RE: VT 98 mit Beiwagen

#1 von dach , 18.05.2014 11:04

Salü,

ein Beitrag über das Eilzugpärchen Würzburg - Bad Kissingen bei db58 http://www.db58.de/2014/05/17/e-4014-e-4...-bad-kissingen/ hat mich animiert, mir mal grundlegender die Beschaffung der zweimotorigen Schienenbusse in der Fachliteratur anzuschauen und ein paar Formulierungen zuzuspitzen. Die Vorserien-Fahrzeuge für Passau bleiben ausgeklammert.

Es wurden bis Ende 1958 beschafft:

    150 VT 98 = BVT 98

    219 VB 98 = BPwVB 98

    001 VB 98 = BVB 98

    045 VS 98 = BPwVS 98


150 VT stehen 265 Bei-/Steuerwagen gegenüber – und nicht 300 bei 1:2-Verhältnis. Wegen Untersuchungs- und Werkstattfristen muss ein Überhang von ca. 1/ 6 an Triebwagen und 1/12 an Bei-/Steuerwagen bestehen.

Korrigierte Einsatzwerte: 125 VT zu 243 VB/VS – und nicht 250 (1:2).
Der oft zitierte Beiwagenmangel war also grundsätzlich nicht sehr groß. Einen Steuerwagenmangel gab es bis 1958 nicht, weil der Einsatz von Steuerwagen (noch) nicht der geplante Regeleinsatz sein sollte.
((Die VT 98 waren mit ihren Bei- und Steuerwagen jedoch oft in geringerer Anzahl in den Bw beheimatet, so ergaben sich in den Bw auch andere Verhältnisse wie 1/4 bei VT oder 1/8 bei VB/VS, die den Beiwagenmangel zu Verkehrsspitzenzeiten verstärkten))

Durch Umbauten sah die Verteilung nach 1958 so aus:
    150 VT 98 = BVT 98

    216 VB 98 = BPwVB 98

    001 VB 98 = BVB 98

    048 VS 98 = BPwVS 98


Die Entscheidung, dass der Regeleinsatz für VT 98 mit Steuerwagen erfolgen soll, fiel erst 1958. Dazu wurden 1958 „als Startsignal“ drei Beiwagen zu zuätzlichen Steuerwagen umgebaut – und nun wurde endlich auch die Beschaffungspolitik geändert:

Im Jahr 1959 wurden fast nur Steuerwagen gebaut.

Am Ende der Beschaffung 1962 sah das Verhältnis dann so aus

    329 VT 98 = BVT 98

    216 VB 98 = BPwVB 98

    101 VB 98 = BVB 98

    313 VS 98 = BPwVS 98


((Die Anzahl der tatsächlichen Bei- und Steuerwagen lässt sich nicht an der höchsten Nummer ablesen: Bei Bei- und Steuerwagen gibt es Lücken im Zählsystem.))

329 VT stehen 630 Bei-/Steuerwagen gegenüber.
Korrigierte Einsatzwerte: 274 VT zu 577 VB/VS (bei Verhältnis 1:2 würden nur 548 VB/VS gebraucht)

*******************************************

Und nun zu den Modellen.
Märklin hat folgende Vorbilder umgesetzt:
BVT 98
BPwVB 98
BPwVS 98

Es gibt jedoch leider bis jetzt keine typische 50er-Jahre Garnitur:
BVT 98 + BPwVB 98 + BPwVB 98

Roco hat man folgende Vorbilder umgesetzt:
BVT 98
BVB 98
BPwVS 98

Roco hat damit nur den neuen und selteneren Beiwagentypen realisiert, der erst ab 1960 über deutsche Gleise lief.


… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno


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