RE: Zierlinienfarbe mae 3089

#1 von Mark ( gelöscht ) , 03.07.2008 00:34

Hallo miteinander,

da ich gerade eine 3089 von M. in der Umruestung habe, möchte ich die recht abgegriffene Farbe der Zierlinien mit auffrischen.
Je länger ich mir jedoch die Lok anschaue, umso mehr bin ich im Zweifel, welche Farbe ich für diese Linien verwenden soll. Einerseits erscheinen sie mir weiß, andererseits silbrig.
Internetrecherchen haben auch nichts eindeutiges ergeben.
Kann mir jemand einen Farbtip geben?


Mark

RE: Zierlinienfarbe mae 3089

#2 von Torsten Piorr-Marx , 03.07.2008 07:20

3089 = Stromlinien 03.10 in rot?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Zierlinienfarbe mae 3089

#3 von Thilo , 03.07.2008 12:10

Hallo,

bei den echten Stromlinienloks der BR 03.10 bestanden die Zierstreifen aus polierten Blechstreifen (Alfred B. Gottwaldt - "Stromlinie"). Allerdings waren die 03.10 wahrscheinlich nie weinrot. Anfangs sollen sie anthrazitgrau und später fliegergrau gewesen sein.

Die einzigen weinroten Stromlinienloks der DRG waren die ersten beiden 05 und 03 193 (keine 03.10 und Verkleidung wie 05). 05 003 soll mehr braunrot gewesen sein.

Viele Grüße

Thilo

PS: Ohne Torstens Hinweis auf den Inhaber der Art.-Nr. hätte ich diese Frage nicht beantworten können.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Zierlinienfarbe mae 3089

#4 von Mark ( gelöscht ) , 03.07.2008 13:20

Hallo,

gerade wg. der Mä. Artikelnummer meinte ich, die Lok wäre damit
eindeutig zu identifizieren. Meines Wissens gibt es DIE 3089 nur in weinrot , während andere Farbgebungen dieser Lok auch andere Art.Nr. tragen.

Es handelt sich also um die weinrote Stromlinienlok 03.10, Art.Nr. 3089 von Mä. (die Versionen lassen wir mal weg).

Diese Lokmodell hat um die Stromlinienverkleidung (inkl. Tender) helle Zierlinien, deren Farbe ich nicht bestimmen kann.

Wenn also jemand diesen Farbton der Zierlinien dieser weinroten Stromlinienlok (03.10) mit der Mä. Art.Nr. 3089 mitteilen könnte, wäre ich dankbar.


Mark

RE: Zierlinienfarbe mae 3089

#5 von Thilo , 03.07.2008 15:36

Hallo Mark,

Zitat
gerade wg. der Mä. Artikelnummer meinte ich, die Lok wäre damit
eindeutig zu identifizieren. Meines Wissens gibt es DIE 3089 nur in weinrot , während andere Farbgebungen dieser Lok auch andere Art.Nr. tragen.


Nimm es bitte nicht übel, aber ich habe beim besten Willen nicht alle Art.-Nr. von Märklin (oder Roco, Liliput, Rivarossi usw.) im Kopf. Und nur um zu gucken, ob ich evtl. eine Frage beantworten kann, durchsuche ich nicht extra alle möglichen Herstellerdatenbänke. Im Regelfall bekommst du auch eher passende Antworten, wenn du Vorbildbezeichnung (03.10), Hersteller (Märklin), Art-Nr. (3089) und ggfs. Farbvariante (weinrot) angibst. Aber das Thema hatten wir schon einmal vor längerer Zeit hier im Forum.

Im übrigen hat auch gerade Märklin (und Fleischmann u. a. ) m. W. einige Nummern doppelt vergeben.

Ich habe jetzt noch einmal die neuere weinrote 03.10 meines Stiefvaters begucken lassen: sie hat (vorbildentsprechend) silbermetallische Zierstreifen (Vorbildinfos siehe oben ). Ich würde an deiner Stelle einen Aluminium-Farbton nehmen.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz