Hallo,
gab / gibt es Verbindungen, wo Reisezugwagen der SJ nach Deutschland kommen / kamen?
Grüße
Alex
Hallo,
gab / gibt es Verbindungen, wo Reisezugwagen der SJ nach Deutschland kommen / kamen?
Grüße
Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
Beiträge: | 2.021 |
Registriert am: | 10.12.2006 |
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox 2 MM + DCC |
Stromart | AC, Digital |
Ich weiß das nach 2000 Schlafwagenverbindungen nach Berlin mit schwedischen Wagen gefahren wurden. Aber da die schwedischen Wagen breiter sind als die deutschen ist das mit Problemen verknüpft weil dann bei einer Probefahrt kontrolliert werden muss das die Wagen nicht bei z.B. Bahnsteigen an Ecken.
Grüße
Claes
Hallo Alex,
im Buch "Meisterfotos von der Deutschen Bundesbahn in Farbe - Band 2" von Rolf Brünning ist der Saßnitz-Express vom 15.07.58 in Landshut abgebildet.
Hinter E18 26 der DB laufen ein Schürzen-Speisewagen der Mitropa, ein schwedischer Kurswagen (Typ nicht erkennbar), zwei DR Altbau-D-Zugwagen und ein DR Altbau-Packwagen.
Liebe Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Hallo Alex,
Mitte der 70er Jahre gab es eine Zugverbindung von Hamburg über Kopenhagen nach Stockholm, in der SJ - Wagen, ich glaube AB-Wagen und B-Wagen nach Stockholm liefen.
Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven
Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993
Beiträge: | 1.061 |
Registriert am: | 07.07.2007 |
Ort: | Hamburg |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECoS 2; SW 4.2.13 |
Stromart | Digital |
Anfang der 50er Jahre beschafften die SJ speziell eine Handvoll Wagen nach Bauart Y für den internationalen Kontinentalverkehr bei Westwaggon/Köln. Sie waren zunächst als Gattung BCo2 mit den Nummern 4585 - 4589 eingestellt, nach der Klassenreform von 1956 als AB8K, wobei das K für Kontinent steht. Nach Einführung der Computernummern erhileten sie die UIC-Nummern 51 74 39-40 584 bis 589, behielten aber auch ihre schwedischen vierstelligen Nummern.
Die Wagen wurden im Laufe ihres langen Lebens mehrfach umgebaut und modernisiert und waren praktisch in allen internationalen Schnellzügen von Stockholm Richtung Deutschland zu finden und fuhren u.a. Berlin und Hamburg (teilweise weiter nach Amsterdam und Paris) an.
Viele Grüße
Tim/mobatim
Beiträge: | 40 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Also kamen die schon vereinzelt mal nach D (zumindest einige Bauarten).
Motiviert zu der Frage wurde ich durch das Reisezugwagenset der SJ in den 2012 Neuheiten von Märklin.
Die Wagen gefallen mit einfach und nun überlege ich, ob ich die sinnvoll einsetzen kann.
Viele Grüße
Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
Beiträge: | 2.021 |
Registriert am: | 10.12.2006 |
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox 2 MM + DCC |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von alexanderonline
Motiviert zu der Frage wurde ich durch das Reisezugwagenset der SJ in den 2012 Neuheiten von Märklin. Die Wagen gefallen mit einfach und nun überlege ich, ob ich die sinnvoll einsetzen kann.
Hi Alex,
ich verstehe Dich sehr gut und lege hiermit per Dekret fest, daß diese Wagen während der Epoche 3 regelmäßig in Deutschland unterwegs waren, und zwar als komplette Garnitur.
Widerspruch gegen diesen Beschluß ist unzulässig.
Liebe Grüße vom Zugbildungsfachmann Nr. 1
Holger
Beiträge: | 1.535 |
Registriert am: | 30.12.2005 |
:D
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
Beiträge: | 2.021 |
Registriert am: | 10.12.2006 |
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox 2 MM + DCC |
Stromart | AC, Digital |
Hi!
Wann wurde eigentlich die blau/schwarze Lackierung bei den Personenwagen eingeführt? Anfang der 90er?
Weil ich da an einen kleinen Personenzug aus 4-5 Wagen dachte, von einer schwedischen Lok gezogen. Im Zeitraum Anfang-Mitte der 90er, da fuhren sicher rotbraune Wagen zusammen mit dem blau/schwarzen.
Grüße
Torsten
Blau/schwarz kamm schon ende 80.
Grüße
Claes
Sent from my X10i using Tapatalk
Zitat von mobatim
Anfang der 50er Jahre beschafften die SJ speziell eine Handvoll Wagen nach Bauart Y für den internationalen Kontinentalverkehr bei Westwaggon/Köln. Sie waren zunächst als Gattung BCo2 mit den Nummern 4585 - 4589 eingestellt, nach der Klassenreform von 1956 als AB8K, wobei das K für Kontinent steht. Nach Einführung der Computernummern erhileten sie die UIC-Nummern 51 74 39-40 584 bis 589, behielten aber auch ihre schwedischen vierstelligen Nummern.
Die Wagen wurden im Laufe ihres langen Lebens mehrfach umgebaut und modernisiert und waren praktisch in allen internationalen Schnellzügen von Stockholm Richtung Deutschland zu finden und fuhren u.a. Berlin und Hamburg (teilweise weiter nach Amsterdam und Paris) an.
Viele Grüße
Tim/mobatim
N'Abend zusammen,
Genau jener oben genannte (und somit für uns sehr relevante) Wagen ist in den aktuellen Heris-Neuheiten zu finden.
Gut,....jetzt ist es ja nur noch eine Frage von Jahren bis dieser Wagen erscheinen wird, aber immerhin wird er erscheinen.
Lieben Gruß,
Marius
Beiträge: | 224 |
Registriert am: | 28.08.2006 |
Ort: | Köln |
Spurweite | H0 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |