RE: Märklin Material auf umgerüstetem Tillig-Gleis fahren!?

#1 von Nikonist ( gelöscht ) , 25.08.2012 12:09

Hi Stummis,
ich werde jetzt meine Anlage neu bauen. Mein Gleismaterial reicht nicht wirklich aus und das C--Gleis mit 24° Weichen sind ja son bisschen suboptimal

Da Tilligs Elite-Gleis, finde ich, super klasse ist, wollte ich gerne dieses Gleis im Sichtbaren Bereich gerne verwenden. Die Gleise würde ich etwa so umrüsten, wie in der Modellbahnschule 26 gezeigt wird.

Meine Frage ist hier, ob das ganze wegen des 2,07er Profils und den Märklin Spurkränzen funzt. Ach ja: Ich fahre keine Loks vor 2003, bis auf eine, das selbe mit den Waggons, außerdem habe ich 20-30% DC-Waggons mit DC-Achsen.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es Selbstbauweichen gibt, die fast 10 Euro weniger kosten, als eine Märklin K-Weiche.

Danke für Eure hilfe.


Nikonist

RE: Märklin Material auf umgerüstetem Tillig-Gleis fahren!?

#2 von catlighter , 25.08.2012 13:40

Sohnemann Flo,
warst Du nicht derjenige, dessen Anlage gerade geologischen Verwerfungen ausgesetzt ist?

Ganz so einfach ist das alles nicht. Sehr genaues und solides Arbeiten wird vom Tillig Elite vorausgesetzt, das Ganze ist etwas filigraner...

In jedem Fall musst Du die Kleineisen auf der Innenseite nacharbeiten. Die Nachbildung der Mutter muss weg. Dann rattert nichts mehr, knapp bleibts aber. Probier erstmal ein paar Gleise, bevor Du in eine Weiche investierst.

Viel Erfolg und schau mal bei mir herein, da bekommst Du einen Vorgeschmack auf das was Dich erwartet.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Material auf umgerüstetem Tillig-Gleis fahren!?

#3 von Bodo Müller , 26.08.2012 12:47

Hallo,

Zitat von Nikonist
Hi Stummis,

Da Tilligs Elite-Gleis, finde ich, super klasse ist, wollte ich gerne dieses Gleis im Sichtbaren Bereich gerne verwenden. Die Gleise würde ich etwa so umrüsten, wie in der Modellbahnschule 26 gezeigt wird.

Danke für Eure hilfe.



das fand ich damals auch und habe noch zu Zeiten, als ich mein 3L-Rollmaterial hatte, alle erdenklichen Tests mit Tillig-Elite und Mittelleiterselbstbau unternommen. Ich habe es dann aufgegeben und bin auf 2L umgestiegen.

Märklin-Radsätze vertragen sich nicht mit Code 83, schon deswegen, weil die Spurkränze auf den Kleineisen rattern. Hinzu kommt das Problem der Weichen, wo der Schleifer über die Weichenzunge gehoben werden muß, zusätzlich mußt du die Weichen dann auch polarisieren. Der ganze Aufwand hätte sich bei meiner Anlagengröße nicht gelohnt, dann kannst du gleich 2L fahren. Ebenso wären die Erfolgsaussichten auf einen sicheren Fahrbetrieb nicht garantiert gewesen.

Es kommt natürlich auch immer auf die Größe der Anlage an. Wenn du einen sehr überschaubaren sichtbaren Bereich hast, kann sich der Aufwand u.U. lohnen. Du mußt es selbst auspropbieren und abwägen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin Material auf umgerüstetem Tillig-Gleis fahren!?

#4 von silz_essen , 27.08.2012 09:33

Hallo zusammen,

bekanntlich ist ja meine ganze (im Bau befindliche) Anlage auf Tillig-Code100 Schienen aufgebaut. Der Mittelleiter (habe ich hier schon x-fach beschrieben) ist aus vermessingten Eisennägeln gebaut. Viel Arbeit, aber das Ergebnis überzeugt (zumindest mich).
Thema Code83:
Neuere Märklin-Fahrzeuge fahren relativ (!) problemlos drüber. Darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht. Bei Märklin tauchen (leider) immer wieder Fahrzeuge auf, die einen etwas höheren Spurkranz haben. Die Marge zwischen "funktioniert" und "rattert" ist sehr eng.
Daher habe ich mich dazu entschlosssen durchweg Code100 Schienen zu verwenden. Diese habe den gleichen Schienenfuß wie die Code83 Schienen, lassen sich also problemlos in die Schwellenroste der Code83-Weichen einziehen.
ABER: Das Herzstück der Code83-Weichen ist aus Kunststoff und natürlich für Code83 angepaßt. Wenn mann hier mit Code100-Schienen weiterarbeitet, dann gibt es hier ein unschönes Poltern. Also muß das Kunststoffherzstück weg und durch Schienen ersetzt werden. Nicht zuletzt ist das Herzstück und der Radlenker auf 14,3mm Radsatzinnenmaß angepaßt. Märklin verharrt ja immer noch im Bereich von 14,0mm. Daher müßte sowieso das Herzstück (NICHT der Radlenker) entsprechend angepaßt werden.
Und (das habe ich hier auch schon mehrfach beschrieben): ich nutze die kreuzende Schiene als Mittelleiter. Daher müssen die Schleifer nicht über die kreuzende Schiene, sondern nur bis auf Schienenhöhe gehoben werden. Elektrisch ist das kein alzugroßes Problem, im Zweileiterbereich ist etwas ähnliches als Herzstückpolarisation Gang und Gäbe.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Material auf umgerüstetem Tillig-Gleis fahren!?

#5 von catlighter , 27.08.2012 10:02

Hallo Martin,

werden die Kleineisen entsprechend nachbearbeitet, dann rattert da nix

Seit einiger Zeit sind auch die Herzstücke bei Elite nicht mehr aus Kunststoff. Meine Erfahrung sind hier äußerst positiv. Kein Klemmen, Zwängen oder Rumpeln.

Allgemein bekannt? Naja ich wusste nix davon. Hast Du einen Anlagenthread, in dem man mal spickeln kann?

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz