RE: Welches System?

#1 von Braunschweiger ( gelöscht ) , 21.10.2010 01:23

Hallo Zusammen,

obwohl ich derzeit ein Einsteigerset und ein wenig Zubehör von Märklin mein eigen nenne, will ich fragen welches ihr für das beste System erachtet.

gestellte Bedingungen:

Robuste und leicht zu wartende Gleise mit wenig Kontaktstörungen
Digitale Steuerung
leicht zu verlegen
Günstiges aber vor allem zuverlässig Gleismaterial. Wer billig kauft ......
viel Zubehör
keine Herstellerabhängigkeit

Da meine neue und eigentlich auch erste Anlage knapp 7 qm umfasst, ist allein die Gleisverlegung eine kostspielige Sache. Und da würde ich mir gerne sicher sein.

LG


Braunschweiger

RE: Welches System?

#2 von X-Man ( gelöscht ) , 21.10.2010 08:35

Hallo,

oh Gott da hast du ja wieder ein sehr sensibles Thema auf dem Plan gerufen. Die Gleichstromgemeinde meint Ihr System sei das einzig wahre und bietet unendliche Möglichkeiten und die Märklinisten sind vom drei Leiter überzeugt.

Fakt ist beim zwei Leitersystem gibt es einige Hersteller mit Gleissystemen je nach Anspruch und persönlichen Fertigkeiten.
Im 3 leiter überwiegend nur Märklin mit K und C Gleis beim C Gleis fehlt auch das flexible Gleis.Mit den Fahrzeugen gibt es keine Unterschiede, denn alle Hersteller bieten im Gleichstromsektor auch zu 90% Ihre Modelle in Wechselstrom an.

Leztendlich ist es eine Glaubensfrage oder persönliche Vorliebe und Ansprüche an die Detailfeinheit des Gleissystems.Aber du wirst hier 100erderte von verschiedenen Meinungen bald lesen dürfen.

Meine Wenigkeit ist erst vor 2 Jahren vom Zwei Leiter DC nach 40 Jahren Modellbahn Hobby zum 3 leiter gewechselt da ich überzeugt bin vom Märklin C Gleis und dehren Fahrzeuge und ich habe es nicht bereuht, im Gegenteil.Persönlich fühle ich mich sehr wohl und gut aufgehoben in der 3 Leiter Gemeinde.
Du solltest dir nur Bewusst sein das drei Leitersystem ist ein gewisses Inseldasein, was mich persönlich absolut nicht stört.


X-Man

RE: Welches System?

#3 von steven465 ( gelöscht ) , 21.10.2010 08:52

wobei Leute die von 2-leiter auf 3-leiter wechseln eher in der Minderheit sein dürften, ich jedenfalls kenne es nur anders herum.

Gruss, Steven


steven465

RE: Welches System?

#4 von kaeselok , 21.10.2010 09:09

Zitat von Braunschweiger
keine Herstellerabhängigkeit



Hallo "Braunschweiger",

mit dieser letzten Bedingung hast Du Deine Frage (fast) schon beantwortet: 2-Leiter Gleis.

Frage ist nun nur noch, welches?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welches System?

#5 von Heinzi , 21.10.2010 11:43

Zitat
oh Gott da hast du ja wieder ein sehr sensibles Thema auf dem Plan gerufen


Wie Wahr
Trotzdem noch zwei Rückfragen:
Sind Kinder im Spiel?
Was ist dir wichtiger: ?

Meine Sicht der Dinge:

Zitat
gestellte Bedingungen:

Robuste und leicht zu wartende Gleise mit wenig Kontaktstörungen


Robust: = Märklin C Gleis ev Rocoline
Kontaktstörungen: das Märklin 3-Leitergeleise dürfte theoretisch das Kontaktsicherste sein. Die Kontaktsicherheit ist aber von vielen Faktoren abhängig. (Z.B. wie viel Öl du in deine Lok hineingiest) Ich z.B habe meine 3L-Geleise schon mindesten 3Jahre nicht mehr im geringsten gereinigt und habe absolut keine Kontaktprobleme.


Zitat
Digitale Steuerung


Oh Gott? Rückfrage: Was erwartest du von der Steuerung, was darf sie Kosten? mit oder ohne Bildschirm'
Grundsätzlich gilt: jedes System geht mit jedem Gleissystem.
Sollten Märklinloks aber deine bevorzugte Wahl werden, dann sollte die Zentrale schon das neue mfx- Format können.

Zitat
leicht zu verlegen

Märklin C-Gleis dürfte wohl momentan das am leichtesten zu verlegende Gleissystem sein.
Märklin C-Gleis: Klick und fertig
Märklin C-Gleis: dürfte momentan das Gleis mit den geringsten Übergangswiderständen sein. Ich habe ca 60m Geleise und mit nur einer einzigen Einspeisung.
3L Geleise bietet den Vorteil dass Kehrschleifen keine zusätzlichen Elektroniken benötigen.


Zitat
Günstiges aber vor allem zuverlässig Gleismaterial. Wer billig kauft ......


Günstig ist relativ. Zu beachten sind auch die Folgeinvestitionen, z.B. benötigten die 2L Geleise doppelt so viele Rückmeldungen und ev. Kehrschleifenmodule.

Zitat
viel Zubehör

Auch hier gilt: fast alles Zubehör von jedem Lieferanten geht für alles.

Zitat
keine Herstellerabhängigkeit

Auch das ist ein Thema welches die 2L- oder DC Vertreter immer wieder gerne falsch darstellen (siehe z.B die obigen Antworten zum Gleissystem und meinen Komentar unten)
Auch hier gilt: fast alles Zubehör von fast allen Herstellern passt zu fast allen Systemen. Auch die Hersteller von 2L- oder DC Systemen versuchen "Kundenbindung" zu betreiben. Einfach auf einer anderen Ebene. z.B mittels einem speziellen Rückmeldebuss.

Kommentar Gleissystem:
in der Praxis wirst du dich auf EIN Gleissystem festlegen. Ist die Entscheidung für ein bestimmtes Glesisystem gefallen, bist du ab diesem Moment bezüglich des Gleissystems faktisch immer Herstellerabhängig.
Entweder du Schätzst die Vorteile des C-Geleise (und nimmst die Nachteile in Kauf) oder du solltest dich bei den 2L Gelesien umsehen.

Noch einige andere Gedanken zur Wahl des Systems:
Zum Thema

Zitat
Kinder und Robust:

Auf meiner Anlage fahren nicht wenige Roco Loks. Meine Erfahrung ist, dass Märklin Loks im allgemeinen Robuster sind. Diese überstehen schon mal ein Sturz auf den Boden. Die Rocos hingegen nicht mal ein Zusammenstos mit relativ geringer Geschwindigkeit.. klick und die Puffer sind unwiederbringlich abgebrochen....

Zitat
Platzverhältnisse:

Sind diese eingeengt und soll oder muss desshalb viel mit den engsten Radien gearbeitet werden, sind die "verkürzten" Märklin Personenwagen durchaus von Vorteil. Aber auch beim Wagenmaterial gilt: Fast alles geht mit fast allem.

Zitat
Gesamtkosten:

Zu einer Anlage gehört ja auch immer Wagenmaterial: Bei den Preisen der DC Personenwagen gingen mir dann schon mal die Schnürsenkel auf. Gewiss, gewisse Dinge sind bei Märklin etwas teurer. Meistens "können" sie dann aber "mehr" z.B die Zentralen) oder bei Lok sind z.B die Decoder schon mit dabei. Also, die Rechnung immer zu ende machen.

Zitat
"absolute" Detailtreue oder Robustheit

Detailtreue: dann eher DC oder 2L, Robustheit: dann eher 3L oder eben Märklin.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welches System?

#6 von kukuk , 21.10.2010 11:59

Hallo,

ich denke, mit den gegebenen Informationen kann man gar keine Aussage treffen.

Wie soll die Anlage aussehen? Meine K-Gleis Anlage könnte man mit 2L Gleis nur extrem schwierig, wenn überhaupt, nachbauen, wegen der Kehrschleifen Problematik und der Elektronik, die dafür notwendig ist. Für meine Teppichbahn wäre es völlig egal, ob 2L oder 3L, da gibt es keine Kehrschleifen. Da fiel die Wahl auf C-Gleis, weil sehr robust und leicht auf- und abzubauen.

Rückmeldung: Wenn Du mit Computer steuern möchtest, ist Rückmeldung wichtig. Die für 2L notwendigen Stromfühler und eventuellen umbauten an Waggons, falls Du die auch einzeln ohne Lok erkennen möchtest, dürften teurer und aufwendiger sein als entsprechende Lösungen für 3L. Wenn Du aber nur mit Signalen/Bremsabschnitte fährst, ist es egal.

Bebauen: Wenn Du viele Bahnübergänge oder Industrieanlagen hast, wo auch zwischen den Gleisen Straße oder Beton oder so sein soll, ist das mit 2L sehr viel einfacher und leichter zu realisieren als mit 3L.

Da es fast nur noch Mulitprotokoll-Zentralen gibt, hängt hier die Entscheidung davon ab, welche Protokolle Du benötigst. Und wie komfortabel, ob externes Gleisstellpult, oder inclusive, etc. ...

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Welches System?

#7 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 21.10.2010 12:13

Hallo Braunschweiger,

Heinzi hat sehr ausführlich deine Frage beantwortet. Seine Behauptungen sind aber leider nicht immer richtig.
Am leichtesten zu verlegen ist nicht nur das Märklin-C-Gleis, sondern für 2L= auch das Trix-C-Gleis. Teuer sind beide, aber sehr gut.
Seit Jahren baue ich mir für das C-Gleis z.B. ein eigenes Flexgleis mit RocoLine und Herei-Pukostreifen.
Meine Modulanlage ist mit modifiziertem Märklin-C-Gleis gebaut und für AC/DC-Mischbetrieb ausgelegt. Ich kann also auf einem Gleis sowohl 2L= als auch Original-Märklin fahren. Man hat einmal einen geringen Mehraufwand beim Bau der Anlage, kann aber dann beide Systeme ohne Fahrzeugumbau benutzen.
Der Mischbetrieb funktioniert bei Analog- und Digital-Anlagen.
Dieses Thema ist sehr umfangreich und deshalb hier nur andeutungsweise zu behandeln. Ich gebe aber gerne Auskunft.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Welches System?

#8 von X-Man ( gelöscht ) , 21.10.2010 12:20

hallo Heinzi@all:

Zitat
Detailtreue: dann eher DC oder 2L,

ich hoffe doch stark du meinst damit eventuell nur das Gleissystem zbsp. Tillig Elite Gleis, bei den anderen Dingen vorallem den Fahrzeugen herrscht mitlerweile mehr wie Gleichstand bei der Detailtreue.

@Steven

Zitat
wobei Leute die von 2-leiter auf 3-leiter wechseln eher in der Minderheit sein dürften, ich jedenfalls kenne es nur anders herum.


Minderheiten lagen in meiner Gunst schon immer weit oben!


X-Man

RE: Welches System?

#9 von Asslstein , 21.10.2010 12:22

Hallo Braunschweiger,

hier ist kurz meine Meinung zu Deinen Anforderungen.

Zitat von Braunschweiger

Robuste und leicht zu wartende Gleise mit wenig Kontaktstörungen


Hier gilt ganz klar, je größer und schwerer die Fahrzeuge, desto höher die Kontaktsicherheit. Aber nachdem Du nur 7 m² zur Verfügung hast scheiden wohl die Spuren 0, I, II und größere aus. Bleibt also H0. Hier gilt allgemein das Pukogleis als kontaktsicherere als das Zweischienengleis. Ich bezweifle das, hab aber keine objektiven Belege dafür.
Was die Robustheit der H0 Gleissysteme anbelangt dürfte das C-Gleis, egal ob Trix oder Märklin, die Nase vorn haben. Aber auch da kann es auf Dauer Probleme geben. Ein Stichwort wäre hier der Weichenantrieb, der sehr gerne kaputt geht. Zudem ist das C-Gleis nur rudimentär als System vorhanden. Es fehlen sehr viele Weichenformen und auch ein Flexgleis.
Andere Gleissysteme, wie die von Peco oder Roco sind ebenfalls robust und sind nahezu vollständig.

Zitat von Braunschweiger

Digitale Steuerung


Kommt meiner Meinung nach erst an zweiter Stelle, da die meisten Systeme inzwischen mehrere Protokolle unterstützen und Du so fast freie Auswahl hast. Wenn Du Dich für das Puko-Gleis entscheidest, kommt vielleicht mehr ein mfx-lastiges System in Frage. Bei Zweileitergleisen würden sich eher DCC oder Selectrix anbieten.

Zitat von Braunschweiger

leicht zu verlegen


C-Gleis!
Aber mit allen vorgenannten Einschränkungen bezüglich eines schönen, vorbildgerechten Gleisverlaufs.
Ohne Aufwand ist keine schöne Anlage zu erstellen.

Zitat von Braunschweiger

Günstiges aber vor allem zuverlässig Gleismaterial. Wer billig kauft ......


Hier solltest Du Dir mal die Gleise und vor allem Weichen von Peco anschauen.

Zitat von Braunschweiger

viel Zubehör


Gibt es eigentlich bei allen Systemen. Unterschiede sind auch hier vorhanden

Zitat von Braunschweiger

keine Herstellerabhängigkeit


Für das Puko-Gleis gibt es nur einen Hersteller. Es gibt zwar für Zweileitergleise Pukonachrüstbänder, der Aufwand ist dann aber deutlich höher als beim reinen Zweileitergleis und zudem teuerer.

Zitat von Braunschweiger

Da meine neue und eigentlich auch erste Anlage knapp 7 qm umfasst, ist allein die Gleisverlegung eine kostspielige Sache. Und da würde ich mir gerne sicher sein.


Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Sachen von Peco, Tillig und Roco anschauen. Wenn eines der Systeme in Frage kommt, versuchen den Gleisplan damit umzusetzen und dann auch damit bauen.
Unabhängig davon kannst Du ja auch mal prüfen, ob sich Dein Wunschgleisplan mit C-Gleis vernünftig umsetzen läßt.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Welches System?

#10 von Heinzi , 21.10.2010 13:46

Zitat
Heinzi hat sehr ausführlich deine Frage beantwortet. Seine Behauptungen sind aber leider nicht immer richtig.
Am leichtesten zu verlegen ist nicht nur das Märklin-C-Gleis, sondern für 2L= auch das Trix-C-Gleis.


recht hat er


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welches System?

#11 von JanE ( gelöscht ) , 21.10.2010 14:21

Zitat von Braunschweiger
Hallo Zusammen,

obwohl ich derzeit ein Einsteigerset und ein wenig Zubehör von Märklin mein eigen nenne, will ich fragen welches ihr für das beste System erachtet.

gestellte Bedingungen:

Robuste und leicht zu wartende Gleise mit wenig Kontaktstörungen
Digitale Steuerung
leicht zu verlegen
Günstiges aber vor allem zuverlässig Gleismaterial. Wer billig kauft ......
viel Zubehör
keine Herstellerabhängigkeit

Da meine neue und eigentlich auch erste Anlage knapp 7 qm umfasst, ist allein die Gleisverlegung eine kostspielige Sache. Und da würde ich mir gerne sicher sein.

LG



Hallo Braunschweiger,

speziell wegen des Punktes "keine Herstellerabhängigkeit" mußt du jedes 3-Leiter-Gleis ausschließen. Denn 3-Leiter-Gleise gibt es aktuell NUR von Märklin und sie sind dazu auch noch relativ kostspielig.
Die Kontaktsicherheit spielt bei beiden Systemen 2L-DC/3L-AC speziell beim Digitalbetrieb nur noch eine untergeordnete Rolle. Beiden Systemen ist gemein, dass der häufigste Grund für eine schlechte Stromaufnahme an verdreckten oder defekten Rädern und Stromabnahmeblechen der Triebfahrzeuge zu suchen sind.

Wenn es für den Anlagenbau sein soll, empfehle ich Dir Tillig Elite Bausatz-Elemente. So günstig kommst du sonst nirgends an ein vorbildgerechtes Gleissystem. Die Bausatzweichen sind kinderleicht zusammenzubauen und zusammen mit den verschiedenen Kreuzungen und Kreuzungsweichen kann nahezu jede beliebige Gleisfigur gebaut werden. Dieses Gleis kann auch problemlos mit anderen halbwegs aktuellen 2L-Gleissystemen kombiniert werden, z.B. RocoLine oder Peco. Tillig Elite -Weichen haben auch vorbildgerecht keine Gelenkzungen.

Wenn du allerdings massivst planst Kehrschleifen einzubauen, ist das Märklin-System am Ende vielleicht doch billiger, bei 2L müßtest du für Kehrschleifen spezielle Schaltungen bauen (nicht schwer) oder teuere Fertigschaltbausteine kaufen. Aber wozu braucht man Kehrschleifen?

Meine Empfehlung für den vorbildgerechten und günstigen Anlagenbau in H0: Tillig Elite-Gleise, DCC-Digitalsystem MultiMaus von Roco, Gleise selbst einschottern, Rollmaterial jüngeren Datums gebraucht kaufen


JanE

RE: Welches System?

#12 von ChristianS , 21.10.2010 22:29

Zitat von steven465
wobei Leute die von 2-leiter auf 3-leiter wechseln eher in der Minderheit sein dürften, ich jedenfalls kenne es nur anders herum.



Bin auch von 2L auf 3L gewechselt... Dabei aber immer vorwiegend bei Märklin geblieben


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches System?

#13 von Heinzi , 22.10.2010 08:21

Hallo Jan

Zitat
speziell wegen des Punktes "keine Herstellerabhängigkeit" mußt du jedes 3-Leiter-Gleis ausschließen.

Siehe dazu meinen Komentar weiter oben ---> das Tillig Geleise wird auch nur von Tillig fabriziert. Das RocoLine nur von Roco und das 3L Geleise eben nur von Märklin. Selbst bei Märklin gibt es in der Zwischenzeit z.B. alternative Antriebe für die C-Weichen.

Mann muss einfach überlegen was man will (machen will)
Will man eine möglichst Vorbildgetreue Anlge bauen ist das C-Gleis klar nicht erste Wahl. Will (oder muss) man aber häuffig auf und abbauen, ist das C-Gleis (M und T) vermutlich die besser wahl.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welches System?

#14 von Dirk Ackermann , 22.10.2010 08:45

Moin Steven,

Zitat von steven465
wobei Leute die von 2-leiter auf 3-leiter wechseln eher in der Minderheit sein dürften, ich jedenfalls kenne es nur anders herum.

Gruss, Steven



es stimmt, ich bin einer der wenigen die von 2L= auf 3L~ umgestiegen sind.
Für mich war damals der Grund daß es im Zweileiterbereich noch kein zuverlässiges Digitalsystem gab.
Darum habe ich mir damals die CU 6021 und mehrere C-Gleise gekauft.

Heute fahre ich immer noch auf Mittelleitergleisen im DCC Format mit der ECoS.
Der Fuhrpark besteht bis auf wenige Ausnahmen aus Lokomotiven von Roco und Märklin.
Die Waggons sind von allen bekannten Herstellern.
Bei den Personenwagen überwiegend Roco 1:87 und bei den Güterwagen macht den Großteil Märklin aus.

@ Braunschweiger:

es gibt bei diesem Thema immer unterschiedliche Meinungen.
Als einer der wenigen der sich aktiv mit beiden Systemen beschäftigt (Heimanlage System Märklin, Clubanlage System 2L=) gibt es immer wieder kleine Probleme die gelöst werden wollen.

Das sicherste und einfachste System ist meiner Meinung nach das System Märklin mit dem Mittelleiter, das unabhängigste System ist das 2L= System.

Die Auswahl an Fahrzeugen ist für beide Systeme etwa gleich. Da viele Hersteller ihre Modelle für beide Systeme anbieten.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Welches System?

#15 von Barmer Bergbahn , 22.10.2010 09:05

Guten Morgen,

hier wurde jetzt öfter die Markenabhängigkeit angesprochen. Richtig ist, dass man im Falle des AC-Betriebes abhängig von der Fa. Märklin ist. Das betrifft jedoch nur das Schienenmaterial. Sowohl die Steuerungstechnik als auch der komplette Fahrzeugpark ist sich inzwischen von anderen Anbietern verfügbar. Als Beispiel hat ein Bekannter von mir eine K-Gleis-Anlage in Betrieb. Da er die DR in verschiedenen Epochen darstellen will, kommen Loks und Wagen fast ausschließlich von Brawa und ein bisl was von Piko. Die digitale Steuerung erfolgt via Lenz.

Ach ja: Kehrschleifen lassen sich auch im DC-Betrieb realisieren und, der technische Aufwand ist gar nicht sooo groß. Gleiches gilt für die notwendige Polarisierung der Weichen. Alles kein Hexenwerk.

Stichwort Detailtreue: Klar, die Pukos können schon eine realistische Optik zerstören. Gleichwohl gibt es in diesem Forum etliche Beispiele, dass man auch mit C- und K-Gleis auf höchstem Niveau Modellbahn betreiben kann, und sogar das gute M-Gleis hat ja noch immer seine Anhänger und ist mit entsprechender Behandlung sicherlich eine Betrachtung wert, wenn es um günstiges Gleismaterial geht. Die aktuellen Loks von Märklin sind (meiner Meinung nach) ebenfalls technisch und optisch auf dem aktuellen Stand, wobei es sicherlich auch hier Kritiker mit anderer Meinung gibt.



Beste Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welches System?

#16 von CR1970 , 22.10.2010 09:11

Wen die Pukos stören, muss eben den Rest so schön bauen, dass man die Pukos nicht sieht, resp. darüber hinweg sieht


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Welches System?

#17 von pepinster , 22.10.2010 12:35

Hallo zusammen,

noch wenig angesprochen wurde das Anlagenthema. Jouef weigert sich leider, "Märklin"-Versionen seiner SNCF Modelle zu bauen. Auch LS Models bevorzugt bei französischen Triebfahrzeugen die 2L-Kunden (Rangierlok, Picasso).

Wenn mein Anlagenthema Frankreich, Grossbritannien oder USA wäre, würde ich wegen der Fahrzeugauswahl zu 2L wechseln.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Welches System?

#18 von Heinzi , 22.10.2010 13:11

Hat jemand Braunschweiger gesehen?


Zitat
Ach ja: Kehrschleifen lassen sich auch im DC-Betrieb realisieren

Hat jemad gesagt das ginge nicht?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welches System?

#19 von Weltenbummler , 22.10.2010 13:23

Wie wäre es denn mal mit dem Besuch der Freunde des MIST 3 in Braunschweig.
Wenn Schon Märklin Material vorhanden ist dann kann man sich dort vielleicht von den Vorzügen desselbigen überzeugen


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welches System?

#20 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.10.2010 13:52

Zitat von Braunschweiger
gestellte Bedingungen:

Robuste und leicht zu wartende Gleise mit wenig Kontaktstörungen
Digitale Steuerung
leicht zu verlegen
Günstiges aber vor allem zuverlässig Gleismaterial. Wer billig kauft ......
viel Zubehör
keine Herstellerabhängigkeit



Wenn der letzte Punkt nicht wäre, würde ich Märklin sagen.
Was ich hier im Forum so mitbekomme, gibt es immer mal wieder Probleme mit "Fremdprodukten"

Wenn das Wort Robust nicht gefallen wäre, würde ich zu DC raten.


Cougarman

RE: Welches System?

#21 von kaeselok , 22.10.2010 14:49

Tja, wo ist Braunschweiger?!

Vielleicht kann dieser bitte mehr Infos verkünden, dann können wir auch besser beraten und fallen nicht gleich wieder in alte Sitten und Gebräuche zurück ...

Es ist z.B. für mich als Märklinist nicht verwerflich einem Fragenden bei der Frage "ich möchte Herstellerunabhängkeit" zum 2-Leiter System zu raten! Wohl wissend, dass es hier Helden gibt, die aus 2-Leiter Gleis ein 3-Leiter Gleis machen und natürlich umgekehrt!

Also Braunschweiger, was hast Du bisher an Gleismaterial, bist Du zufrieden damit, wie groß ist Dein Fuhrpark (welche Hersteller), welches Thema hat Deine Anlage, usw. usw.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welches System?

#22 von Heinzi , 22.10.2010 19:36

Zitat
und fallen nicht gleich wieder in alte Sitten und Gebräuche zurück ...



Man reiche mir mein Schwert !


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welches System?

#23 von Braunschweiger ( gelöscht ) , 22.10.2010 21:07

Hallo dann mal wieder.

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Der Durchblick naht.

@ Heinzi
---
Trotzdem noch zwei Rückfragen:
Sind Kinder im Spiel?
Was ist dir wichtiger: ?

Ich habe eine Tochter im zarten Alter von 3 Jahren. Derzeit ist sie absolut Eisenbahnverückt und wird, wenn sie soweit ist und dann noch will, mitspielen.

---
Oh Gott? Rückfrage: Was erwartest du von der Steuerung, was darf sie Kosten? mit oder ohne Bildschirm'
Grundsätzlich gilt: jedes System geht mit jedem Gleissystem.
Sollten Märklinloks aber deine bevorzugte Wahl werden, dann sollte die Zentrale schon das neue mfx- Format können.

Ich stelle mir eine Steuerung vor, die ich über den PC, und optional über einen Controler bedienen kann. Irgendann dann vielleicht auch mal mit Touchscreen Monitor, wenn es so etwas dann gibt.
Ich habe derzeit die Schwierigkeit, das ich nicht herausfinden konnte, ob ich tatsächlich eine digitale Steuerung ala Central Station und weitere für bis zu 700,- € kaufen muss, um die dann mit dem PC (2000,- € zu verbinden um digital zu steuern. Da fehlt mir irgend etwas um das zu verstehen. Ich hätte vermutet das ich den PC über eine Art Decoder an das Gleissystem anschliesse um die Züge zu steuern.
Im zweiten Schritt soll dann die Weichensteuerung etc. hinzukommen und als letzten Schritt hätte ich gerne noch die Beleuchtung und andere Elemente gesteuert.
Das ganze halt ausschliesslich über den PC und evtl. Controler für Gäste.

Der PC soll automatisch Züge simulieren, feste Strecken bedienen können und das ganze halt auch noch überwachen, da ich ja selber auch noch manuell steuern will.

Da ich von euch die Antwort erhalten habe, das ich auch Loks von anderen Herstellern auf dem Gleissystem von Märklin laufen lassen kann, will ich mich da nicht festlegen ob nur mfx als Protokoll in Frage kommt.

---
Platzverhältnisse:
Sind diese eingeengt und soll oder muss desshalb viel mit den engsten Radien gearbeitet werden, sind die "verkürzten" Märklin Personenwagen durchaus von Vorteil. Aber auch beim Wagenmaterial gilt: Fast alles geht mit fast allem.

Ich versuche gerade den Dachboden zu okkupieren. Meine Frau weiß das aber noch nicht.
Wenn das so klappt, wie ich es mir vorstelle, hat meine Hauptstrecke als Rundkreis ca. 20 Meter.

---
"absolute" Detailtreue oder Robustheit
Detailtreue: dann eher DC oder 2L, Robustheit: dann eher 3L oder eben Märklin.

Also ich will schon noch erkennen, das ich eine Eisenbahn simuliere. Aber den Popel auf der Nase des kleinen Jungen in Hochhaus muss ich nicht erkennen. Ich denke da muss ich einfach sehen und testen was ich selber auch auf die Beine stellen kann, da ich vieles selber bauen will.
---

@Weltenbummler

---
Wie wäre es denn mal mit dem Besuch der Freunde des MIST 3 in Braunschweig.
Wenn Schon Märklin Material vorhanden ist dann kann man sich dort vielleicht von den Vorzügen desselbigen überzeugen

Schaue es mir nachher im Netz an. Danke dir.
---

@Kaeselok
Also Braunschweiger, was hast Du bisher an Gleismaterial, bist Du zufrieden damit, wie groß ist Dein Fuhrpark (welche Hersteller), welches Thema hat Deine Anlage, usw. usw.

Ich habe bisher nur einen Grundkreis mit li und re Weiche, sowie ein paar gerade Gleisstücke C Kreis.
An sich ganz gut, aber so richtig bruchsicher ist das auch alles nicht beim zusammenstecken. ;-O

Aber es läuft gut.

@ All

Nun weiter.

Ich werde bei Märklin bleiben weil es mir in der weiteren Bearbeitung als das sicherere System erscheint.
Und was auch nicht ganz unwichtig ist. Es ist halt eine deutsche Firma die sicherlich nicht billig ist, aber Gleise kaufe ich nur einmal in großen Mengen, die evtl. Arbeitslosen wollen jeden Monat Geld. Da lasse ich mein Schotter doch lieber im Ländle.
Und Märklin war für mich immer so das Endprodukt. Das was jeder mal haben wollte aber nie jemand rankam weil in der DDR aufgewachsen.

Unsicher bin ich mir noch bei dem Gleissystem.

Vom Preis her ist das K System ja schon nochmal etwas günstiger.
Ausserdem habe ich die Möglichkeit Flexi-Gleise zu verbauen, die ja auch nochmal den Preis drücken.
Wo sollte ich denn die Flexigleise nutzen Eher auf Geraden mittels Schablone, oder sind die doch eher im Kurvenbereich sinnvoller aufgehoben.

Was ist könnt ihr mir da raten.
Der Preis ist nicht unerheblich bei meinem neuen Plan. Sie oben oder hier.

viewtopic.php?f=24&t=52067

Und mindestens genauso wichtig ist die Frage der Steuerungsmöglichkeit. 400 bis 700 € scheiden einfach aus.

Fragen über Fragen und beim absenden fällt mir auf, was ich alles vergessen habe


Danke euch.


Braunschweiger

RE: Welches System?

#24 von steven465 ( gelöscht ) , 22.10.2010 22:14

Zitat von Dirk Ackermann
Moin Steven,

Zitat von steven465
wobei Leute die von 2-leiter auf 3-leiter wechseln eher in der Minderheit sein dürften, ich jedenfalls kenne es nur anders herum.

Gruss, Steven



es stimmt, ich bin einer der wenigen die von 2L= auf 3L~ umgestiegen sind.
Für mich war damals der Grund daß es im Zweileiterbereich noch kein zuverlässiges Digitalsystem gab.
Darum habe ich mir damals die CU 6021 und mehrere C-Gleise gekauft.




Ich fahre 2-Leiter mit 6021, das geht auch Reibungslos. Das Digitalsystem hat mit dem Gleissystem (ob 2 oder 3-Leiter) nix zu tun. Wer will kann auch 3-Leiter Gleichstrom fahren, oder 2-Leiter Wechselstrom

gruss, Steven


steven465

RE: Welches System?

#25 von Heinzi , 22.10.2010 23:18

Hallo Braunschweiger

Zitat
Ich habe derzeit die Schwierigkeit, das ich nicht herausfinden konnte, ob ich tatsächlich eine digitale Steuerung ala Central Station und weitere für bis zu 700,- € kaufen muss, um die dann mit dem PC (2000,- € zu verbinden um digital zu steuern


Also wie aus deiner anderen Frage hervorgeht hast du ja doch einiges im Sinn.
Hier an der Steuerung zu sparen finde ich falsch. Es gibt aber durchaus preisliche alternativen.

Beispielsweise meine Konstellation:
Eine gebrauchte CS1 (schaue bei e-bay was dafür momentan so bezahlt wird.)
Ich denke so um die 300Euro. Einen alten ausrangierten PC (P4 2,4GHz. 500MBRam WIN XP) Schätze gebraucht 200.- Euro und die "Gratis SW GontrolGui. Mit dieser Software lassen sich eventuell nicht alle deine Wünsche an Automatikbetrieb befriedigen. Aber für erste Schritte allemal brauchbar.

Auch viel empfohlen von "PC Bahnern" (Bedienung hauptsächlich ab PC) wird die Easy control von Tams. Ob und welche gratis SW es dazu gibt, und welche Anforderungen an einen PC gestellt werden kann ich dir aber nicht sagen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz