RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1987 bis 1992, Teil 37, 103 und Kasten-110

#1 von 118Fan , 18.05.2016 00:25


Hallo zusammen,

in nächster Zeit werde ich wieder einige bunt gemischte historische Bilderbögen aus den 80er und 90er Jahren von 1987 bis 1992, also eine Fortsetzung mit Teil 37.
Grund ist, ich möchte gerne einige 140er aus meinem Bildarchiv in den Computer übernehmen, die mir noch fehlen. Ich werde aber da nicht nur die entsprechende 140er scannen, sondern meist fast den ganzen Film.
Allerdings scanne ich nicht vom Negativ, weil mir die Bearbeitung zu aufwändig ist und ich dazu den anderen Rechner bräuchte. Auf diesem hier kann ich das mal immer "nebenher" machen.
Daher ist halt die Bildqualität nicht so brillant, ich hoffe aber trotzdem, dass die Bilder vorzeigbar sind.
Aus Vereinfachungsgründen wird diesmal nicht chronologisch vorgegangen, sondern nach Lokbaureihen. Ich werde versuchen, das in einigermaßen übersichtlichen Baureihengruppen zusammen zu fassen.
Los geht's:


Beginnen wir mit der "Quoten-Dampflok": wieder einmal befinden wir uns am 18.10.87 auf den Feierlichkeiten von "65 Jahre Stuttgarter Hbf". An diesem Sonntagmorgen fährt die 01 1100 mit 12 Wagen und Schubunterstützung von 194 579 hoch zum Stuttgarter Westbahnhof, an dessen Halt zeigendem Einfahrsignal sie soeben vorbeifährt. Diese Maßnahme war erforderlich, weil der Sonderzug in Stuttgart West nach Gleis 1 fuhr und dafür keine Fahrstraße eingestellt werden kann.




Am 10.12.87 begibt sich 103 101 ins Gleisvorfeld des Stuttgarter Hbf.




103 107 ist mit IC 611 am 19.08.89 hinter Süßen unterwegs.




Mit dem aus JZ-Wagen gebildeten D 1219 ist 103 112 am selben Tage und am selben Orte unterwegs.




Am 11.02.89 war ich mit einem Freund, der mich besuchte, nachmittags hinter Süßen fotografieren. Dabei entstanden etliche schöne Bilder an diesem sonnigen Tag. So auch von 103 123 vor IC 811.




Selber Tag, selber Ort: 103 132 mit FD 265 "Mozart" nach Wien West. Der fuhr damals durchgehend von Paris nach Wien West, als zweiter Zug nach dem "Orient-Express" D 263 (den sehen wir dann im 140er-Bogen).




Selber Ort, die Morgenseite, wieder am 19.08.89: 103 136 mit IC 595.




Erste Begegnung mit 103 142 vor IC 595 am 29.12.87 hinter Süßen.




Wieder am 11.02.89, 103 152 zieht den IC 693.




Meine einzige Begegnung fotografischer Art mit 103 157 fand am 16.05.89 mit D 463 in Geislingen statt. Offensichtlich bin ich mit diesem Zug von Süßen nach Geislingen gefahren.




am 24.01.92 trifft 103 165 mit IC 714 in Stuttgart Hbf ein.




Am 07.03.89 habe ich 103 168 in Stuttgart Hbf fotografiert.




103 171 ist mit dem IC 595 am 11.02.89 hinter Süßen unterwegs.




In Stuttgart Hbf habe ich 103 176 mit IC 695 am 21.08.89 fotografiert.




Eieiei - wer hat denn da den Keks geklaut? Freiwillige vor - wer hat ihn in seiner Sammlung? 103 184 wieder am 11.02.89 hinter Süßen mit IC 113. Erste Begegnung mit ihr.




Auch von der Gegenseite gab es eine erste Begegnung am selben Tag und Ort: 103 188 vor IC 110.




Viel von sich reden macht derzeit die inhaltslose 103 197 hinsichtlich Besitzer- und Ortswechsel. Damals dachte noch niemand an so etwas, als sie am 11.02.89 mit IC 692 auf Süßen zufuhr.




Was ist besser als eine 103er? Genau - ZWEI 103er. Das konnte man damals in Stuttgart machen.
103 213 am 23.02.89 mit IC 692 und 103 196 mit IC 812. Mit letztgenannter war es meine einzige fotografische Begegnung.




Wieder am 11.02.89 bei Süßen (war ein sehr ergiebiger Nachmittag): 102 219 mit IC 111. Und auch wieder eine erste Begegnung.




Mal was anderes, leider nicht ganz scharf: 103 231 am letzten Tag des Jahres 1991 mit IR 460.




110 102 fiel mir Zeit ihres Blauseins durch den Gußkeks auf der einen Seite auf. Am 11.12.87 hat sie den IC 10512 in Stuttgart am Haken, das war entweder ein Vor- oder Entlastungszug zum IC 512.




110 122 geht am 22.08.89 in Ebersbach/Fils auf Überholung ins Gleis 3 mit FD 1913.




110 135 begibt sich am 25.05.87 auf den Weg an den FD 210 in Stuttgart Hbf. Erste Begegnung mit ihr.




110 140 vor E 3425 und 111 220 vor N 5271 am 29.05.87 in Süßen.




Mit dem ExprD 14111 ist 150 158 am 22.10.87 in Stuttgart Hbf, Gleis 1, angekommen.




Mit D 893 ist 110 162 am 25.05.87 in Stuttgart Hbf angekommen. Unbedingt beachtenswert: Der grüne Am oder Abm hinter der Lok.




Ausnahmsweise ein 2. Mal 110 162, wegen der schönen Nachtaufnahme: am 17.12.87 vor E 3425 in Süßen.




110er habe ich nicht oft im Güterverkehr bekommen, ganz besonders nicht an Übergabezügen; 110 176 am 05.05.88 in Göppingen vor Üg 68273.




Auch die 110 177 gibt es zweimal. Zum einen, weil mit beiden Führerständen, die aufweisen, dass die Lok trotz "altwertigem" Aussehens beiderseits mit neuen Lampen versehen war, zum zweiten deshalb, weil sie noch heute als 139 177 bei Lokomotion aktiv ist. Auf ihr lastete einst eine große Hoffnung auf eine blaue 139...
Wir sehen sie hier am Morgen des 07.05.88 bei den wunderschön blühenden Birnbäumen zwischen Gingen/Fils und Kuchen mit E 3265. Der fuhr, glaube, ich, nach Oberstdorf.




Und die nächste Begegnung mit ihr gab es dann am 25.08.90 in Geislingen/Steige vor N 5272.




Ich glaube, das Bild habe ich etwas überschärft. Aber so kann man die Nummern halbwegs lesen. Ein extrem rotes Treffen fand am 06.03.89 in Geislingen/Steige statt. Mitwirkende waren die 110 181, 140 045 und 701 069 von der roten Fraktion und den grünen Farbtupfer gestaltete 150 176 (Nein, die war damals noch keine Schublok!).




Am 31.01.89 trifft 110 228 mit E 3855 (Laufweg Frankfurt - Eberbach - Heilbronn - Stuttgart Hbf (weiter als E 3141 Richtung Ulm)) in Stuttgart Hbf ein.




Hinter Süßen, wieder am 11.02.89, ist 110 254 mit FD 1913 unterwegs. Leider hat sie hier auch schon ihr eckiges Motorraumfenster.




Am 27.04.87 ist 110 257 mit E 3065 in Stuttgart Hbf eingetroffen und drückt ihn in die Abstellung.




110 260 mit E 3425 am 27.04.87 in Plochingen. Heute mit Einholmstromabnehmern und Zebra-Design als 139 260 bei Lokomotion unterwegs.




110 261 habe ich am 22.10.87 vor E 3024 in Stuttgart Hbf fotografiert.




Mal wo anders: 110 264 in Koblenz Hbf am 25.04.87 vor N 3430.




Tja, und das war's mit dem schönen bügelfaltigen Aussehen der 110 271 am 22.10.87 in Stuttgart Hbf vor D 914: Acht Tage vorher hatte sie in Freimann eine E 2.4, anlässlich derer sie etwas entfeinert wurde. Sie verlor ihr durchgehendes Lüfterband zugunsten des Einheitslooks, durfte aber ihre stirnseitigen Hand- und Fußumläufe behalten. In dieser Aufmachung ging sie als vorletzte(?) Bügelfalte in Blau, allerdings mit dem AG-Magerkeks, auf den Schrott - leider. Bemühungen, Die Hand- und Fußumläufe für die 113 311 in Koblenz zu bekommen scheiterten.




Am 26.05.87 habe ich die 110 273 beim Rausdrücken ihres E 3065 in Stuttgart Hbf erwischt.




110 279 macht sich am 27.04.87 auf dem Weg zu ihrem FD 210 in Stuttgart Hbf.




In welche Richtung die 110 286 auf diesem Bild am 8.02.89 in Stuttgart Hbf fährt, weiß ich heute leider nicht mehr, es war aber auch bereits meine zweite und letzte Begegnung mit ihr.

Und das war der Bogen Nr. 37
Der Bogen Nr.38 wird sehr bügelfaltenlastig, allerdings nicht nur 110er! Weiters wird es noch 111, 120 und 139er geben.

Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1987 bis 1992, Teil 37, 103 und Kasten-110

#2 von Der Krümel , 18.05.2016 14:46

Herrlich!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1987 bis 1992, Teil 37, 103 und Kasten-110

#3 von contrans , 18.05.2016 17:56

Zitat von Der Krümel
Herrlich!


Schliesse mich an. Herrlich

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1987 bis 1992, Teil 37, 103 und Kasten-110

#4 von Brennersee ( gelöscht ) , 28.05.2016 15:49

Die 103er waren einfach Edelrenner.
Wobei mir die "Einheitsloks" ja auch sehr gut gefallen haben, mit denen bin ich ja zum Teil auch selber gefahren.


Brennersee

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz