RE: ? zu Zugbildung mit Doppelstockwagen Epoche 3

#1 von Barmer Bergbahn , 25.09.2016 19:38

Guten Abend zusammen,

mich interessieren gerade die Einsätze der Doppelstockwagen in der Epoche 3 (DB).
Als Zuglok kenne ich die Vorserien-V 160 (alias Lollo) sowie die V 200.
Aber gab es noch andere Bespannungen - gerne auch mit Dampftraktion? Läge man z.B. falsch, wenn man ersatzweise die BR 03 einsetzen würde?

Zudem würde mich interessieren, wo man diese Züge antreffen konnte. Mir sind aktuell nur Einsätze im Hamburger Raum bekannt...


Beste Grüße
Christian


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RE: ? zu Zugbildung mit Doppelstockwagen Epoche 3

#2 von epoche3b ( gelöscht ) , 25.09.2016 21:04

Moin Christian,

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3405452

Bild Nr. 7 und Begleittext.


epoche3b

RE: ? zu Zugbildung mit Doppelstockwagen Epoche 3

#3 von Barmer Bergbahn , 25.09.2016 22:03

Danke Dir, Detlef.


Liebe Grüße
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RE: ? zu Zugbildung mit Doppelstockwagen Epoche 3

#4 von Dwimbor , 27.09.2016 10:40

Immer wieder gerne gesehen: dieses Video

Du müsstest uns natürlich wissen lassen, WANN genau in der Epoche 3?


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RE: ? zu Zugbildung mit Doppelstockwagen Epoche 3

#5 von Barmer Bergbahn , 27.09.2016 11:25

Zitat von Dwimbor
Du müsstest uns natürlich wissen lassen, WANN genau in der Epoche 3?



Also ganz grob halt die 60er...
Auf Bundesbahnzeit.de habe ich zum Beispiel gelesen, dass die BR 03 seitens der BD Hamburg ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr in planmäßigen Umläufen eingesetzt wurde. Ausnahmen waren Verstärkungen, Saisonzüge oder etwa als "Dieselersatz".
Und hier würde mich eben interessieren, ob es da generell dampfgeführte Kompositionen gab - wenn auch vielleicht auch nur ersatzweise.


Liebe Grüße
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RE: ? zu Zugbildung mit Doppelstockwagen Epoche 3

#6 von Pauline , 27.09.2016 13:17

Hallo, Christian!

Das ist ja mal ein Zufall - vor knapp zwei Wochen habe ich mich auch etwas näher mit den Doppeldeckern der DB beschäftigt .
Und dabei bin ich auf die Seite von Heinrich Hanke gestossen.
Im Nachbarforum habe ich diesen Bericht gefunden.

Doppelstock-Züge waren u.a. auch auf der Eifelstrecke mit V100 anzutreffen - oder im Jahre 1958 mit BR 50 in Lübeck.

Viel Spaß!


Viele Grüße!
Jürgen
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Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


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RE: ? zu Zugbildung mit Doppelstockwagen Epoche 3

#7 von berndm , 27.09.2016 13:32

Ganz unten in dem alten Thread ist noch was über die Hamburger 03 mit Dostos auf der Fahrt nach Kiel:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35...lit=+Hobbytrain


 
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RE: ? zu Zugbildung mit Doppelstockwagen Epoche 3

#8 von Wiener_Uli , 27.09.2016 13:50

Hallo

die Dortmunder 03.10er sind damals in den 1950er Jahren mit den noch blau lackierten DoSto-Wagen im F-Zugdienst gefahren.

In den 60er Jahren sind dann die 'modernen' DoSto-Wagen (nun grün lackiert) zusammen mit denen der ex. LBE in Hamburg mit V160 und V200 im Wendezugbetrieb gefahren, wobei die Lok in Zugmitte plaziert war und als Steuerwagen BPw4ymgf 54, ggf. auch B4ymgf 54 oder Silberlinge (?) dienten.

Grüße
Ulrich


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RE: ? zu Zugbildung mit Doppelstockwagen Epoche 3

#9 von Barmer Bergbahn , 27.09.2016 18:48

Super, vielen Dank für die zahlreichen Infos.


Liebe Grüße
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RE: ? zu Zugbildung mit Doppelstockwagen Epoche 3

#10 von Heinrich Hanke , 28.09.2016 11:19

Zitat von Wiener_Uli
die Dortmunder 03.10er sind damals in den 1950er Jahren mit den noch blau lackierten DoSto-Wagen im F-Zugdienst gefahren.


Die blau lackierten DoSto-Wagen sind NICHT im F-Zug-Dienst gefahren, sondern als E 713/714 und E 719/720 im Eilzugdienst zwischen Dortmund und Frankfurt. Es handelte sich nämlich um Fahrzeuge der 3. bzw. 2. und 3. Klasse, während im blauen F-Zug-Netz ausschließlich die 2. Klasse angeboten wurde, in internationalen Verbindungen (Rheingold, Loreley) die 1. und 2. Klasse.

Die blaue Farbgebung wurde wohl gewählt, um die "moderne" Bahn gegenüber den Altbau-Fahrzeugen (=Vorkrieg) abzusetzen und somit aufzuwerten.

Zudem kommt, daß die ersten drei Dostos sowie die drei dazu passend lackierten 03.10 bereits 1950 im Einsatz waren, während das blaue F-Zug-Netz erst 1951 in Betrieb ging.

Falsch ist auch die oft wiedergegebene Aussage, daß die drei blauen 03.10 für den Einsatz im F-Zug-Dienst lackiert wurden. In dem sie mit großer Wahrscheinlichkeit später tatsächlich zum Einsatz kamen.

Gruß
Heinrich


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RE: ? zu Zugbildung mit Doppelstockwagen Epoche 3

#11 von Dwimbor , 10.10.2016 08:58

Im Eisenbahn Journal 9/2014 ist ein Bild mit den langen Prototypen und irgendwas einstöckig Vierachsigem am Ende (nicht gut zu sehen), hinter einer P8 ohne (!) Windleitbleche im kriegszerstörten Wuppertal. Die Datierung im Heft - um 1948 - ist offensichtlich falsch, weil die langen Prototypen ja erst 1951 beschafft wurden. Aber Kriegszerstörung und Zustand der P8 weisen auf die ganz frühen 1950er hin.


Viele Grüsse, Michael

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