RE: Digitalumbau bei BR 120 - wer kann das machen?

#1 von ck2703 ( gelöscht ) , 12.10.2012 16:52

Hallo zusammen,

ich schiebe gerade nen ziemlichen Frust. Der Grund ist folgender:

Ich hatte mir neulich eine Märklin BR 120 Micky Mouse (37535) besorgt und wollte diese auf einen ESU-Loksound sowie LEDs mit Lichtwechsel weiß/rot umbauen lassen, da mir das dazu notwendige Know-How fehlt. Da die Lok nen HLA drin hat, bräuchte ich keinen neuen Motor, denn der schnurrt noch zuverlässig vor sich hin.

Nichts leichter als das, dachte ich mir, du hast ja einige Moba-Händler in der näheren Umgebung. Die meisten haben eine eigene Werkstatt - also bringst du die Lok hin und die netten Leute dort bauen sie um.

Ihr ahnt es schon: So läuft das natürlich nicht.

Inzwischen habe ich so ziemlich alle Mobahändler in der Gegend durch und bekomme im Wechsel immer diese vier unterschiedlichen Aussagen:

1.) Können wir schon, aber machen wir nicht - die Lok ist doch so wie sie ist prima.

Hallo? Geht's noch? Was an einer Lok prima ist oder nicht, entscheidet ja wohl immer noch deren Besitzer. Für mich klingt das entweder nach Arroganz oder einer verdammt bescheuerten Ausrede.

2.) Machen wir generell nicht - wir könnten etwas kaputt machen.

OK, Ihr seid Modellbahnhändler mit eigener Werkstatt... Jetzt habe ich noch deutlich mehr Vertrauen zu Euch und verstehe auch, weshalb man statt dem Internet den Moba-Händler vor Ort dringend braucht.

3.) Ach, es gibt LEDs die rot und warmweiß können? Ist ja interessant. Wir kennen uns damit aber nicht aus. Deshalb: Machen wir nicht.

Herzlichen Dank dafür, dass Ihr bereit seit, Euch fortzubilden um mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten.

4.) Märklin bietet dazu keinen Umbausatz an - aber ich kann die Lok ja mal einschicken.

Ähm, ja, ist klar. Märklin kann's nicht umbauen, aber wir schicken die Lok trotzdem mal ein. Kann ja nicht schaden...

Wow, so viel geballte Kompetenz ist schon erstaunlich. Natürlich kommt auch kein Händler auf die Idee, einem zu verraten, wer so etwas in der Gegend machen könnte. Nicht, dass sich die Konkurrenz noch über einen Auftrag freut.

Und die Moba-Industrie wundert sich über den Kundenschwund und das Händlersterben... - Manchmal versteht man die Welt nicht mehr.

Deshalb meine Frage an Euch: Kennt Ihr in der Bodenseeregion eine Firma oder einen Händler, der solche Umbauten zuverlässig macht? Die Kosten sind mir egal, sofern meine Vorstellungen von jemandem richtig umgesetzt werden.

Und falls nicht: Wie schwierig wäre der Umbau in Eigenregie?

Ich muss dazu sagen, dass ich zwar ein Kabel auf ein Lötpad löten kann, aber damit sind meine Kenntnisse erschöpft.

Ich freue mich über jeden Beitrag zum Thema.

Schon jetzt recht herzlichen Dank dafür.


ck2703

RE: Digitalumbau bei BR 120 - wer kann das machen?

#2 von OttRudi ( gelöscht ) , 12.10.2012 18:00

HGH fragen oder Suchfunktion.
Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: Digitalumbau bei BR 120 - wer kann das machen?

#3 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 12.10.2012 18:07

Habe mit http://www.lokdok.de gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Digitalumbau bei BR 120 - wer kann das machen?

#4 von zeichner ( gelöscht ) , 12.10.2012 18:41

Schick Sie dem Dr. Thomas Schmidt, http://www.lokdok.de, wie schon gepostet, und alles wird gut!
Oder Du findest auf einem Mobastammtisch jemanden, der sowas anbietet...


Mit freundlichen Grüßen

Aurel


zeichner

RE: Digitalumbau bei BR 120 - wer kann das machen?

#5 von Brani ( gelöscht ) , 12.10.2012 18:51

Hallo,

Hast ne PN...
Machbar ist es und noch so sachen wie zB. Führerstandbeleuchtung,Rückleuchten schaltbar usw.

Gruss brani


Brani

RE: Digitalumbau bei BR 120 - wer kann das machen?

#6 von GSB2001 , 12.10.2012 18:52

Würds gern machen...nur etwas weit weg denke ich!


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Digitalumbau bei BR 120 - wer kann das machen?

#7 von ck2703 ( gelöscht ) , 12.10.2012 19:11

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die wertvollen Tips und die eine oder andere PN.

Ich habe wieder Hoffnung, dank Euch!

Und zum Thema weit weg: Wozu gibt's die Post?


ck2703

RE: Digitalumbau bei BR 120 - wer kann das machen?

#8 von GSB2001 , 12.10.2012 19:22

Stümmt!


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Digitalumbau bei BR 120 - wer kann das machen?

#9 von matt44520 , 12.10.2012 19:31

Hallo,

wenn ich eine Sonderlösung brauche lasse ich dies Uwe machen.
Günstig und super Arbeitsqualität.

Gruß
Matthias


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digitalumbau bei BR 120 - wer kann das machen?

#10 von Hannes ( gelöscht ) , 12.10.2012 20:35

Zitat von matt44520
wenn ich eine Sonderlösung brauche lasse ich dies Uwe machen.


Uwe, echt jetzt. Ich lese da Beate. Wenn der/die schon nicht weiß wie er/sie heißt, weiß ich schon Bescheid. Die "Qualität" der Webseite tut ein übriges. Meine Erfahrung ist: Der Aufbau einer Webseite zeigt genau das was man zu erwarten hat. Wenn jemand sein Aushängeschild nicht auf die Reihe bringt...

tschulljung, das musste ich einfach los werden.
Micha


Hannes

RE: Digitalumbau bei BR 120 - wer kann das machen?

#11 von klein.uhu , 12.10.2012 20:49

Zitat von ck2703
... Wie schwierig wäre der Umbau in Eigenregie? ...

Ich muss dazu sagen, dass ich zwar ein Kabel auf ein Lötpad löten kann, aber damit sind meine Kenntnisse erschöpft.

... Herzlichen Dank dafür, dass Ihr bereit seit, Euch fortzubilden um mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten. ...


Selbst ist der Mann, Du beantwortest Dir Deine Fragen selbst: sich selbst fortbilden und ran an den Speck!
Man(n) lernt nie aus!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Digitalumbau bei BR 120 - wer kann das machen?

#12 von H0! , 12.10.2012 21:08

Zitat von Hannes
Uwe, echt jetzt. Ich lese da Beate. Wenn der/die schon nicht weiß wie er/sie heißt, weiß ich schon Bescheid.

Hannes, echt jetzt. Ich lese da Micha.

Viele Websites versprechen mehr, als die Firma halten kann. Bei Uwe ist es umgekehrt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalumbau bei BR 120 - wer kann das machen?

#13 von Mattlink , 12.10.2012 21:40

Zitat von klein.uhu

Zitat von ck2703
... Wie schwierig wäre der Umbau in Eigenregie? ...

Ich muss dazu sagen, dass ich zwar ein Kabel auf ein Lötpad löten kann, aber damit sind meine Kenntnisse erschöpft.

... Herzlichen Dank dafür, dass Ihr bereit seit, Euch fortzubilden um mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten. ...


Selbst ist der Mann, Du beantwortest Dir Deine Fragen selbst: sich selbst fortbilden und ran an den Speck!
Man(n) lernt nie aus!

Gruß klein.uhu




Hallo,

wer ein Kabel vernünftig auf ein Lötpad braten kann, kann etwa 90% aller Umbauten selbst bewältigen...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalumbau bei BR 120 - wer kann das machen?

#14 von Hannes ( gelöscht ) , 12.10.2012 22:01

Zitat von H0
Hannes, echt jetzt. Ich lese da Micha.


Das ist ein Nick. Nicht wahr, H0?
Und zwar deshalb, weil ich (hier) nichts verkaufen will. Sonst könnte ich nämlich mit meinem Namen für meine Arbeit einstehen. Beate-Uwe kann oder will das offenbar nicht.

Zitat von H0
Viele Websites versprechen mehr, als die Firma halten kann. Bei Uwe ist es umgekehrt.


Das kannst Du gerne behaupten, ausprobieren werde ich das nicht. Dazu habe ich bereits zu viele negative Erfahrungen gemacht mit Leuten, die keinen Wert auf ihr Auftreten legen. Vielleicht will Beate-Uwe ja nur mit Leuten, die ihn kennen... Früher dachte ich auch "ist ja nur die Webseite, wird schon passen". Das tut es nämlich nicht; wenn jemand keinen Wert auf sein öffentliches Bild legt, ist es nicht weit her mit der Qualität. Das merkt man vielleicht nicht bei Routineangelegenheiten, sondern dann wenn's irgendwo klemmt. Ein Garantiefall, ein Missverständnis, eine Unstimmigkeit, schon kommt's zutage.
Ich musste lernen daß langfristige Zuverlässigkeit nur von Leuten kommt, die Wert auf Umgangsformen und damit ihr Auftreten legen. Aber egal, ich hab mich heute genug ausgekotzt, natürlich darf und soll jeder kaufen wo er will und mag.

Micha,
das ist mein Name.


Hannes

RE: Digitalumbau bei BR 120 - wer kann das machen?

#15 von horstn ( gelöscht ) , 12.10.2012 22:06

Hallo Micha,

Zitat von Hannes

Uwe, echt jetzt. Ich lese da Beate. Wenn der/die schon nicht weiß wie er/sie heißt, weiß ich schon Bescheid.



möglicherweise solltest Du Dir die Seite mal etwas genauer ansehen. Wo liegt das Problem, wenn die Inhaberin Beate heisst und der Lötkolbenbediener Uwe? Oder muss das eine Personalunion sein? Insbesondere kann ich Dir nur empfehlen, im Forum mal nach dem Begriff x-train zu suchen. Vielleicht weisst Du dann Bescheid.

Zitat von Hannes
Ich musste lernen daß langfristige Zuverlässigkeit nur von Leuten kommt, die Wert auf Umgangsformen und damit ihr Auftreten legen. Aber egal, ich hab mich heute genug ausgekotzt,...



Ich weiss nicht, ob das Forum der richtige Ort ist, um sich auszuko...n. Wenn Du schon Wert auf Umgangsformen und Dein Auftreten legst.

Gruß,
Torsten


horstn

RE: Digitalumbau bei BR 120 - wer kann das machen?

#16 von H0! , 12.10.2012 22:24

Zitat von Hannes
Das kannst Du gerne behaupten, ausprobieren werde ich das nicht.

Ich kenne Uwe und vertraue ihm. Du kennst ihn nicht, hast Dir aber eine Meinung gebildet. Das ist Dein gutes Recht. Jeder andere muss selber zu einem Urteil kommen.
Wenn man durch die gute Mundpropaganda ausgelastet ist, hat man keine Zeit, die Website zu verbessern.

Umgekehrt fällt alle paar Wochen jemand auf die professionelle Website von B. herein und bestellt dort Ersatzteile (trotz der überwiegend gar nicht mal so guten Mundpropaganda in diesem Forum). Aber das ist hier nicht das Thema, der Thread soll ja nicht in die Tagesthemen abrutschen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalumbau bei BR 120 - wer kann das machen?

#17 von sirz-moba , 12.10.2012 22:24

Hallo Chris,

warum machst du den Umbau nicht in mehreren Schritten?

Wenn der HLA bereits drin ist dann ist doch der Decoder gleich eingebaut.
Wenn ich richtig gelesen habe kannst du doch löten, so schwer ist der Einbau nicht.

Im zweiten Schritt kannst du dich schlau machen ob es eine industrielle Lösung für deinen Beleuchtungswunsch gibt. Oder ob es eine Eigenbaulösung sein wird.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Digitalumbau bei BR 120 - wer kann das machen?

#18 von ck2703 ( gelöscht ) , 12.10.2012 22:35

Zitat von klein.uhu

Zitat von ck2703
... Wie schwierig wäre der Umbau in Eigenregie? ...

Ich muss dazu sagen, dass ich zwar ein Kabel auf ein Lötpad löten kann, aber damit sind meine Kenntnisse erschöpft.

... Herzlichen Dank dafür, dass Ihr bereit seit, Euch fortzubilden um mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten. ...


Selbst ist der Mann, Du beantwortest Dir Deine Fragen selbst: sich selbst fortbilden und ran an den Speck!
Man(n) lernt nie aus!

Gruß klein.uhu




Ich sehe das so: Wenn ich als Händler "Digitalumbauten" auf meine Homepage schreibe, dann sollte ich auch in der Lage sein, ebensolche durchzuführen.

Auf was Du zart anspielst ist ungefähr so, als wenn Du den TÜV selbst erledigst, weil man sich das bisschen Schrauberei auch selbst beibringen kann. Genau. Oder wieso zum Zahnarzt? Wer nen Stift halten und mit Spachtelmasse umgehen kann, bekommt das auch selbst hin...

Ich für meinen Teil beauftrage lieber Fachleute, weil diese normalerweise Profis in ihrem Beruf sind. Deshalb bekommen sie dafür auch Geld von mir. Und im Normalfall ist es selten eine Frage von "möglich oder nicht", sondern einfach von "wieviel".

Einzig in der Modellbahnwelt, scheinen die Kompasse nach Süden zu zeigen und Flüsse vom Meer in Richtung Quelle zu fließen. Da muss man schon fast darum betteln, dass ein Händler das tut, womit er wirbt.

Oder sagt Dir Deine Werkstatt, wenn Du andere Felgen für Dein Auto möchtest, auch: "Wieso denn? Sieht doch gut aus.", "Nein, wir könnten bei der Montage etwas kaputt machen.", "Alufelgen - kennen wir nicht. Interessant, aber machen wir nicht." oder "Vom BMW gibt es keine passenden Felgen - aber wir bringen Ihren Wagen einfach mal so nach München. Kann ja nicht schaden."?

Eben.

Unter Professionalität eines Fachhandels verstehe ich einfach etwas anderes.

Aber jeder wie er mag.

Von daher vielen Dank für alle guten Tipps. Ich denke, ich habe da eine gute Lösung gefunden.


ck2703

RE: Digitalumbau bei BR 120 - wer kann das machen?

#19 von 181fan , 13.10.2012 08:05

Hallo Chris,

meine 120 war auch mein Versuchsobjekt. Die hatte sogar noch den 3-poler. Also Motorschild und 5-poler rein, alles abgefeilt was bei der alten Delta (oder wars analog) im Weg war (Lampenfassungen, Halter Platine) und alles selbst verlötet. Anstelle Glühbirnen kamen Digitaltaugliche Birnchen von Märklin zum einsatz. Als Nebeneffekt konnte ich die neuen Führerstände aus der 175Jahr-Lok in die orientrote Lok einbauen.

Soweit ist der Umbau ganz einfach und auch irgendwo im Netz beschrieben! "Problematisch" wird es dann mit der gewüschten Beleuchtung. Denn einfach 2 LEDs irgendwo dranlöten bringt nicht den gewünschten Erfolg, da über den Lichtleiter immer alle Lampen der Seite brennen. Also muß die Lichtlösung schon etwas professioneller sein. Eine Platine mit den gewünschten Layouts und widerständen und ein geänderter Lichtleiter ist da von Nöten. HGH wäre da ein Ansprechpartner, der Mä-Ersatzteilservice ein anderer (aber sicherlich teurer).

Alles in Allem wirst Du für so einen Umbau rund 150€ in die Hand nehmen müssen wenn Du es machen lässt. Daher stellt sich die Frage ist die diese Mickeymouse-Lok so wichtig, oder kaufst Du dir einfach ne neue die das schon alles kann.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Digitalumbau bei BR 120 - wer kann das machen?

#20 von Waldberg ( gelöscht ) , 13.10.2012 10:39

.


Waldberg

RE: Digitalumbau bei BR 120 - wer kann das machen?

#21 von Ruhr-Sider , 13.10.2012 10:57

Hallo Chris,

du hast 'ne PN.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalumbau bei BR 120 - wer kann das machen?

#22 von Ruhr-Sider , 13.10.2012 10:59

Zitat von 181fan
.... Alles in Allem wirst Du für so einen Umbau rund 150€ in die Hand nehmen müssen ....



Glaube ich nicht.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalumbau bei BR 120 - wer kann das machen?

#23 von Waldberg ( gelöscht ) , 13.10.2012 11:07

Hallo,

Glaube ich auch nicht.
Nur der ESU Loksound kostet ja schon so an die Euro 120,- ....

Gruss,

Sven


Waldberg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz