RE: Schwedische Reisezugwagen in Deutschland?

#1 von alexanderonline , 18.01.2012 13:56

Hallo,

gab / gibt es Verbindungen, wo Reisezugwagen der SJ nach Deutschland kommen / kamen?

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Schwedische Reisezugwagen in Deutschland?

#2 von b-earl ( gelöscht ) , 18.01.2012 15:19

Ich weiß das nach 2000 Schlafwagenverbindungen nach Berlin mit schwedischen Wagen gefahren wurden. Aber da die schwedischen Wagen breiter sind als die deutschen ist das mit Problemen verknüpft weil dann bei einer Probefahrt kontrolliert werden muss das die Wagen nicht bei z.B. Bahnsteigen an Ecken.

Grüße
Claes

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

b-earl

RE: Schwedische Reisezugwagen in Deutschland?

#3 von Thilo , 18.01.2012 16:00

Hallo Alex,

im Buch "Meisterfotos von der Deutschen Bundesbahn in Farbe - Band 2" von Rolf Brünning ist der Saßnitz-Express vom 15.07.58 in Landshut abgebildet.

Hinter E18 26 der DB laufen ein Schürzen-Speisewagen der Mitropa, ein schwedischer Kurswagen (Typ nicht erkennbar), zwei DR Altbau-D-Zugwagen und ein DR Altbau-Packwagen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Schwedische Reisezugwagen in Deutschland?

#4 von DB_1973 , 18.01.2012 20:49

Hallo Alex,

Mitte der 70er Jahre gab es eine Zugverbindung von Hamburg über Kopenhagen nach Stockholm, in der SJ - Wagen, ich glaube AB-Wagen und B-Wagen nach Stockholm liefen.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.061
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.13
Stromart Digital


RE: Schwedische Reisezugwagen in Deutschland?

#5 von mobatim , 19.01.2012 21:37

Anfang der 50er Jahre beschafften die SJ speziell eine Handvoll Wagen nach Bauart Y für den internationalen Kontinentalverkehr bei Westwaggon/Köln. Sie waren zunächst als Gattung BCo2 mit den Nummern 4585 - 4589 eingestellt, nach der Klassenreform von 1956 als AB8K, wobei das K für Kontinent steht. Nach Einführung der Computernummern erhileten sie die UIC-Nummern 51 74 39-40 584 bis 589, behielten aber auch ihre schwedischen vierstelligen Nummern.
Die Wagen wurden im Laufe ihres langen Lebens mehrfach umgebaut und modernisiert und waren praktisch in allen internationalen Schnellzügen von Stockholm Richtung Deutschland zu finden und fuhren u.a. Berlin und Hamburg (teilweise weiter nach Amsterdam und Paris) an.

Viele Grüße
Tim/mobatim


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: Schwedische Reisezugwagen in Deutschland?

#6 von alexanderonline , 20.01.2012 08:49

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Also kamen die schon vereinzelt mal nach D (zumindest einige Bauarten).

Motiviert zu der Frage wurde ich durch das Reisezugwagenset der SJ in den 2012 Neuheiten von Märklin.
Die Wagen gefallen mit einfach und nun überlege ich, ob ich die sinnvoll einsetzen kann.

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Schwedische Reisezugwagen in Deutschland?

#7 von Holger_D , 21.01.2012 22:06

Zitat von alexanderonline
Motiviert zu der Frage wurde ich durch das Reisezugwagenset der SJ in den 2012 Neuheiten von Märklin. Die Wagen gefallen mit einfach und nun überlege ich, ob ich die sinnvoll einsetzen kann.



Hi Alex,

ich verstehe Dich sehr gut und lege hiermit per Dekret fest, daß diese Wagen während der Epoche 3 regelmäßig in Deutschland unterwegs waren, und zwar als komplette Garnitur.

Widerspruch gegen diesen Beschluß ist unzulässig.

Liebe Grüße vom Zugbildungsfachmann Nr. 1

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Schwedische Reisezugwagen in Deutschland?

#8 von alexanderonline , 21.01.2012 22:35

:D


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Schwedische Reisezugwagen in Deutschland?

#9 von tjnj ( gelöscht ) , 22.01.2012 17:37

Hi!

Wann wurde eigentlich die blau/schwarze Lackierung bei den Personenwagen eingeführt? Anfang der 90er?

Weil ich da an einen kleinen Personenzug aus 4-5 Wagen dachte, von einer schwedischen Lok gezogen. Im Zeitraum Anfang-Mitte der 90er, da fuhren sicher rotbraune Wagen zusammen mit dem blau/schwarzen.

Grüße
Torsten


tjnj

RE: Schwedische Reisezugwagen in Deutschland?

#10 von b-earl ( gelöscht ) , 23.01.2012 18:06

Blau/schwarz kamm schon ende 80.
Grüße
Claes

Sent from my X10i using Tapatalk


b-earl

RE: Schwedische Reisezugwagen in Deutschland?

#11 von badkarmainc , 23.01.2012 20:47

Zitat von mobatim
Anfang der 50er Jahre beschafften die SJ speziell eine Handvoll Wagen nach Bauart Y für den internationalen Kontinentalverkehr bei Westwaggon/Köln. Sie waren zunächst als Gattung BCo2 mit den Nummern 4585 - 4589 eingestellt, nach der Klassenreform von 1956 als AB8K, wobei das K für Kontinent steht. Nach Einführung der Computernummern erhileten sie die UIC-Nummern 51 74 39-40 584 bis 589, behielten aber auch ihre schwedischen vierstelligen Nummern.
Die Wagen wurden im Laufe ihres langen Lebens mehrfach umgebaut und modernisiert und waren praktisch in allen internationalen Schnellzügen von Stockholm Richtung Deutschland zu finden und fuhren u.a. Berlin und Hamburg (teilweise weiter nach Amsterdam und Paris) an.

Viele Grüße
Tim/mobatim




N'Abend zusammen,

Genau jener oben genannte (und somit für uns sehr relevante) Wagen ist in den aktuellen Heris-Neuheiten zu finden.

Gut,....jetzt ist es ja nur noch eine Frage von Jahren bis dieser Wagen erscheinen wird, aber immerhin wird er erscheinen.

Lieben Gruß,
Marius


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz