RE: DC Wägen auf Märklin C-Gleis fahren

#1 von 103-245 , 09.10.2018 09:01

Guten Morgen Modellbahnfreunde,

Ich bau zur Zeit meine neue Anlage, in DC und AC auf und werde zwischen den Beiden Systeme, eine „stromlose“ Weiche einbauen, um auch meinen umfangreichen DC Wagenpark auf AC fahren zu lassen. In DC verwende ich das FL Profi-Gleis und in AC das Märklin C-Gleis.
Ich hab schon einige Threads gefunden aber so richtig „schlau“ bin ich noch nicht geworden.
Auch meine Versuche sind positiv verlaufen, was aber noch nichts heißen muss
Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht ?


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: DC Wägen auf Märklin C-Gleis fahren

#2 von rhb651 , 09.10.2018 09:18

Hi,
also ich habe von Roco die Mitteleisntiegswagen in 1zu87 und die laufen bei mir auf C- und K-Gleis ohne Probleme. Der Steuerwagen hat nur einen Schleifer bekommen, der Rest wurde nicht verändert.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.747
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DC Wägen auf Märklin C-Gleis fahren

#3 von OttRudi ( gelöscht ) , 09.10.2018 10:02

Moin,

ich habe viele Fleischmann 1:93,5 Wagen. Dort setze ich immer im letzten Wagen ein AC-Achse für die Rückmeldung ein, solange die Wagen noch keine Beleuchtung haben. Bis jetzt keine Problem auf K-Kleis.


OttRudi

RE: DC Wägen auf Märklin C-Gleis fahren

#4 von Ralf Krapp , 09.10.2018 11:06

Hallo Markus,
die Verwendung von DC-Wagen der bekannten Hersteller bereiten manchmal schon Probleme. Meine Feststellungen bisher waren folgende: Roco, hier musste ich gelegentlich an der Kupplung den nach unten zeigenden Teil für die Entkupplung etwas kürzen, da dieses Teil besonders an den Mittelleitern der Weichen und Kreuzungen hängen blieb. Gleiches gilt für Electrotren. Bei den Fleischmann-1:93,5 Wagen habe ich festgestellt, dass sie empfindlich mit Entgleisung reagieren, wenn eine Weichenzunge nicht ganz dicht anliegt. Hier schneiden die Räder bei locker anliegenden Weichenzungen die Weiche auf und das führt dann zur Entgleisung. Also muss man besonders bei K-Gleis-Weichen mit Unterflurantrieb auf gutes Anliegen der Weichenzungen achten.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: DC Wägen auf Märklin C-Gleis fahren

#5 von berndm , 09.10.2018 11:29

Ich habe eine etwas größere Anzahl von nicht-Märklin Wagen aller möglicher Hersteller, die noch die normale Zweileiterausstattung haben, also vorallem DC-Achsen.
Die machen auf Märklin, M-, K- und C-Gleisen keine besonderen Probleme.

Einige Beispiel für die Fahrt auf schlecht verlegten, improvisierten Gleisen:






 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: DC Wägen auf Märklin C-Gleis fahren

#6 von Michael Knop , 09.10.2018 11:30

Hi Markus,

Sofern Du auch schlanke C-Gleis-Weichen benutzt, kann es zu Kurzschlüssen durch die Räder zwischen Schiene in Puko kommen - die normalen Weichen sind diesbezüglich unkritisch.


Wir haben auf den Stammtischen relativ viele von den schlanken Weichen eingebaut, und auch häufig Probleme mit DC-Fahrzeugen (und auch mit alten Fahrzeugen, deren Radsätze duch "jahrzehnte langen" Spielbetrieb nicht mehr "in Form" sind).


Es hängt natürlich auch vom verwendeten Booster ab, ob diese kurzzeitigen Kurzschlüsse auch zu Boosterabschaltungen führen - bei uns tun sie das, und da bin ich Froh drüber.
Denn unser alter Booster (verschiedene Typen von Uhlenbrock) hatte lange Abschaltzeiten, und in Folge hatten wir in den Rädern und an den Weichen ordenliche Brandstellen. Aber kaum Aubschaltungen wegen "unpassendem" Rollmaterial.
Der jetzt verwendet Tams B4 schaltet so schnell ab, dass keine Brandstellen entstehen, mit dem "Nachteil", dass eben einige Fahrzeuge negativ auffallen.

Und immer hören wir den gleichen Spruch:
bei mir zuhause laufen die ohne Probleme!


Du siehst - es ist nicht einfach!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.322
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: DC Wägen auf Märklin C-Gleis fahren

#7 von berndm , 09.10.2018 13:24

[quote="Michael Knop" post_id=1881089 time=1539077423 user_id=102]
...
Du siehst - es ist nicht einfach!

Viele Grüße, Michael
[/quote]

Michael, ich würde es nicht unnötig kompliziert machen. Falls ein Wagen mal mit den Achsen Probleme haben sollte, dann tausche ich halt die Achsen oder passe das Radmaß an. Damit hat sich die Sache dann aber.
Bei verschiedenen Versionen der schlanken K-Weichen gibt es nach meiner Erfahrung keine Probleme.

Natürlich gibt es auch Modelle, die auf DC- und auch AC-Schienen Probleme machen. Aber das ist eine andere Baustelle und dazu gibt es hier im Forum auch ganz gute Hinweise.

Grüße -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: DC Wägen auf Märklin C-Gleis fahren

#8 von hks77 , 09.10.2018 15:52

Hallo Markus,

es ist sehr unterschiedlich. Bei älteren Wagen von Roco und Liliput (Hechte und Schürzenwagen) habe ich die Achsen tauschen müssen, wegen Entgleisungen.
Neuere Wagen von Roco und Fleischmann (alle die letzten 5 Jahre gekauft) laufen bei mir problemlos mit den Originalachsen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.633
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: DC Wägen auf Märklin C-Gleis fahren

#9 von 103-245 , 09.10.2018 22:52

Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten und Videos
Auf jeden Fall, weiß ich jetzt, dass Roco, Trix und Fleischmann wenig Probleme machen sollten. Da ich soviel von Radsatzinnenmass anpassen gelesen habe, wurde mir schon ganz anders
Zwar hab ich noch einige „Kröten“ in Form von schönen schlanken Weichen (C-Gleis) zu schlucken aber ich hoffe, dass es auch Dafür einen Weg gibt


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz