RE: Kuriositäten mit alten Decodern

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 17.07.2011 02:15

Manche Dinge scheinen unerklärbar zu sein.

Ich habe zwei Lopis 1.0 (waren bei irgendwelchen Gebrauchtkäufen dabei)

Einer sollte Einsatz finden in einer PIKO 185. Ich stellte jedoch deutlichen Alzheimer fest. Daraufhin habe ich versucht das Teil zu puffern. Ich glaube darin bin ich noch nicht so bewandert. Obwohl ich mich an einschlägige Internet-Anleitungen gehalten habe, wollte der Alzheimer nicht weichen, sprich, meine Pufferung wurde irgendwie falsch durchgeführt. 470 Kondesator mit 100 Ohm und einer Diode (Werte sind mir jetzt nicht bekannt). Diode richtig herum, alles geprüft. Trotzdem, kein Unterschied, als wenn nix am Decoder wäre. Schade. Habe mir davon eigentlich viel versprochen. Das bleibt noch eine große Baustelle.

Aber.....es geht weiter.
Gleichen Decoder in eine ROCO BR140. Auch Alzheimer. Alles das gleiche. Wollte das Teil daraufhin schon wegschmeißen. Zwei Loks können sich nicht irren, dachte ich.

Und nun......
Lopi 1.0 in eine neu erworbene PIKO BR118 gesteckt. Als wenn es für diese Lok keinen besseren Decoder gäbe. Keinerlei Alzheimer. Sanftes Anfahren. Perfektes Fahrverhalten. und das, obwohl ich noch gar nichts an den CVs getan habe.

??? Wie kann das denn sein ???

Da stellt sich meine digitale Welt irgendwie unerklärlich auf den Kopf.


Tosss

RE: Kuriositäten mit alten Decodern

#2 von Marky ( gelöscht ) , 17.07.2011 09:31

Zitat von Tosss


Und nun......
Lopi 1.0 in eine neu erworbene PIKO BR118 gesteckt. Als wenn es für diese Lok keinen besseren Decoder gäbe. Keinerlei Alzheimer. Sanftes Anfahren. Perfektes Fahrverhalten. und das, obwohl ich noch gar nichts an den CVs getan habe.

??? Wie kann das denn sein ???

Da stellt sich meine digitale Welt irgendwie unerklärlich auf den Kopf.




Moin,


ganz einfach----> Nun ist ein schlecht designter Decoder in einer optimal designten Lok.

Zu Deiner Pufferung des Lopis sei noch gesagt:

Du hast nichts falsch gemacht. Diese Art der Pufferung hat nie zufriedenstellend funkioniert, da nur der Controller gepuffert wurde und bei z.B. M*typischen Blockierantrieben die Lok längst stand bevor vom Controller die Info der akt. FS wiederkam


Gruß Markus


Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz