RE: Wer hat mehr Power: Tams oder Mobile Station 1.9A?

#1 von Peter Müller , 25.05.2008 20:24

Ich habe ja in diesem *Thread* mein Leid geklagt und plage mich auch immer noch mit Kapazitätsproblemen herum, obwohl ich mich stark einschränke. Mit einer Tams EasyControl, Trafo und Booster sollen ca. 2.5 Ampere zur Verfügung stehen, die Märklin Mobile Station hat angeblich 1.9 Ampere. Und was soll ich sagen? Wenn ich das Tams-Equipment ins Rennen schicke, schaltet die Anlage ab. Mit 2 * Mobile Station kann ich zwei Lokomotiven fahren und die Weichen schalten prima von Anschlag bis Anschlag, es liegt also eine höhere Spannung an.

Messgeräte habe ich nicht, weiß also nicht was bei der Tams an Werten herrschen. In der Mobile Station kann ich nachlesen:
- keine Lok fährt, keine Weichenlaterne leuchtet: 0.0 bis 0.1 Ampere, ca. 20 Volt;
- sechs Weichenlaternen angeschlossen: 0.4 Ampere, ca. 19 Volt;
- die Lokomotiven ziehen zwischen 0.5 und 0.8 Ampere, die Spannung sinkt auf 18 Volt.
Der verwendete Trafo (Märklin 60032) hat 32 VA (16V,2A), Anschluss über die Box Märklin 60115.

Mit der Tams bekomme ich manche Weichen nicht geschaltet und bei zwei Lokomotiven schaltet der Booster ab. Das war beim B-3 so und ist auch beim B-2 noch. Der Trafo hat 54 VA (18V,3A).

Die übrige Verkabelung habe ich jeweils unverändert gelassen. Die Kabelquerschnitte sind teilweise sehr dünn (Schaltlitze, 0.14 mm²), wie vom Hersteller halt an den Produkten verbaut (Box, Anschlussgleise, Weichen), aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen, wenn es mit der Mobile Station klappt.

Wer kann mir dieses unerwartete Ergebnis erklären oder besser noch, wie bringe ich die Tams endlich ordentlich ans arbeiten? Sonst stelle ich doch noch auf Central Station um, hat eh viel weniger Kabelgedöns und die zwei Mobile Station und mein 15-Meter-Verlängerungskabel kann ich dann auch weiter verwenden (ich spekuliere da auf *diesen* Blick in die Zukunft ).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wer hat mehr Power: Tams oder Mobile Station 1.9A?

#2 von Peter Begemann , 25.05.2008 21:08

Hallo Peter,

habe keine Probleme mit der Tams und den B2 Booster bei mehreren Loks.
Hast du beim Booster die Kurzschlusssicherung richtig eingestellt, wie in der Beschreibung?

Gruß Peter


Peter Begemann  
Peter Begemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 01.05.2005


RE: Wer hat mehr Power: Tams oder Mobile Station 1.9A?

#3 von Peter Müller , 25.05.2008 23:58

Hallo Peter,

ich habe den Taster nach Rücksprache mit der Firma Tams gar nicht angeschlossen, folglich auch nicht das in der Bedienungsanleitung beschriebene "Einstellen der Kurzschluss-Sicherung" durchgeführt. Muss ich mich wohl doch mal in das Thema einlesen und den Taster anschließen .

Aber die etwas höhere Spannung der Mobile Station bekomme ich damit nicht hin. Oder gibt es da auch Einstellmöglichkeiten? OK, das ist jetzt nicht mehr lange tragisch, ich werde wohl bald auch im Schattenbahnhof die ersten C-Gleise verlegen. Dann kommen die müden M-Gleis-Weichen wieder zurück in die Reserve-Kiste.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wer hat mehr Power: Tams oder Mobile Station 1.9A?

#4 von ktams , 26.05.2008 08:49

hi,
der Taster muss auch weiter hin nicht angeschlossen bzw. muss überbrückt werden. Die Kurzschlussempfindlichkeit wirkt immer, muss also auch jetzt eingestellt werden.
5 Züge sollten damit mindestens zu fahren sein. Das Poti einfach mal so einstellen, dass bei einem provozierten Kurzschluss der Booster noch sicher abschaltet.
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wer hat mehr Power: Tams oder Mobile Station 1.9A?

#5 von Peter Müller , 30.05.2008 21:52

Poti eingestellt, jetzt klappt es.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz