RE: BLS Nord- und Südrampe

#1901 von Holzi , 08.02.2017 23:25

Hi Philipp

Zuerst einmal WOW

Grandiose Leistung, vor allem bei dem Tempo und Respekt vor dem was du noch vor dir hast.

Ich habe über die vergangenen Tage mal jede einzelne Seite im Thread über deine Anlage durchstöbert und bin mehr und mehr begeistert. Ganz stark was du da auf die Beine stellst. Im Endeffekt war deine Anlage auch fast ausschlaggebend, dass ich mir hier angemeldet habe

Eine Frage habe ich zu deinem Fuhrpark: Die Doppeltraktionen, fährst du die mit Dummy oder sind beide motorisiert, wenn ja dann fährst du die vermutlich "markenrein", oder mischt du da durch?

Hattest du Probleme mit den ACME oder Piko Loks, oder laufen die einwandfrei? (sind ja beide nicht unbedingt standardmässig auf AC ausgerichtet)

Bin gespannt auf deine weiteren Beiträge und die Zu(g)kunft deiner Anlage.

liebe Gruesse Holzi


Holzi  
Holzi
Beiträge: 9
Registriert am: 06.02.2017
Ort: Bülach / CH
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1902 von Da Miche , 10.02.2017 00:33

Hallo Philipp,

Ich bin ja gerade dabei, Kork zu verlegen. Eine echte Herausforderung sind die überhöhten Kurven.
Josef Brandl überhöt um 2mm. Das habe ich auch versucht und es passt.
In deinem Video sind mir deine Erhöhungen aufgefallen. Das ist ja deutlich weniger, oder? Gibt es da einen Grund?
Und warum hast du keinen erhöhen Gleiskörper?

Danke für deine Antwort.

Viele Grüße und viel Spaß beim bevorstehenden Bauwochenende...
Michael


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1903 von BLS-Forever , 10.02.2017 08:36

Lieber Holzi

Vielen lieben Dank ! Wow, da musstest Du ja viel durchgelesen. Ich weiss gar nicht mehr was ich alles geschrieben habe .

Nun zu Deinen Fragen. Alle meine Doppeltraktionen sind entweder normale Loks oder gekaufte Doppeltraktionen mit einer Stromaufnahme (z.B. Märklin Re 10/10, Hag Re 8/8). Nur die Schiebeloks sind Dummies. Obwohl ich schon gelesen habe, dass mit dem Traincontroller eingemessene Loks beliebig kombiniert werden können, habe ich hier gegenteilige Erfahrungen gemacht. Unterschiedliche Loks in Doppeltraktionen machen auf jeden Fall die Kupplungskinematik relativ schnell kaputt, da diese immer schieben und ziehen. Aus diesem Grund habe ich nur Doppeltraktionen mit Loks gleicher Bauart oder den gleichen Motoren (inkl. Getriebe) sowie gleichen Decodern (in der Regel ESU) im Einsatz.

Betr. Pico kann ich nur sagen, dass diese Loks super fahren. Einer der ersten Züge war die BLS Alpinisti Doppeltraktion von Pico und die fahren ohne Wartung. Bei vielen neuen Pico-Loks habe ich allerdings ESU-Decoder mit Powerpack eingebaut, so fahren diese noch viel besser . Die Stromaufnahme ist bei Pico kein Problem. Von den ACME-Loks bin ich etwas enttäuscht. Zum Einen kommt der Stossfänger bei den K-Weichen an die Mittelkontakten an (muss man etwas abfeilen) und zum Anderen ist der Schleifer zu tief, was die Lok bei K-Weichen etwas anhebt (bei C-Weichen ist das kein Problem). Optisch sind die super, aber vom Betrieb her bin ich nicht zufrieden. Ich habe etwas 10 Lok von ACME (BLS, Cisalpino) und bin mir schwer am überlegen, diese zu verkaufen.

@Michael: Ja die Kurvenüberhöhungen, ein spezielles Thema . Nach vielen Tests habe ich mich damals entschlossen, nur eine geringe Überhöhung zu machen. Dazu schneide ich immer zwei Lagen Karton von Märklin Geleisepackungen und klebe diese unter die Schiene. Ich habe es nicht gemessen, es sind aber max. 1 bis 1.5mm. Der Grund für die geringe Überhöhung ist die Betriebssicherheit. Viele Personenwagen sind sehr heikel auf Überhöhungen, ins besondere bei Radien um 42cm. Lieber weniger Überhöhung dafür keine Entgleisungen . Den Gleiskörper zu überhöhen war für mich kein Thema, da in der Schweiz in der Regel die Geleise einzeln überhöht sind. Das wäre dann zu aufwendig geworden.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1904 von Krokodil1971 ( gelöscht ) , 10.02.2017 10:55

Lieber Philipp,

Vielen Dank für die Antwort. Ja ich habe den Schritt gewagt und gegen 120 Loks verkauft. Die A.c.m.e AC Loks habe ich hingegen behalten und auf DC Digital umgebaut. Diese laufen übrigens super. Ich kenne das Problem mit dem Mittelschleifer der A.c.m.e Loks, denn ich hatte die gleiche über die AC weichen. Inzwischen ist meine Loksammlung wieder auf dem aktuellen Stand. Ich werde sicher demnächst auf meiner eigenen Seite über meine Zukünftige Anlage berichten, die BLS / SBB Zugkompositionen verkehren werden. Ich staune immer wieder wie Du so schnell vorwärts kommst mit Deiner Anlage. Vor allem bin ich gespannt wenn Deine 2 Bahnhöfe auf der Anlage entstehen. Da wird in Zukunft sicher einen riesigen Zugsverkehr aufkommen und einen abwechslungsreichen interessanten Betrieb geben. Na dann bin ich mal gespannt was als nächstens kommt.

Ich wünsche Dir eine schöne Woche

Es Grüsst Peter


Krokodil1971

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1905 von Rocmarhag , 10.02.2017 11:12

Philipp, Ja das hatte ich bei meinen Doppel Traktion Loks auch schon erlebt, habe die Loks aber auf Rangiergang mode gedrückt und es macht einen Unterschied aus, möchte auch wissen ob man das komplett vermeiden kann (ziehen und schieben) - (schieben und ziehen) durch die Lastkraft.

habe es noch nicht intensive untersucht wie ich mit 2 Loks von verschiedenen Erzeugern eine gleiche Fahreigenschaft erreichen kann ? meine ist z.B. Märklin BLS Re 465 und Roco Re 465, Märklin SBB Re 4/4/IV und Roco SBB Re 6/6
Piko Doppeltraktion BLS Alpinisten, welche Katalogue Nummer war das ? und war da eine Dummi oder mit 2 Antrieben ?

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1906 von Egon , 11.02.2017 11:26

Hallo Philipp,
immer wieder schön einen Blick auf dein tolles Werk zu werfen. Mein Keller ist leider viel kleiner
Ich schaue mir auch sehr gern deine Videos an.Vor allen Dingen interessieren mich deine schönen Signale ff. Ich habe mich meinem geringeren Budget gebeugt und deshalb habe ich "nur" die SBB Signale von Schneider und die Signaldekoder von Sven Brandt im Einsatz. Diese in Rocrail (Steuerprogramm) sauber zur Mitarbeit zu bewegen war mit etwas Mühe behaftet. Was mir nun bei dir auffiel war bei einigen Signalbildwechsel das nicht immer sofort das endgültige Signalbild angezeigt wird, sondern machmal zwischenzeitlich ein weiteres Signalbild gezeigt wird. Beispiel in deinem letzten Video zeigt dasSignal "HALT", dann wechsel auf "FB 2" und Sekunden später kurz bevor der Zug im Bild erscheint "FB 3". (Auch in anderen Videos zB von der BHF Ausfahrt) zeigt sich das an einigen Zugfahrten. Nun endlich zu meiner Frage. Liegt das an den Dekodern oder an der Steuersoftware die nach dem stellen der Fahrstraße nochmals das Signalbild überprüft und dann ggf verändert?
weiter viel Erfolg bei deinen tollen Arbeiten
Gruß Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1907 von BLS-Forever , 16.02.2017 18:12

Liebe Stummis

Am Weekend habe ich das Trasse zwischen Frutigen und dem Gleiswechsel "Tellenburg" (gibt es im Original so nicht) gebaut und die Geleise verlegt. Dort ist auch der Bock für die Einfahrt Frutigen von der BLS Nordrampe her sowie ein Signal vor dem Gleiswechsel Tellenburg in Richtung Süden. Vor dem Bremsabschnitt zur Einfahrt Frutigen befindet sich auch die Trennstelle zwischen der Einspeisung Frutigen und Nordrampe. Dies ist auf dem letzten Bild schön zu sehen. Viele Spass beim durchsehen :














@ Peter: Sehr gerne. Ja, das ist ein grosser Schritt, den ich nicht mehr machen kann. Bin aber auch zufrieden so mit 3-Leiter . Das hat bei den vielen Gleiswechseln auch Vorteile (Thema Kehrschleife). Wenn ich mit dem Verlegen der Geleise fertig bin, werden über 150 Züge die Anlage befahren. Das gibt Verkehr aber vor allem eine grosse Abwechslung . Ich freue mich auf jeden Fall auch sehr auf Deinen Neuanfang!

@ Ole: Ja, das muss man einfach versuchen. Die Anfahr- und Bremsverzögerung ausschalten ist sicher ein guter Ansatz. Da verschiede Motoren aber eine komplett andere Kennlinie haben (Unterschiedliches Verhalten zwischen Geschwindigkeit und Kraft) wird ein Schieben und Ziehen nie ganz zu vermeiden sein. Die Piko Loks sind zwei motorisierte BR 486 BLS Alpinisti Wechselstromversion Artikelnummer: 59864.

@ Egon: Lieben Dank. Grösse ist aber auch nicht alles sondern vor allem viel Arbeit . Ja die Microscale-Signale sind schon teuer, dafür aber auch kundenspezifisch gefertigt. So kann ich die Originalsignale darstellen. Zu Deiner Frage folgendes: Die Videos sind natürlich in der Zeit gekürzt. Ich habe verschiedenen Signale, welche den Fahrbegriff auf Basis der gestellten Fahrstrasse anzeigen. So wird z.B. wenn nur ein Block frei ist der FB 3 (60 km/h) und wenn dann zwei Blöcke frei sind der Fahrbegriff auf FB 1 (Fahrt mit der in der Streckentabelle angegebenen Höchstgeschwindigkeit) angezeigt. Mir gefällt das und darum habe ich es mit dem TrainController so programmiert. Der Fahrbegriff ist bei mir also immer abhängig von der gewählten Fahrstrasse sowie der Anzahl offener Blöcke vor dem Zug.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1908 von Egon , 17.02.2017 10:57

Hallo Philipp,

Zitat

Ich habe verschiedenen Signale, welche den Fahrbegriff auf Basis der gestellten Fahrstrasse anzeigen. So wird z.B. wenn nur ein Block frei ist der FB 3 (60 km/h) und wenn dann zwei Blöcke frei sind der Fahrbegriff auf FB 1 (Fahrt mit der in der Streckentabelle angegebenen Höchstgeschwindigkeit) angezeigt. Mir gefällt das und darum habe ich es mit dem TrainController so programmiert. Der Fahrbegriff ist bei mir also immer abhängig von der gewählten Fahrstrasse sowie der Anzahl offener Blöcke vor dem Zug.

Zitatende

vielen Dank für deine Erklärung. Und weiterhin frohes Schaffen an deiner tollen Anlage, ich schaue immer wieder gern zu.
Gruß
Bernd


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1909 von BLS-Forever , 20.02.2017 18:43

Liebe Stummis

Am Weekend konnte ich wieder ein wenig weiter bauen . Die nächste Ebene Richtung Blausee-Mitholz wurde vorbereitet. Die Stützen eingebaut und vor allem das Trassebrett ausgesägt. Dies war recht aufwendig, da aufgrund der Stützen nicht einfach angezeichnet und zugeschnitten werden konnte. Das Zuschneiden war ein "iterativer Prozess". Sicher 15 Mal habe ich wieder ein Stück abgesägt und musste immer hinter der ganzen Anlage hindurch . Schlussendlich hat es aber geklappt . Das Trasse wird dann als nächstes noch verstärkt. Zudem habe ich dort, wo die Gewindestangen noch zusätzlich das untere Trasse halten, etwas verstärkt. Hier ein par Bilder.












@ Bernd: Sehr gerne und lieben Dank!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1910 von BLS-Forever , 26.02.2017 11:22

Liebe Stummis

Wieder bin ich einen kleinen Schritt vorwärts gekommen. Ich konnte das Trasse bis zur Wende, Einfahrt Kehrtunnel von Norden her, verlängern. Hier fehlen natürlich noch die Gewindestangen als zusätzliche Fixierung aller Trassen. Diese über drei Trassen, welche alle Gefälle haben, vor zu bohren, ist gar nicht so einfach . Die Geleise liegen einfach einmal prov. auf dem Trasse, damit ich den Bedarf an den verschiedenen Längen C-Geleise ermitteln kann.












Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1911 von Rocmarhag , 26.02.2017 12:04

Deine Anlage wird ja jede Woche größer, mit 150 Zügen würde das ja ein Aufwand für eine Private Bahn Gesellschaft sein und nicht für eine Person.
wenn unsere Anlage fertig ist werden wir 40-50 Zügen auf unseren Gleisen haben und ungefähr 20 Züge dauernd unterwegs, habe es aber noch nicht komplett ausgerechnet.
das einzige das mich besonders freut ist die funktionierende Oberleitung muß aber noch einige Verbesserungen machen weil die schmalen SBB/BLS Stromabnehemer mir auf einigen Kurven noch ein kleines Problem geben auch manche ÖBB Loks die von einer Seite zur anderen schwanken.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1912 von Da Miche , 28.02.2017 08:59

Hallo Philipp,

In deinem letzten Bericht ist mir aufgefallen, dass deine Trassen im Verborgenen doch sehr hohe Höhen haben. Da habe ich mich gefragt, was du wohl gegen das herunterfallen bauseitig machst?
Ich werde bei mir entweder genug Fläche neben dem Gleis oder eben dünnes Sperrholz mit 2/3 Zughöhe neber dem Gleis anbringen. Man weiß ja nie was passiert, wenn man im Schubbetrieb vorne eine Entgleisung verursacht.

viele Grüße
Michael


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1913 von BLS-Forever , 06.03.2017 19:29

Liebe Stummis

Wieder bin ich einen kleinen Schritt weiter. Die Strecke im Kehrtunnel wurde um eine Ebene erweitert. Hier ein paar Bilder:










@ Ole: Lieber Ole, vielen Dank. Ich denke ich bin eine kleine Bahnunternehmung , eine mit sehr tiefen Personalkosten
40-50 Züge ist ja auch schon sehr viel - wow. Das Thema Oberleitung kenne ich, ich werde auf jeden Fall die Bügel mit Silk fixieren, so dass diese nur bei wenigen Tunneleinfahrten überhaupt am Draht anliegt.

@ Michael: Das ist ein guter Punkt. Ich bin noch unsicher wie ich das löse. Dort, wo ich nicht zu den Geleisen kommen muss, werde ich Kartonstreifen (von Nico - nochmals danke!) verbauen. Sonst würde ich am liebsten Plexiglasstreifen anbringen, welche ich bei Bedarf entfernen kann.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1914 von Krokodil1971 ( gelöscht ) , 07.03.2017 11:18

Hallo Philipp,

Es ist einfach der Wahnsinn wie Deine Anlage Woche für Woche wächst. Das wird ein sehr interessanter Zugwechsel mit 150 Zügen. Ich glaube ich bin mit meinem Zukünftigen Rollmaterial auch schon bei 100 Zügen angelangt. Ich kann mich noch nicht ganz genau festlegen ob ich mich für Gotthard oder BLS Strecke festlege. Ich finde beide Bahngesellschaften interessant und habe auch das Rollmaterial von beiden Unternehmen. Ich bin gespannt wenn der Blausee und den Oberen Teil in Angriff nimmst. Ist für mich die schönste Gegend mit den vielen Tunnels wie Felsbergtunnel etc..
Mann darf gespannt sein wie es weiter geht.

Es grüsst Peter


Krokodil1971

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1915 von BLS-Forever , 07.03.2017 20:15

Liebe Stummis

Die letzte Ebene entsteht. Die Verstärkung ist hier aus Platzgründen nicht so wie sonst (unterstes Bild).











@Peter: Danke viel Mal . BLS und SBB sind beide interessant. Ich bin auf jeden Fall Fan gespannt auf Deine Entscheidung.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1916 von respace99 , 09.03.2017 21:10

Hallo Egon

Zitat

Ich habe verschiedenen Signale, welche den Fahrbegriff auf Basis der gestellten Fahrstrasse anzeigen. So wird z.B. wenn nur ein Block frei ist der FB 3 (60 km/h) und wenn dann zwei Blöcke frei sind der Fahrbegriff auf FB 1 (Fahrt mit der in der Streckentabelle angegebenen Höchstgeschwindigkeit) angezeigt. Mir gefällt das und darum habe ich es mit dem TrainController so programmiert. Der Fahrbegriff ist bei mir also immer abhängig von der gewählten Fahrstrasse sowie der Anzahl offener Blöcke vor dem Zug.


... oft wird eine Fahrbegriff "stufenweise" hochgeschaltet, will heissen, dass das Signal von Halt zuerst auf FB2 geht und später auf dann auf FB1 (auch ohne Filmschnitt ) - allerdings werden Fahrbegriffe nur "hochgeschaltet", nie nach unten - ausser der FDL muss ein Signal von Hand zurück auf Halt stellen (nach Entfernen der Plombierung).


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1917 von Egon , 10.03.2017 10:36

Hallo Giorgio,
danke für die Erklärung. Mal schauen ob ich diese Erkenntnis irgendwo auf meiner (viel zu kleinen) Anlage umsetzen kann.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1918 von BLS-Forever , 16.03.2017 18:45

Liebe Stummis

Wieder bin ich einen Schritt weiter. Ich habe die oberste Ebene das Kehrtunnels eingebaut und mit dem Gestell für die Kurve mit der Tunneleinfahrt von Blausee-Mitholz (unten) und Felsenburg (oben) begonnen. Hier die Bilder:










Zudem habe ich die neuen Weiacher Kieswagen von Märklin erhalten und sogleich auf die Gleise gestellt






@ Giorgio: Besten Dank für Deine Erklärungen und die Vorführung Deiner Gotthardanlage http://www.gotthardmodell.ch/gotthardmodell/von gestern Abend


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1919 von Südrampe , 17.03.2017 10:39

Hallo Philipp!

Zitat

Ich habe die oberste Ebene das Kehrtunnels eingebaut und ... mit der Tunneleinfahrt von Blausee-Mitholz (unten) und Felsenburg (oben) begonnen.



Fehlen ja eigentlich nur noch 2 Preiser-Fotografen mit Veschper und ein 1/87-Nuckel



Zitat

Zudem habe ich die neuen Weiacher Kieswagen von Märklin erhalten und sogleich auf die Gleise gestellt








Auf Dich ist eben Verlass! Hab mir fast gedacht, dass sich die Waggons in standesgemäßer Ganzzug-Anzahl auf Deiner Anlage einfinden würden. Und dann auch noch mit dem passendem Zugpferd ... ich würde mal sagen, ich hab schon wieder einen neuen Lieblingszzug bei Dir

Übrigen habe ich auch Deine lezten Berichte stets mitverfolgt. Leider kapier ich die Streckenführung im Verborgenen auf Deinem Nordrampenabschnitt noch nicht so ganz ... das wird sich ja aber spätestens mit der Jungfernfahrt ändern. Mir ist eigentlich auch nur nicht klar, woran die auf den Bildern gezeigten Verbindungsstrecken später mal anschließen werden. Dass das Ganze dann die reale Vorbildsituation wiedergeben wird, ist natürlich logisch

Ich wünsch Dir ein schaffensreiches Wochenende! Falls Du Zeit hast, dann lad doch ein kurzes Video vom Weiacher hoch; das würde mich doch sehr interessieren - zumal es die Veranwortlichen bei SBB-C ja noch immer nicht geschafft haben, das Vorbild über die Bietschtalbrücke zu schicken ... Skandal!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1920 von Da Miche , 17.03.2017 14:57

Hallo Philipp,

Immer sehr schön ein Update von dir zu bekommen!

Danke dir für den echt interessanten Link.
Das ist ja echt spannend.
Wenn du eine Plexiglas Absturzsicherung verbaust sag Bescheid.

Viele Grüße
Michael


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1921 von BLS-Forever , 19.03.2017 14:55

Liebe Stummis

Wieder bin ich anfangs dieser Woche einen kleinen Schritt weiter gekommen. Die Kurve der Einfahrt in den Kehrtunnel vom Bahnhof Blausee-Mitholz (von Norden) ist im Bau. Hier ein paar Bilder:

http://abload.de/img/20170311_bls_006-ka6sr7.jpg" border=0>











@Jochen: Lieben Dank. Ja den Mini-Nuckel mit der beiden Fotografen muss dann später zur Felsenburg . Ja der Weiacher-Kieszug ist cool. Ich fahre ihn dann mit 16 Wagen. Wenn ich nächstes Weekend Zeit habe, schaue ich ob ich einen Kurzfilm machen kann.
Betr. der Geleisführung bei der BLS Nordrampe ist es so, dass ich auf der linken Seite aus Platzgründen keinen Wendel einbauen konnte. Der Kehrtunnel ist doch recht lange und dass wollte ich auch im Modell nachbilden, ohne dass die Züge anhalten müssen. Entsprechend fahren die Züge nach Einfahrt in der Kehrtunnel vom Bahnhof Blausee-Mitholz (2. Ebene) von Norden her (die Stelle wo ich gerade am Bauen bin) ganz nach rechts zum Wenden und wieder nach links zur Ausfahrt aus dem Kehrtunnel auf der 3. Ebene (Dienststation Felsenburg). Ich mache nächste Woche wieder ein Übersichtsfoto.

@ Michael: Besten Dank! Ja, die Website von Giorgio ist sehr interessant und hat viele spannende Beiträge. Betr. der Plexiglassicherung bin ich noch auf der Suche nach dem geeigneten Material.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1922 von 7-Kuppler , 19.03.2017 19:51

Hallo Phillip

Achtung, Plexiglas ist eher suboptimal!!!
Ist viel zu hart und stark bruchempfindlich!

Acrylglas ist da wesentlich geeigneter und auch deutlich günstiger!

Schau mal bei einem Bastelladen oder in der Wühlabteilung eines Bauhauses, da wirste fündig und den Zuschnitt in Streifen kannst Du gleich mitmachen lassen.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1923 von nakott , 19.03.2017 19:59

Also ich habe das genommen: Polycarbonat (Makrolon)
viewtopic.php?p=678744#p678744
Das funktioniert prima.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1924 von 7-Kuppler , 19.03.2017 20:50

Jau Dirk

Geht genauso gut.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1925 von rfurrer , 19.03.2017 21:13

Hallo

Meine Wahl ist "Novilon", ein weicher PVC Bodenbelag. Den hab ich in entsprechende Streifen geschnitten und als Absturzsicherung montiert/angetackert. Hat den Vorteil, dass er relativ weich ist und somit bei Bedarf auch mal flach gedrückt werden kann ohne dass er bricht. Ist aber trotzdem stabil genug um seiner Aufgabe gerecht zu werden. Zumindest ist noch nie ein Fahrzeug runtergefallen (dort wo es montiert ist. An anderer Stelle leider schon ).
Plexiglas und Acrylglas hatte ich bei meiner ersten Anlage, hatte für mich den Nachteil, dass die Streifen mit nur 1mm oder 2mm dickem Material (weiss es nicht mehr genau) scharfe Kanten hatten, ebenso scharfe Ecken, und ich mich 2-3x geschnitten bzw. geschürft hatte (verletzt tönt zu dramatisch ops: ). Der Novilon hat das nicht.


Grüsse aus Sempach
Rolf


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


   

Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> Vorwärts zum 1. Mai

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz