RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#1 von fred2 ( gelöscht ) , 30.10.2016 15:11

Hallo!

Zuerst einmal eine kleine Vorstellung:

Ich habe meinen Kindern (2, 4, 9 Jahre alt) vor 2 Jahren altes Kleinbahn-Material aus diversen Sammlungen von Eltern und Großeltern wieder hergerichtet und das ganze läuft nicht schlecht (als Teppichbahn).

H0
Analog, 2 unabhängige Stromkreise mit 2 Trafos, damit beide Großen gleichzeitig fahren können.

Rollmaterial besteht hauptsächlich aus Kleinbahn (auch 2 neue Kleinbahn-Loks sind gekauft, die kann man später sogar digitalisieren) sowie 1 kleinen Roco-Lok (BR 80), die auf den Kleinbahn schienen rollt.

Ich habe aus meiner Kindheit noch einen Haufen Roco-Schienen und vor allem -Loks (sollten alle digitalisierbar sein, aus den 90er Jahren ? : ) im elterlichen Keller. Das Problem ist, dass viele der großen Loks und v.a. die Dampfloks auf den Kleinbahn-Schienen schlecht laufen bzw. entgleisen.

Mein Plan ist daher folgender:

1) Auf jeden Fall: Umstieg auf anderes Schienenmaterial, damit Rollmaterial möglichst aller Herststeller problemlos läuft
2) denke ich auch über eine Digitalisierung nach (mit Handsteuerung, eventuell auch teilweise Automatisierung, falls das möglich ist).


Die Hauptfrage ist, ob ich da am besten 2 Startersets kaufe
Und wenn ja: Welcher Hersteller/welche Zentrale (da kenne ich mich überhaupt nicht aus)
Ziel ist, dass man mit zumindest 3 Reglern spielen kann.

Die Anlage soll durchaus recht große Ausmaße haben, über 2 Zimmer hinweg (ich werde ein Tunnel in eine der Rigips Wände schlagen (zur Freude meiner Göttergattin );
einen Gleisplan werde ich noch zeichnen und hier online stellen. Wobei zum Einstieg mal nicht gleich alle notwendigen Schienen gekauft werden müssen. Es kann über mehrere Jahre step-by-step gehen. Vorerst hätte ich gern mal 2 Startersets, die ausbaufähig sind. - und dafür brauch ich mal Tipps.

Vorerst mal danke für alle Tipps/Anregungen.


fred2

RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 30.10.2016 15:35

1) Auf jeden Fall: Umstieg auf anderes Schienenmaterial, damit Rollmaterial möglichst aller Herststeller problemlos läuft
2) denke ich auch über eine Digitalisierung nach (mit Handsteuerung, eventuell auch teilweise Automatisierung, falls das möglich ist).


Die Hauptfrage ist, ob ich da am besten 2 Startersets kaufe
Und wenn ja: Welcher Hersteller/welche Zentrale (da kenne ich mich überhaupt nicht aus)
Ziel ist, dass man mit zumindest 3 Reglern spielen kann.

Die Anlage soll durchaus recht große Ausmaße haben, über 2 Zimmer hinweg (ich werde ein Tunnel in eine der Rigips Wände schlagen (zur Freude meiner Göttergattin );
einen Gleisplan werde ich noch zeichnen und hier online stellen. Wobei zum Einstieg mal nicht gleich alle notwendigen Schienen gekauft werden müssen. Es kann über mehrere Jahre step-by-step gehen. Vorerst hätte ich gern mal 2 Startersets, die ausbaufähig sind. - und dafür brauch ich mal Tipps.


Hallo
Schienenmaterial :Trix C-Gleis (gut für Teppichbahning)
Nur ein Starterset mit Trix MS2 und eine MS2 als 2. Handregler dazu.


gwolfspe

RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#3 von fred2 ( gelöscht ) , 30.10.2016 15:40

Zitat von gwolfspe
Hallo
Schienenmaterial :Trix C-Gleis (gut für Teppichbahning)
Nur ein Starterset mit Trix MS2 und eine MS2 als 2. Handregler dazu.




aja, ich vergaß:

ich hätt gern ein system, das mit Roco-Gleismaterial (von dem ich noch viel habe) kombinierbar ist. Geht das mit dem Trix ?

LG!


fred2

RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#4 von BernhardI ( gelöscht ) , 30.10.2016 18:07

Hallo Fred,

Roco-Gleise gab und gibt es verschiedene. Hast Du Roco-Line? Mit oder ohne Bettung?

Ob Du das Trix-C-Gleis nimmst oder das aktuelle Bettungsgleis von Roco, beides ist für Teppichbahnen gut geeignet.

Als Steuerung empfehle ich die z21 (kleines z, weiß von Roco. Über WLAN kann man dann mit Smartphones und Tablets die Bahn steuern, und mit WLAN-Mäusen, und mit kabelgebundenen Reglern. Da gehen sogar mehr als 3 gleichzeitig, und per WLAN kann man seinen Regler auch ins Nachbarzimmer mitnehmen.

Als Startset eignet sich gut eines von Roco mit eben dieser Zentrale. Es sollte aber die z21 sein ohne "Start" dahinter (die "Start" hat kein WLAN). Manchmal wird die z21 auch einzeln angeboten, aus Startsets, auch von Händlern, dann kostet sie ungefähr 120 Euro. Ein zweites Startset könnte auch von Roco sein, dann vielleicht ein analoges. Diese Lok digitalisiert man durch Einstecken eines Decoders (ab ca. 15 bis 20 Euro).

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#5 von Ulf325 , 30.10.2016 18:26

Das Roco Geoline-Gleis ist gar nicht so übel. Auch 80er jahre Modelle liefen bei mir ohne Probleme darauf.
Für Teppichbahning sehr praktisch sind die Weichen welche Antrieb und Decoder aufnehmen können - dadurch hat man keinen Verdrahtungsaufwand, es geht alles über das Gleis


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#6 von Nilsson , 31.10.2016 17:59

Als Teppichbahner kann ich dir wie meine Vorredner zum Trix C-Gleis (sehr stabil und günstig zu haben) oder zu den Roco geoline Gleisen raten. Von den Schienenverbindern her würde ich defintiv das Trix Gleis bevorzugen. Mit ein klein bißchen Arbeit kann man andere Schienensysteme dort mit anbinden, falls du deine alten Roco Gleise mit verwursten möchtest.
Bei der Zentrale scheiden sich ein bißchen die Geister. Mit einer MS2 von Märklin/Trix kann man schon gut starten, da sie recht günstig ist. Besser ausbaubar ist das Ganze aber mit der z21 von Roco. Dort kannst du auch etliche Handregler mit anschließen.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#7 von fred2 ( gelöscht ) , 31.10.2016 18:09

Zitat von Nilsson

Bei der Zentrale scheiden sich ein bißchen die Geister. Mit einer MS2 von Märklin/Trix kann man schon gut starten, da sie recht günstig ist. Besser ausbaubar ist das Ganze aber mit der z21 von Roco. Dort kannst du auch etliche Handregler mit anschließen.



thx!

mir ist wichtig, dass das system recht "zukunftssicher" ist - man also damit lange auskommt. dafür darf es auch ein bisschen teurer sein. die Anlage soll schon so 10 Loks aufwärts und drei Spieler tragen können. Geht das mit der z21 ?

LG


fred2

RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#8 von BernhardI ( gelöscht ) , 31.10.2016 18:35

Ja, das kann sie locker.

Wie gesagt, nicht zu teuer, vom Händler, zum Beispiel hier (bekomme keine Provision):
http://www.modellbahn-center-re.de/produ...n-package-.html

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#9 von fred2 ( gelöscht ) , 31.10.2016 18:43

Zitat von BernhardI
Ja, das kann sie locker.

Wie gesagt, nicht zu teuer, vom Händler, zum Beispiel hier (bekomme keine Provision):
http://www.modellbahn-center-re.de/produ...n-package-.html

Grüße
Bernhard



und wo ist der unterschied zwischen weißer und schwarzer z21 ? ist das vernachlässigbar?

LG!

und vielen dank an alle tippgeber bisher


fred2

RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#10 von BernhardI ( gelöscht ) , 31.10.2016 18:58

Zitat von fred2
und wo ist der unterschied zwischen weißer und schwarzer z21 ? ist das vernachlässigbar?



Die Unterschiede siehst Du hier:
http://www.z21.eu/content/download/1640/...t_vs_Z21_DE.pdf

Für Deine Zwecke ist das vernachlässigbar. Selbst wenn Du später, wie ich, mit Rückmeldung per Computer steuern willst, reicht die weiße z21.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#11 von Nilsson , 31.10.2016 19:45

Zitat von fred2

thx!

mir ist wichtig, dass das system recht "zukunftssicher" ist - man also damit lange auskommt. dafür darf es auch ein bisschen teurer sein. die Anlage soll schon so 10 Loks aufwärts und drei Spieler tragen können. Geht das mit der z21 ?

LG



Das geht mit der z21 in jedem Fall deutlich besser als mit der MS2. Diese ist bei mir schon sehr schnell an ihre Grenzen gestoßen, obwohl ich nicht 10 Loks nebeneinander betrieben habe. Deswegen steht bei mir aktuell auch ein Umstieg auf die Steuerung von Roco an.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#12 von fred2 ( gelöscht ) , 31.10.2016 20:09

Zitat von Nilsson
Das geht mit der z21 in jedem Fall deutlich besser als mit der MS2. Diese ist bei mir schon sehr schnell an ihre Grenzen gestoßen, obwohl ich nicht 10 Loks nebeneinander betrieben habe. Deswegen steht bei mir aktuell auch ein Umstieg auf die Steuerung von Roco an.



ich seh schon, das geht in Richtung Roco. Ist mir auch rein emotional symphatisch, weil das meiste rollmaterial aus meiner jugend von roco ist.

Wir werden zwar vermutlich nicht 10 Loks gleichzeitig fahren lassen, aber auf den Gleisen stehen haben (irgendwann mal).

Soweit ich das sehe, wäre es also gut zu kaufen:

Startset z21 (da gibts ja viele inkl multimaus)
+dazugehörigen WLAN Router von Roco
+eventuell 2./3. multimaus (entweder kabel oder Wlan : ) ?

Welche Schienen von Roco ich noch übrig habe, muss ich erst rausfinden - liegen im elterlichen Keller. Jedenfalls waren es welche ohne Bettung (ich glaube irgendwas mit "silber", kann das sein ? ). Sollte aber durchaus alles kombinierbar sein, odeR?


Und noch etwas: Die aktuellen Roco Weichen sind auch manuell steuerbar oder? Weil alle Weichen zu digitalisieren kostete scon einiges oder? (bzw. kann man ja einen Teil der Weichen (ich hab viele alte inkl. analoger Steuerung) analog ansteuern trotz digialem Fahrbetrieb, oder?

Wo bekommt man denn günstig Schienen her? Habt ihr Tipps?


fred2

RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#13 von BernhardI ( gelöscht ) , 31.10.2016 21:44

Manuell stellen kann man fast alle Weichen. Analog ansteuern geht auch wenn man digital fährt.

DC-Gleismaterial ist meistens kompatibel, aber am Übergang von einem System zum anderen muß man vielleicht ein bißchen basteln, um unterschiedliche Profilhöhen auszugleichen oder den Höhenunterschied zwischen mit und ohne Bettung.

Wenn es über mehrere Zimmer geht, dann ist drahtlos besser, mit der WLAN-Lokmaus (noch nicht lieferbar) und/oder mit Smartphones/Tablets mit der kostenlosen App (die Kinder werden das lieben), zusätzlich zur kabelgebundenen Lokmaus aus dem Startset.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#14 von fred2 ( gelöscht ) , 19.11.2016 13:33

Nochmal die für mich essentielle frage:

Kann man wirklich mehrer (in dem fall 3 ) multimäuse an die z21 start anschließen?

Oder braucht es da die z21 oder gar die schwarze Z21 ?

Und wlan geht mit allen drei sofern ich den Router dazukaufe oder?

Lg!!


fred2

RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#15 von Bastian J ( gelöscht ) , 19.11.2016 13:40

Hallo,
also 2 Multimäuse lassen sich auf jedenfall an die z21 Start anschließen, aber ob auch drei gehen weiß ich leider nicht.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#16 von SET800 , 19.11.2016 14:06

Zitat von fred2
Hallo!

Zuerst einmal eine kleine Vorstellung:

Ich habe meinen Kindern (2, 4, 9 Jahre alt) vor 2 Jahren altes Kleinbahn-Material aus diversen Sammlungen von Eltern und Großeltern wieder hergerichtet und das ganze läuft nicht schlecht (als Teppichbahn).

H0
Analog, 2 unabhängige Stromkreise mit 2 Trafos, damit beide Großen gleichzeitig fahren können.

Rollmaterial besteht hauptsächlich aus Kleinbahn (auch 2 neue Kleinbahn-Loks sind gekauft, die kann man später sogar digitalisieren) sowie 1 kleinen Roco-Lok (BR 80), die auf den Kleinbahn schienen rollt.



Hallo,
meine Anrgegung egal wie du das aufbaust, lerne mal Betrieb zu machen mit Digitalbetrieb für die Lokomotiven, Weichen und Signale würde ich an der ersten Anlage konventionell komplett verdrahten und alle deren Leitungen auf einen 50-poligen SUB-D-Stecker führen, am Besten 2 Stück paralell geschaltet. Diese Stecker kosten um 3€, mehr nicht. 50pole reichen für 24 Signale und Weichen...

Dann hast du die Wahl und einfache Möglichkeit dort wahlweise Stellpulte anzuschliessen, ein analoges selbsgebautes Gleisbildstellwerk oder Computerinterfaces.

Ebenso kannst du es dir dann leisten die erste "Übungsanlage" wenn sie dir nichtmehr gefällt wegzustellen oder Kindern bzw. Enkeln zu schenken,
15m eingeschottertes Gleis oder 8 Weichen lohnen nicht den Abriss für eine neue Anlage..


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#17 von Nilsson , 19.11.2016 14:42

Zitat von fred2
Nochmal die für mich essentielle frage:

Kann man wirklich mehrer (in dem fall 3 ) multimäuse an die z21 start anschließen?

Oder braucht es da die z21 oder gar die schwarze Z21 ?

Und wlan geht mit allen drei sofern ich den Router dazukaufe oder?

Lg!!



Ja du kannst 3 Mäuse anschließen, brauchst dann aber ein Verteilerstück. Dieses ist für ein paar Euros in der Bucht zu haben. Die z21 selber hat von Haus aus nur zwei Anschlussbuchsen.

Die z21 Start unterscheidet sich nach meinem Wissen nur von der normalen z21 durch den fehlenden Router. Dieser müsste bei der normalen z21 und auch der schwarzen Z21 mit dabei sein. Wenn du diesen mit angeschlossen hast, kannst du dir eigentlich zumindest die dritte Multimaus sparen, da du dann auch mit dem Tablet steuern kannst.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#18 von fred2 ( gelöscht ) , 19.11.2016 15:13

Danke!

Und die sxhwarze Z21 ist wirklich unnötig?

Ich will auch mehrere stellen mit stoppsignal und eventuell 2 kehrschleifen einbauen..

Zitat von Nilsson

Zitat von fred2
Nochmal die für mich essentielle frage:

Kann man wirklich mehrer (in dem fall 3 ) multimäuse an die z21 start anschließen?

Oder braucht es da die z21 oder gar die schwarze Z21 ?

Und wlan geht mit allen drei sofern ich den Router dazukaufe oder?

Lg!!



Ja du kannst 3 Mäuse anschließen, brauchst dann aber ein Verteilerstück. Dieses ist für ein paar Euros in der Bucht zu haben. Die z21 selber hat von Haus aus nur zwei Anschlussbuchsen.

Die z21 Start unterscheidet sich nach meinem Wissen nur von der normalen z21 durch den fehlenden Router. Dieser müsste bei der normalen z21 und auch der schwarzen Z21 mit dabei sein. Wenn du diesen mit angeschlossen hast, kannst du dir eigentlich zumindest die dritte Multimaus sparen, da du dann auch mit dem Tablet steuern kannst.



fred2

RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#19 von Ulf325 , 19.11.2016 17:35

Zitat von fred2
Und die sxhwarze Z21 ist wirklich unnötig?


es ist wie immer: Es kommt darauf an...

Mit der kleinen z21 sollte man aber alles hinbekommen was die Große auch kann. Es sei denn man vor hat SEHR viele Rückmelder zu verbauen.

Zitat
Ich will auch mehrere stellen mit stoppsignal und eventuell 2 kehrschleifen einbauen..



Steuern kann die z21 alleine nicht. Ist eine Blackbox-Zentrale.
Für Kehrschleifen gibt es selbsttätige Kehrschleifenmodule. Anhalten auf Signal ginge mit Dem Roco-Bremsmodul.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#20 von fred2 ( gelöscht ) , 19.11.2016 17:36

Hier die aktuelle strecke die wir meist aufbauen (schematisch):


fred2

RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#21 von fred2 ( gelöscht ) , 19.11.2016 17:39

Weißt du genau welches verteilerstück man da braucht?
dieses da?
https://www.roco.cc/de/product/22389-0-0...6/products.html


Und: kann man dann mit allen 3 multimäusen gleichzeitig spielen?


Lg !

Zitat von Nilsson


Ja du kannst 3 Mäuse anschließen, brauchst dann aber ein Verteilerstück. Dieses ist für ein paar Euros in der Bucht zu haben. Die z21 selber hat von Haus aus nur zwei Anschlussbuchsen.

Die z21 Start unterscheidet sich nach meinem Wissen nur von der normalen z21 durch den fehlenden Router. Dieser müsste bei der normalen z21 und auch der schwarzen Z21 mit dabei sein. Wenn du diesen mit angeschlossen hast, kannst du dir eigentlich zumindest die dritte Multimaus sparen, da du dann auch mit dem Tablet steuern kannst.


fred2

RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#22 von fred2 ( gelöscht ) , 19.11.2016 17:51

Sowas da?
https://www.roco.cc/de/product/22392-0-0...6/products.html

aber das ist schon irre teuer - geht das günstiger auch? oder ist das der standard für eine Kehrschleife ? (sorry für die dämlichen Fragen, aber ich hab echt NULL ahnung ops: )

Zitat von Ulf325
Steuern kann die z21 alleine nicht. Ist eine Blackbox-Zentrale.
Für Kehrschleifen gibt es selbsttätige Kehrschleifenmodule. Anhalten auf Signal ginge mit Dem Roco-Bremsmodul.


fred2

RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#23 von Nilsson , 19.11.2016 18:41

Zitat von fred2
Weißt du genau welches verteilerstück man da braucht?
dieses da?
https://www.roco.cc/de/product/22389-0-0...6/products.html

Und: kann man dann mit allen 3 multimäusen gleichzeitig spielen?

Lg !




Muss nicht das von Roco sein, auf Ebay bieten einige Anbieter das günstiger an.

Und ja du kannst dann mit 3 Multimäusen gleichzeitig spielen


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#24 von fred2 ( gelöscht ) , 19.11.2016 18:46

Hehe... naaa, ich hab 3 kids... (ich hab eh ein smartphone )

Danke!

Zitat

Und ja du kannst dann mit 3 Multimäusen gleichzeitig spielen


fred2

RE: Umstieg von Analog zu Digital - Spielbahn - welches System

#25 von Ulf325 , 19.11.2016 23:32

Zitat von fred2
Sowas da?
https://www.roco.cc/de/product/22392-0-0...6/products.html

aber das ist schon irre teuer - geht das günstiger auch? oder ist das der standard für eine Kehrschleife ? (sorry für die dämlichen Fragen, aber ich hab echt NULL ahnung ops: )



zum Beispiel dieses


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz