RE: Schwedische Oldtimer (SJ Hg,Mg,Ra,Da,F)

#1 von Jürgen (S) , 23.05.2016 18:16

Schwedische Oldtimer
Schon zu meiner Museumszeit wurde der Grundstein für diese Serie gemacht –doch dann kam ja die Erdrutschkatastrophe dazwischen – danach der Umzug nach Floby und ein neues Leben.
Es ist jetzt fast 10 Jahre her und noch immer liegen Umzugskartons an verschiedenen Stellen. Als ein Nachbar nach Werkzeug fragte – ja hab ich –muss mal suchen . Das hatte zur Folge , das ich endlich mal den Geräteschuppen aufräumen musste . Das sieht jetzt so aus.

Und da fand ich dann auch noch Bauteile für neue (alte) Projekte ,was daher die Idee gab zu den neuen Bauberichten „Schwedische Oldtimer „.
Hier also erstmal summiert, was ich gefunden habe.
Als erstes die Rapid Lok der SJ litt. Ra
– welche Vorgänger der bekannten SJ – Rc Loktype ist. Siehe auch Bauberichte:

1
 
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t14347-mein-obb-mitteleinstiegswagenzug#323767
 


und

1
 
    http://www.der-lustige-modellbauer.com/t9223-mein-tagab-zug#210108
 



Wie immer bei meinen Bauprojekten. Erstmal sehen was wir an Vorbildinformationen haben – und dann sehen –was haben wir schon an Bauteilen.






Die obigen Bilder sind also teilweise vom Bau der Rc Lok - neue ETS Drehgestelle sind aber schon bestellt -wahrscheinlich wird es später der erste Umbau / Neubau in dieser Serie .
Soweit zu diesem Thema – mal sehen wenn es weiter geht – es sind ja noch weiter Projekte zu diesem Thema .
Schon behandelt haben wir ja diese Lok

1
 
    http://www.der-lustige-modellbauer.com/t9870-meine-schwedischen-oldtimer#224011
 


seite 1
meine Hg Lok
–die ja auch schon 2 mal um gebaut wurde .
(mit u.a. neuen Rädern und Antrieb)
Das nächste Projekt :
Die SJ – Mg Lok

Vorgänger der Ma Typen (ähnlich DB E50) – Das Gehäuse wurde mal auf einen Flohmarkt ergattert – inzwischen auch schon die meisten wichtigen Bauteile besorgt.





Ja -weiter im Thema .
Ja und dann noch die SJ –Typen D –Da usw. Die gab es in vielen Ausführungen – mit Holzverkleidung oder auch Stahlwände. Welche genau es später im Modell werden soll –ist noch nicht festgelegt –auch nicht welchen Antrieb dieser Oldtimer bekommen soll. Doch hier schon mal paar Bilder



Ja ,und dann haben wir noch die schon mal gebaute SJ -Litt. F -Lok (ähnlich der DB E18/19) die jetzt zum 3ten
mal umgebaut werden soll - erstes mal mit selbergegossenen Rädern -der 2te Umbau mit Stahlrädern - jetzt soll mit Uhdes Antrieb und Slatersrädern der schlussstrich gemacht werden -dazu hier einige Bilder.


Ja ,so sieht der nächste 5 Jahresplan aus .....
aber ausgeschlossen ist ja nicht das mal wieder was dazwischen kommt.
mit freundlichen Grüssen und einen schönen Sommer
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Schwedische Oldtimer (SJ Hg,Mg,Ra,Da,F)

#2 von Jürgen (S) , 02.06.2016 00:33

Zum nächsten Bauprojekt ”schwedische Oldtimer Ra” kam heute ein günstiger Zufall – als ich erfuhr das „meine Lok“ durch Floby kommen sollte. Und noch besser – der Zug musste in Floby eine Pause einlegen –als wenn ich einen Foto Stopp bestellt hätte . Also los zum Bahnhof -und hier die Bilder.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)


























und das soll es mal werden


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Schwedische Oldtimer (SJ Hg,Mg,Ra,Da,F)

#3 von Jürgen (S) , 02.06.2016 13:05

Wie schon erwähnt in der Einleitung – so beginnen wir mit der
E Lok der Type Ra – welche ja Vorgänger für spätere Rb- Rc war. Hier ein Bild von Falköping 2014 –bei einem Museumszug.


Dahingegen habe ich mich noch nicht festgelegt – in welcher Farbgebung – erste Farbgebung war wie bei dem Modellbild aus Göteborg – dann kam die obige Farbgebung – und später wurden bei Ausstellungszügen auch verschiedene Blaue Varianten gezeigt.
Nun inzwischen sind auch die neuen ETS Drehgestellantriebe direkt aus der Fabrik eingetroffen. (Schweden hat keine ETS Vertretung) Nun –dieser Antrieb ist sehr betriebssicher – beide Achsen werden angetrieben.
Auch Freund Moog wird wieder einige Ätzteile für die „schwedischen Oldtimer „ machen –wie das letzte Bild zeigt – die Lüftungsreihen sind ähnlich bei den Typen die in dieser Baubeschreibung Serie verwenden werden sollen – es geht dabei um Bauteil BT172 - leider hatten wir bei Bauteil BT171 =
Drehgestell Oberplatte für den ETS 243 damals keine BT gebucht – weil Freund Moog die Ätzzeichnungen gespeichert hat – hatte er es als BT 100 gelagert – also wer da diese bestellen will –bitte daran denken das mein BT171 (bei Bestellung bei Freund Moog = BT100 ist.)
Nun die Köpfe der Lok hatte ich schon lange auf Lager – erhielt diese ( glaube von den Spur 0 Club Odense < DK> ) weil ich schon damals eine My bauen wollte – bevor ich damit ingange kam –ergab es sich bei einem Besuch bei Heljan das diese in 0 da kommen sollte –und wie gesagt –eine der ersten ging dann später nach Schweden –
So jetzt kommen die Köpfe (mit bisschen Änderung) aber zur Anwendung. Übrige Bauteile – siehe Bilder.
So – nun zu den heutigen Bildern.














 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Schwedische Oldtimer (SJ Hg,Mg,Ra,Da,F)

#4 von Lokpaint , 02.06.2016 13:47

Hallo

Schöne Modelle mal wieder.

Wenn du noch Orange Farbe brauchst kannst du dir bei mir melden. Ich habe noch jede menge SJ83 Röd und ASEA Grau vom SJ-Krokodil übrig.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Schwedische Oldtimer (SJ Hg,Mg,Ra,Da,F)

#5 von ejfix ( gelöscht ) , 02.06.2016 14:34

O, ja. Da schließe ich mich Bart an.

Vielleicht ist dieser Film aus 1955 eine nette Ergänzung:
https://youtu.be/Sq_L-9THBRM

Gruß,
Ernst-Jan


ejfix

RE: Schwedische Oldtimer (SJ Hg,Mg,Ra,Da,F)

#6 von Jürgen (S) , 02.06.2016 15:01

Danke Bart
melde mich wenn ich festgelgt habe welche Farbgebung das Modell bekommen soll.(sind es Spryflaschen ?)
Auch Dank für den schönen Film Ernst - Jan -werde es den Baubeschreibungen beifügen .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Schwedische Oldtimer (SJ Hg,Mg,Ra,Da,F)

#7 von Jürgen (S) , 11.06.2016 11:52

Inzwischen kamen auch die neuen Alu Bodenplattenprofile
Für die nächsten 10 Projekte.
Die Dachlüfter bei Freund Moog sind bestellt –also können wir weitermachen mit dem Gehäuse.
Die heutigen Bilder sprechen für sich –also hier zu den heutigen Bildern.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)










 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Schwedische Oldtimer (SJ Hg,Mg,Ra,Da,F)

#8 von Jürgen (S) , 22.06.2016 15:02

Ja –hat etwas gedauert – aber dieser Monat ist voll gebucht mit Feiern jeder Art, Geburtstage – Besuche – Grillfeste und diese Woche noch das größte Fest hier im Lande –das Mitsommerfest. Dazu dann noch die Wärme –wo man lieber ein schönes Alsterwasser genießen tut …….
Aber es geht langsam weiter, wie das erste Bild zeigt.
Ja und langsam mache ich mir dann Gedanken zur Farbgebung – die 2 Farbgebungen in SJ rot gibt es schon in mehreren Modellausführungen. Dann wurden die Loks auch verwendet für Ausstellungszüge – in blauer Farbgebung.
Da die MOB noch keinen Ausstellungszug – wäre es auch eine Lösung – habe mal was im Foto Paint gebastelt –was hält ihr davon.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)




 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Schwedische Oldtimer (SJ Hg,Mg,Ra,Da,F)

#9 von Jürgen (S) , 10.08.2016 21:01

FB4 Baubericht der Ra Lok
Ja – warte immer noch auf weiteres Baumaterial (und wie ich heute erfahren habe, kommen die Bauteile erst Ende September )
Und habe deshalb parallel einen anderen Bericht begonnen.(siehe aus meinem Archiv)
Wie die heutigen Bilder zeigen, aber trotzdem auch hier etwas weitergemacht.
Also musste noch ein neuer Schneeflug gebaut werden.
Ja, wie das letzte Bild zeigt, so hatte ich schon mal eine Kleinserie in TT (1:120) gebaut.
Also hier geht es dann weiter im Oktober nach meinen Reisen zur Innotrans(Berlin) und den Spur 0 Tagen in Sande.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)








 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz