur bei eBay) zu absoluten Schleuderpreisen. Das würde sich doch echt lohnen.



EifelBahner

RE: Mäklin 3089 Fahrgestell

#2 von Railion ( gelöscht ) , 21.12.2006 22:21

Tach auch...


Jup Die Fahrwerke sind fast identisch... die 03 hat ein halbrundes Blech wo die 18 die Puferbohle samt Rahmenvorschuh hat... die 03 hat auch nurn Blechwinkel mit Löchern für das Gestänge...

ich weiss nun aber nicht ob es beim neureren 18er Fahrgestell Änderungen bezühlich der Gestängebefestigung etc gibt....

evtl kanns da dann evtl Probleme geben das müsste man vorab mal vergleichen... obwohl vieles passt wirklich zueinander...

habe selbst den 52er Kesssel auf ein 50er Fahrgestell (3084!) gesetzt.. obwohl man mir bei Märklin sagte geht nicht..... geht ja woooohl

also ausprobieren ^^



Railion

RE: Mäklin 3089 Fahrgestell

#3 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 21.12.2006 23:02

Hallo,

die Konstruktion ist 35 Jahre alt und hat mit dem aktuellen Modell nichts gemein. Tatsächlich werkelt unter dem hochbeinigen und verkürztem Aufbau das Fahrwerk der etwas später erschienenen BR 18.4.

Dieses Fahrwerk und das der BR 86 waren der letzte Versuch den alten Scheibenkollektor durch die Kombination mit einem Einachsantrieb in die Neuzeit zu retten. Ursprünglich hatte man sogar einen Tenderantrieb in Erwägung gezogen, deswegen auch die starre Lagerung der Tenderachsen bei der BR 18.

Bis auf die Achsfolge ist am Fahrwerk eigentlich alles falsch. Sogar die Treibräder sind viel zu klein. Die Mühe eines Innereientausches lohnt m. E. nur wenn es darum geht die Lok preisgünstig mit Decoder und Sound auszurüsten.



Karlheinz Hornung

RE: Mäklin 3089 Fahrgestell

#4 von EifelBahner ( gelöscht ) , 22.12.2006 19:06

@ Karlheinz

Ob die Achsfolge, oder der Raddurchmesser stimmt ist mir eigentlich eher egal (schön aussehen soll das!)! Mir geht es um die brünierten Räder und Gestänge! Der 2. Grund, warum ich Umbauen möchte, ist der, das man in dem Fahrwerk der 18.4 einen 60901 reinsetzen kann!

@ Railion

Na dann werde ich das mal Versuchen. Ich habe so eine neue 18.4 hier. Die wird Weihnachten direkt mal "Zweckentfremdet".
Wenn das passt, oder auch nicht, werde ich darüber berichten.



EifelBahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz