RE: BLS Nord- und Südrampe

#1876 von BLS-Forever , 19.01.2017 16:38

Liebe Stummis
im speziellen Lieber Michael und Jochen

Zuerst besten Dank für die vielen positiven Feedbacks auf mein PM oder auf Youtube .

Die Beschaffung der Siemens Vectron durch die BLS Cargo AG hat mich damals auch überrascht. Ins besonders weil die BLS ja das Bombardier TRAXX Kompetenzzentrum war. Ob die Kosten oder strategische Überlegungen zu diesem Beschluss führten (z.B. Multisourcing) kann und will ich nicht beurteilen. Aber für uns als Modelleisenbahner ist es doch eine super Rollmaterialerweiterung . Die neuen Formen sind eh immer gewöhnungsbedürftig und die TRAXX 3 hatte mir am Anfang auch nicht besonders gefallen. Mittlerweile habe ich mich aber an die TRAXX 3 und auch die Vectron gewöhnt. Damit meine Fotos nicht einseitig sind habe ich hier zwei Fotos einer Traxx 3 auf einem Lehnenviadukt gemacht.






@Jochen: Das Lehnenviadukt steht schon eine weile. Ich habe es mit verschiedenen Holzprofilen ähnlich dem Original nachgebaut. Das ist typisch BLS Bergstrecke. Ich werde die selbe Konstruktion noch an weiteren Orten auf der Anlage verwenden.


Liebe Grüsse Philipp

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RE: BLS Nord- und Südrampe

#1877 von nakott , 19.01.2017 16:50

Hallo Philipp,

diese Farbgebung der Traxx 3 ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Märklin hat als Neuheit 2017 eine andere Farbvariante der Traxx 3, die mir recht gut gefällt Märklin 36631

Im Trix Neuheitenprospekt 2017 gibt sogar auf Seite 96/97 ein sehr schönes Bild von dieser Traxx 3 in Doppeltraktion mit einer BLS 486 am Gotthard.

Grüße Dirk


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RE: BLS Nord- und Südrampe

#1878 von Schienenchaos , 19.01.2017 18:57

Schade ist nur die Wiedergabe des Vectron in der Piko Hobby-Ausführung mit diesen "weniger formschönen" STAs.
Sonst wie üblich feine Videos! Bin wirklich gespannt, wie dein Opus magnum dann mit gestalteter Landschaft wirken wird!

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
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RE: BLS Nord- und Südrampe

#1879 von marcel1970 , 19.01.2017 20:24

Ab dem 30.11.2017 könnt ihr euch noch an eine weiter Simens Loks gewönnen, ab dann ist die erste railCare Lok unterwegs.

Gruss Marcel


marcel1970  
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RE: BLS Nord- und Südrampe

#1880 von BLS-Forever , 23.01.2017 21:11

Liebe Stummis

Angespornt von der Parallelausfahrt zur BLS Südrampe habe ich in diesem Video versucht, viele gleichzeitige Zugsbewegungen aufzunehmen. Dazu habe ich den Hintergrund prov. abgedeckt, so dass die Züge im Schattenbahnhof Visp nicht stören. Ist gar nicht so schlecht geworden, auch wenn ich noch viel Potential mit dem Timing habe. Dies ist auch recht schwierig, da z.B. Personenzüge von Brig nach Visp von der Fahrstrassenfreigabe bis zum Losfahren ca. 40 Sekunden haben.
Ich wünsche Euch viele Spass!



https://youtu.be/dpRSkq9RuxY


@ Dirk: Ja das ist so. Habe mir auch eine Märklin TRAXX 3 bestellt .

@ Benedikt: Vielen Dank. Das ist der Kompromiss bei dem günstigen Preis .

@ Marcel: Danke für die Vorinformationen zu RailCare. Die passenden Roco-Wagen rollen ja dieses Jahr auch an .


Liebe Grüsse Philipp

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RE: BLS Nord- und Südrampe

#1881 von Fahrdienstleiter , 23.01.2017 21:52

Hallo Philipp,

Deine Analge ist ja echt gewaltig, Hut ab.
Du hast Dein Untergestellt aus Lochrasterwinkeln gebaut, genau diese Winkel will ich auch verwenden, dazu habe ich eine Frage: Hast Du die Bretter irgendwie entkoppelt / gedämmt, oder einfach direkt auf das Metall geschraubt?


Gruß Jens


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RE: BLS Nord- und Südrampe

#1882 von BLS-Forever , 24.01.2017 18:41

Lieber Jens

Herzlichen Dank! Ich denke die Konstruktion kann ich durchaus empfehlen . Ich habe dazu die stärkeren Profile von OBI genommen (45x45mm) und alles direkt mit dem Holz fest verschraubt (Schlosserschrauben und meist Sicherheitsmuttern), also ohne zusätzliche Dämmung. Eine Schallübertragung von der Schiene über das Holz zum Trägersystem konnte ich nicht feststellen. Ich hoffe diese Info hilft Dir.


Liebe Grüsse Philipp

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RE: BLS Nord- und Südrampe

#1883 von Fahrdienstleiter , 24.01.2017 23:55

Hallo Philipp,

danke für Deine Antwort, ja das hilft mir bei meiner Planung. Von den Lochwinkelschienen konnte ich mir etliche Meter sichern, beim Ausszug meines ehemaligen Arbeitgebers aus seinen alten Geschäftsräumen.


Gruß Jens


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RE: BLS Nord- und Südrampe

#1884 von Südrampe , 25.01.2017 14:56

Yes!!
Da sind ja schon wieder einige echte Highlights dabei
Schön, dass Du gerade so viele Videos vom Betrieb auf Deiner Anlage zeigst!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
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RE: BLS Nord- und Südrampe

#1885 von BLS-Forever , 25.01.2017 20:49

Liebe Stummis

Nach den vielen Videos, eines habe ich dann noch , hier wieder einmal ein paar Bilder des Weiterbaus. Aufgrund der grossen Komplexität mit vielen übereinanderliegenden Ebenen muss ich immer genau überlegen wie ich weiterbaue. Im Moment bin ich ja an der hinteren Seite der BLS Nordrampe. Dort sind über den Ebenen Thun, Heustrich und Spiez noch 5 weitere Ebenen (= 8 Ebenen). Diese sind die Verbindung zwischen Frutigen und dem Frutigerviadukt, Blausee-Mitholz, 2 Ebenen beim Kehrtunnel und die Dienststation Felsenburg. Zur Zeit arbeite ich am Kehrnunnel, muss aber gleichzeitig die Verbindung von Frutigen zum Frutigerviadukt bauen sowie die Stützen für die Felsenburg vorsehen. Hier ein paar Bilder dieser Verbindung.












@ Jochen: Danke. Wie geschrieben habe ich dann noch ein Video vom Einfahrtssignal Ausserberg beim Sefistein .


Liebe Grüsse Philipp

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RE: BLS Nord- und Südrampe

#1886 von BLS-Forever , 31.01.2017 19:52

Liebe Stummis

Ein klein wenige habe ich weitergebaut und die beiden Rampen im BLS Kehrtunnel jeweils 1.5m verlängert. Als nächstes kann ich dann die Geleise verlegen. Hier ein paar Bilder dazu:








Weiter habe ich am Weekend einen neuen Zug auf die Anlage gestellt . Dieser erinnert mich an eine Situation vor über 35 Jahren. Als ich in ein Ferienlager in Ulrichen fuhr, mussten wir in Hothenn auf einen Gegenzug warten. Es war ein internationaler Zug mit einer Ae 6/6 der SBB voran. In Anlehnung an diese Situation habe ich einen internationalen Entlastungsschnellzug aus der Epoche IV auf die Anlage gestellt. Dieser besteht aus folgenden Modellen:
- Zuglok ist eine Ae 6/6 Kantonslok 11409 Baselland (Märklin)
- Angehängt sind verschiedene Eurofima Wagen(2 Am und 4 Bcm von Märklin), einen WRm Speisewagen (Märklin) und noch 2 UIC-X Bpm Refit Ep IV (LS Models)
.
Viel Spass wünscht Euch Philipp



https://youtu.be/7uLAQRdEitA


Liebe Grüsse Philipp

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RE: BLS Nord- und Südrampe

#1887 von Krokodil1971 ( gelöscht ) , 02.02.2017 08:33

Lieber Philipp,

Nun melde ich mich nach langer Zeit auch wieder einmal zu Wort und kann nur staunen. Es ist der Wahnsinn was Du wieder in der kurzen Zeit für Baufortschritte machst. Ich habe inzwischen die ganze HO Wechselstromsammlung verkauft und bin auf Gleichstrom HO umgestiegen. Mich haben die Märklin C und K Geleise einfach nicht überzeugt. Ich bin an der Planung einer neuen Anlage mit Tillig Elite Geleise. Ausserdem werde ich dieses Jahr mit meinen Modellbaumproduktion beginnen um die Nachfragen zu stillen. Diese werden zu einem vernünftigen Preis in Zukunft auf dem Markt angeboten. Man darf gespannt sein wie sich das ganze entwickelt.
Ich bin jetzt schon gespannt auf die Blauseekurve mit Bahnhof. Ich wünsche Dir eine ganz schöne Woche.

Es Grüsst

Peter


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RE: BLS Nord- und Südrampe

#1888 von Acki59 , 02.02.2017 14:04

Hallo Philipp

Ich bin zwar nur ein kleiner N-Bahner, schau aber immer wieder auch gerne bei den Grossen rein.
Aber was heisst hier gross?!
Dein Projekt ist ja gigantisch!
Und die Ausführung perfekt!
Voller Neugier habe ich in den letzten Tagen Seite um Seite "durchgearbeitet" und bin begeistert!
Und gespannt auf jede Fortsetzung.
Riesenkompliment!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
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RE: BLS Nord- und Südrampe

#1889 von RedTrain , 02.02.2017 22:36

Hallo Philipp

Da schliesse ich mich gerne an, grosses Kompliment!
Und Dein Umgang mit den Stahlwinkelprofilen ist inspirierend, ich staune.
Ich plane meinen Unterbau auch mit diesen Profilen auszuführen.


Beste Grüsse, Carlo

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RE: BLS Nord- und Südrampe

#1890 von sank_ch , 03.02.2017 08:35

Grüzi Philipp,

Sehr schöne Vorschritten die du hier gemacht hast. Ich bin neidisch mit welches Tempo du baust deine Anlage, und freue mich schon auf ersten Bilder mit Landschaft. Aber Landschaft ist noch nicht für morgen. Du bist "schüldig" von vielen Entscheidungen die ich für meine neue Moba genommen habe. Dafür bin ich dir sehr sehr sehr dankbar. Trotzdem habe ich noch ein Paar (viele) Fragen ( ich könnte die Antworten durch die ersten 50 Seiten nicht finden):

- Hast du nicht einmal mentionniert wo do deine Wintrack Pläne ausdrucken lässt? Ich ging gestern bei der Druckerei an der Ecke, die verlangen mir CHF 24.-/Qm (Farbig) um meinem Pläne zu drucken.
- Welches Format A4/A3 von Blaupapier verwendest du, um die Zeichnungen deiner Plan auf dem Holz zu Uebertragen?
- Bei Wintrack ist die Standard Einstellung von Trassenbreite im HO von 72mm, hast du das gleiches Wert verwendet?
- Welches Diameter von Gewindestangen verwendest du?
- Bei 1-2 Bilder hast du teilweise die Profilen geschnitten so dass die Gleisen verlegt könnten. Wie hast du diese kleinen Oberflächen geschnitten?
- Mit Train Controller, verwendest du noch K84 Dekodern oder Relais um die Halteabschnitte mit Strom zu versorgen (wie im Analog Bereich)?
- Der Wahl der Dioden (zum Rückmeldung der Züge) sind abhängig von der Stärke der Booster, oder bin ich falsch?

ich danke dir im Voraus für deine Antworten, und entschuldigen mich für meine Deutsche Kenntnissen.

mit freundlichen Grüssen aus dem Lemansee

Sank


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RE: BLS Nord- und Südrampe

#1891 von BLS-Forever , 03.02.2017 13:01

Liebe Stummis

Besten Dank für Eure positiven Feedbacks . Das motiviert mich sehr am Weiterbau.

@Peter: Vielen lieben Dank. Hey, das ist aber ein rechter Schritt. Ich hatte einfach schon viel zu viel Material, um auf 2-Leiter zu wechseln. Zudem muss ich sagen, dass die Märklin Geleise im Dauerbetrieb doch eine sehr gute Qualität aufweisen.

@Acki: Besten Dank für Dein Feedback. Ich gebe mit grosse Mühe alles möglichst perfekt zu bauen, so dass ich später im Betrieb weniger Probleme habe (keine Probleme gibt es ja nicht).

@Carlo. Auch Dir lieben Dank! Die Profile sind schon super und auch sehr flexibel. Einfach aufpassen beim herumturnen, die Verletzungsgefahr ist real .

@Sank: Vielen lieben Dank. Das freut mich, wenn Du von meiner Erfahrung und Ideen profitieren konntest. Genau für das ist das Stummi . Hier gerne meine Antworten auf Deine Fragen:

1) Hast du nicht einmal mentionniert wo do deine Wintrack Pläne ausdrucken lässt? Ich ging gestern bei der Druckerei an der Ecke, die verlangen mir CHF 24.-/Qm (Farbig) um meinem Pläne zu drucken.
-> Ich habe für mein Büro einen HP-Drucker A1 mit Endlospapier gekauft. Kostete ca. SFr. 950.- . Diesen verwende ich auch für meine Modellbahnpläne.

2) Welches Format A4/A3 von Blaupapier verwendest du, um die Zeichnungen deiner Plan auf dem Holz zu Uebertragen?
-> Ich habe A3 Blaupauspapier im Einsatz. Ich arbeite immer noch mit dem ersten Bogen! Also nicht zu viel einkaufen .

3) Bei Wintrack ist die Standard Einstellung von Trassenbreite im HO von 72mm, hast du das gleiches Wert verwendet?
-> Ich habe nur die Geleise gezeichnet und die Trassebreite ja nach Situation festgelegt. Bei einer Doppelspur gerade aus mit seitlichen Gewindestangen sind das meist 175mm. Wobei wenn ich bei mehreren Ebenen, welche ich mit der gleichen Gewindestange abstütze, immer alles durchgerechnet habe, damit diese auch breit genug sind.

4) Welches Diameter von Gewindestangen verwendest du?
-> 6 mm. Das ist für mich stabil genug und die Stangen lassen sich noch leicht biegen, wenn's nicht zu 100% passt.

5) Bei 1-2 Bilder hast du teilweise die Profilen geschnitten so dass die Gleisen verlegt könnten. Wie hast du diese kleinen Oberflächen geschnitten?
-> Meinst Du die Stahlprofile. Falls ja mit einer Stichsäge mit Metallblatt. Bitte Schutzbrille und Handschuhe verwenden!!

6) Mit Train Controller, verwendest du noch K84 Dekodern oder Relais um die Halteabschnitte mit Strom zu versorgen (wie im Analog Bereich)?
-> Alle Weichenantriebe steure ich mit ESU Switchpilot oder ESU Switchpilot Servo und alle Signale mit QDecodern. Diese werden alle nicht über die CS2 sondern über einen eigenen Boster der ESU Ecos angesteuert. Zur Stromversorgung für den Schaltstrom habe ich total vier ESU-Trafos (50010 mit 4 A) im Einsatz, da die Servos doch einen hohen Anfahrtsstrom haben.

7) Der Wahl der Dioden (zum Rückmeldung der Züge) sind abhängig von der Stärke der Booster, oder bin ich falsch?
-> Die Dioden zwischen den beiden Geleisen, welche ich nur beim K-Geleise verbaut habe, sind von der Grösse vom Strom abhängig, das ist korrekt. Da ich alles mit 5 A Booster versorge, sind diese entsprechend gut dimensioniert.


Liebe Grüsse Philipp

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RE: BLS Nord- und Südrampe

#1892 von sank_ch , 03.02.2017 19:00

Grüzi Philipp

ganz Herzlichen dank für deine rasche Antwort.

1) mit deinem HP Drucker habe ich fast gelacht (im Positiv Sinn). Die Idee war auch einmal bei mir. An dieser Zeit wusste ich noch nicht was ein Druckerei kostet.
2-3-4) Super danke vielmals für deine Hilfe
5) Ja die Stahlprofile von Obi habe ich - Dank Dir - ebenfalls gekauft. 100% meiner Firma Lager ist mit ähnlichen Winkelprofil gebaut. ich habe schon ein Hand Profilschneider, aber es hilft nur um die Winkelprofil zu verkürzen. Trotzdem vielen Dank zum Antwort und auch die Safety Tipps.
6) oups dann habe ich sehr schlecht mein Frage gestellt. Pardon. Weichen Antriebe und Signale sind für mich klar. Qdecoder habe ich auch. Ich denke noch wie im Vergangenheit, vor der Zeit der CS1. Ehmals mit dem blauen Trafo und dann mit dem erste Unit Control von Märklin: vor ein Signal war immer 1-2 Gleis von Strom der Anlage getrennt. Diese 1-2 Gleisen waren zu einer Relais (Märklin 7245) verbunden, somit könnte man den Strom ein/aus-schalten. Das war noch Analog Era. Mit dem Digital Einführung von Märklin (Control Unit usw) kam die Dekoder K84. Die haben die Relais 7245 ersetzt.
So meine Frage war: mit dem Heutigen Zeit von CS2/CS3 und TC, braucht mann noch solchen getrennte Gleisen mit ein-/aus-schaltung der Strom?
7) danke ebenfalls für den Antwort.

mit freundlichen Grüssen und viel Spass bei weiter bauen.

Sank


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RE: BLS Nord- und Südrampe

#1893 von RedTrain , 04.02.2017 14:22

Hallo Philipp

Auch von meiner Seite vielen Dank für die Erklärungen und Antworten
- Ja, so ein HP Drucker würde mich reizen... Zur Zeit scheint der DesignJet T120 noch am ehesten bezahlbar zu sein.
- Ich drucke den Gleisplan auch immer 1:1 aus. Bislang habe ich jeweils x-mal A3 Audrucke zusammen-getaped. Das ist aber ziemlich aufwändig und führt notgedrungen auch zu Abweichungen. Da wäre ein Ausdruck ab Rolle schon schön...
- Die Trasseebrettumrisse zeichne ich jeweils auch im Plan ein. Die Ausdrucke schneide ich entlang der Trasseebrettumrisse aus. Diese Umrisse kann ich dann problem auf das Sperrholz übertragen und das Holz zusägen. Danach klebe ich den Ausdruck auf das ausgesägte Holz und habe damit eine präzise Vorlage für das Verlegen der Schienen. Auch beliebige weitere Informationen, wie Blockgrenzen, Weichenstellschwellen, etc., kann ich damit auf die Anlage übertragen.


Beste Grüsse, Carlo

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RE: BLS Nord- und Südrampe

#1894 von Rocmarhag , 04.02.2017 16:21

Kompliziert ? für mich ist das ja zuviel für mein Alter, würde einen Herzanfall bekommen, wenn ich heute meine Anlage anschaue, kann ich es gar nicht glauben das ich sowas jemals erschafft hatte., die Arbeit die bei dir da reingeht ist ja unglaublich.

Schau mir immer deine Videos an

Ole


 
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RE: BLS Nord- und Südrampe

#1895 von sank_ch , 06.02.2017 07:28

Grüzi Philipp,

werde Heute ein HP DJ T120 für die Hälfte seiner Preis anschauen.

Zitat

- Ja, so ein HP Drucker würde mich reizen... Zur Zeit scheint der DesignJet T120 noch am ehesten bezahlbar zu sein.



Grüzi RedTrain,

Jaein. Ich habe diese Wochenende das Thema Ploter studiert. Aktuel gibt es ein Intéressantes Angebot von Canon. Die IPF 670 (gleich Gross wie die HP T120) bekommt die Cashback Aktion von Canon Schweiz. Wenn du die Online Anbieter schaust, die ersten Preise liegen bei CHF 1085.-, minus 300.- = CHF 785.- ist mehr als sehr interessant.

mfG

Sank


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RE: BLS Nord- und Südrampe

#1896 von nakott , 06.02.2017 10:19

Hallo Sank,

lohnt sich so ein Drucker/Plotter wirklich für Dich? Planst Du auch so eine riesige Anlage wie Philipp? Ich habe meine Wintrack Pläne in PDF gedruckt und bin damit Zum Copy-Shop. Der Copy-Shop bei mir um die Ecke hat einen S/W-Drucker mit Rollenpapier, das 90 cm breit liegt. Meine Anlage ist 5,30 Meter lang. Also habe ich ein Druckformat mit 530*85 cm erzeugt und das beim Wintrack-Druck in PDF genutzt. Herausgekommen sind dann genau zwei große/lange PDF Seiten. Und das konnte der Copy-Shop dann direkt drucken. Die Druck-Kosten waren viel, viel geringer als die Anschaffung eines solchen Druckers.

Grüße Dirk


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RE: BLS Nord- und Südrampe

#1897 von sank_ch , 06.02.2017 13:05

Sorry Philipp für den Ausser Beitrag

@ Nakott, ja es lohnt sich schon. Klar meine Anlage is viel viel kleineres als die schöne Anlage von Philipp. Soviel Platz wäre ein Traum. Aber Trotzdem es löhnt sich:
Anlage Grösse: 5x3.4m
Oberfläche ist dann: 17 Qm
Anzahl Ebene: 14
Total Oberfläche von alle Ebene: 238 Qm
Preis bei der Druckerei an der Ecke: CHF 24.00/Qm
Theoretische Preis der Druckerei: 238Qm x CHF 24 = CH 5'712.-
Ja, es ist mir klar nicht 100% von jede Ebene behalten Informationen zu drucken. Aber die HP T120 habe ich jetzt zum Preis von CHF 500.- gekauft. Und Mehr als 20.83Qm werde ich schon drucken. Also es lohnt sich. Dafür habe ich mehr flexibilität und kann meine Pläne à la Carte anpassen. Wenn die Trassen und Gleise werden fertig verlegt, kann ich immer noch den Drucker zum halben Preis wiederkaufen.

Der eInziges Nachteil ist die Breite von 60cm zum drucken. Aber es istimmer besser als A4 Papier Format.

MfG

Stéphane


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RE: BLS Nord- und Südrampe

#1898 von nakott , 06.02.2017 16:50

Hi Stéphane,

wow, 24 CHF / Qm und > 200 Qm Schienen. Ich verstehe. Ich habe ca. 4 € je Qm SW-Druck bezahlt bei nur wenigen Qm Modellbahn.

Grüße Dirk


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RE: BLS Nord- und Südrampe

#1899 von BLS-Forever , 06.02.2017 20:30

Liebe Stummis

Wieder ein kleiner Schritt weiter. Am Weekend habe ich ca. 10m Geleise verlegt . Hier zwei Bilder:






@Sank: Sehr gerne . Zu Deiner offenen Frage: Nein mit den Decodern benötigt mein keine Stromabschaltung mehr. Man muss aber ein Gleisseite isolieren und an einen Rückmelder anschliessen, so dass die Zentrale oder Software weiss, dass dort ein Zug ist den es bei rot zu halten gibt.

@Sank, Carlo, Dirk, Stephane: Das Thema Plotter ist leider vorwiegend eine Geldfrage. Ich bin trotzdem froh, denn ich drucke auch oft Varianten in 1zu1 aus, um diese besser beurteilen zu können. In der Originalgrösse sieht doch vieles, trotz guter Vorstellungskraft, besser aus . Somit wäre ein eigener günstiger Drucker sicher von Vorteil Wobei SFr. 24.- für einen Ausdruck auch zu viel sind .

@Ole: Ja, jedem sein System, nur so macht es Spass.

@Stephane: Ist doch gut, für das sind Foren da . Das wird ja auch eine tolle Anlage - cool.

@Alle: Vielen lieben Dank für Eure Kommentare, das freut mich sehr .


Liebe Grüsse Philipp

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#1900 von BLS-Forever , 08.02.2017 20:19

Liebe Stummis

Hier das letzte Video dieser Serie. Es zeigt den Abschnitt Sefistein mit dem Einfahrtssignal Ausserberg (von Microscale) Fahrtrichtung Süden. Zu sehen sind die bekannten Züge .

Ich wünsche Euch viel Spass!



https://youtu.be/sErWjDTvS7U


Liebe Grüsse Philipp

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