RE: Ninabrunn die zweite/Hilfe bei Anlagenplanung

#1 von redford7 ( gelöscht ) , 05.01.2011 15:57

Hallo und schönen Nachmittag in die Runde! Mein Name ist Robert, bin 36 und komme aus Österreich. Seit Ende September letzten Jahres wohne ich nun in einem Reihenhaus mit Keller, wo mir ein Raum für meine zukünftige Eisenbahn zugestanden wurde. Meine beste Freundin von allen wollte das Zeugs nicht mehr im Wohnzimmer haben... Nun habe ich zwar Platz und es brennt mich schon unter den Fingernägeln, aber allein die Anlagenform bzw. ein richtiger Gleisplan kommt nicht so richtig zustande, deshalb meine Bitte an die eifrigen Planer hier im Forum um Ideen bzw. Gleisplanvorschläge, denn dieses Mal würde ich gerne eine Anlage bauen, die lange Spielspass macht aber wo dennoch ein Ende der (Grund)bauzeit absehbar ist. (ich weiss, eine Modellbahn ist nie fertig....):
So hier nun die Gegebenheiten und Vorstellungen:
Platzangebot: eine Mauerseite mit 420 cm Länge, Tiefe der zukünftigen Anlage kann beliebig sein (also quasi max. eine Armlänge, ca. 80-90cm-mag keine Einstiegsluken etc),links davon eine Mauerseite mit 230cm Länge und max. Tiefe von 50cm, da hier bereits Küchenunterschränke aufgestellt sind zur Beherbergung des Modellbahnmaterials.
Weiters muss gesagt werden, dass ich keinen grossen Wert auf Epochengenauigkeit lege, es soll eine "Spielbahn" werden um den Schachtelschätzchen Auslauf zu gönnen. Ich habe KEINE Planungssoftware, System ist Roco H0, Geoline (ja ich weiss, nicht das beste Gleis, aber vorhanden); 3 Multimäuse von Roco sind ebenfalls vorhanden. Ich habe bis jetzt immer "auf Platte" gebaut, weiss aber dass Rahmenbauweise besser sein soll. (Fachliteratur zum Thema Modellbahn hab ich einiges zu Hause). Ich möchte eher nicht (nur) Punkt zu Punkt Betrieb machen, owohl das vorbildgerechter ist; es soll auch die Möglichkeit des im-Kreisfahrens bestehen, damit ich meinen Zügen auch nur einfach zuschauen kann. Ich habe bis jetzt noch keine Gleiswendel gebaut, detto habe ich keine Kehrschleifenerfahrung.
Meine bisherigen Ideen kreisen um einen ähnlichen Plan wie "Von Mühlbach nach Waldau" aus der Ruhmeshalle; sprich ein Oval mit kleinem Bahnhof auf dem "Hauptgelände" mit der 420 cm langen Mauer und in der zweiten Ausbaustufe abzweigender Stichbahn auf dem Schenkel mit den 230x50cm Platzangebot.
Hättet Ihr gute Ideen für mein Platzangebot? Würde mich über jedwede Hilfe freuen, damit es bald losgehen kann! Vielen Dank im Voraus, Robert


redford7

RE: Ninabrunn die zweite/Hilfe bei Anlagenplanung

#2 von Grisubilly , 05.01.2011 22:51

Hallo Robert!
Nachdem ich Deinen Text gelesen habe kam mir folgender Gedanke:
Wenn Du die Anlage an die Wand stellst und dann bspw. unter dem Berg einen Schattenbhf (oder einfach verdeckte Strecke) baust, wird es wahrscheinlich schwierig im Bedarfsfall da ran zu kommen. Denk doch mal über einen Hundeknochen nach.
In Deinem Fall würde das natürlich Gleiswendel und auch Kehrschleifen (wenn auch versteckt, vorsicht!) bedeuten aber im Prinzip dennoch Kreisverkehr. Nur dass dann Deine Züge auf der "Hauptbahn" von der gleichen Richtung in den Bhf einfahren, in die sie zuvor fuhren - also vorbildorientiert. Desweiteren kannst Du zwei getrennte Sbhf bauen und evtl noch miteinander verbinden für echten Kreisverkehr. Mit der Kehrschleifenproblematik können Dir sicher einige Gleichstrombahner weiterhelfen - ich bin Wechselstrombahner und hab/bau auch keine.

Nun zu Deiner Stichstrecke: Das Thema "Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn" ist ja sehr beliebt. Ich persönlich finde eine offensichtlich kurze Stichstrecke mit nur einem Endbhf ziemlich unglaubwürdig. Daher als Tipp:
Tarne den Endbhf als Durchgangsbhf! Eine etwas größere Gleis- oder Brückenbaustelle (oder ähnliches) direkt hinter dem Bhf machen ihn als "vorübergehenden" Endbhf glaubwürdig. Dann noch die Strecke blind in einem Tunnel verschwinden lassen - fertig.

Für Gleispläne der Bahnhöfe oder auch der gesamten Anlage möchte ich Dir noch folgende Seite empfehlen:
http://www.gleisplan-datenbank.de
Dort ist einiges zu finden. Wenn Du möchtest, kann ich Dir (falls dir meine Gedanken gefallen) anbieten, einen Gleisplan zu entwerfen. Allerdings auch nur ohne Gleisplansoftware.
Für gewöhnlich nutze ich dafür Paint.

Also dann, viele Grüße
Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Ninabrunn die zweite/Hilfe bei Anlagenplanung

#3 von redford7 ( gelöscht ) , 06.01.2011 13:05

Hallo Grisubilly! Vielen Dank für Deine rasche Antwort und Dein nettes Angebot bez. Gleisplan, welches ich hiermit gerne annehme.
Vlt. noch ein paar Infos: Bezüglich Kehrschleifen habe ich mich schon erkundigt und mir diverse Module angesehen, das dürfte wohl nicht so die Hexerei werden. Gleiswendel hab ich absolut keine Erfahrung mit, ebenfalls nicht mit Schattenbahnhof und den dazugehörigen Besetztmeldern, bin aber gerne bereit, was dazuzulernen! Die Stichbahn für den kleineren Schenkel kann ruhig auch später in einem anderen Bauabschnitt dazukommen, vlt.sollte man das einfach nur bei der Planung der "Grundplatte" mitberücksichtigen, dass man eine Weiche wo einbaut, von wo aus man dann später auf den zweiten Teil der Anlage kommt. Der Bahnhof kommt, was ich bisher im Forum gesehen habe gut, wenn er schräg zur Anlagenkante liegt; eine Güterabfertigung sollte auch angebunden sein sowie ein Lokschuppen, Dieseltanke und Wasserturm. In einer Ecke würde mir ein Steinbruch/Beton/Kieswerk gefallen, wo ein paar Waggons gezogen von einer Köf 3 Dienst tun dürften, und neben dem Bahnhof ein kleiner Ortskern, Häuschen von Faller sind vorhanden mitsamt Kirche...und eine klassische Tanke muss ebenfalls Platz finden.
Ein Teil der Strecke könnte Oberleitungsattrappenmässig versehen sein, hier ist ebenfalls Material voranden.
Ich hatte noch nie Signale verbaut, würde das jetzt aber gerne miteinplanen, hier gefallen mir die Formsignale von Viessmann sehr gut. Viele Wünsche und Vorgaben, aber vlt. könnt Ihr und im Moment im speziellen Grisubilly was damit anfangen... Vielen lieben Dank im voraus, bin gespannt auf Eure Vorschläge.


redford7

RE: Ninabrunn die zweite/Hilfe bei Anlagenplanung

#4 von Grisubilly , 07.01.2011 19:57

Hallo Robert!
Ich hab Dir mal auf die Schnelle eine Skizze mit der Hand gemacht. Deine Wünsche bezügl Anschließer etc hab ich jetz nicht mit eingearbeitet. Ich denke, das solltest Du am Besten selbst planen - ebenso die Gleispläne der beiden Bahnhöfe. Für den Endbhf findest Du (viell als Anregung) meinen hier im Forum Anlagenplanung unter Planung meiner Anlage.
Desweiteren hätte mich interessiert, was Du von meiner Idee, den Endbhf als Durchgangsbhf zu tarnen, hältst?!



Für den Plan Schattenbhf links muß nur der Rechte gespiegelt werden.
Die beiden Schattenbhf sollten hier auf zwei versch. Ebenen sein, d.h. ein Gleiswendel muß dann mehr Ebenen umfassen als der Andere.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Ninabrunn die zweite/Hilfe bei Anlagenplanung

#5 von redford7 ( gelöscht ) , 09.01.2011 18:54

Danke Grisubilly für Deinen Planentwurf! Der getarnte Durchgangsbahnhof ist eine sehr gute Idee, gefällt mir gut. Ebenso der schräg angeordnete Bahnhof. Die Schattenbahnhöfe erscheinen mir auf den ersten Blick überdimensioniert; ich gebe allerdings zu, dass ich über absolut keine Schattenbahnhoferfahrung habe, und es zum Parken der Zuggarnituren wohl doch sehr praktisch zu sein scheint. Kann mir denn jemand von der Gleichstromdigitalfraktion helfen, a; ausser einem (oder doch zwei?) Kehrschleifenmodulen braucht es dann ja auch irgendeine Form der Gleisbesetztmeldung. Welche Möglichkeiten gibt es denn da und braucht man dann zwingend ein PC Programm a la Rocomotion oder geht das auch anders? Und wie und wo baut man denn diese Melder ein? Fragen über Fragen... Vielen Dank für Eure Hilfe! Beste Grüße, Robert


redford7

RE: Ninabrunn die zweite/Hilfe bei Anlagenplanung

#6 von Grisubilly , 09.01.2011 22:19

Hallo Robert!

Schön, dass Dir mein Entwurf gefällt! Freut mich wirklich sehr.
Die Schattenbahnhöfe kannst Du natürlich beliebig erweitern/verkleinern, ganz wie Du magst. Weniger als 2 Gleise auf denen Züge "parken" können plus eins als Durchfahrtgleis würde ich jedoch nicht bauen. So kannst Du theoretisch bis zu 6 Züge gleichzeitig (auf der Hauptstrecke) im Wechsel fahren lassen.

Gleisbesetztmeldung ist eventuell mit Magneten unter den Triebfahrzeugen und Reed-Kontakten im Gleis möglich, auch ohne PC. Da bin ich jetzt aber auch nicht sooooo erfahren.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz