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oh Gott da hast du ja wieder ein sehr sensibles Thema auf dem Plan gerufen
Wie Wahr
Trotzdem noch zwei Rückfragen:
Sind Kinder im Spiel?
Was ist dir wichtiger: ?
Meine Sicht der Dinge:
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gestellte Bedingungen:
Robuste und leicht zu wartende Gleise mit wenig Kontaktstörungen
Robust: = Märklin C Gleis ev Rocoline
Kontaktstörungen: das Märklin 3-Leitergeleise dürfte theoretisch das Kontaktsicherste sein. Die Kontaktsicherheit ist aber von vielen Faktoren abhängig. (Z.B. wie viel Öl du in deine Lok hineingiest) Ich z.B habe meine 3L-Geleise schon mindesten 3Jahre nicht mehr im geringsten gereinigt und habe absolut keine Kontaktprobleme.
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Digitale Steuerung
Oh Gott? Rückfrage: Was erwartest du von der Steuerung, was darf sie Kosten? mit oder ohne Bildschirm'
Grundsätzlich gilt: jedes System geht mit jedem Gleissystem.
Sollten Märklinloks aber deine bevorzugte Wahl werden, dann sollte die Zentrale schon das neue mfx- Format können.
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leicht zu verlegen
Märklin C-Gleis dürfte wohl momentan das am leichtesten zu verlegende Gleissystem sein.
Märklin C-Gleis: Klick und fertig
Märklin C-Gleis: dürfte momentan das Gleis mit den geringsten Übergangswiderständen sein. Ich habe ca 60m Geleise und mit nur einer einzigen Einspeisung.
3L Geleise bietet den Vorteil dass Kehrschleifen keine zusätzlichen Elektroniken benötigen.
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Günstiges aber vor allem zuverlässig Gleismaterial. Wer billig kauft ......
Günstig ist relativ. Zu beachten sind auch die Folgeinvestitionen, z.B. benötigten die 2L Geleise doppelt so viele Rückmeldungen und ev. Kehrschleifenmodule.
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viel Zubehör
Auch hier gilt: fast alles Zubehör von jedem Lieferanten geht für alles.
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keine Herstellerabhängigkeit
Auch das ist ein Thema welches die 2L- oder DC Vertreter immer wieder gerne falsch darstellen (siehe z.B die obigen Antworten zum Gleissystem und meinen Komentar unten)
Auch hier gilt: fast alles Zubehör von fast allen Herstellern passt zu fast allen Systemen. Auch die Hersteller von 2L- oder DC Systemen versuchen "Kundenbindung" zu betreiben. Einfach auf einer anderen Ebene. z.B mittels einem speziellen Rückmeldebuss.
Kommentar Gleissystem:
in der Praxis wirst du dich auf EIN Gleissystem festlegen. Ist die Entscheidung für ein bestimmtes Glesisystem gefallen, bist du ab diesem Moment bezüglich des Gleissystems faktisch immer Herstellerabhängig.
Entweder du Schätzst die Vorteile des C-Geleise (und nimmst die Nachteile in Kauf) oder du solltest dich bei den 2L Gelesien umsehen.
Noch einige andere Gedanken zur Wahl des Systems:
Zum Thema
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Kinder und Robust:
Auf meiner Anlage fahren nicht wenige Roco Loks. Meine Erfahrung ist, dass Märklin Loks im allgemeinen Robuster sind. Diese überstehen schon mal ein Sturz auf den Boden. Die Rocos hingegen nicht mal ein Zusammenstos mit relativ geringer Geschwindigkeit.. klick und die Puffer sind unwiederbringlich abgebrochen....
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Platzverhältnisse:
Sind diese eingeengt und soll oder muss desshalb viel mit den engsten Radien gearbeitet werden, sind die "verkürzten" Märklin Personenwagen durchaus von Vorteil. Aber auch beim Wagenmaterial gilt: Fast alles geht mit fast allem.
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Gesamtkosten:
Zu einer Anlage gehört ja auch immer Wagenmaterial: Bei den Preisen der DC Personenwagen gingen mir dann schon mal die Schnürsenkel auf. Gewiss, gewisse Dinge sind bei Märklin etwas teurer. Meistens "können" sie dann aber "mehr" z.B die Zentralen) oder bei Lok sind z.B die Decoder schon mit dabei. Also, die Rechnung immer zu ende machen.
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"absolute" Detailtreue oder Robustheit
Detailtreue: dann eher DC oder 2L, Robustheit: dann eher 3L oder eben Märklin.