RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#351 von Dreamliner , 04.07.2013 16:56

Hallo Lothar,

ist ja schon wieder Ewigkeiten her, das ich hier mal etwas in Worten hinterlassen habe.
Geschaut hab ich wohl schon des öfteren, um zu sehen was die Spezies so machen.

Wie immer alles, Schööön gemacht, vor allem die Rübenverladeszene. Jetzt die Rüben noch ein
wenig einsauen, und alles ist prima.

Fröhliches Weiterwerkeln.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#352 von Jürgen , 05.07.2013 12:49

Auch mir gefallen die "Sauereien" ganz gut. Da schließe ich mich den Vorrednern an. Aber einen Tip hätte ich noch, da die Farbübergänge, insbesondere an den Federn, sehr scharf sind: Mit etwas Pulverfarbe kannst Du diese noch dämpfen. Sie wirken dann noch einmal realistischer.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#353 von Opahausen ( gelöscht ) , 16.07.2013 21:03

Hallo Lothar,
wieder lecker Bilder .


Opahausen

RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#354 von Lothar Michel , 17.07.2013 21:32

Hallo an alle Stummis,

nachdem die Forensoftware meinen gestrigen Beitrag einfach mal so ins elektronische Nirwana befördert hat heute nochmal ein Versuch.....

Wie ihr mitbekommen habt waren die Michels die letzte Zeit etwas schreibfaul, besonders im eigenen Thread. Keine Sorge, es nichts passiert - und das im wahrsten Sinn des Wortes. Zumindest nichts, worum wir hier eine nette Geschichte bauen oder Euch auf andere Weise erheitern könnten.

Bevor aber unser Thread völlig im Sommerloch versinkt, wollen wir zumindest mal eine paar Antworten loswerden...

Dieter, der Schachtelfrischfan: Wie Du bestimmt bemerkt hast, habe ich bisher auch zur Gattung Schachtelfrischfan gehört. Ob das nun eine Philosopie war oder doch nur das Angsthasentum, das auch Jan beschrieben hat, das möge sich jeder selbst ausdenken .
Ich werde mit Sicherheit nun nicht anfangen und alle meine Schätzchen flächendeckend altern. Aber so hin und wieder so eine Fingerübung an einem günstig erstandenen Objekt - das wird definitiv passieren...
So eine kleine Besenszene gewinnt dadurch in meinen Augen an Realismus.

Jan, der Übungsalterer: Naja, ich denke mal so viele Übungseinheiten mußt Du gar nicht einlegen. Die Erfahrungen, die Du in der Zwischenzeit mit Gebäuden, Mauern... gesammelt hast, kannst Du auf jeden Fall übertragen.
Es empfiehlt sich natürlich mit einem günstigen Wagen einzusteigen, aber ich denke, Du mußt da keine Hemmungen haben, uns das Ergebnis zu zeigen. Außerdem lassen sich viele der Arbeiten durch weitere Farbbehandlung wieder in die gewünschte Richtung biegen, falls es mal nicht so geklappt hat. Nur komplett sauber wird's halt nicht mehr...

Matthias, der Workshop-Alterer: Du setzt mit Deinem sehr gelungenen Alterungsworkshop dem Thema ja gerade die Krone auf .
Der Wagenboden wurde mit Humbrolfarben gestaltet - Revell tun's aber natürlich genauso. Grundton beigebraun flächendeckend auftragen und direkt nass in nass andere Brauntöne ganz dezent streifig einarbeiten, um die Holzmaserung zu betonen. Trocknen lassen und anschließen mit Alterungsbrühe behandeln...
Vielleicht hilft die Beschreibung auch mal bei Deinen Arbeiten

Friedl, der Kurvenversteher: Ich sehe, wir verstehen uns, was geschwungene Linienführungen angeht .
Die Ladestraße ist ein Gipsabguß aus einer Spörle Form - das Ganze zu ritzen wäre mir damals noch nicht in den Sinn gekommen. Das spannendeste dabei war die sanfte Biegung hinzubekommen. Aber mit sanfter Gewalt folgt eine Silikonform auch der Gleiskontur .

Frank, der Rübeneinsauer: Jaaaaa, da habe ich frische Saat verwendet, um die Besenszene darzustellen. Im hinteren Wagen sind die Rüben mit Erde behandelt. Sollte aus der Besenszene mal was festes werden, dann auch mit erdigen Rüben...

Phil, der Dezentfarbbewunderer: Naja. beim ersten Mal wollte ich es jetzt nicht üebrtreiben.
Die Wagen, die bei der Rübenernte zum Einsatz kamen, waren oft schon kurz vor der Z-Stellung. Sie wurden oft nur noch in den 3 Monaten der Rübenkampagne benutzt und standen den Rest des Jahres rum. Da mag sich schon ein wenig mehr Rost am Fahrwerk gebildet haben. Dies läßt sich aber noch ein wenig abmildern. Für die Rostflecken habe ich zum Teil Pastellkreide verwendet, die aber noch nicht fixiert ist...
Der weiße Farbton war eigentlich so gar nicht geplant . Da hat sich eine Alterungs-Mixtur aufgrund starker Verdünnung in Ihre Bestandteile getrennt... aber ich fand's auch nicht schlecht und deswegen ist es so geblieben.

Stefan, der 7. Meckerfritze: Freut mich, wenn ich Deinen Geschmack getroffen habe und einer ein wenig zufriedener durch die Welt gehen kann.
Der Lanz dient hier einem Nebenerwerbslandwirt als Arbeitsgerät - und Hobby scheint es auch von Ihm zu sein . Um so mehr müßte er darauf achten, dem Gleis nicht zu nahe zu kommen, sonst ist das gute Stück irgendwann Schrott. Aber dann kann er es immer noch auf die mangelhafte Sicherung der Ladestraße schieben und auf Schadenersatz hoffen oder das mal wieder ein Punkt aus der MachMalListe abgearbeitet wird und dort eine Absperrung hinkommt...

Nico, der Schnellvorbeischauer: Vielen Dank für Deinen Besuch und Kommentar. Schön, dass es Dir gefällt.


Sooo, ihr Lieben. Das war's schon wieder für's erste - die Smilies sind alle.
Demnächst mehr aus Hüglingen.......


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#355 von Madfatbat ( gelöscht ) , 29.07.2013 19:26

Moin Lothar,

vorneweg: Das ist eine tolle Anlage, die Du da baust und für mich gehört Deine Baukunst definitiv zu meiner Ruhmeshalle

Die Rübenverladung ist eine schöne Sache, die nicht auf jeder Anlage zu finden ist. Wie von vielen angesprochen, sehen die Rüben aber noch zu sauber aus. Ich würde den Tipp von Richard unbedingt aufgreifen. Du kannst sogar noch weiter gehen. Ein tolles Vorbild dazu findest Du beim Chocholaty unter folgendem Link - das vierte Bild von oben:

http://modellbau-chocholaty.de/galerie/e...ecke-zum-vt-98/

Also ruhig dreckig machen und ein paar Fasern drunter mischen, vielleicht sogar ein wenig laubstreu

Den Rostton der Federn würde ich ehrlich gesagt noch ändern. Dieser rote Rost ist meist sehr frisch und entsteht gerne duch Säuren. Ich würde eher zu einem braunton oder braungelbton greifen. Das hat zum einen den Vorteil, dass es weniger stark ins Auge sticht und zum Anderen ist die Farbe dann auch nicht so identisch mit der des Wagens. Zur Vorgehensweise noch folgender Tipp: Den Rost granierend auftragen und anschließend verdünntes schwarz auftragen. So bekommst Du ein schöneres Lichtspiel hin, da sich das Schwarz in den Fugen absetzt und die Federn somit plastischer wirken.

Tolle Arbeit von Dir, ich werde garantiert öfter reinschauen

Beste Grüße an Dich,

René


Madfatbat

RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#356 von Lothar Michel , 29.07.2013 22:20

Hallo ins sommerlich ruhige Stummiland,

schon wieder eine Woche rum und immer noch warten einige von Euch auf Antwort (und möglicherweise auch auf Fortschrittsberichte???). Erst mal auf jeden Fall die Antworten.....

Richard: die Rüben sind, da muß ich Dir Recht geben, etwas gleichmäßig in der Färbung. Der Einsatz im hinteren Wagen hatte schon etwas Pulverfarbe abbekommen, aber scheinbar kommt das auf den Bildern noch etwas zu dezent rüber. Da geht bestimmt noch was.
Die lose Ware war für die Besenszene einfach mal so aus der Packung flaster: .

Das Förderband ist ein Modell von Auhagen. Gibt's im Set mit Waage und Viehrampe. Der Bausatz muss aber auf jeden Fall farblich behandelt werden, sonst gibt's ein knalloranges Gummiboot ähh -band.

Naja, unser mobiler Hintergrund läßt sich noch nicht wirklich als Versuch einstufen, aber farblich paßt er ganz gut.

Eckard: Die ganzen Rüben sind natürlich nur für Deinen Frühstückskaffe bestimmt, falls Du ihn süß magst. Ansonsten verhöker ich die Fuhre an Südzucker... . Freut mich, dass Dir die kleine Szene jetzt noch besser gefällt.

Thomas: Eine Drehscheibe bringe ich auf dem Anbau leider nicht unter. Die Großdampfer müssen also auf dem Gleisdreick Tiefstadt wenden . Aber demnächst mehr dazu...

Wiiiieee gar nix für die Liste?????

Horst: zu den Rüben habe ich bei Richard schon was geschrieben. Der Steinmix wird wahrscheinlich durch etwas Grün entschärft werden. Für einen kompletten Neubau sind es einfach noch zu viele andere Baustellen.

Randolf: (Fast) alles korrekt beschrieben - zumindest was die Ausführung des Auhagen-Bausatzes angeht . Dieser ist bei mir auch zu sehen. Das Piko-Teil kenne ich persönlich nicht, da müßte ich mal recherchieren.
Schön, dass die alten Wagen Gefallen finden.

Jost: schön, dass Du dich mal wieder mit einem Kommentar zeigst. Offensichtlich haben die Spezies alles richtig gemacht, wenn es zur Freude anderer Stummis beiträgt.

Jürgen: Die Farbübergänge kann ich zumindest teilweise noch nacharbeiten. Dort ist Pastellkreide aufgebracht, die aber noch nicht fixiert ist. Also kein grosses Drama...

Hartmut: schön, wenn's gefallen hat.....so richtig lecker wird das Ladegut aber erst durch weitere Verarbeitung...

René: Dir erst mal ein herzliches in Hüglingen.
Mit den Rüben, da geht mit Sicherheit noch mehr. Vielen Dank auch für den tollen Link, das sieht wirklich klasse aus, was dort gezeigt wird. Viiiieeel Futter für die Augen....
Deine Tipps zum Altern sind mir auf jeden Fall hochwillkommen. Dankeschön. Bis ich sie so meisterhaft umsetzen kann, wie in Deinem Thread zu sehen...das braucht noch viel Übung (und wahrscheinlich wird's dann doch ein wenig anders....).
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Du wieder in Hüglingen vorbeischaust.


Soweit haben die Smilies mal wieder getragen. Mehr - und dann auch wieder Bilder - gibt's demnächst...

Viele hochsommerliche Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#357 von rex , 30.07.2013 14:39

Hallo Lothar,

die Rübenverladung gefällt mir auch. Auf Chocolaty wurde ja schon hingewiesen. Wenn ich mich recht erinnere, verwendet der Amaranth als Modellbarüben, die er farblich behandelt und auch noch mit ganz kurzen Grasfasern mischt. Vielleicht findest du ja Amaranth beim nächsten Einkauf im Bioladen oder Reformhaus. Und für den Rest findest du bei http://www.Chefkoch.de über 250 Amaranth-Rezepte

Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#358 von Thomas W ( gelöscht ) , 30.07.2013 20:20

Hi Lothar,

Zitat von Lothar Michel
Thomas: Eine Drehscheibe bringe ich auf dem Anbau leider nicht unter. Die Großdampfer müssen also auf dem Gleisdreick Tiefstadt wenden . Aber demnächst mehr dazu...


Irgendwie sieht es aber aus, als würde rechts neben dem Brett was gehen.... : Könnte man nicht die Lücke nutzen ?

Zitat von Lothar Michel
Wiiiieee gar nix für die Liste?????


Och, kommt noch, mach nur weiter ( Deine Hausaufgaben ).


Thomas W

RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#359 von Lothar Michel , 04.08.2013 22:30

Hallo ihr Stummis,

heute endlich mal wieder, wie schon versprochen, ein paar Neuigkeiten aus Hüglingen.

Zuerst aber wie immer...na ihr wißt schon:
rex: Mittlerweile gibt es 2 verschiedene Sorten von Ladegut-Einsätzen: Hirse (die gut genährte Rübenvariante) und Amaranth (deutlich kleiner und vorbildgerechter ). Leider ist der Amaranth von der Oberfläche her deutlich glatter. Darauf halten die Pulverfarben nicht so toll . Da wird also noch ein wenig nachgeholfen....

Thomas: Rechts neben dem Brett steht das Stellpult bzw halte ich mich beim Betrieb auf. Von dort wird Tiefstadt Gbf und Hüglingen bedient. Damit scheidet die Variante leider aus .


Damit zu unseren letzten Bau- und Basteltätigkeiten.
Die leere Holzfläche ist mittlerweile zu einer weiteren Betriebsstelle ausgebaut worden. Sie hat den Namen Holzheim bekommen. Der Name ist Programm, denn es handelt sich um einen weiteren Fiddle-Yard. Thomas hat es ja schon erkannt: es kann über eine Schiebebühne umgesetzt werden. Es kommt aber auch der Fünf-Finger-Kran zum Einsatz um z.B. Wagen ein- und auszusetzen oder zu beladen.

Das sieht im Bild dann so aus:


Und warum machen die Michels nun so eine Holzwüste???
Die Ideen wurden durch das MIBA Sonderheft Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb ausgelöst. Ich weiß nicht, ob einige von Euch das Heft oder den Autor kennen. Man kann über die Vehemenz, mit der der Autor seine Meinung wiedergibt, geteilter Meinung sein, viele seiner Aussagen haben aber Hand und Fuß.
Mich hat es schon länger gestört, dass ein Güterzug mit den gleichen Wagen, mit denen er Hüglingen verlassen hat, auch wieder ankommt (und die Rüben waren auch noch drin ). Ein erster Schritt dies zu ändern, war der Bau von Tiefstadt Gbf. Damit ließ sich schon mal ein besserer Güterzug Betrieb machen.
Zumindest im Einmann-Betrieb war das schon ganz ok. Aber ein echtes Streckennetz ergibt sich damit noch nicht - es fehlt der zweite Endpunkt. Der letzte Anstoß das zu ändern, war dann der Wunsch von Petra, auch aktiv am Betrieb teilhaben zu wollen. Mit zwei Spielern geht das aber nur sinnvoll mit einer weiteren zugänglichen Betriebsstelle.

Schaut man nun auf Hüglingen, so sieht das Streckenschema derzeit so aus:


Nun können sowohl in Holzheim als auch in Hüglingen und Tiefstadt Gbf Züge gebildet werden. Mit den dazu notwendigen Rangierfahrten sind 2 Spieler auch durchaus ausgelastet . Zur Entspannung müssen die Züge dann natürlich an die jeweiligen Zielorte gefahren werden.
Derzeit gibt es noch keinen Fahrplan, nach dem der Verkehr abläuft. Aber zumindest wird beim Zusammenstellen des Zuges schon überlegt, welcher Wagen wo sein ganz konkretes Ziel inkl. Ladestelle hat.
Insgesamt also ein deutlicher Gewinn an Möglichkeiten des Betriebs, wie die ersten Betriebsstunden schon deutlich bestätigt haben. Davon noch ein paar Bilder:








Ich hoffe ihr konntet unsere Gedankengänge halbwegs nachvollziehen...

In diesem Sinn wünschen wir eine gute Nacht und eine schöne Woche.


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#360 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 05.08.2013 08:50

Hallo Lothar,
ich sehe schon,das wird ein wirklich schöner neuer Anlagenteil.
Auch die Erklärungen konnte ich gut nachvollziehen.
Die Bilder der vielen Loks haben mir sehr gut gefallen.


Modell LKW Fan

RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#361 von Thomas W ( gelöscht ) , 05.08.2013 20:47

Hi Lothar,

Zitat von Lothar Michel
Thomas: Rechts neben dem Brett steht das Stellpult bzw halte ich mich beim Betrieb auf. Von dort wird Tiefstadt Gbf und Hüglingen bedient. Damit scheidet die Variante leider aus .


H E U L und es wäre so schön gewesen,

Zitat von Lothar Michel
Es kommt aber auch der Fünf-Finger-Kran zum Einsatz um z.B. Wagen ein- und auszusetzen oder zu beladen.


Analog oder Digital ?


Thomas W

RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#362 von Lokwilli , 05.08.2013 21:19

Hallo Lothar,
das ist eine schöne Idee mit dem zusätzliche Fiddleyard und zudem handwerklich sehr ordentlich umgesetzt.
Besonders stark finde ich die manuelle Schiebebühne. Das hilft enorm beim umsetzen von Loks etc. und entlastet den 5-Fingerkran enorm. Und das Positionieren von allen Radsätzen in die Gleise ist schon manchmal nervig.

Viel Spaß bei Spielen wünscht Euch beiden
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#363 von Djian , 05.08.2013 21:49

Moin Lothar,

das sieht aber handwerklich sehr gut aus. Wirst du dann ein Gleis als Umfahrgleis frei lassen?
Die 118 mit dem Henschel-Wegmann-Zug ist ja ein Träumchen. Kommt die Garnitur auch mal nach Hüglingen?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#364 von TriebwagenfanMitDer1 ( gelöscht ) , 06.08.2013 08:40

Hi Lothar, nachdem ich jetzt deinen trööt schon eine ganze Weile im Stillen verfolge, muss ich sagen, dass deine Anlage durchaus Ruhmeshallen-würdig ist. Deine Gestaltung, deine Zugzusammenstellungen -- einfach traumhaft... Auch dein schöner Fuhrpark ist so ziemlich nach meinem Geschmack. Einfach top!!!!


TriebwagenfanMitDer1

RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#365 von rex , 06.08.2013 10:20

Lieber Lothar,

das sieht ja vielversprechend aus. Ich bin jedesmal beeindruckt, wenn ich sehe, mit welch ausgeklügelter Planung du und andere hier im Forum unterwegs sind. Bei mir läuft das alles eher intuitiv und ich richte mein Augenmerk eher auf die Optik. Wer weiß, wenn das oberflächliche Bild oder die Bildoberfläche (ist wörtlich gemeint und gar nicht negativ) irgendwann mal fertig ist, werde ich mich vielleicht auch mehr um den Betrieb kümmern. Hoffentlich nicht mit der Erkenntnis, dass das bisher Gebaute nur wenig Möglichkeiten bietet... wir werden sehen. Euch wünsche ich auf jeden Fall viel Vergnügen mit der Anlagenerweiterung!

Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#366 von MicroBahner , 11.08.2013 22:00

Hallo Lothar,
da habt ihr ja eure Betriebsmöglichkeiten ordentlich erweitert, und jetzt können auch 2 Fahrdienstleiter gut beschäftigt werden.
( Vielleicht solltet ihr aber mal eher in Mainz aushelfen - da werden auch noch welche gebraucht ).
Sehe ich das richtig, dass Du den Fiddle-Yard bei Betriebsruhe hochklappen kannst? Die 2 Scharniere im Bild lassen den Verdacht aufkommen . Wo stellst Du dann die Züge ab? Oder muss da auch vorher der 5-Finger-Kran eingesetzt werden ?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#367 von Lothar Michel , 11.08.2013 23:09

Servus ihr Stummis,

nachdem mich heute ein Decoder in die ewigen Jagdgründe der Elektronik verlassen hat , war erst mal Reparatur, sprich Austausch und neu Programmieren, angesagt. Wie immer in solchen Fällen erfolgt das Ableben ganz spontan und unerwartet. Gestern fuhr die BR221 noch ohne zu Mucken und heute machte sie keinen Mucks mehr . Gut, dass ich kürzlich erst einen neuen Decoder auf Lager gelegt hatte. Der war zwar eigentlich für eine andere Lok gedacht, aber was solls... Mal sehen, ob noch was bzgl. Garantie geht :

Heute Abend gab's dann noch eine kleine Bastel-Session, aber dazu nach den Antworten...

Nico: Schönen Dank für Besuch und Kommentar.

Thomas: Der Fünf-Finger-Kran kommt bei mir nur in der komplett analogen Version zum Einsatz

Phil: Richtig erkannt: Wagen mit Fünf-Finger-Kran sind kein Problem. Bei Loks kommt das mit der Bühne einfach besser und geht einfacher...

Matthias: Ein Gleis sollte immer zum Umfahren frei sein. Allerdings ist derzeit auch die BR261 dort im Rangiereinsatz. Sollte also mal kein Platz sein, muß ein Gleis frei gemacht werden. Das funktioniert ganz gut und zu einfach sollen die Rangieraufgaben ja auch nicht sein, oder ?
Die BR118 mit HWZ ist dem Fotografen leider nur in Holzheim ins Netz gegangen. Aber ich werde mich auf die Lauer legen, mal sehen, was mir so vor die Linse kommt...

Leo in Hüglingen. Es freut mich immer, wenn ein stiller Leser sich zu Wort meldet. Vielen Dank für Deine netten Worte. Ich hoffe, auch meine weiteren Berichte sind anch Deinem Geschmack...

rex: Naja, die ausgeklügelte Planung... Die Erweiterung war ja nicht von Anfang an vorgesehen, aber manchmal kommen so ein paar Ideen und die Möglichkeit sei zu verwirklichen (Platz) zusammen. Dann rumort das halt so lange im Modellbahnerhirn, bis die Idee auch umgesetzt ist. Und wenn es mal nicht zur Zufriedenheit ist, dann wird eben neu gedacht...hier im Forum ja verschiedentlich und aktuell zu beobachten . Ich hoffe aber, dass Du mit Deinen betrieblichen Möglichkeiten laaange zufrieden bist, denn Holzwüste braucht ja keiner im Weserbergland. Da gefällt mir der Sommer viel besser.

Franz-Peter: Nee, Nee, das sollen die Mainzer mal schon unter sich ausmachen. Müssen Sie ja auch, wenn kein Zug mehr hält .
Holzheim kann in längeren Betriebspausen in der Tat zusammengefaltet werden und benötigt dann sehr wenig Platz. Die Züge können dann in Tiefstadt geparkt werden. Der Fünf-Finger-Kran wird nur zum Zugwechsel und zum Zusammenstellen betätigt...


So, das war's schon für heute - zumindest mit dem Text. Jetzt sollen wieder Bilder sprechen.

Nachdem meine ersten Alterungsversuche bei Euch ganz gut ankamen, kam mir heute ein weiteres Opfer in die Finger bzw vor den Pinsel. Ich hatte kürzliche einen gebrachten Kesselwagen günstig erwerben können. Der Vorbesitzer hatte schon ein paar Spuren angebracht...also ein idealer Kandidat.
Das Netz brachte auch ein Vorbild für die Alterung zum Vorschein. Hier nur als Link, um keine Urheberrechte zu verletzen.

Und das ist dann für heute draus geworden:




Über Kommentare würde ich mich sehr freuen. Noch ist das nicht alles fixiert und kann in gewissem Umfang noch geändert werden.

Und dann habe ich mich, wie versprochen in Hüglingen auf die Lauer gelegt. Folgendes kam mir dabei in den Weg und wurde für Euch prompt abgelichtet:




Das soll's für heute gewesen sein. Gut's Nächtle und eine schöne Woche.


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#368 von Stefan7 , 11.08.2013 23:15

Hi Lothar,

der Kesselwagen gefällt mir ganz hervorragen.
Das überzeugt mich immer.
Ich habe immer so den Gedanken, mal einen ganzen Güterzug auf alle Stummis zu verteilen und Lust haben fremdzualtern.
Eben so ein Kesselwagen Ganzzug und jeder Wagen von jemand anderem gealtert.
Das hätte doch unglaublich Stil, wenn alle Wagen wieder zusammenhängen.

Begeisterte Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#369 von Frucht , 11.08.2013 23:23

Hallo Lothar,

die Alterungen an dem Kesselwagen sind dir gut gelungen, ordentliche Gebrauchsspuren, aber auch nicht zu viel des Guten!

Auch die Nachtszene gefällt mir, so wirkt die Anlage noch einmal völlig anders. Sehr schön!


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#370 von SpaceRambler , 12.08.2013 00:23

Servus Lothar,

stimmungsvolle Nachtszenen von Eurer Anlage!!! Und der gealterte Kesselwagen - es wird! Das geht voll in die richtige Richtung.

Dass bei Euch die Lektüre von OOK gezündet hat, finde ich klasse. Es reicht ja schon, wenn man sich die Dinge "herauspickt", die für einen selbst förderlich sind, um einen zufriedenstellenden Betrieb zu zweit zu realisieren. Dass die Moba als Eheleute-Hobby betrieben wird, ist schließlich eine Seltenheit, und da Deine Frau ja engagiert mit von der Partie ist (allein schon bei der Landschaftsgestaltung), ist eine eigene Betriebsstelle ja wohl ehrensache

Hier freue ich mich schon auf mehr - das wird bestimmt spannend!

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#371 von Buttjer ( gelöscht ) , 12.08.2013 07:01

Moin Lothar,

dein Kesselwagen sieht schön rottig aus. Das gefällt gut!

Beste Grüße,
Lutz


Buttjer

RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#372 von blader2306 , 12.08.2013 19:14

Hallo Lothar,

das sind mal wieder klasse Bilder aus Hüglingen!

Die Nachtbilder finde ich sehr stimmungsvoll, toll gemacht

Und der Kesselwagen ist top!! Der gefällt mir richtig gut, mal wieder ein Vorbild mehr für meine anstehenden Versuche


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#373 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 12.08.2013 19:22

Hallo Loddar!

Kesselwagen gehören auch bei mir zu den Lieblingen unter den Güterwagen.
Zudem sind es immer dankbare "Alterungsobjekte".

Der von Dir bearbeitete Wagen ist Dir gut gelungen und gefällt.

Absegnende Grüße,

Andi


Indusi-Andi

RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#374 von Djian , 12.08.2013 19:27

Moin Lothar,

deine Nachtbilder sind sehr stimmungsvoll geworden, von der Machart kannst du gerne mehr einstellen.
Dein Kesselwagen gefällt mir ebenfalls sehr gut. Man sieht, das dich, oder besser euch das Alterungsfieber ebenfalls befallen hat. Ich finde das ja per se gut, denn da bauen wir schon so authentische Anlagen und dann fährt der Fuhrpark fabrikneu durch die Gegend...
..ja, den HWZ habe ich jetzt nicht gesehen, den wünsche ich mir mal auf Strecke abgelichtet

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hüglingen in Schwaben (110) - 26.12. - Nacht macht Licht ?

#375 von raily , 12.08.2013 20:09

Moin Lothar,

deine Nachtbilder habe es mir auch angetan, einfach schön, vor allem
das zweite Bild, auf dem man so richtig schön ins Führerhaus schauen kann,
um die "Jungs" bei der Arbeit zu beobachten!

Alterungstechnisch bin ich als "Schachtelfrischbahner" zumindest beim rollenden Material ja raus ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Es rollt was durch die Klamm!
„Pumpernudl“ und die Affäre Venus - ein Eisenbahnkrimi - Folge 19: Der Schlussakkord

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz