RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#101 von Knallfrosch139 , 28.06.2012 13:45

Hallo Martin,

Wieder einmal tolle Bilder! Die Begrünung vor dem Haus gefällt mir sehr gut!
Es ist beeindruckend, wie Du die Figur gestaltet hast!
Immer schön Bilder zeigen!

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#102 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 28.06.2012 13:49

Hallo Martin,

Freut mich das jetzt auch leben einzieht auf deiner Anlage sieht spitze aus. Du hast geschrieben das du die Figuren gebastelt hast also sind die Eigenbauten wenn ja zeig uns bitte wie das geht.


Patrickseisenbahn

RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#103 von muellers-bruchbuden , 28.06.2012 14:19

Hallo Friedl: Danke für den Tipp. Muss jetzt aufpassen dass ich mich nicht als notorischer Klugscheißer unbeliebt mache: also, auf meiner alten Anlage habe ich die Gesichter der Figuren noch komplett bemalt. Weil es nicht sehr viele waren, hat sich der Aufwand in Grenzen gehalten (unten ein Bild von der alten Anlage). Einfach nur einen schwarzen Punkt auftragen hab ich vor etlichen Jahren schon ausprobiert, damals noch im Maßstab 1:35, das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. Im großen Maßstab (ab 0) malt man Augen so: senkrechter schwarzer Strich, dann weiß umranden. Die Augen sind immer etwas zugekniffen, einfach ein Punkt sieht aus wie "Glotzaugen". In H0 habe ich es wie folgt gemacht: Augenhöhlen dunkel ausmahlen, weiße Punkte links und rechts. Das Gesicht vorher plastisch bemalen (erhabene Partien dunkel, Hervorstehendes heller). Eine Schweinearbeit, die ich mir diesmal definitiv sparen werde, meine Nerven sind so schon überlastet genug (stöhn), und ganz ehrlich: bei normalen Lichteinfall (beim Fotografieren wurden die Figuren von vorne beleuchtet) sorgt die Schattenwirkung dafür, dass die Gesichter der Figuren (gerade noch) akzeptabel plastisch aussehen.
So,und nun wo ich zumindest bei Dir unten durch bin (schäm) ops: kommt noch Patrick dran:
Die Oma ist eine unveränderte Preiser Figur, der Kleinen habe ich andere Arme verpasst, ihre große Schwester auf der Schaukel habe ich aus Einzelteilen von Preiser (es ist das "Anatomie" Set, nackte Körper, Arme, Beine und Köpfe, hab leider die Packung nicht mehr) zusammengeschustert. Der Rock ist ein Stück Papiertaschentuch.
Puh, jetzt hab ich doch mehr geschrieben als ich eigentlich wollte und das Essen wird langsam kalt...
Grüße an alle
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#104 von muellers-bruchbuden , 28.06.2012 14:45

Zitat von E 03

Zitat von muellers-bruchbuden

So,und nun wo ich zumindest bei Dir unten durch bin (schäm) ops: kommt noch Patrick dran.



Hallo Martin,
ich werde mir aber trotzdem zukünftig weiter die Freiheit nehmen Deinen Träät zu besuchen und auch bis zur Erschöpfung Kommentare abgeben.

Das hast Du nun davon!
Friedl




..gerne und jederzeit! Warte mal ab bis die ersten Fahrzeuge auftauchen. Da bekommst Du viel zu tun, weil ich auf dem Gebiet eine echte Niete bin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#105 von Stefan7 , 28.06.2012 15:55

Das Mädel auf der Schaukel ist einfach herrlich
Auch der Rest bei dir ist einfach schön anzuschauen.
Freue mich sehr auf die nächsten Bilder..................

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#106 von Knallfrosch139 , 28.06.2012 16:55

hallo Martin,

Schöner Bel Air! Von Schuco, oder? Der 300 SL ebenfalls! Allerdings passen, wie ich finde,
die zwei damals seeeeehr teuren Wagen nicht ganz zu der Hinterhofgestaltung!
Ansonsten natürlich einfach schön, so belebt sieht es echt toll aus!
Eine Sache habe ich da aber noch: Deine ganzen Szenen, einfach alles, ist so filigran, da sehen die
ja schon etwas gröberen Schuco-Autos ein wenig klobig aus! Die Figuren aber, wieder sehr sehr schön!
Mensch, ich hätte nie gedacht, irgendetwas auf dieser wunderschönen Anlage zu kritisieren!

Beste Grüße wünscht David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#107 von muellers-bruchbuden , 29.06.2012 08:40

Zitat von Knallfrosch139
hallo Martin,

Schöner Bel Air! Von Schuco, oder? Der 300 SL ebenfalls! Allerdings passen, wie ich finde,
die zwei damals seeeeehr teuren Wagen nicht ganz zu der Hinterhofgestaltung!
Ansonsten natürlich einfach schön, so belebt sieht es echt toll aus!
Eine Sache habe ich da aber noch: Deine ganzen Szenen, einfach alles, ist so filigran, da sehen die
ja schon etwas gröberen Schuco-Autos ein wenig klobig aus! Die Figuren aber, wieder sehr sehr schön!
Mensch, ich hätte nie gedacht, irgendetwas auf dieser wunderschönen Anlage zu kritisieren!

Beste Grüße wünscht David



Hallo David,
ja die Autos sind von Schuco, die wurden früher hier gleich um die Ecke hergestellt. Ich meine natürlich nicht die auf meinem Diorama, die sind selbstverständlich aus China. Der SL ist übrigens "nur" ein190er (was man auf dem Bild aber nicht erkennen kann). Klar waren das in den 50ern schweineteure Autos, aber ich denke schon dass die "Herren" auf dem Bild sich die Kisten leisten können. Das Foto ist noch von meiner alten Anlage und der Hinterhof gehört zu einem doch recht zwielichtigen Etablissement (auf dem Bild zwischen dem Wohnhaus und der Spedition). In einem solchen Milieu wurden manche Geschäfte auch schon mal diskret auf dem Parkplatz hinter dem Haus besprochen Klugscheißermodus aus.
Recht hast Du natürlich was die Detaillierung der Modelle betrifft, die ist nicht gerade berauschend. Nur hatte ich damals eben keine anderen Zuhälterschlitten parat und der Abgabetermin vom Eisenbahn Journal Modellbauwettbewerb war schon bedrohlich nahe. Wenn Du willst kannst Du es Dir ja mal ansehen
http://eisenbahn-journal.de/10.Wettbewerb/index.php


Grüße
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#108 von diaramus , 29.06.2012 10:22

Hallo, Martin…

Gegenbesuch!

Zitat
Ich weiss nicht ob es nur mir so geht, aber ich kann jede noch so gut gestaltete Anlage auf Fotos sofort als "Modellbahn" erkennen, sobald darauf z.B. der Faller Dreiseithof oder ein anderes bekanntes Modell steht. Also Leute, versucht es mal mit Gebäudeselbstbau, es lohnt sich! Wobei mir natürlich klar ist, dass es bei einer 20 qm großen Anlage schon aus Zeitgründen kaum möglich ist alles selbst zu bauen. Aber wie wärs mal mit einem kleinen Diorama?
Grüße an alle
Martin



Yep… sehe ich dito!

Zu deinen exzellenten Selbstbauten kann ich gar nicht mehr viel sagen; ich schließe mich da meinen Vorschreibern an…

Wasser ist ja modelltechnisch sowieso schon eine Herausforderung und hier im Forum haben mich eigentlich erst vier verschieden Darstellungen von „Wasser“ überzeugen können… Dein Fluss/Wehr gehört dazu.

Die Wäscheaufhängdame bringt richtig Farbe ins Spiel… auch solche Details lohnen sich!


Gruß, Heiko aus DO (Schneckenspur hinterlassend)


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.010
Registriert am: 10.07.2011


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#109 von Knallfrosch139 , 29.06.2012 11:24

Ach jetzt verstehe ich die Szene erst! Gut gemacht! ok, ein 190er, naja, hätte ich drauf kommen können!
Von Schuco gibt es doch auch eine 57er Corvette, das wäre doch das perfekte Zuhälterauto...!

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#110 von Djian , 29.06.2012 12:13

Hallo Martin,

ich habe mir deinen Thread mal von Anfang bis Ende durchgeschaut (deine Homepage allerdings noch nicht ops: ). Ein schöne, stimmungsvolle ländliche Szenerie. Das wirkt richtig beruhigend. Preiserlein willst du ja auch erst später einziehen lassen. Ich wünsche mir, dass du damit relativ sparsam umgehst, zuviel Urbanisiserung würde nach meinem Dafürhalten der Anlage die ruhe nehmen.

Schönen Gruß aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.171
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#111 von haderlump ( gelöscht ) , 29.06.2012 13:47

Hallo Martin
Bei deiner Anlage geht mir echt das Herz auf. Das Verhältnis Eisenbahn zu Landschaft ist einfach optimal.
Ich bin nicht so der Feund der "Nudelsuppenanlagen" , also Anlagen wo sich die Gleise wie in einer Nudelsuppe innernander verwursteln. Aber jedem das Seine. Du triffst meinen Geschmack zu 100%.
Und die Ausführung, egal ob Gebäuder oder Vegitation ist sowieso erste Sahne.
Die Ruhmeshalle gebührt dir zu Recht.

Gruß Fritz


haderlump

RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#112 von Guppy6660 , 29.06.2012 16:02

Servus Martin,

Ich habe jetzt mal deinen Thread auf die schnelle überflogen.
Dein Modellbau ist Suuperklasse! Bin total begeistert und gleichzeitig zutiefst betrübt :
Solche Gebäude habe ich vor 5 Jahren, als ich sowas gesucht habe, nicht gefunden! Und jetzt finde ich sie hier! Schade!
Ich glaube, ich muss nochmals von vorne anfangen, oder wenigstens mein vorhandenes Dorf umgestalten.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#113 von volvospeed ( gelöscht ) , 01.07.2012 14:11

So, nun meld ich mich doch wieder zu Wort,

ich kenn ja nun auch einige Werke, von Brandl & Langmesser und Co. Die Kollegen bauen wunderbare Anlagen, keine Frage. Trotzallem, keiner der Kollegen hat es in meinen Augen so perfekt, mit einer Ortschaft gebaut wie Du. Selbst allerkleinste Details stimmen hier, auf den vorgezeigten Bildern, ist es schon sehr schwer, überhaupt zu realisieren das es "nur" ein Modell ist.

Dazu dann noch solche Highlights rein zu bringen, wie die große schaukelnde Schwester, mit dem flatternden Rock, oder das Blumenkleid der Frau die gerade Wäsche aufhängt und viele Dinge mehr, das ist schon absolute Oberspitzen Klasse.
Da können sich die bisherigen Altmeister, sogar noch eine Scheibe abschneiden. Mach bloß weiter so


volvospeed

RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#114 von muellers-bruchbuden , 03.07.2012 09:22

Hallo Manuel,
danke für das große Lob! Im Gegensatz zu den genannten Kollegen baue ich aber meine Anlage nur zum Spass und für mich alleine. Da kann ich mir natürlich so viel Zeit lassen wie ich will, ein professioneller Anlagenbauer muss da schon wesentlich zügiger arbeiten. Wer einmal zugesehen hat mit welcher Geschwindigkeit der Langmesser zu Werke schreitet, wird das bestätigen können. So gesehen sind die mir noch weit überlegen.
Grüße
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#115 von Alex Modellbahn , 03.07.2012 09:32

Hallo Martin,

Da hast wieder tolle stimmungsvolle Scenen eingesetellt. Einfach Klasse was Du hier zeigst.

Warum Du dich "Burchbude" nennst ist mir ein Rätzel. :


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#116 von Stefan7 , 03.07.2012 14:35

Alex
so nennt er sich doch gar nicht

Das ist kein Rätsel, so nennst ihn nur du .........................

duckundschnellweg......................


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#117 von munki ( gelöscht ) , 02.09.2012 15:51

Grüß Dich Martin,
mein Besuch bei Dir zeigt mir dass Du auch kein Leichtgewicht bist. Sehr sehr stimmige Stadtszene, sogar an ein abgebrochenes Fallrohr hast Du gedacht. Hervorgehobene Türbänder und eine sehr wirklichkeitsnahe Wasser bzw. Ufergestaltung. Sieht man alles sehr selten.
Weiter so!
Gruß
Berthold


munki

RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#118 von Holger_D , 02.09.2012 21:47

Hallo, Martin,

Deine Ortschaft ist zum Niederknien schön!

Ich ziehe meinen Hut und verneige mich neidlos. Das ist Modellbau vom anderen Stern.

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#119 von munki ( gelöscht ) , 03.09.2012 13:11

Hallo Martin,
ich war schon wieder bei Deinem Beitrag und konnte mich nicht sattsehen.
Eins ist mir aber doch aufgefallen: Alle Häuser sind "verammelt", will sagen: hie und da ein geöffnetes Fenster oder Tür belebt die Szenerie. Auch darf jemand ruhig rausschauen!
Läßt sich bei Deinem Talent sicher leicht einbauen.
Gruß
Berthold


munki

RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#120 von muellers-bruchbuden , 03.09.2012 19:17

Hallo Holger und Berthold,
danke für das Kompliment!
Stimmt, die Fenster sind alle zu und diesmal hab auch keine Ausrede (drohende Gewitterfront oder sowas in der Art), sondern ich war einfach zu faul. Ich gelobe aber Besserung, ein Haus fehlt nämlich noch auf diesem Anlagenteil, und da wird mindestens das Klofenster offen sein
Grüße
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#121 von muellers-bruchbuden , 17.09.2012 21:22

Liebe Gemeinde,
nach (hoffentlich) verdienten Urlaub und dem danach folgenden Dauerstress bin ich endlich mal wieder zum Basteln gekommen. Ist nichts besonderes, aber ich will euch den Schrotthaufen nicht vorenthalten. Mehr Information gibt es wie immer hier http://muellers-bruchbuden.de/meine-anlage/





Grüße Martin

PS: Bin mit der Bildqualität nicht so ganz zufrieden, hab halt nicht so ein krasses Satelitenhandy wie der Richard ops:


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#122 von Knallfrosch139 , 17.09.2012 21:26

Hallo Martin,

Einfach erste Klasse, ganz toll umgesetzt! Ich gehe glaube ich auch mal in den Garten, und schaue mal, ob ich da noch einen Panzer finde...

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#123 von Guppy6660 , 17.09.2012 21:29

Servus Martin,

Brauchst du auch nicht. Die Fotos sind auch so Phänomenal!!!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#124 von volvospeed ( gelöscht ) , 17.09.2012 21:42

Hallo Kollege,

wieder sehr schöne Fotos von excellenten Modellen, allerdings frage ich mich was der Hetzer da macht ?

Hm´se den im Krieg vergessen ? Wenn ja scheint mir das doch etwas unreel, vor allem weil er a) so unbeschädigt b ) so offen da steht. Irgendwie paßt das Teil da nicht hin, vor allem weil zuvor Autos der 50iger Jahre gezeigt werden.


volvospeed

RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#125 von muellers-bruchbuden , 17.09.2012 22:31

Hallo Manuel,
die Antwort findest du hier:
http://muellers-bruchbuden.de/meine-anlage/
Kurzfassung:
ja, das Ding ist ein Relikt aus dem Krieg und war bis vor kurzen noch dicht mit Gestrüpp überwuchert. Bis es dann entdeckt und freigelegt wurde.
Grüße
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


   

Willkommen in BAD SPENZER
RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz