RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#1 von naxolos , 20.12.2006 08:47

Hallo zusammen,

wie aus einigen meiner Threads bekannt, habe ich lange gezögert, andere Loks ausser Märklin auf meiner M-Gleisanlage fahren zu lassen, da mir viele MoBa-Händler davon abgeraten haben. Aber: Probieren geht über Studieren und so habe ich mir auch Loks von Brawa, Roco und Gützold zugelegt.
Das Ergebnis: sie laufen einwandfrei, auch über Bogen- und Kreuzweichen.
Das zur Ermunterung derjenigen, die ebenfalls Zweifel haben, Fremdloks auf M-Gleis fahren zu lassen.



 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#2 von voyage , 20.12.2006 09:00

Hallo!

Zu M-Gleis-Zeiten hatte ich nur Wägen von anderen Herstellern: Roco und Piko. Der Ärger ging fast so weit, das ich kurz davor war, die Wägen zu "entsorgen". Dann kam zum Glück das C-Gleis......

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 20.12.2006 09:39

Zitat von Torsten Schön
Hallo!

Zu M-Gleis-Zeiten hatte ich nur Wägen von anderen Herstellern: Roco und Piko. Der Ärger ging fast so weit, das ich kurz davor war, die Wägen zu "entsorgen". Dann kam zum Glück das C-Gleis......

Torsten


Hallo Torsten,

dieser Link hätte Dir da vielleicht helfen können, denn ich kann Dir versichern, dass Roco und Piko Wagen ganz hervorragend auf allen Märklin Gleisarten laufen können, wenn man etwas gegen die Unterschiede der Systeme unternimmt!

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#4 von voyage , 20.12.2006 09:54

1997 hat mir dieser Link nichts genützt



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#5 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 20.12.2006 13:22

Zitat von Torsten Schön
1997 hat mir dieser Link nichts genützt



Hallo Torsten,

Seien wir alle darüber klar: seit mehr als vierzig Jahre ist es bekannt dass auf Märklinanlagen das Rollende Bestand Räder haben muss die für Märklingleis geeignet sind, und auf Gleichtromanlagen Räder für Gleichstromgleis. Ach ja, ich weiss dass viele Leute behaupten dass Gleichstromräder auch funktionieren auf Punktkontaktgleise, aber dann haben sie nur teils recht. Sobald es um ein Anlage handelt mit Wechselstrom Weichen (und dass ist meiner Meinung nach meistens der Fall!) dann geht's früher oder später falsch. Entgleisingen sind dann unvermeidlich. Ich erkenne dass Gleichtromräder auf Märklin C-Gleis Weichen "ziemlich gut" funktionieren, aber nicht immer! Also installiere unter "Gleichstromfahrzeuge" Tauschräder für Wechselstrombahnen und wenn dass nicht möglich ist adaptieren Sie dann mindestens der Innenmass zwischen die Räder auf "Märklin Norm".

mit freundlichen Grüssen,

Robert M. VAN KOOY



Robert M. VAN KOOY

RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#6 von Treibstange , 20.12.2006 14:02

Zitat von Torsten Schön
1997 hat mir dieser Link nichts genützt



Hallo Torsten

natürlich hat der Link dir 1997 nichts genutzt.

Aber im Roco Katalog war schon seit vielen Jahren vor 1997 der Hinweis im Wagenteil zu finden, dass ein kostenloser Tausch der GS - Radsätze gegen WS - Radsätze möglich ist.

Roco - Radsätze laufen definitiv nicht einwandfrei über Weichen aus dem Hause Märklin. Das wurde in diesem Forum schon mehr als einmal geschrieben und nicht nur von einem Forumsteilnehmer.

Das gilt auch für die Piko für die Wagen, die nach der Wende gebaut
wurden.

Auch die neueren Fleischmann - Radsätze laufen nicht auf Märklin Weichen einwandfrei; zumindest gilt das für alle K - Gleisweichen. Auch Fleischmann bietet kostenlosen Radsatztausch an.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#7 von voyage , 20.12.2006 14:36

Und jetzt wollt ihr mich belehren - 10 Jahre später?


Wenn ich DC fahre kann ich keine AC-Radsätze nutzen - irgendeinen Kompromiss muß man eingehen, wen man flexibel sein will



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#8 von Treibstange , 20.12.2006 14:49

Zitat von Torsten Schön
Hallo!

Zu M-Gleis-Zeiten hatte ich nur Wägen von anderen Herstellern: Roco und Piko. Der Ärger ging fast so weit, das ich kurz davor war, die Wägen zu "entsorgen". Dann kam zum Glück das C-Gleis......

Torsten



Hallo Torsten,

unsere "Belehrungen " beziehen sich auf obiges Zitat.

Da steht nix, dass du DC fährst.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#9 von voyage , 20.12.2006 14:59

Trotzdem brauch ich mich heute desshalb nicht mehr belehren lassen!

1997 war ich auch noch M*-verliebt

War mein erster Schritt in Richtung DC, weil die Wägen viel billiger waren als bei M*. Aber erst mit an deren Gleisen(damals noch mit dem Alpha-Gleis) brachten erheblich Besserung. Auch meine ersten DC-Lokomotiven auf K-Gleis liefen eigentlich ganz gut.

Heute ist es eher so ne Hassliebe - da aber die Preise heute überall nahezu gleich sind, schau ich wieder öfter bei M* rein. Aber das C-Gleis ist klasse fürs Teppichbahning.

Hab ich hier in den letzten 13 Monaten doch oft genug geschrieben, das ich fahre



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#10 von Treibstange , 20.12.2006 15:13

Zitat von Torsten Schön
Trotzdem brauch ich mich heute desshalb nicht mehr belehren lassen!

................................................

ich fahre




Hallo Torsten,

sorry, dass ich dich in deinen Befindlichkeiten verletzt habe und nicht wußte, was du seit Jahren fährst. Ich gelobe Besserung.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#11 von Heinz-Dieter Papenberg , 20.12.2006 15:18

Hallo Leute,

ich hatte z.B. in den 70er Jahren die ersten Roco Umbauwagen die auf den Markt gekommen waren. Da ich damals auch noch M-Gleis hatte wurden die auf den Rat meines Händlers mit AC Radsätzen bestückt und ich hatte nie Probleme damit. Im Gegenteil diese Fahrzeuge liefen so schön das ich mir nach und nach weitere Roco Wagen gekauft habe.Auch damit hatte ich nie ein Problem.

Was Probleme gemacht hat, das waren - damals - Loks von anderen Herstellern. Ich hatte z.B. eine BR 50 kab von Fleischmann, diese fuhr immer mit stehenden Rädern durch den R II !!!! auch später auf dem ersten K-Gleis war das noch genauso. Diese ansich schöne Lok stand dann nur noch im BW rum. Eine der ersten Roco AC Loks war die BR 116, auch diese Lok hatte ihre Mucken, zwar lief die aUf dem M-Gleis prima, aber dafür hatte die andere Mucken. Diese Lok hatte keine Schwungmasse und wenn die vor einem roten Signal halten mußte stand die wie eine eins, was die Wagen dahinter machten brauche ich wohl nicht zu sagen.

Später bekam ich noch den Röwa ET 420 der gar keine M - und K - Gleisweichen mochte und immer daneben stand. Esrt nachdem ich jetzt C-Gleis habe fährt das Teil wunderbar ohne das an den Rädern etwas geändert wurde.

Ich hatte mir damals geschworen nie wieder eine Lok von anderen Herstellern zu kaufen. Diese Meinung habe ich erst geändert als ich das C-Gleis hatte und auf digital umgesteigen bin. Jetzt habe ich Triebfahrzeuge von Mehano, Piko, Roco und Lima und ich bin mit allen sehr zufrieden.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 953
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#12 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 20.12.2006 15:20

Zitat von Treibstange


Hallo Torsten,

unsere "Belehrungen " beziehen sich auf obiges Zitat.

Da steht nix, dass du DC fährst.



Genau!



Robert M. VAN KOOY

RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#13 von voyage , 20.12.2006 15:23

Zitat von Robert M. VAN KOOY

Zitat von Treibstange


Hallo Torsten,

unsere "Belehrungen " beziehen sich auf obiges Zitat.

Da steht nix, dass du DC fährst.



Genau!




Also ist es quasi ein Verbrechen, wenn man übern Tellerand schaut und es anfangs nicht so gut läuft? Ihr seid ja sooo Perfekt!



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#14 von Udo Nitzsche , 20.12.2006 16:10

Hallo Heinz-Dieter,

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Leute,
ich hatte z.B. in den 70er Jahren die ersten Roco Umbauwagen die auf den Markt gekommen waren. Da ich damals auch noch M-Gleis hatte wurden die auf den Rat meines Händlers mit AC Radsätzen bestückt und ich hatte nie Probleme damit. Im Gegenteil diese Fahrzeuge liefen so schön das ich mir nach und nach weitere Roco Wagen gekauft habe.Auch damit hatte ich nie ein Problem.



Welche Parallele! Auch bei mir waren die Roco-Umbauwagen die ersten Wagen aus diesem Haus. Da hatte ich auch noch eine Anlage komplett mit M-Gleis. Da ich zufrieden war damit, habe ich dann die "Hechte" gekauft. Übrigens fuhren diese Fahrzeuge mit Original-DC-Radsätzen (!)ohne Probleme.
Erst als ich dann 1:100-Schnellzugwagen dazugekauft hatte, musste ich bei meinen alten Weichen die großen Laternenwürfel gegen kleine Laternen wechseln (Eine Umbauanleitung gab es hierzu im Märklin-Magazin 2/78, wenn ich mich jetzt nicht irre). Die Schnellzugwagen machten aufgrund ihrer größeren Länge eher Probleme auf den Weichen. Kostenlose Tauschradsätze gab es seinerzeit noch nicht.

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg

... Eine der ersten Roco AC Loks war die BR 116, auch diese Lok hatte ihre Mucken, zwar lief die aUf dem M-Gleis prima, aber dafür hatte die andere Mucken. Diese Lok hatte keine Schwungmasse und wenn die vor einem roten Signal halten mußte stand die wie eine eins, was die Wagen dahinter machten brauche ich wohl nicht zu sagen.



Auch hier wieder eine Parallele... Die E16 war meine erste Nicht-Märklin-Lok überhaupt. An sich ein schönes Modell, aber der Antrieb ist nicht berauschend, da gebe ich Dir recht. Die fehlende Schwungmasse und die Kraftübertragung per Federgelenk (also kein Kardan!) machen jeden Stop vor einem Signal zum Albtraum! Kann man die Maschine eigentlich noch "aktualisieren", d. h. mit einem anderen Motor inkl. Schwungmasse? (Ich glaube, bei sb-Modellbau gibt's sogar einen Faulhaber-Umbausatz)

Später habe ich dann noch die E10.12 gekauft. Diese hat zwar auch die Federkupplung, aber eine Schwungmasse und lief daher von Hause aus schon recht gut. Inzwischen hat sie einen c90-Decoder und läuft prima!

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg

Später bekam ich noch den Röwa ET 420 der gar keine M - und K - Gleisweichen mochte und immer daneben stand. Esrt nachdem ich jetzt C-Gleis habe fährt das Teil wunderbar ohne das an den Rädern etwas geändert wurde.



Den 420er habe ich mal als AC-Umbau (mit richtigen AC-Rädern) erstanden - allerdings schon von Roco. Auch bei diesem keine Probleme auf dem M-Gleis. Digitalisiert habe ich ihn noch nicht, da ich gerne einen Lichtwechsel, schaltbare Innenbeleuchtung und eine Schleiferumschaltung einbauen möchte. Dafür muss ich allerdings einen zweiten Schleifer installieren. Das wird also etwas aufwendiger... Allerdings passt der Zug gar nicht mehr in meine Epoche III.

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg

Ich hatte mir damals geschworen nie wieder eine Lok von anderen Herstellern zu kaufen. Diese Meinung habe ich erst geändert als ich das C-Gleis hatte und auf digital umgesteigen bin. Jetzt habe ich Triebfahrzeuge von Mehano, Piko, Roco und Lima und ich bin mit allen sehr zufrieden.



Soweit bin ich nicht gegangen, aber die Roco BR 23 hatte mich dann schon ziemlich geärgert.

Die V200.0 von Roco war ok, allerdings viel zu schnell - erst recht nach dem Umbau auf Digital -, so dass ich Motor und Getriebe der DC-Version angepasst hatte. Nach dem Erscheinen des Märklin-Modells mit Sound habe ich sie dann verkauft.

Mittlerweile tummeln sich neben Märklin etliche Fabrikate in meiner Sammlung:
Roco (die meisten), Fleischmann (z. B. BR 55, BR 39, BR 56, BR 70, BR 89.70, BR 91), Brawa (z. B. V100 DR, E42 DR), Piko, Mehano ("Blue Tiger" mit Sound), Kato (ET25), Lima (E10 Vorserie)...

Jedes Firma hat aus meiner Sicht ihre Stärken und Schwächen (aus Sicht und Erfahrung eines AC-Fahrers!!!)
So baut Roco gute Diesel- und E-Loks, aber aus meiner Sicht keine besonders guten Dampfloks. Fleischmann hat dagegen sehr schöne Dampfloks, die allerdings antriebstechnisch nicht immer überzeugen können. Brawa hat schöne Triebwagen (z. B. BR 426 - am Original war ich selbst beteiligt, nur deshalb habe ich ihn), aber eben auch gute Loks aus DR-Beständen.

Ich bin so ziemlich offen für alles, aber lasse mir das gern beim Händler vorführen. Was für den Betrieb auf der Anlage nichts taugt, kaufe ich nicht!

Bei Wagen ist die Sache weniger kritisch, jedoch sind viele Drehgestellwagen nicht kompatibel zur Märklin-KK. Hier bin ich dann zur Roco-Universalkupplung übergegangen, aber leider waren die Halbbügel bei den ersten aus Kunststoff und daher zu leicht... Und nun gibt es sie leider nicht mehr.

Gruß aus Berlin
Udo



 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#15 von Heinz-Dieter Papenberg , 20.12.2006 16:29

Hallo Udo,

Zitat
Da ich zufrieden war damit, habe ich dann die "Hechte" gekauft.



ich habe die auch gekauft und auch das Wagenset Hechte der Reichsbahn- Hast Du damals auch nur 14,95 DM für einen Roco Umbauwagen bezahlt ?? Ich habe den Preis noch auf der alten Verpackung stehen.

Damals habe ich mir Roco Wagen zum Fahren auf meienr Anlage gekauft, weil sie einmal viel billiger als Märklin Wagen waren, ein 24 cm Blechwagen hatte damals bereits 25 DM gekostet, und viel schöner aussahen die Märklin Wagen habe ich dann nur noch gesammelt.



Zitat
Mehano ("Blue Tiger" mit Sound), Kato (ET25)



jau die habe ich auch beide sind echt schöne Modelle.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 953
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#16 von ccs800 , 20.12.2006 18:19

Hallo!

Mal zum Thema DC-Räder auf C-Gleisen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auf C-Gleisen DC-Räder von Roco und Fleischmann eigentlich gar keine Probleme machen. Schwere Probleme machen grundsätzlich Liliput-Wagen. Die Wagen hoppeln regelrecht über die Weichenherzstücke und entgleisen teilweise! Ich habe daher dieses Jahr die meisten Liliput-Wagen mit AC-Radsätzen (Passen leider nicht überall!) oder Roco DC-Rädern (!!) ausgerüstet. Seitdem ist Ruhe im Karton. Bei Drehgestellwagen reicht es sogar die jeweils führenden Radsätze eines Drehgestells zu tauschen.
Über neuere Piko-Wagen kann ich momentan leider keine Aussage treffen, da sie bei mir eigentlich nur im Schrank liegen!

Roco-Güterwagen fahren bei mir meist mit normalen Bügelkupplungen, Personenwagen und Loks mit Universalkupplungen (bis der Bestand alle ist). Fleischmann Fahrzeuge bekommen bei mir Märklin-KK.

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#17 von Treibstange , 20.12.2006 18:32

Zitat von Torsten Schön

Zitat von Robert M. VAN KOOY

Zitat von Treibstange


Hallo Torsten,

unsere "Belehrungen " beziehen sich auf obiges Zitat.

Da steht nix, dass du DC fährst.



Genau!




Also ist es quasi ein Verbrechen, wenn man übern Tellerand schaut und es anfangs nicht so gut läuft? Ihr seid ja sooo Perfekt!




Hallo Torsten,
ich will keinen Streit mit dir ( mit niemandem ).

Ich könnte jetzt auch sagen, eigentlich solltest du auch gemerkt haben, dass ich kein Märklin - Purist bin. Wenn nicht, dann sage ich dir, ich fahre auf K - Gleisen. Ca. 80% meines rollenden Fahrparks stammt nicht aus dem Hause Märklin. Das ist schon so, seit es K -Gleise gibt und ich mit Modellbahn beschäftige; also fast 40 Jahre so.

Lassen wir das Thema jetzt damit bewenden.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#18 von naxolos , 20.12.2006 19:54

Hallo zusammen,

eigentlich war das Thema Wechselstromloks anderer Firmen auf M-Gleis und nicht Gleichstromwaggons auf Wechselstromgleis.............



 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#19 von Treibstange , 20.12.2006 20:27

Hallo Dirk,

Ich lese als Überschrift dieses Threats:

"Fremdmarken" auf M-Gleis

Schon vergessen, welche Überschrift du gewählt hattest ?

Nichts für ungut!



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#20 von naxolos , 21.12.2006 07:47

Hallo Christian,

danke der Nachfrage, aber noch leide ich nicht unter Gedächtnisschwund, ich weiß sehr wohl, was ich geschrieben habe, aber mann kann seinen gesamten Thread ja wohl nicht in einer einzigen Überschrift komprimieren. Weiterhin gehe ich ja auch davon aus, dass man nicht nur auf die Überschrift, sondern auf den darunter befindlichen Text antwortet.



 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#21 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 21.12.2006 08:28

Zitat von naxolos

...aber mann kann seinen gesamten Thread ja wohl nicht in einer einzigen Überschrift komprimieren.



Hallo Dirk,

doch kann man, indem man gleich geschrieben hätte Fremdloks anstatt Fremdmarken



Erich Multzmeh

RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#22 von naxolos , 21.12.2006 08:49

ich verstehe, war mein letzter Beitrag



 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#23 von Pollux ( gelöscht ) , 21.12.2006 09:48

Eines weiss ich sicher, ein haendler ratet dir immer zu dem, wo er am meisten profit macht. Und etwas, das er nicht in seiner vertretung hat, wird er niemals erwaehnen.

Demnach kann man sich den wert einer haendlerinformation lebhaft vorstellen. Und bei zeitschriften darf man gleich nachschauen, wer die dicksten werbungen drinnen hat!

LG Hans



Pollux

RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#24 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 21.12.2006 10:32

Zitat von Torsten Schön
Hab ich hier in den letzten 13 Monaten doch oft genug geschrieben, das ich fahre


Hallo Torsten,

war mir auch nicht so bewusst. Hier sind so viele Leute, dass man sich die Spezialitäten der Einzelnen nicht immer so deutlich merken kann. Insofern - nicht als Beleidigung oder Angriff gemeint!

Daher die Frage: Wie fährst Du gleichzeitig AC und DC? Auf getrennten Anlagen, indem Du nur die Wagen tauschen kannst? Oder hast Du eine Anlage, die beides gleichzeitig beherrscht? (An die anderen Leser Nicht lachen, das geht tatsächlich. Die Eisenbahnfreunde Betzdorf betreiben im Siegener Lokschuppen eine Modulanlage, die mit K-Gleis aufgebaut, aber i.d.R. mit Gleichstromfahrzeugen betrieben wird. Auf Nachfrage, warum sie das denn so gemacht hätten, hat man mir gesagt, dass die Anlage in Blöcke unterteilt sei, für die die Loks das Stromsystem umschalten könnten, so dass - blockweise - eine DC-Lok hinter einer AC-Lok herfahren kann. Allerdings habe ich die Anlage noch nie in dieser Betriebsart gesehen - schaltungstechnisch ist das nicht ganz trivial (wg. Weichen und anderer komplexer Gleisfiguren). Die Anlage hat nur flache Weichen, allerdings auch DKWs.

Theoretisch sollte sich ein solches Konzept auch mit C-Gleis realisieren lassen - wegen der besseren Toleranz für NEM-Fahrzeuge dürfte das Resultat sogar noch besser sein als bei der K-Gleis Anlage.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: "Fremdmarken" auf M-Gleis

#25 von Florian Schmidt , 21.12.2006 13:30

Zitat von Erich Multzmeh

Zitat von naxolos

...aber mann kann seinen gesamten Thread ja wohl nicht in einer einzigen Überschrift komprimieren.



Hallo Dirk,

doch kann man, indem man gleich geschrieben hätte Fremdloks anstatt Fremdmarken




Also ich finde diese Wortschöpfungen mit "Fremd-" für alles, was nicht von Märklin stammt, sehr, sehr unschön.

Ich meine, was ist den an einem Modell, das serienmäßig für AC-Betrieb kommt, überhaupt so "fremd", nur weil es nicht von Märklin hergestellt wurde?

Besonders wenn von "fremdgehen" die Rede ist, kann ich nur den Kopf schütteln, da dieses Wort etwas Anrüchiges, etwas von Grund auf Falsches suggeriert.

Deshalb denke ich, daß "Modelle anderer Hersteller als Märklin auf M-Gleis" die passendere Überschrift gewesen wäre.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz