Verzögerung durch Zentrale bei alten Decoder + Computersteuerung

#1 von swisstrain , 02.05.2024 16:11

Hoi zäme

Die Märklin CS2, welche ich auch besitze, kann Schwächen der alten Decoder etwas abfedern: Statt, dass die Decoder selbst Abfahr- und Bresmsverzögerung realisieren, tut dies bei alten Decodern (Delta, aber auch andere ohne oder mit ungenügenden Verzögerungseinstellungen) die Zentrale, sofern man dies möchte und einstellt.

In diesen Fällen gibt dann die Zentrale ja den Decodern halt statt einen Befehl zur Zielfahrstufe mehrere Befehle und erhöht so schrittweise die Geschwindigkeit. Das ist eine nette Sache, wenn man alte Decoder nicht rausreissen will - weil sie ja noch funktionieren.

Schwieriger wird es mit Steuerungssoftware, welche nur die Zielgeschwindigkeit kommuniziert. In diesem Fall rasen Loks davon und bremsen abrupt - je nach Decoder. Gibt es einen Weg, dass man die CS2 dazu bringt, auch bei solchen Befehlen die Geschwindigkeit nur stufenweise zu verändern?

Ich weiss, dass dies von der Steuerungssoftware her, bei mir Rocrail, nicht vorgesehen ist. Der Entwickler ist der Ansicht, dass diese Decoder ersetzt werden müssen durch bessere. Ich zögere, weil ich ungern einfach Elektroabfall produziere, weil ich gerne Funktionierendes nicht wegwerfe und auch, weil der Wechsel nicht so unproblematisch ist. Ich habe einen Märklin Adler, der hat auch einen sehr alten Decoder drin, der fast wie ein Deltadecoder funktionniert. Aber das Gefährt lässt sich nicht so einfach umbauen. Daher meine Frage an Euch: Kann man die CS2 dazu bringen auch in diesen Fällen stufenweise anzusteigen mit der Geschwindigkeit?


Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Verzögerung durch Zentrale bei alten Decoder + Computersteuerung

#2 von Pirat-Kapitan , 02.05.2024 18:38

falscher Beitrag


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: Verzögerung durch Zentrale bei alten Decoder + Computersteuerung

#3 von Peter BR44 , 02.05.2024 19:17

Hallo Alex,

ich kenne deine Software jetzt nicht, aber kannst du dies nicht in der Fahrzeugdatenbank hinterlegen.
Weiterhin kann ich dies in den Fahrstrecken bei WDP eingeben, wo sie langsamer bis hin zum Stillstand kommen sollen.
Egal, welcher Decoder verbaut ist. Bei mir fahren noch 2 Stück 6080er und noch paar Delta, sowie 6090er-Decoder.
Klar, sie fahren nicht so "schön" wie die LoPis, aber sie tun das, was eingestellt bzw. programmiert worden ist.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


gabli hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   

mfx Lok Soundfunktionen funktionieren nur teilweise
ESU 51806 Linearservo für Panto UND auch für Weichen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz