RE: Digitalisierung vom Weihnachtswagen 48401

#1 von kukuk , 03.12.2012 12:01

Hallo,

inspiriert von einem anderen Umbaubericht des Wagens hier, habe ich endlich ein seit 3 Jahren geplantes Projekt in Angriff genommen und auch meinen Weihnachtswagen 48401 umgebaut.

Das ursprünglich Ziel war eigentlich nur, das Soundmodul über einen Dekoder auszulösen, da das mit der Feder bei mir nur sehr selten klappt, und wenn ja, dann immer nur dann, wenn der Sound nicht ertönen soll. Jetzt wurde auch noch eine Beleuchtung eingebaut und der Führerstand mit Weihnachtsbaum und Geschenken ausgestattet.

Einen Schönheitswettbewerb werde ich damit aber wohl nicht gewinnen

Die Teile für den Schleifer:

Den Schleifer hatte ich noch in der Bastelkiste, die Schraube hat einen Durchmesser von 3mm und ist ca. 18mm lang, die Distanzhülse hat eine Länge von 7mm.
So gut es ging wurde Mittig ein Loch in den Wagen gebohrt und das ganze zusammengeschraubt:


Für die Massefedern habe ich die von einem ausgeschlachteten 4-Achsigen Personenwagen verwendet, die 4 "Zungen" abgeschnitten, zurecht gebogen und drunter geklebt. Durch ein 1.5mm Loch neben der Befestigung für die Kupplungsfeder habe ich die Kabel reingeführt. Beim richtigen Biegen ist der Bremswiederstand recht gering.

Als Innenbeleuchtung habe ich auch dir FSB-1 von Modellbau Schönwitz verwendet:

Für die Mutter mußte das Loch im Wagen noch etwas vergrößert werden.

Als Dekoder habe ich einen LokPilot FX 3 verwendet, der paßt wunderbar unter die Soundplatine ans Wagenende:



Für die Trennwand habe ich schwarzes Tonpapier verwendet, da ich nichts anderes passendes in der Bastelkiste hatte. Die Feder vom Soundmodul habe ich durch ein Relais ersetzt. Der Dekoder wurde so programmiert, das es nur ganz kurz angezogen wird, das ist völlig ausreichend. Da das Klicken des Relais beim Schalten aber doch ganz schön stört, werde ich es wohl noch mal durch einen Opto-Koppler ersetzen. Damit habe ich nur noch keinerlei Erfahrung. Für die Beleuchtung muß ich leider auch noch einen Puffer-Kondensator einbauen. Ohne flimmert es doch ganz schön. Aber Platz ist ja noch genug:


Der fertige Wagen mit Weihnachtsbaum und Geschenken (die sieht man auf den Bildern leider nicht):



Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Digitalisierung vom Weihnachtswagen 48401

#2 von Pauline , 03.12.2012 12:52

Hallo, Thorsten!

Dein Umbau gefällt mir auch ganz gut.

Zitat von kukuk

Einen Schönheitswettbewerb werde ich damit aber wohl nicht gewinnen


In einem Wettbewerb soll es auch nicht enden.
Was zählt, ist der Spaß am selbst umgebauten Modell.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Digitalisierung vom Weihnachtswagen 48401

#3 von der_picard ( gelöscht ) , 03.12.2012 16:08

Hallo Thorsten,

klasse, ich finde den Umbau wunderbar und toll gelungen.
Ein paar Fotos von der fertigen Inneneinrichtung (Baum etc.) wären super

Schön das sich der ein oder andere im Forum inspirieren läßt.

Ich knobel noch daran meine Soundelektronik auszutauschen... aber ob das noch was für Weihnachten 2012 wird oder doch eher für 2013, muss sich noch zeigen.

Die soll dann nämlich auch per Decoder angesteuert werden.

Viele Grüße,

der_picard
(Harald)


der_picard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz