RE: BLS Nord- und Südrampe

#1926 von BLS-Forever , 22.03.2017 08:35

Liebe Stummis

Allen besten Dank für Eure Feedbacks betr. Absturzsicherung. Die Idee von Rolf finde ich gar nicht so schlecht, obwohl ich gerne etwas durchsichtiges hätte. Mal sehen wie ich mich entscheide. Vorerst einmal über Übersichtsbild zur Verwirrung



Links ist die sich im Bau befindliche BLS Nordrampe, im Hintergrund Hothenn und rechts die Südrampe mit Brig.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1927 von nakott , 22.03.2017 09:55

Zitat

Plexiglas und Acrylglas hatte ich bei meiner ersten Anlage, hatte für mich den Nachteil, dass die Streifen mit nur 1mm oder 2mm dickem Material (weiss es nicht mehr genau) scharfe Kanten hatten, ebenso scharfe Ecken, und ich mich 2-3x geschnitten bzw. geschürft hatte


Hallo,

ich habe bei mir vor dem Anbringen alle Kanten mit Schleifpapier bearbeitet. Das macht man vor dem Abziehen der Schutzfolie. Zugegeben etwas Arbeit, aber das Ergebnis ist super. Und man verletzt sich dann nicht mehr.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1928 von rfurrer , 23.03.2017 03:49

Hallo Dirk

Bei Dir sieht das auch absolut top aus. Mich stört daran, dass es absolut starr ist, hingegen der Novilon eben auch mal herunter gedrückt werden kann. Schön an Deiner Variante ist natürlich, dass es transparent ist.

Grüsse
Rolf


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1929 von BLS-Forever , 27.03.2017 20:29

Liebe Stummis

Nochmals danke für die Inputs zur Absturzsicherung (speziell an Dirk und Rolf). Ich habe mich noch nicht entschieden. Dafür bin ich bei der Einfahrt in den BLS Kehrtunnel wieder weitergekommen .

Hier die Bilder des Trassebaus mit Heki Korkunterlagen sowie den Kurvenüberhöhungen mit jeweils zwei Kartonstreifen aus alten Märklin Gleisschachteln.












@ Jochen: Lieber Jochen, ich habe mit dem iPhone ein Video des Weiacher auf dem Bietschtal gemacht und wollte es heute Abend schneiden . Doch es ist nicht scharf . Ich muss am kommenden Weekend nochmals ran.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1930 von nakott , 27.03.2017 22:30

Hi Philipp,

Du bist wieder am Tageslicht mit der Trasse. Ist das das Gleis von/nach Blausee bzw. das Gleis hinter der Brücke mit dem breiten Gleisabstand von hier: viewtopic.php?p=862186#p862186

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1931 von BLS-Forever , 28.03.2017 08:09

Lieber Dirk

Ich sehe Du kennst meinen Plan gut . Es ist genau so. Ich bin wieder im sichtbaren Bereich zwischen dem Kehrtunnel und dem Bahnhof Blausee-Mitholz. Die beiden Brücken welche Du erwähnt hat, sollten dann einmal das Frutiger Viadukt werden, mit der alten und neuen Brücke.

Unten ein Bild der BLS Nordrampe der Modulbaufreunde Köln dieser Stelle (heute im Hotel Good Night Inn in Brig zu besichtigen). Im Original ist die Strecke länger draussen. Ich setze das um, indem ich dann die Galerie (aus Platzgründen) verkürze.



In den kommenden Monaten wird aber zuerst der Abschnitt Felsenburg gebaut und wieder eine prov. Kehre eingesetzt. So dass ich diese fast 60m Geleise (Felsenburg und Kehrtunnel) mit allen Zügen durchfahren und testen kann .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1932 von schotterbruno , 28.03.2017 09:24

Salü Philipp

Kaum etwas weniger im Stummiforum unterwegs, schon sieht man was man(n) alles verpsst hat. Bei Dir geht es ja in Riesenschritten voran. Da kann ich nur staunen. Weiterhin viel Spass und Schaffenskraft.

Gruss
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1933 von BLS-Forever , 28.03.2017 19:58

Liebe Stummis

Wieder ging es einen kleinen Schritt vorwärts. Auf der oberen Ebene (Felsenburg) habe ich wieder Geleise verlegt und den Gleiswechsel von der Felsenburg zum Kehrtunnel eingebaut. Bei mir ist der Gleiswechsel anfangs Kehrtunnel. Im Original ist dieser kurz vor dem Kehrtunnel. Dieser Gleiswechsel ist ganz wichtig für die SIM-Züge, da diese nur auf der äusseren Spur (hier rechts) verkehren dürfen. Entsprechend werden dann auch bei der Felsenburg und Blausee-Mitholz die Signale den SIM-Korridor signalisieren .

Da ich auf der ganzen Anlage nur K-Geleis Weichen einsetzte, musste ich hier die Weichen mit 2 x 3mm Kork auf das C-Geleis Niveau anheben. Ebenfalls ändert der Gleisabstand, weshalb ich hier ein Flexgeleise einsetzen musste.









@ Bruno: Lieber Bruno, vielen Dank. Ja, es geht vorwärts. Muss auch etwas Gas geben, denn sonst werde ich nie "fertig" .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1934 von Krokodil1971 ( gelöscht ) , 29.03.2017 10:19

Hallo Philipp,

Es ist einfach der Wahnsinn wie schnell der Bau vorwärts geht. Ich kann nur staunen und freue mich wenn der Gleisbau der verschiedenen Bahnhöfe wie Blausee Mitholz und Frutigen so wie ich es im Kopf habe in angriff nimmst. Das wird wahrlich eine ganz interessanter Zugbetrieb wenn die Strecke vervollständigt ist. Auf diesen Augenblick freue ich mich. Ich war übrigens letzte Woche im BLS Historic Lokdepot in Burgdorf und konnte die BLS Loks Ae 8/8 und Be 6/8 sowie weitere Maschinen anschauen. Für BLS Fans ist es sehr empfehlenswert.

So nun wünsch ich eine schöne Woche.

Es grüsst

Peter


Krokodil1971

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1935 von BLS-Forever , 29.03.2017 20:45

Lieber Peter

Besten Dank. Ja ich muss vorwärts machen, denn ich möchte meine vielen Züge auf der ganzen BLS Bergstrecke fahren lassen . Wie Du richtig gesehen hast, kommt nach der Felsenburg der Bereich Blausee-Mitholz. Anschliessend muss ich den Schattenbahnhof Thun fertigstellen, so dass Frutigen gebaut werden kann. Ich denke, dass ich noch bis Ende 2019 haben werde, bis die Züge die BLS-Nordrampe und Südrampe durchfahren können. Dies wenn ich Vollgas gebe . Erst dann folgt die Landschaft, wobei ich schon bei der Felsenburg den Bahnkörper besser ausgestalten werde wie bis anhin.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1936 von Krokodil1971 ( gelöscht ) , 03.04.2017 11:24

Lieber Philipp,

Vielen Dank für Dein Input. Da hast Du noch einiges vor Dir und es wird Dir sicher nicht langweilig beim bauen. Ich bin vor allem gespannt wie der Bereich Blausee Mitholz gestaltest und das ganze mit dem Rest harmoniert. Aber so wie ich Dich einschätze und kenne wirst Du das sehr raffiniert umsetzen. Ich bin gespannt und freue mich auf die nächsten Berichte und Baufortschritte.

Nun wünsche ich Dir eine schöne Woche.

Es grüsst Peter


Krokodil1971

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1937 von BLS-Forever , 03.04.2017 20:00

Liebe Stummis

Wieder konnte ich am Weekend einen kleinen Schritt weiterbauen und das Trasse in Richtung Felsenburg verlängern.

Bau der seitlichen Mauer für das Lehnenviadukt. Dieses besteht jeweils aus drei Profilen. Einem Grundprofil, welches den Bogen schön rund machen soll sowie einem angewinkeltem und einem geraden Profil, welche darüber geleimt werden. Alle Profile sind aus Balsaholz und vom Baumarkt.






Planung der Trassenverlängerung mit den 1zu1 Plänen. Hier zeigt sich immer wieder, dass nachkorrigiert werden muss. Ein wenig Flexibilität ist immer gefordert . Zudem mache ich immer eine Stellprobe, bevor ich das Trasse einbaue.








Damit alles stabil ist, wird unter dem Trasse immer massiv verstärkt . dabei wird auf Signale und Fahrleitungsmasten Rücksicht genommen. Zudem ist hier die Vorbereitung für das Lehnenviadukt mit Stützmauer unter dem alten Trasse zu sehen.




Und so sieht es zur Zeit aus:




So wird dann später ein LKW-Walter SIM-Zug aussehen, wenn er aus dem Kehrtunnel in Richtung Blausee-Mitholz fährt (hier noch ohne Schienen).



@Peter: Danke für Dein Vorlob. Es wird sicher etwas Improvisation benötigen, bis alles gut aussieht. Bin auch gespannt.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1938 von Südrampe , 05.04.2017 10:24

Hallo Philipp,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu den ersten Metern sichtbaren Trassées der Nordrampe!!

Zitat





Tolle Methode für die charakteristische Form des Fahrbahntroges auf den Lehnenviadukten - sieht super aus!


Zitat

Zudem ist hier die Vorbereitung für das Lehnenviadukt mit Stützmauer unter dem alten Trasse zu sehen.





Du denkst an alles


Zitat

So wird dann später ein LKW-Walter SIM-Zug aussehen, wenn er aus dem Kehrtunnel in Richtung Blausee-Mitholz fährt (hier noch ohne Schienen).





YEAH!! Ich kann die Lok förmlich hören, wie sie den Zug in der Vormittagssonne langsam in Richtung Tal bremst


Ich bin so gespannt, wie das später mal alles aussehen wird. Die Gegebenheiten an den beiden Rampen sind ja z.B. hinsichtlich Vegetation komplett unterschiedlich - im Norden die dicht bewaldeten Hänge und im Gegensatz dazu die von den heißen Sommermonaten ausgedörrte Südrampe ... Da kannst Du Dich ja komplett austoben. Aber wieviele Bäume Du alleine für den Bereich Blausee-Mitholz/Felsenburg benötigen wirst ... Ich glaube, Du hattest letzten Sommer aber bereits erzählt, dass Du auch hierfür schon einen sehr effektive Methode am Start hast?! Ist ja noch recht weit in die Zukunft gedacht, aber bei dem Anblick der unteren Kehrtunnelausfahrt komme ich einfach unweigerlich ins Schwärmen

Wünsch Dir eine schöne Woche mit hoffentlich ausreichend Zeit für den Weiterbau - und übrigens sind es inzwischen nur noch 4 Monate ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1939 von Krokodil1971 ( gelöscht ) , 05.04.2017 13:05

Hallo Philipp,

Ich kann einfach nur staunen wie schnell es bei Dir vorwärts geht Richtung Blausee Mitholz. Bin gespannt auf das Lehnen Viadukt. Wenn dann noch die Vegetation dazu kommt wird das eine sehr schöne Anlage. Bin gespannt wie Du das Gelände umsetzt mit den vielen Bäumen. Aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern.
Ich wünsche Dir eine schöne Woche und freue mich auf den nächsten Bericht.

Es Grüsst Peter


Krokodil1971

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1940 von BLS-Forever , 05.04.2017 17:49

Lieber Jochen und Peter
Liebe Stummis

Danke für Euer Lob . Ja der Wald wird eine Herausforderung und über "meine" von Freunden aufgeschnappte Baummethode werde ich dann berichten . Auf die verschiedenen Vegetationen freue ich mich heute schon, denn diese prägen das Bild der BLS Nord- und Südrampe extrem.

Für alle die meinen Rheingold mögen hat Märklin eine Sommerneuheit (Art. Nr.: 26604):



Hier meine Interpretation mit der Hag Lok:


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1941 von BLS-Forever , 06.04.2017 18:28

Liebe Stummis

Schritt für Schritt geht es vorwärts bei der BLS Nordrampe . Wieder konnte ich bei einem Lehnenviadukt den Farbahntrog fertigstellen. Zudem habe ich mit Heki-Kork am Trasse weitergebaut, mit Karton die Kurvenüberhöhung sowie den Übergang vom C- zum K-Geleise, welche mit Übergangsgleisstücken von Weichen-Walter http://www.weichen-walter.de/ gemacht wird, ausgeglichen. Hier die Bilder:








Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1942 von Südrampe , 07.04.2017 07:25

Guten Morgen Philipp!

Da hat Märklin sich bezüglich der Auswahl der Sommerneuheiten offensichtlich von Deiner Vorlage inspirieren lassen Vielleicht kannst Du ja zukünftig verstärkt "diverseste" Kompositionen mit den BLS-Brunis zeigen - und das Flehen nach einer Neukonstruktion der Re 4/4 würde endlich gehört

Mal eine Frage zur Oberleitung: im Bereich der Lehnenviadukte sind die talseitigen OL-Masten ja immer außen am Fahrbahntrog montiert (also quasi an den Leisten) - planst Du, das ebenfalls so umzusetzen? Die Barin-Masten werden serienmäßig mit Betonsockel ausgeliefert, und damit ließe sich in dem Fall wohl nicht wirklich was anfangen ...
Aber Du hast bestimmt auch dafür schon eine Lösung parat (ein weiteres Ass im Ärmel ... unter Freunden ... ).

Und die Weichenverbindung unmittelbar am oberen Kehrtunnelportal - hätte sich da vielleicht was "Waltern" lassen? Oder Manuel hier im Forum? Der schreckt ja vor nichts zurück ...
Ich weiß - wie beim Abstellgleis in der Ausfahrt Brig fungiere ich mal wieder als das Teufelchen auf der Schulter ... aber bei dem Anblick kam mir einfach der Gedanke - wohlwissend, dass Du das ja wahrscheinlich auch schon selbst in Betracht gezogen hast.

Und zum Schluss: die breite Stelle an der obersten Trasse - kommt da einer der Kurztunnel hin? Der Ronenwaldtunnel müsste das sein, oder?

Drück Dir die Daumen, dass Du am WE schön weiterkommst!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1943 von BLS-Forever , 11.04.2017 13:02

Lieber Stummis
Lieber Jochen

Ja, wenn Märklin mehr bei mir schauen würde, dann wären die BLS Re 4/4 schon lange als Produkt lanciert .

Jetzt zu den Fragen von Jochen im Detail:

Ja, bei den Lehenviadukten sind die Masten im Original aussen fixiert. Das sieht super aus, ist aber im Modell nur schwer nachzubauen. Ich habe mich für eine andere Variante entschieden (also kein Zaubertrick). Ich werde die Masten auf dem Viadukt montieren, die Betonsockel aber "kaschieren". Eine Montage von Aussen ist mir zu heikel und aufwendig. Zudem müsste ich Spezialanfertigungen machen lassen, was sehr teuer wäre. Meine Lösung sieht dann wie folgt aus (Mast nicht ausgerichtet!):










Betr. dem Gleiswechsel für den SIM-Korridor habe ich lange überlegt und mich dafür entschieden, dass dieser komplett im Tunnel ist.

Das sieht dann so aus (Gleiswechsel oben zu sehen):



Der Grund dieses Kompromisses liegt bei den Signalen und Blockabschnitten. Auf meiner Anlage habe ich schon jetzt viele teure Signale verbaut, die man von vorne gar nicht sieht . Erst wenn man den "Bauch einzieht" und hinter die Anlage geht, sieht man z.B. die Signale in Hohtenn etc. richtig gut. In dem ich den Gleiswechsel in den Tunnel gelegt habe, kann ich die Signale vor dem Ronenwaldtunnel 1 (im Orignal vor dem Ronenwaldtunnel 2) so aufstellen, dass diese von vorne sehr gut sichtbar sind . Zudem kann ich die Vorsignale für die Hauptsignale bei der Dienststation Felsenburg in Rtg. Kandersteg ebenfalls sichtbar zwischen dem Ronenwaldtunnel 2 und dem Feschfluhtunnel aufstellen.

Gleichzeitig ist der Blockabschnitt zwischen dem Gleiswechsel bei der Dienststation Felsenburg und dem Blocksignal vor dem Ronenwaldtunnel 1 so lang, das auch einmal ein Zug dort anhalten könnte. Dies könnte für einen talwärtsfahrenden SIM-Zug wichtig sein, falls diesem ein Zug im Kehrtunnel, d.h. im SIM-.Korridor bergwärts entgegen kommen würde. Ansonsten hätte ich eine Pattsituation .

D.h. meine Tunnel vor der Felsenburg sind die foglenden:
- Kehrtunnel und Ronenwaldtunnel 1(sind ein Tunnel)
- Ronenwaldtunnel 2
- Feschfluhtunnel

Ich hoffe das hilft Euch weiter.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1944 von BLS-Forever , 12.04.2017 19:41

Liebe Stummis

Gerne komme ich dem Wunsch von Jochen (Südrampe) nach und zeige Euch ein Kurzvideo mit einem Weiacher Kieszug auf dem Bietschtalviadukt an der BLS Südrampe. Wagen und Lok sind von Märklin. Das Tunnelportal ist nur zum Testen hingestellt (danke Kurt).



https://youtu.be/HCrsgtp0ZKo


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1945 von BLS-Forever , 14.04.2017 18:49

Liebe Stummis

Zu Ostern habe ich das Trasse noch ein wenig verlängert. Das Prinzip ist immer das gleiche. Plan drucken, aufzeichnen, aussägen, einpassen, verstärken, Lehnenviadukte vorbereiten und einbauen. Der Abschnitt ist vom Ronenwaldtunnel 2 über den Feschfluhtunnel nach Felsenburg mit der Unterführung für den Wanderweg (Loch). Hier ein paar Bilder.













So und jetzt wünsche ich Euch schöne Ostern .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1946 von kirmesjunkie , 17.04.2017 10:46

Hallo Philipp,

wünsche auch schöne Ostern

bin immer wieder erstaunt über die Dimensionen deiner Anlage und diese Masse von verbautem Material

da kann man immer nur wieder ins schwärmen kommen


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1947 von BLS-Forever , 25.04.2017 10:56

Lieber Kai

Besten Dank . Hier wird tatsächlich viel Material verbaut. Was ich da schon an Stahlträgern und Holz nach Hause geschleppt habe ist verrückt . Als Modelleisenbahner träumt man ja immer von einer grossen Anlage. Eine solche zu bauen ist aber sehr viel Arbeit . Immer wieder muss man sich überlegen, wie man was macht. Man darf einfach nicht den Koller bekommen, vor dem was alles noch zu tun ist. Man muss einfach Schritt für Schritt vorwärts gehen und sich ab den bereits umgesetzten Teilen freuen.

Heute Abend gibt es dann wieder neue Bilder .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1948 von Ham3945 ( gelöscht ) , 25.04.2017 11:28

Hallo Philipp,

Immer noch folge ich deinen Arbeit, und bin immer noch verwundert über die umfang das ganzes Project .

Ich habe auch noch eine Frage: im Schattenbahnhöfe nutzen sie magnetischen Weigenantrieben und im sichtbaren Bereich nutzen sie mit Servo angetriebene Weichen. Wie adaptieren sie die K-weichen? Oder sind die Weichen von Weichen Walter schön fertig für eins Servo Antrieb?

Ich bin wieder gespannt nach die neuen Bilder heuten Abend.

Viel Spass mit die Erweiterung dienen Moba.

Lieben Grüssen,
Ivan De Laet


Ham3945

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1949 von Krokodil1971 ( gelöscht ) , 25.04.2017 15:25

Hallo Philipp,

Wie es aussieht ist Deine Anlage wieder ein Stückchen gewachsen. Ich kann mir gut vorstellen wie viel Material verbaut hast wenn ich die Dimension sehe. Da sind wahrscheinlich schon etliche 100 Stunden investiert worden. Bin gespannt auf Deine neuen Fotos vom Baufortschritt. Ich hoffe Du kommst bald in Blausee Mitholz an. Es macht einfach Spass Dir zuzuschauen wie viel Ehrgeiz Du hast in Dein Projekt.

Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

Es Grüsst Peter


Krokodil1971

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1950 von BLS-Forever , 25.04.2017 21:59

Liebe Stummis

Da ich heute lange nicht ins Stummi kam (Server-Überlastung), hier nur wenig Infos zum Abschnitt zwischen dem Kehrtunnel und der Dienststation Felsenburg an der BLS Nordrampe. Ich habe hier wieder weitergebaut und die ersten Testfahrten auf diesem Abschnitt durchgeführt. Viel Spass:



















Hier ist einVideo der allerersten Fahrt auf diesem Abschnitt mit einem Zug aus gemischten Wagen (Rocky Rail und Roco) und zwei Roco-Loks zum testen. Nicht spektakulär, aber ein Meilenstein bei meinem Anlagenbau.



https://youtu.be/6o7QXHoAlf0


@ Ivan: Vielen Dank! Im sichtbaren Bereich habe ich die K-Weichen mit ESU-Servos angetrieben. Die Übertragung zur Weiche habe ich mit dem Unterflurset von Märklin gemacht. D.h. der Stelldraht des Servos geht zum Stellhebel. Ich mache Dir noch diese Woche Fotos.

@ Peter: Besten Dank . Ja, es sind viele hundert Stunden. Blausee-Mitholz kommt dann nach der Felsenburg, die ich jetzt beginnen werde. Das ist auch für mich ein zentraler Punkt und ich freue mich drauf .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


   

Anhalterbahnhof und Hamburg Hbf in Spur Z
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz