Auf http://www.db58.de sind Zug sind Zugbildungen mit VT 95 und Vorserien-VT 98 in Passau beschrieben. Vor allen DIngen die Zugbildung
- VT 95 + VB 142 + Vorserien-VT 98 + VB 141 (einachsiger Beiwagen)
hat es mir angetan
Auf http://www.db58.de sind Zug sind Zugbildungen mit VT 95 und Vorserien-VT 98 in Passau beschrieben. Vor allen DIngen die Zugbildung
… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno
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Guten Morgen,
eigentlich dürfte das doch wegen der unterschiedlichen Zug- und Stoßeinrichtungen doch garnicht gehen, da nur VT 95.9+VB 142+VB 141 kuppelbar waren und die VT 98.9 nur mit VB 98+VS 98 bzw. mit anderen Fahrzeugen mit Zughaken und Puffern.
Oder hatten die Vorserien-VT 98 die kleinen Notpuffer und die Kupplungsbauart des VT 95.9 ?
Hi,
die Vorserien VT98 entsprachen in der Ausführung eher dem VT95 als dem späteren Serien VT98 - hatten also auch die Stoßbügel. Sie waren für den Verkehr auf den Strecken nach Wegscheid gedacht, um die dampfgeführten Personenzüge auf der Zahnradstrecke abzulösen.
Gruß Klaus
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Hi,
ich muß noch mal in meinem EK-Heft über die Schienenbusse nachschaun - aber mit relativ geringem Aufwand "könnte" man einen VT98 Prototypen aus einem VT95 machen. Irgendwo habe ich das mal für einen Märklin VT95 gelesen - da wurden zusätlich Lüftungsschlitze in der Dachwölbung angebracht. Ob das die einzige nötige Aktion ist, weiß ich leider nicht - deswegen demnächst nochmal hier das (verbale) Ergebnis meines Bildvergleichs....
Gruß Klaus
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