RE: Zugbildung mit VT 95 & Vorserien-VT 98 & Einachs-Beiwagen

#1 von dach , 01.02.2011 08:06

Auf http://www.db58.de sind Zug sind Zugbildungen mit VT 95 und Vorserien-VT 98 in Passau beschrieben. Vor allen DIngen die Zugbildung

    VT 95 + VB 142 + Vorserien-VT 98 + VB 141 (einachsiger Beiwagen)

hat es mir angetan


… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
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RE: Zugbildung mit VT 95 & Vorserien-VT 98 & Einachs-Beiwagen

#2 von Christoph Emmerich ( gelöscht ) , 01.02.2011 08:23

Guten Morgen,

eigentlich dürfte das doch wegen der unterschiedlichen Zug- und Stoßeinrichtungen doch garnicht gehen, da nur VT 95.9+VB 142+VB 141 kuppelbar waren und die VT 98.9 nur mit VB 98+VS 98 bzw. mit anderen Fahrzeugen mit Zughaken und Puffern.

Oder hatten die Vorserien-VT 98 die kleinen Notpuffer und die Kupplungsbauart des VT 95.9 ?


Christoph Emmerich

RE: Zugbildung mit VT 95 & Vorserien-VT 98 & Einachs-Beiwagen

#3 von K.Wagner , 01.02.2011 09:05

Hi,

die Vorserien VT98 entsprachen in der Ausführung eher dem VT95 als dem späteren Serien VT98 - hatten also auch die Stoßbügel. Sie waren für den Verkehr auf den Strecken nach Wegscheid gedacht, um die dampfgeführten Personenzüge auf der Zahnradstrecke abzulösen.


Gruß Klaus


 
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RE: Zugbildung mit VT 95 & Vorserien-VT 98 & Einachs-Beiwagen

#4 von Christoph Emmerich ( gelöscht ) , 01.02.2011 09:17

Okay, Danke für die Information


Christoph Emmerich

RE: Zugbildung mit VT 95 & Vorserien-VT 98 & Einachs-Beiwagen

#5 von K.Wagner , 01.02.2011 12:33

Hi,

ich muß noch mal in meinem EK-Heft über die Schienenbusse nachschaun - aber mit relativ geringem Aufwand "könnte" man einen VT98 Prototypen aus einem VT95 machen. Irgendwo habe ich das mal für einen Märklin VT95 gelesen - da wurden zusätlich Lüftungsschlitze in der Dachwölbung angebracht. Ob das die einzige nötige Aktion ist, weiß ich leider nicht - deswegen demnächst nochmal hier das (verbale) Ergebnis meines Bildvergleichs....


Gruß Klaus


 
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