RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#376 von Guppy6660 , 14.08.2013 21:04

Servus Lothar,

Die Erweiterung deiner Betriebsmöglichkeiten mittels wegklappbaren Bahnhofs zeugt vom Einfallsreichtum, den ein jeder MoBahner haben sollte. Coole Sache! Da möchte man doch glatt einmal mitrangieren

Die Alterung deines Kesselwagens erscheint mir gegenüber der Meinung unserer Mitstummis jedoch sehr heftig.
Ob es sooo gammelige flaster: Kesselwagen wirklich gegeben hat?
Ich hätte kein großes Vertrauen in das Teil, ob der noch dicht ist....

Ach ja, nicht vergessen: Am 13. September ist es wieder soweit!
Freu mich schon auf das Stummitreff, ihr beiden hoffentlich auch.
Aber das steht wohl eh schon fest in deinem Terminkalender. rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#377 von Lothar Michel , 15.08.2013 23:23

Einen schönen Abend ins Stummiversum,

heute gibt es nicht allzuviel neues zu berichten, daher ein paar Antworten - ok, 2 Bilder hab ich dann auch noch für Euch...

Stefan: Zu Deiner Idee eines Stummiversum-Kesselwagen-Ganzzugs habe ich mich ja in Deinem Trööt schon positiv geäußert. Da bleibe ich auch dabei - ich würde da gern einen Beitrag leisten...
Vielen Dank für Deine lobenden Äußerungen. Mal sehen, wie er Dir dann fertig gefällt.

Christian: Vielen Dank für Deinen Besuch und Deine netten Worte. Freut mich, wenn Dir die Bilder ein wenig Freude bereitet haben.

Randolf: Ich hoffe, die Richtung wird auch beibehalten . Na mal sehen...
In der Tat hat OOK schon so einige Gedanken in Bewegung gesetzt. Ich weiß noch nicht, was da noch alles davon irgendwann umgesetzt wird. Möglichkeiten gibt es da ja noch jede Menge...

Lutz: ein bischen rottig soll er sein, für die erste Schicht ist es fast etwas heftig geworden. Mal sehen, wie sich das so entwickelt und dann auf der Anlage wirkt.

Jan: Vorbilder kann man nie genug haben und davon gibt es hier im Stummiforum ja seeehr viele. Das hilft ungemein. Und das beste daran ist, dass keiner ein grosses Geheimnis draus macht, wie das Ganze entsteht. Ein wenig Experimentierfreude dazu und schon kann das Werk auch gelingen...
Vielen Dank auch Dir für Besuch und Lob.

Andi: na wenn einer der Alterungsprofis hier nix zu meckern hat, dann scheint das in der Tat die richtige Richtung zu sein. Vielen Dank für Deine Worte.

Matthias: Nachtbilder haben in der Tat einen ganz besonderen Reiz. Allerdings ist die Ausschußquote auch deutlich höher...aber ich bin sicher, da wird noch mal was entstehen.
Das Altern hat auf jeden Fall seinen Reiz und die entstehenden Bilder wirken noch eine Stufe realistischer. Ich habe aber nicht das Ziel nun alle meine Wagen zu altern, aber ein gemischter Güterzug wird so über die Zeit wohl dabei rauskommen.
Bilder vom HWZ auf der Strecke wird es bestimmt mal geben, da mir der Zug auch sehr gefällt. Allerdings hat er sich zur Zeit wieder in der Schachtel versteckt - vielleicht ist es ihm im Sommer zu heiß .

Dieter: Freut mich, dass auch Dir meine Nachtaufnahmen gefallen. Wie gesagt, da wird bestimmt noch was nachkommen. Ich muss allerdings noch ein wenig experimentieren, denn das nächste Fotoobjekt war bisher etwas zickig...

Richard: Die Alterung ist zumindest mal heftiger geworden, als mein Vorbildfoto es vorgesehen hat . Aber so versiffte Exemplare sind durchaus auf deutschen Gleisen unterwegs. Hier mal ein Beispiel. Ich würde sagen, da ist noch Spielraum nach oben . Na mal sehen, was der zweite Tag an Veränderung so bringt.
Der 13. ist schon im Kalender vermerkt und die Vorfreude groß. Den Kesselwagen werde ich dann mal einpacken. Denn Bild und Original sind immer noch 2 Paar Stiefel.

So, ich hoffe ich habe niemanden vergessen....

Dann also wieder zu Pinsel und Farbeimer greifen und am Kesselwagen weiterbasteln. Das Ergebnis des zweiten Tages sieht dann so aus:




Die ausgeblichenen Teile wurden noch etwas flächiger gestaltet, die Dreck- und Rost-Spuren sogar noch etwas intensiviert, die Tropfspuren wurden mit glänzendem Schwarz hervorgehoben, die Bremshebel weiß hinterlegt sowie die seitlichen Haken (wie heißen die Dinger eigentlich korrekt : ) mit gelbem Warnanstrich versehen.

Das Ganze wird dann noch mit Mattlack fixiert und dann folgt ein bischen Feintuning - im nächsten Bericht flaster: .

Bis dahin Euch allen eine gute Zeit


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#378 von Lokwilli , 16.08.2013 07:25

Moin Lothar,
Deiner Ergebnisse am Kesselwagen finde ich wirklich Klasse
Ich finde man sieht, dass Du da mit viel Sinn für's Detail und Geduld ran gehst.
Wenn Du noch etwas zu Deiner Technik berichten magst, würde mich das freuem

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#379 von Thomas W ( gelöscht ) , 16.08.2013 09:08

Hallo Lothar,

Zitat von Lokwilli
Deiner Ergebnisse am Kesselwagen finde ich wirklich Klasse ....


ich kann die Aussage von Phil nur unterstreichen.
Das ist allererste Sahne, der Kesselwagen eine Wucht.

Ist die 58er von Märklin ? Und wurde die von Dir frisch in Dienst gestellt ?
Ist ein schönes Maschinchen.


Thomas W

RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#380 von rex , 16.08.2013 10:17

Hallo Lothar,

der Kesselwagen ist echt hübsch alt geworden! Jedesmal, wenn ich solch toll gestaltete Wagen oder Loks sehe, denke ich, das machst du auch mal, aber irgendwie lande ich dann immer erst einmal bei der Gebäudealterung. Hab ja noch ein langes Modellbahnerleben vor mir (hoffentlich).
Auf alle Fälle hast du schon den Bogen raus, wie der Vergleich mit dem Vorbild zeigt. Vielleicht etwas weniger Rost an den Fahrgestellen. Die wirken auf deinen Fotos schon recht angenagt, im Original dürfte das wohl mehr Flugrost und irgendwelche Stäube sein.

Bin auf die Fertigstellung gespannt und sende beste Grüße - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#381 von Djian , 16.08.2013 18:14

Moin Lothar,

also mir gefällt der Kesselwagen wirklich ausgezeichnet; gut, die Drehgestelle haben ein bischen viel abbekommen, aber ich weiß selbst, wie schnell das gehen kann, dass eine Partie älter aussieht als ursprünglich beabsichtigt. Aber nachher, auf eine gewisse Entfernug und im Zugverband fällt das schon nicht mehr so ins Gewicht. Ich sag mir dann immer "ich übe ja noch".
An einer detaillierten Beschreibung wie du es gemacht hast, wäre ich auch sehr interessiert. Ich habe derzeit auch einen Kesselwagen in der Mache und ich finde, das ist schon eine andere Liga, als die braunen gedeckten Güterwagen! Bei dir kann man auch richtg gut erkennen, wieviel Spaß dir das macht.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#382 von Alex Modellbahn , 18.08.2013 11:14

Moin Lothar,

Mein Gott, deine Kesselwagenbehandlung ist ja der Hammer. Der sieht richtig cool aus. Die Alterung ist Dir, meiner Meinung nach, richtig gut gelungen. Da freue ich mich dann schon mal auf Bilder eines ganzen Zuges.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#383 von Lothar Michel , 18.08.2013 12:20

Hallo Stummis,

es kommt, wie es kommen muß: Nach Tag 2 der Kesselwagen-Alterung folgt Tag 3....aber erst noch die Antworten.

Phil: Schön, wenn Dir der Wagen gefällt. Der Weg dahin ist weniger schwer als man es sich zunächst vorstellt. Bis dato habe ich ja auch nur meine Gebäude gealtert. Es sind also schon mal viele passende Farben vorhanden.

Zitat
Wenn Du noch etwas zu Deiner Technik berichten magst, würde mich das freuen


Die Techniken sind 'eigentlich' relativ simpel und ich bin da auch immer noch am Ausprobieren.
Die ausgebleichten Stellen sind in diesem Fall mit einem fast trockenen Borstenpinsel und weißer Acrylfarbe gestupft. Um den Effekt dann noch etwas flächiger hinzubekommen wurde nach dem Trocknen noch weiße Pastellkreide mit dem Finger aufgerieben.
Die Rost- und Dreckspuren sind mit Pulverfarben aufgetragen. Teilweise nass (in Terpentin gelöst), teilweise trocken. Den Alterungsgrad kann man hier (wie Matthias in seinem Tutorial zeigte) durch abreiben recht gut einstellen.
Die Ölspuren sind mit Revellfarbe (schwarz, glänzend) und feinem Pinsel aufgetragen, ebenso das Pufferfett und einige Fettspuren an den Drehgestellen.
Mit Revellfarben wurden auch einige Details des Wagens noch herausgearbeitet: Metalleffekt an der Leiter und dem Laufrost mit Silber, Bremshebel mit Weiß hinterlegt, Hebel in rot/gelb, Haken in gelb.
Am Ende des Tages wurde das erreichte mit Mattlack aus der Sprühdose fixiert. Sonst sind die Pulverfarben nicht grifffest. Außerdem sind nach einigen Arbeiten die Poren schon gefüllt und weitere Pulver-Farbaufträge haften schlechter. Allerdings werden die Pulverfarben durch den Mattlack auch deutlich dunkler. Insbesondere Rost wirkt danach wesentlich unauffälliger...

Thomas: Vielen Dank für Deinen Besuch und Lob.
Richtig erkannt, das ist die 58er von Märklin. Dank Führerstandsbeleuchtung eignet sich die hervorragend für solche Aufnahmen .

rex:

Zitat
echt hübsch alt

... für meinen Wagen nehme ich das als Kompliment gerne an. Aber sag sowas nicht Deiner Frau .
Der Weg vom Gebäude zum Rollmaterial ist nicht soooo weit. Und hier im Forum gibt einfach zu viele Anregungen, um das unversucht zu lassen. Vielleicht findest Du ja auf der nächsten Börse ein viel bespieltes Modell zum Üben für wenig Geld. Auf Deine Ergebnisse wäre ich auf jeden Fall gespannt.

Matthias:

Zitat
Aber nachher, auf eine gewisse Entfernug und im Zugverband fällt das schon nicht mehr so ins Gewicht. Ich sag mir dann immer "ich übe ja noch".


Vorbildlich ausgedrückt, da kann ich nichts mehr hinzufügen.
Zu den Techniken habe ich bei Phil schon ein paar Worte geschrieben....Braune Güterwagen haben aber auch ihre Tücken. Da habe ich viel Respekt vor der Gestaltung des Daches. Das steht mir ja schließlich noch bevor .

Alex: Danke für Deinen Begeisterungsausbruch. Bevor es Bilder von einem ganzen Zug gibt, ist noch viel Bastelzeit nötig. Bis dahin mußt du wohl mit wenigen Wagen Vorlieb nehmen...


Wie versprochen hier nun die Bilder des Ergebnisses des dritten Alterungstages:









Ich bin soweit zufrieden und der Wagen kann so auf grosse Fahrt gehen. Davon werde ich dann Bilder beim nächsten Mal zeigen.
Fazit: Wagen-Altern ist auf jeden Fall ein weiterer Spaßbringer im MoBa-Hobby. Das heißt, es werden da mit Sicherheit noch weitere Exemplare folgen. Ich denke da so an einen Rungenwagen, ein oder zwei G-Wagen, einen Kühlwagen, ...


Damit das hier aber nicht zu einem Alterungströöt verkommt, will ich Euch aber noch ein anderes Bastelresultat zeigen. Das Thema Rüben hatten wir ja schon das eine oder andere Mal. Insbesondere das Finden von geeignetem Grundmaterial kann sich schon eine Weile hinziehen.

Daher eine kleine Serie zum Thema 'Die Evolution der Rübe':

Die erste Version bestand aus Hirsekörnern. Diese sind natürlich sehr hellgelb, also müssen sie auf jeden Fall Farblich behandelt werden. Diese wurden vor dem Verkleben in Pulverfarben gewälzt:


Farblich war die erste Version nicht schlecht, aber die Korngrösse einfach überdimensioniert. Daher der 2. Versuch mit Amaranth:


Von der Größe her passend. Problem an Amaranth: die Oberfläche ist sehr glatt - Pulverfarben haften nicht sehr gut. Mit anderen Farben habe ich nicht weiter experimentiert, denn Petra kam eines Tages mit neuem Material aus dem Garten: Samen der weißen Lichtnelke:


Die Samen wurden hier unbehandelt direkt verladen. Sowohl Farbe als auch Grösse finde ich sehr passend. Verbliebene Zwischenräume zwischen den Körnern wurden mit gesiebter Erde abgestreut.

Nun würde mich Eure Meinung dazu interessieren :

Das soll es mal wieder gewesen sein. Wir gehen jetzt auf der nächsten Blumenbrache noch ein paar Rüben ernten .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#384 von Djian , 18.08.2013 16:42

Moin Lothar,

ehrliche Antwort: ich fand die Hirsekörner am "zukerrübigsten". Struktur und Farbgebung passen da perfekt. Zur Größe fällt mir schwer etwas zu sagen, da wäre der Vergleich Hirsekorn vs. Hand-eines-Preiserleins hilfreich. Jetzt ist ja auch noch in wenig früh im Jahr, aber in gut 6 Wochen werden die Dinger ja geerntet. Wir haben die in der Regel auch auf dem Biohof, wo ich in der Wirtschaftsgemeinschaft bin, da werde ich mal messen gehen, wenn es so weit ist

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#385 von V200001 , 19.08.2013 09:32

Hallo Lothar.
Ich finde Deine "Verwitterung" des Kesselwagen sehr gut getroffen. Gerade am letzte Wochenende bin ich mit dem Fahrrad (tägliche Genesungsmaßnahme) hier bei uns an einen riesigen Tanklager am Rhein bei Ludwigshafen vorbei geradelt. Was ich sah machte mir schon öfters Mut bei meinen "Alterungen". Auf diesem Gebiet gibt es nichts an Spuren, Rost, Dreck, Öl und getrocknete übergelaufene Tankinhalte, die es nicht gibt. Da stehen neue, kaum betriebene, noch glänzende Kesselwagen zwischen alten vergammelten, der gleichen Bauart. Manche Fahrwerke sind nur etwas mit Flugrost und Staub überzogen, andere wiederum sehen aus wie das von Dir am Wagen bearbeitete. Es gibt da einfach kein "Maß", die Art der Verschmutzung lässt sich nicht in ein Schema pressen. Da ist wirklich erlaubt was gefällt. Wenn es handwerklich so gut ausgeführt wird wie bei Dir, finde ich es einfach gelungen.

4

Da freue ich mich mit unseren Könnern auf diesm Gebiet, zB. Rene, Heiko und die wenigen Anderen auf mehr von Dir. flaster:

Ich wünsche Dir einen gesunden Start in die Woche. Schöne Grüße Pierre. rost:




.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#386 von SpaceRambler , 19.08.2013 10:51

Hallo Lothar,

die Alterung des Kesselwagens ist Dir perfekt gelungen! Das Ergebnis gibt sehr gut die typische "Verschweinung" wieder, welche man bisweilen an solchen Fahrzeugen beobachtet - in meiner Sammlung von Alterungs-Vorlagen finden sich recht ähnlich aussehende Exemplare.

Was die Rüben angeht, sollte man sich keiner Hoffnung hingeben. Die Sorte, welche in großen Mengen per Bahn transportiert wurde, ist halt die Zuckerrübe. Diese hat aber die Eigenschaft, dass sie spitz zuläuft - etwa wie eine Mohrrübe. Ich kann mich nicht erinnern, dass Futterrüben jemals auf weite Reisen geschickt wurden. Die wurden entweder, da Viehfutter, über den Winter siliert, oder sie endeten als Hackschnitzel im Trog der Rindviecher. Wie wollte man aber das spitze Ende einer Zuckerrübe mit Hirse, Amaranth oder Lichtnelken-Samen nachbilden?! Ich denke, hier kommt man an eine Grenze - es sei denn, Kotol oder "Natur Pur" erbarmen sich . Ich persönlich finde die Lichtnelke gar nicht schlecht, denn sie gibt ohne Farb-Arien die farbliche Anmutung einer verdreckten Zuckerrübe ziemlich gut wieder.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#387 von blader2306 , 19.08.2013 12:52

Hallo Lothar,

der Kesselwagen ist sowas von klasse geworden!
Den könnte Märklin so ins Programm übernehmen!

Und die Rüben... Da kommt mir auch mal wieder eine Idee Wenn die Ideen-Liste bei mir nicht schon so ewig lang wäre...


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#388 von Guppy6660 , 19.08.2013 13:04

Servus Lothar,

Wie schon unser Pierre bemerkte, gehen schon im Original die "Alterungsspuren" an Waggons sehr weit auseinander.
Ob so eine, in meinen Augen schon etwas heftig ausgefallene Alterung eines Modells gefällt, liegt im Persönlichen Geschmack.
Während mir nun der Kessel deines Wagens auf den letzten Bildern zusagt, finde ich das Fahrwerk etwas zu Rostig.
Ich würde da vermutlich mehr Grautöne verwenden.
Aber eigentlich darf ich da gar nicht flaster: mitquatschen, denn die Alterung meiner Waggons steht mir ja noch bevor…abgesehen von Stümperhaften Versuchen

Deine gezeigten Ergebnisse mit verschiedenen Samen zur Darstellung einer Waggonladung Zuckerrüben sind schon Bemerkenswert.
Mir gefiel das Ergebnis mit Lichtnelken- Samen am besten.
Allerdings kommt bei allen Varianten, wie Randolf schon bemerkte, die Form dieser Erdfrucht nicht hin.
Spontan fielen mir nun als weitere Variante noch die Kerne von Weintrauben ein, die man Natürlich vorher Trocknen sollte.
Ich denke, die könnten von der Form her am ehesten passen.
Wegen der Größe( ich hab die recht groß in Erinnerung) könnte man auch kleinere Trauben, die bei uns Heimisch sind, verwenden .
Ist aber nur so eine blöde Idee von mir...
Wär aber eine süße Versuchung wert! Kannst ja mal Trauben mitnehmen zum Stummitreff...

Eine kleine Frage noch: Bastelst du für deine Waggons erst einen Einsatz aus Styrodur oder ähnlichem, auf den du die Rübenimitation klebst,
oder füllst du den Wagen komplett mit den „Rüben“ auf?

Übrigens werden ja bei uns in der Gegend Zuckerrüben angebaut. Bis in die 80er Jahre wurden diese mit der Bahn von hier abtransportiert.
Die Gleise der Strecke wurden 2004 entfernt , um auf der ehem. Trasse einen Radweg anzulegen, der bis Altmannstein sogar geteert wurde.
Ich bin zwar um diesen schönen Radweg froh, aber mir wär lieber, wenn darauf noch Gleise lägen, mit dem darauf einmal stattgefundenem Zugverkehr…

Bis bald! rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#389 von rex , 19.08.2013 14:49

Hallo Lothar,

dein Rübensirup-Kesselwagen sieht erstklassig aus - oder bring ich da jetzt was durcheinander? Nein wirklich, der Produkttest für Modellrüben ist gut und das Resultat deiner Farbbehandlung ist sehr sehenswert. Danke noch für die Ermunterung - eine schöne Anregung, sich ein paar abgespielte Waggons zu holen, um mit dem Supern und Patinieren anzufangen.

Viele Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#390 von Thomas W ( gelöscht ) , 19.08.2013 15:06

Hallo Lothar,
ich kann Randolf nur beipflichten:

Zitat von SpaceRambler
Diese hat aber die Eigenschaft, dass sie spitz zuläuft - etwa wie eine Mohrrübe.


Selten hat sie eine etwas rundleriche Form wie z.B. Futterrüben ( auch als Dickrüben bekannt ).

Die Hirsekörner kommen farblich schon an die Zuckerrübe dran, ebenso die Lichtnelke.
Vom Gewicht variert die einzelne Zuckerrübe zwischen 700 und 1.300 Gramm, die Höhe dürfte so geschätzt zwischen 20 und 30 cm sein, der Durchmesser ca. 10 - 20 cm.

Bei uns wurden die Zuckerrüben per Traktor und Anhänger oder auch per Lkw zur Südzucker nach Waghäusel transportiert, einen Bahnanschluß hatte die Firma nicht. Ab September waren die "Zuckerrübentransporte" unterwegs, teilweise bis in den November hinein.


Thomas W

RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#391 von SpaceRambler , 19.08.2013 15:20

Hab' mal auf die Schnelle mit "NSA Search" nach dem Stichwort "Kesselwagen" gesucht. Hier eine Auswahl der Links, die zeigen, wie breit das Spektrum der Verwitterungsspuren tatsächlich ist:

http://ambahndamm.startbilder.de/name/ei...privatbahn.html - Rostkübel
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...esselwagen.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...Guterwagen.html
http://karow900.startbilder.de/name/einz...esselwagen.html - sehr rostiges Drehgestell vorne links
http://kbs761.startbilder.de/name/einzel...esselwagen.html - so neu und schon sooo viel Flugrost
http://kbs761.startbilder.de/name/einzel...esselwagen.html - Rostkübel
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreic...t-dahinter.html - Rostkübel 2
http://leidorf.blogspot.de/2007/10/tank-cars.html - Wahnsinns-Übersichtsfoto aus der Luft

Wenn DA nicht für jeden was dabei ist ...

Viel Spaß beim Nachpinseln (hab' ich irgendwann auch noch vor mir)!
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#392 von Thomas W ( gelöscht ) , 19.08.2013 22:55

Zitat von SpaceRambler
Hab' mal auf die Schnelle mit "NSA Search" nach dem Stichwort "Kesselwagen" gesucht.


Der war gut.

Schade, das man da keinen Zugriff hat, würde Wikipedia wohl um Längen schlagen.
Aber dort sammelt man ja wohl eher ansonnsten: flaster:

Und jetzt sorgen wir mal dafür, dass der Fred auch von der NSA wahrgenommen wird: Im "Taliban-Express" nach Kabul war eine Bombenstimmung, nur der Schaffner glänzte durch Abwesenheit, an der Türe hing das Schild "bin laden".

Sry für den OT.


Thomas W

RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#393 von MicroBahner , 24.08.2013 18:26

Hallo Lothar,
alter Saubär - aber schon ein ziemlich genialer Saubär . Wie die Fotos von Randolf zeigen, gibt es bei den Tankwagen ja fast nichts, was es nicht gibt. Ich finde deinen Wagen sehr gut gelungen. Nur würde ich bei einem Tankwagenzug nicht alle so verdrecken. In der Abwechslung liegt die Würze.

Vielleicht kannst Du mir ja bald ein paar Tricks verraten rost: rost:


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#394 von Stefan7 , 25.08.2013 21:04

Hallöle, ich bin grad auf Gegenbesuch unterwegs

Also dein Kesselchen gefällt mir immernoch sehr gut, ich schau immer mal nach ihm.
Deine Rüben sind aber auch große Klasse.
Schön, dass die Gattin mitdenkt

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#395 von Lothar Michel , 25.08.2013 21:05

Hallo ihr lieben Stummis,

uff, schon wieder eine Woche rum, das Wetter ist zum Heulen und in Bastellaune war ich heute auch nicht wirklich . Aber nach der Post habe ich trotzdem ein oder zwei Bilder für Euch.

Matthias: Da bin ich mal gespannt, wie die Maße der norddeutschen Zuckerrübe sich von der süddeutschen Zuckerrübe unterscheiden. Die Hiesigen sollten auch ab nächstem Monat geerntet werden, dann kann ich auch mal messen gehen .
Die Idee mit der Preiserhand ist gut. Die werde ich beim nächsten Vergleich mit drauf packen .

Pierre: Schön, Deine Kommentare wieder häufiger im Forum zu Lesen. Besonders freue ich mich natürlich, wenn es Dich dabei nach Hüglingen verschlägt. Der Wirt vom Lukullus serviert Dir auch gern ein 'Radler'.
Vielen Dank für Deine motivierenden Aussagen zu meinem ersten gealterten Kesselwagen. Es wird mit Sicherheit nicht der letzte Versuch gewesen sein...

Randolf: In der Tat wurden nur Zuckerrüben per Bahn verfrachtet. So eine Zuckerfabrik hat schließlich einen immensen Bedarf und die Logistik dahinter ist durchaus beeindruckend.
Petra hat in der Zwischenzeit noch weitere Forschungen im Garten angestellt. Eine möglicher Samen mit Spitze wäre der von Veilchen. Allerdings müßte man bei dem jeden Einzelnen nachbearbeiten, da er noch ein Anhängsel besitzt, das Ameisen zum Fressen gern haben. Ich glaube diese Nacharbeit spare ich mir .
Wow, der Kesselwagen scheint Deine Vorbildrecherche sehr angeregt zu haben. Vielen Dank für die Links, da sind einige sehr interessante Bilder dabei. Beim nächsten versuche ich das ganze mal etwas dezenter zu gestalten.

Jan: Mach Dir nix draus, meine Liste wächst auch schneller, als die Dinge umgesetzt werden. Es sind einfach zu viele gute Ideen hier im Forum zu finden .
Vielen Dank für Dein Lob zum Kesselwagen.

Richard: Deine Alterungs-Versuche kann ich mir beileibe nicht stümperhaft vorstellen. Die solltest Du uns ruhig mal zeigen. Allerdings ist es zugegebenermaßen nicht ganz einfach, das gewünschte Maß rost: (?) zu treffen. Aber dafür übt man ja .
Die Traubenkern-Idee läßt sich in den nächsten Wochen bestimmt mal ausprobieren. Schließlich ist Saison. Mal sehen, ob sich was daraus machen läßt.
Die Rüben haben einen Kern aus Styrodur. Da lassen sich einfach ein paar Reste zurechtschnitzen. Mit Schleifpapier die Schnitzkanten etwas runden, mit Farbe grundieren und dann die gewünschte Ladung aufleimen. Bei der nächsten derartigen Aktion kann ich ja mal eine Bilderserie machen.
Die Zuckerrübencampagne war auf der Bahn eine sehr interessante Zeit. Leider ist dies aber Vergangenheit, da die Transporte inzwischen komplett mit LKWs durchgeführt werden. Das Vorhandensein von Schienen würde vor Deiner Haustür wohl auch nur noch einen Verkehr mit Dieseltriebwagen hervorrufen (aber immerhin... ).

rex: Vielen Dank für Dein Lob. Wenn ich Dich mit meinen Alterungen zu eigenen Versuchen animieren könnte, würde mich das sehr freuen.

Thomas: Danke für Deine ausführliche Recherche zu Rübenform und -größe. Gefühlt würde ich das so bestätigen, aber die nächsten Wochen kann das ja beim Vorbild überprüft werden (Drei Feldecken weiter ).
Es gab viele Zuckerfabriken, die hatten zumindest einen Bahnanschluß. In Regensburg war der sogar ziemlich umfangreich. Ich glaube das waren 4-5 Gleise. Den Bahnanschluß dort gibt es sogar noch, da hat jetzt der agilis sein Betriebswerk. Die Zuckerfabrik wurde vor 2 Jahren abgerissen. Seither werden die Rüben nach Straubing oder Donauwörth gekarrt - und machen im Oktober bis Dezember die B16 dicht .

Ich hoffe, das Stummiforum wird jetzt nicht in die Achse des Bösen eingereiht. Auf den Besuch dieser Gesellen können wir hier getrost verzichten.

Franz-Peter: Die Zeit wird zeigen, wie sich das mit der Abwechslung der Alterungsstufen so entwickelt. Aber das Ziel kann so formuliert werden
Über die Tricks können wir uns demnächst bei rost: auf dem Stummitreff ja unterhalten.

Hoppla schon wieder Ende der Smilies, na dann bis gleich..........


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#396 von Lothar Michel , 25.08.2013 21:38

Hallo, wir schon wieder

...aus dem Keller zurück. Zum Glück waren da noch ein paar Smilies . Und kaum dreht man dem Thread mal den Rücken zu, kommt schon wieder Post rein.

Stefan7: Vielen Dank für Deinen Besuch. Zum Kessel gibt es gleich noch ein bischen was zum Gucken, schließlich war er ja noch nicht auf der Anlage unterwegs... also freue ich mich schonmal auf Dein nächstes Hereinschneien.

Jetzt aber schnell zu den Bildern des Kesselwagens auf seiner Premierenfahrt nach Hüglingen.

Los geht die Reise am Tunnelportal des Streckenastes nach Steinheim.



Ich hoffe, die Fans der klassischen Farbgebung fallen jetzt nicht vom Stuhl. Die orientrote BR361 wollte auch mal wieder aus der Schachtel und darf zumindest die Übergabe von Steinheim nach Hüglingen befördern.



Die Übergabe besteht heute aus 2 Rübenwagen und dem Kessel.



Hier der Kessel aus der Perspektive des fahnenschwenkenden Sicherungspostens am BÜ.



Dann aus der Perspektive der Hüglinger Milchlieferanten



Drachenschwanz würde das Ganze so sehen



Ein neugieriger Eisenbahnfotograf an der Hüglinger Bahnhofseinfahrt dagegen so



Auch beim Umsetzen der BR361 ist der Fotograf hautnah dabei



Anschließend wird die Übergabe vorgezogen



und auf Gleis 3 befördert



Dort angekommen werden noch einige Wagen, die am Güterschuppen abgefertigt wurden, angekuppelt. Die Aufgabe der BR 361 ist hiermit erstmal erledigt.



Stattdessen setzt sich BR212 vor den Zug



um umgehend Fahrt Richtung Tiefstadt aufzunehmen





Vorbei am Lokschuppen (Hoppla, war da ein Sturm???), neben dem die BR361 ihre Ruheposition eingenommen hat



Der Streckengeher läßt sich davon nicht aus der Ruhe bringen



Mal eine Luftaufnahme



Den Schaulustigen scheint es zu gefallen



Schnell geht es dem Ziel entgegen und Hüglingen verschwindet im Hintergrund. Drachenschwanz dreht noch eine Runde über der Fabrik...



Und zum Schluß nochmal in gross, weil's mir grad so gefällt




Ich hoffe, Ihr könnt noch Kesselwagen sehen. Mit dieser Bilder-Serie soll das Thema dann auch erst mal abgeschlossen sein. Mal sehen, was danach so kommt...

Habt eine schöne Woche, wir gehen jetzt noch ein wenig bei Euch stöbern.

Bis bald


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#397 von St. Goar , 25.08.2013 22:00

Hallo Lothar,

der Kesselwagen ist Dir super gelungen. Die Arbeit hat sich gelohnt.
Die Bilder werden durch den gealterten Waggon nochmals aufgewertet. Freue mich auf Dein nächstes Projekt.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#398 von Buttjer ( gelöscht ) , 26.08.2013 06:32

Moin Lothar,

Zitat
Ich hoffe, Ihr könnt noch Kesselwagen sehen.


Ich schon... war wieder eine tolle Bilderserie!

Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#399 von Stefan7 , 26.08.2013 07:18

Prima Bilderserie,

obwohl ich auf das komisch rote Dreibein gut verzichten kann.
Aber wenn die 212 dranhängt, dann ist das doch eine stimmige Sache.

Tolle Bilder und

beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#400 von Canidae , 26.08.2013 08:19

Moin Lothar,

Asche auf mein Haupt! Irgendwie ist der Fortschritt in diesem Thread an mir vorbei gegangen.

Der Fiddleyard, oder wie man das schreibt, sieht aus wie von einem Tischlermeister. Das würde ich nie so hinbekommen. Dafür aber den Fünffingerkran, und den sogar fast ein wenig in Perfektion.

Der Kesselwagen ist schön geworden. Ich finde es Klasse, dass du jetzt auch den Schritt wagst, deine Modelle der Landschaft anzupassen. Dort sieht auch nicht alles neu aus.

Zitat
Drachenschwanz würde das Ganze so sehen



Ganz fett grins!

Und vielen vielen Dank für die wunderbare Bilderserie, die den Abschluss meines Frühstücks wunderbar verfeinert hat.

Habt noch eine schöne Woche ihr beiden.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


   

Es rollt was durch die Klamm!
„Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 19: Der Schlussakkord

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz