RE: Die Mobile Station und meine Wissenslücken

#1 von Uerdinger , 10.08.2012 09:49

Guten Morgen!

Ich bin neu hier und fange auch mit H0 digital grade erst an.

Bis jetzt habe ich mir nur C-Gleise besorgt. Da fehlt also noch eine ganze Menge.

Vor Monaten sah ich bei einem Kumpel die Mobile Station. Tolles Teil, dachte ich, sowas willste auch haben. Als ich ihn letztens nochmal drauf ansprach, was man alles benötigen würde, damits läuft, sagte er nur: habe ich verkauft und jetzt ist mir der ganze Kram egal. Na toll.

Naja, auf jeden Fall bin ich von der Mobile Station überzeugt worden, nur weiß ich nicht, was man alles genau braucht, damit´s funktioniert. Hier im Forum wurde mir schon eine Erklärung gegeben, allerdings brauch ich wohl etwas mehr Starthilfe. ops:

Und dann stellte mir sich noch die Frage:
Wie teuer mögen wohl die digitalen Loks sein? Ich meine, ob neu oder gebraucht, wäre mir egal, nur laufen sollen sie gut.

Danke!

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Die Mobile Station und meine Wissenslücken

#2 von TRAXXer , 10.08.2012 10:07

Moin Dennis!

Also um ein Gleisoval mit der Mobile Station zum laufen zu kriegen, brauchts eigentlich nur die Mobile Station (ich gehe hier von MS 2 aus) samt Gleisbox und Netzteil, die du mit der Anlage verkabelst und dann kannst du schon loslegen.

Digitale Loks? Da kommt es auf die eigenen Ansprüche an, es gibt zB Hobby-Loks von vielen Herstellern, etwa Piko oder Märklin, die bei 40€ anfangen, oft sind die auch schon digital, aber es geht natürlich immer besser in Detaillierung und Laufeigenschaften, da musst du dich wohl herantasten. Schau dich doch mal um, hier im Forum werden oft Modelle angeboten, eBay wird leider immer unattraktiver weil die meisten Sachen nur noch zum (überteuerten) Festpreis angeboten werden, aber wenn du einen Händler in der Stadt hast der auch gebrauchte Modelle anbietet, schau da mal rein, denn da findet man oft für kleineres Geld schon einiges.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Mobile Station und meine Wissenslücken

#3 von fantux , 10.08.2012 10:17

Hallo Uerdinger,

Zitat von Uerdinger
Und dann stellte mir sich noch die Frage:
Wie teuer mögen wohl die digitalen Loks sein? Ich meine, ob neu oder gebraucht, wäre mir egal, nur laufen sollen sie gut.


Meine Erfahrung: Wenn es ein altes Modell (Edit: "Alt" ist für mich hier so ab den 90ern) sein darf, findest du schöne gebrauchte Loks gut für 100-150€. Ich finde in dieser Preisklasse selten Digital-Loks, da kommen also nochmal Kosten für den Decoder drauf. Decoder und ggfs. nötiges sonstiges Umrüstzubehör gibt es je nach Anspruch und Marke der Lok von 10€ (Lok fährt Digital und es geht sogar das Licht an) bis 100€ (Lok kann kriechen, eine Lightshow abziehen und deine mp3-Sammlung spielen ).

Wenn du mit einer MS2 fahren willst brauchst du wohl sinnvollerweise mfx-Decoder. Die gibt es nur in Märklin-Loks neuerer Baujahre schon eingebaut. Nachrüstdecoder gibt es zumindest bei Märklin und ESU. In den 10€-Bereich kommst du damit leider nicht.

Mein Tipp: Im Forum fragen hilft letztendlich nur begrenzt, eigentlich musst du selber ausprobieren. Besorge dir irgend wo zwei ganz billige Spielzeugloks und identifiziere für dich interessante Decoder. Die Lötest du in die Loks und kannst ausprobieren. Je nach Anspruch reicht das dir dann schon, oder du weisst zumindest, wohin du dann die richtig großen Geldbatzen investieren willst.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Mobile Station und meine Wissenslücken

#4 von Asslstein , 10.08.2012 10:38

Hallo,

gerade bei der MS2 sehe ich das mfx Protokoll gegenüber DCC klar im Nachteil.
Die MS2 kann mfx nur rudimentär programmieren, DCC kann im vollen Umfang programmiert werden.
Somit macht es absolut Sinn auf die preiswerteren DCC Decoder zurückzugreifen oder gleich Loks von Roco, Piko und Co. mit DCC Decoder zu kaufen. Bei diesen ist auch das Angebot zwischen 100 und 200 Euro sehr groß.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Die Mobile Station und meine Wissenslücken

#5 von maquetista15 ( gelöscht ) , 10.08.2012 10:40

Moin Fantux.

Zitat
Wenn du mit einer MS2 fahren willst brauchst du wohl sinnvollerweise mfx-Decoder. Die gibt es nur in Märklin-Loks neuerer Baujahre schon eingebaut.


Ich bin bisher davon ausgegangen das die MS2 baugleich ist mit der von Trix, und somit auch DCC spricht!
Somit ist es dem Themenersteller eigentlich egal welche Decoder er verbaut.
Asselstein war schneller


maquetista15

RE: Die Mobile Station und meine Wissenslücken

#6 von fantux , 10.08.2012 11:05

Hallo,

Grah! Ihr habt natürlich Recht. Als am "Märklin-Locked-In"-Syndrom leidender verbinde ich mit Märklin immer gleich die übelst denkbare Lösung aller Probleme.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Mobile Station und meine Wissenslücken

#7 von maquetista15 ( gelöscht ) , 10.08.2012 12:27

Zitat
Als am "Märklin-Locked-In"-Syndrom leidender


Wie war das noch?:
"zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Händler oder Reparaturservice!"


maquetista15

RE: Die Mobile Station und meine Wissenslücken

#8 von K.Wagner , 10.08.2012 12:41

Hallo Dennis,

auch wenn die Programmierung der Loks damit etwas umständlicher ist - MS1 gibt es tlw. für unter 50€....incl. Trafo und Anschlußgleis. Nur aufpassen, daß Du keine erwirbst, wo der Incrementalgeber "springt". Kann man zwar selber beheben - gute Geber kosten 2-3 € bei Reichelt, aber ist halt mit Arbeit verbunden.

Loks gibt es aus der Hobbyserie von Märklin oder Hobby/Expert von Piko eine Reihe günstige Exemplare - habe erst letzte Woche wieder Hobbymaschinen (Traxx) von Märklin für unter 99€ gesehen. Piko ist tlw. noch günstiger. Aber die am Besten im Fachgeschäft kaufen und probefahren. Ich hatte bisher zwar noch keine Probleme mit diesen Fahrzeugen, Forumsmitglieer berichten aber auch Anderes. (Und die Preise, die ich oben nannte, waren Geschäfte, kein ebay o.ä.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Die Mobile Station und meine Wissenslücken

#9 von maquetista15 ( gelöscht ) , 10.08.2012 12:56

Dennis,
Das

Zitat
auch wenn die Programmierung der Loks damit etwas umständlicher ist - MS1 gibt es tlw. für unter 50€....incl. Trafo und Anschlussgleis. Nur aufpassen, dass Du keine erwirbst, wo der Inkrementalgeber "springt". Kann man zwar selber beheben - gute Geber kosten 2-3 € bei Reichelt, aber ist halt mit Arbeit verbunden.


würde ich dir nicht empfehlen! Ich finde das ist am Falschen ende Sparen!
Besorge dir lieber die Mobilstation 2 damit hast du etwas länger Freude.
Aber überlege dir genau was du machen willst, denn wenn du mit beleuchteten Wagen fährst und ein paar Lok gleichzeitig stößt die mobile Station an ihre Grenzen, mit 1.9A wenn du dann bei märklinsystems bleiben willst, geht das schnell ins Geld.
Da wäre für den einstieg die TAMS Zentrale richtig


maquetista15

RE: Die Mobile Station und meine Wissenslücken

#10 von Sandblech , 10.08.2012 14:46

Hallo in die Runde,

ich bin auch mit der MS2 gestartet. Hab mich vorher auch lange informiert, wollte aber nicht etliche Euro´s gleich auf den Tisch legen für z.B. CS2 usw..
Bin dann bei der MS2 gelandet (fahre DCC) und weil ich spaß am basteln und löten habe, erweitere ich jetzt
nach und nach mit CAN-digital-Bahn meine Komponenten. Da ich quasi bei NULL angefangen bin,
war ich sehr flexibel und hab mich für diese Richtung entschieden weil es schon jetzt alles dort gibt
was ich später verwirklichen will... PC-Steuerung, Gleisstellpult usw..
Und die 1,9A der Gleisbox sind auch kein Problem, da es auch ein ModulBooster mit 3,5A mit CAN-Bus gibt.

Die MS2 ist nicht perfekt... aber sie kann das, was ich damit machen will. Ich brauche keine CS2.
Das Geld stecke ich lieber in den Anlagenbau... was ja eh schon teuer genug ist.

Aber wie so oft bei diesem Thema... fragt man 10 Leute... bekommt wahrscheinlich 10 verschiedene Meinungen.

Gruß
Michael


Sandblech  
Sandblech
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 17.02.2012


RE: Die Mobile Station und meine Wissenslücken

#11 von HARNO , 10.08.2012 15:24

Hallo Uerdinger
ich habe auch letztes Jahr wieder angefangen und war am Anfang auch erst mal am Lesen und Info's holen. Hatte ne MS1 die ich fuer umsonst bei meinem Bruder abgestaubt hatte, um mal zu probieren. Mittlerweile bin ich bei der MS2 gelandet da die etwas besser ist um einiges mehr zu steuern ( Magentartikel und mehr Loks wen du mal zwei besitzt's)
So aber nun zur eigentlichen Frage:
Bei MS2 (Maerklin# 60653) brauchst du:
Maerklin 60113 Digital connection box ( um die MS2 an die Schienen anzuschliessen) von der Box gehen rot und braun zur Schiene und die MS2 wird in die Box gesteckt
Maerklin 60052 Transformer ( da geht vielleicht auch ein anderer, aber ich bin mit meinem zufrieden)

Hoffe das hilft weiter

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Die Mobile Station und meine Wissenslücken

#12 von Uerdinger , 10.08.2012 17:33

Hi!

Danke für eure Antworten!

Ich glaube die MS2 ist für mich als Anfänger nicht die schlechteste Wahl, wenn ich euch richtig verstanden habe. Natürlich gibts bessere, aber die Funktionen der MS2 sind wohl ausreichend.

Am besten gehe ich demnächst zum Händler meines Vertrauens, da kann ich mich dann auch nochmal zu den Loks informieren. Denn die Preisspanne ist auch hier ziemlich groß..

Zitat von fantux
eigentlich musst du selber ausprobieren.


Joa, ich denke, darauf wird´s teilweise auch hinauslaufen.

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Die Mobile Station und meine Wissenslücken

#13 von Peter BR44 , 10.08.2012 19:10

Hallo Dennis,

Zitat von Uerdinger
......................

Am besten gehe ich demnächst zum Händler meines Vertrauens, da kann ich mich dann auch nochmal zu den Loks informieren.............

Gruß,

Dennis



leider kenne ich momentan keine Händler in Krefeld und näherer Umgebung.
Aber wenn Du die Chance bzw. Möglichkeit hast nach Düsseldorf zu kommen,
besuche mal Menzel.
Kann dir den Laden von Auswahl und Fachberatung nur empfehlen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.621
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Die Mobile Station und meine Wissenslücken

#14 von Uerdinger , 10.08.2012 21:18

Hi Peter!

Zitat von Peter BR44
Aber wenn Du die Chance bzw. Möglichkeit hast nach Düsseldorf zu kommen,
besuche mal Menzel.
Kann dir den Laden von Auswahl und Fachberatung nur empfehlen.


Nach Düsseldorf zu kommen ist kein Problem. Den Laden merke ich mir, danke!

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Die Mobile Station und meine Wissenslücken

#15 von aftpriv , 10.08.2012 22:05

Hi Forianer

mit der MS2 ist es absolut nicht notwendig mfx-Decoder zu verwenden! Hände weg von der MS1!

mit der MS2:

gute Decoder, z.B. ZIMO mit oder ohne Sound oder ähnliche von anderen Herstellern einbauen, dann hast Du Fahrspaß

keine mtc-Schnittstelle, sondern Plux22 (wo möglich) verwenden, sonst PLUX16 oder in Ausnahmefällen PLUX12

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Die Mobile Station und meine Wissenslücken

#16 von H0! , 11.08.2012 10:11

Moin!

Zitat von fantux
Wenn du mit einer MS2 fahren willst brauchst du wohl sinnvollerweise mfx-Decoder.

Im Gegenteil: mit der MS2 hat man bei mfx-Decodern nur stark eingeschränkte Einstellmöglichkeiten, während man bei DCC-Decodern alle Einstellmöglichkeiten nutzen kann.

Zitat von fantux
Die gibt es nur in Märklin-Loks neuerer Baujahre schon eingebaut.

Die bereits eingebauten Decoder sind besonders eingeschränkt. Die von Märklin einzeln verkauften Decoder können auf DCC umgeschaltet werden und bieten dann vielfältige Einstellmöglichkeiten - die in Loks verbauten Decoder können kein DCC und bieten mit der MS2 nur sehr beschränkte Einstellmöglichkeiten.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Mobile Station und meine Wissenslücken

#17 von Uerdinger , 11.08.2012 11:25

Hi!

Sorry, da kann ich nicht mitreden..

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz