RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#1 von Ballerina ( gelöscht ) , 08.08.2014 22:24

Hallo Eisenbahnliebhaber,
ich suche für meinen kleinen Sohn ein Starter-Set, weiß jedoch leider nicht welches System bzw. welchen Hersteller ich wählen soll. Bekannt sind mir Sets von Märklin, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Märklin da überhaupt noch eine gute Wahl ist. Märklin gibt's ja schon seit Ewigkeiten und da weiß ich nicht, ob die bei ihrer Technik auf Altbewährtes bestehen bleiben oder doch neuer Technik eine Chance geben??? Ich suche halt ein Set, mit dem mein kleiner Sohn die H0-Welt erst einmal kennenlernen kann, um sie sich dann peu-á-peu aufbauen zu können...später aber trotzdem auf dem neusten Technik- bzw Systemstand zu sein. Es wäre auch ganz gut,wenn man mit den Schienen, die man dazu kaufen würde, Züge und Waggons verschiedener Hersteller/Firmen fahren lassen könnte und nicht nur auf ein System festgenagelt wird. Ich habe von der Firma Piko etwas gesehen (Piko My Train), das ich ganz schön finde.Wäre sowas zu empfehlen? Was habt Ihr für Vorschläge?

Freue mich über Antworten
Lieben Gruß
Eure Ballerina


Ballerina

RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#2 von Stummilein , 08.08.2014 22:38

Hallo,

die Hersteller (inklusiv Märklin) sind aktuell alle auf einem ähnlichen technischen Stand, wobei Märklin als Vollsortimenter die größte Auswahl hat
und technisch auf sehr hohem Niveau agiert.
Alle anderen Hersteller bieten mittlerweile Artikel an, die auch auf Märklin laufen.

Meine Empfehlung ist ganz klar Märklin.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#3 von Ballerina ( gelöscht ) , 08.08.2014 22:41

Also kann ich auch Züge anderer Hersteller auf Gleisen von Märklin fahren lassen und umgekehrt?


Ballerina

RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#4 von Nordseefischer , 08.08.2014 22:42

Hmm, das Piko-Set ist doch noch gar nicht draussen, oder?
Es kommt ja auch immer darauf an wie die Haptik des Kindes ist. Allzu zerbrechlich sollten die ersten Lokomotiven und Wagen nicht sein.
Generell machst du aber mit dem Piko-Set nichts falsch. Vor allem zu DEM Preis.
Sollte sich dann wiederwarten dein Sohnemann nicht für die Töfftöff interessieren, hast du nicht so viel Geld ausgegeben.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#5 von spielbahn ( gelöscht ) , 08.08.2014 23:07

Hallo Ballerina,

Märklin ja oder nein wird gerade hier diskutiert...
Ist aber z.T. etwas chaotisch.


spielbahn

RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#6 von Peter Müller , 08.08.2014 23:32

Zitat von Ballerina
Also kann ich auch Züge anderer Hersteller auf Gleisen von Märklin fahren lassen und umgekehrt?


Wenn es für Märklin geeignet ist, steht "AC", "Wechselstrom", "Mittelleiter" oder "3-Leiter" dran. Die Bezeichnungen sind historisch entstanden und technisch nicht unbedingt korrekt, aber für die Suche nach Märklin-kompatibel zutreffend.

Bei Nicht-Märklin-kompatibel steht "DC", "Gleichstrom" oder "2-Leiter" dran.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#7 von KLVM , 09.08.2014 02:05

Wie alt ist denn dein Sohn?

Was bist du bereit auszugeben?

Ich finde für Kids das C-Gleis gut geeignet.


Systeme gibt es mit Mittelleiter (Haupthersteller Märklin) und ohne (im Prinzip der Rest der Hersteller). Allerdings bieten mittlerweile auch viele Fremdhersteller Loks für das Mittelleitersystem von Märklin an.

Andersrum hat Märklin die Firma Trix geschluckt und verkauft darüber Lokomotiven ohne Mittelleiter.

Von daher wäre für dich vielleicht eine Trix-Startpackung das passende??

Zu beachten ist allerdings, dass das Mini-Fahrgerät, welches vier Loks ansteuern kann, und entsprechend für Mehrzugbetrieb (="Digital") ausgestattete Loks wiederum nur in den Märklin-Startpackungen verkauft werden.

Bei Trix wird in den kleinen Startpackungen in der Regel nur ein Analogfahrpult für max. eine Lok verkauft, und die Lok hat lediglicheine Vorbereitung für einen für Mehrzugbetrieb erforderlichen Digitaldecoder (21-polige Schnittstelle). Manche haben diese Vorbereitung auch gar nicht (wobei sich meist trotzdem ein Digitaldecoder einbauen lässt).

Damit ist bei Märklin gleich zu Beginn unkomplizierter Mehrzugbetrieb möglich. Noch eine billige KLVM-Lok und zwei Kipploren dazu, und man hat zwei unabhängig steuerbare Züge.

Allerdings ist dieses Startpackungs-Vierzug-Fahrgerät nur als absoluter Notbehelf zu sehen und teilweise ist es wohl nicht ganz so robust...

Wenn richtig losgelegt werden soll, kann man sich dann ein paar Mobile Stations 2 und eine Gleisbox kaufen. Im Vergleich zu meiner Kindheit ist digitaler Mehrzugbetrieb, gerade das Mobile Station 2-System, richtig billig geworden und die Komponenten lassen sich mit dem CAN-Digitalbahnprojekt ausbauen, die Mobile Stations lassen sich auch an die große Zentrale anschließen...

Da kann dann Sohn, Mutter und Schwester die Anlage mit drei MS2 steuern, jeder einen oder auch mehrere Züge zugleich...

Bei Märklin können das die Startpackungsloks von sich aus, bei Trix müssten sie noch mit einem Decoder ausgestattet werden (welcher in die Schnittstelle gesteckt wird).

Auf den ersten Blick ein Vorteil für Märklin. Andererseits wirst du bei Trix weniger vorab festgelegt. Wenn richtig losgelegt werden soll, kannst du einen passenden Decoder deiner Wahl einstecken. Und du mussst auch keine Mobile Station 2 kaufen, es gibt auch Zentralen von Roco (Z21), Uhlenbrock etc... Wenn da Ambitionen bestehen, wirst du mit dem Startpackungs-Vierer-Fahrgerät von Märklin eh nicht lange glücklich...

Mit den "Fremdzentralen" könntest du auch prinzipiell bei Märklin weitermachen, allerdings können gerade die Märklin Startpackungsloks oft nicht das herstellerübergreifende DCC-Format für digitale Mehrzugsteuerungen und werden durch diese Zentralen nur auf primitive Weise angesteuert und nicht ausgereizt.

Empfehlung:

-Wenn es für nur für die nächsten paar Jahre sein soll, die Bahn ein Spielzeug unter vielen ist, vielleicht noch eine Lok dazu kommt: Märklin-Startpackung mit C-Gleis

-Wenn das Kind ein spürbares Interesse für Eisenbahnen zeigt, auch die Familie nicht abgeneigt ist und es eine längere Geschichte werden könnte: Trix Startpackung mit C-Gleis und 21-poliger Schnittstelle - und dann möglichst schnell eine zweite Lok (z.B. von Piko, da günstig), Decoder und Digitalzentrale nachschieben.

Persönlich halte ich das C-Gleis für Kinder wie gesagt sehr gut geeignet (besser als das was Piko so im Angebot hat), und die Mobile Station von Märklin / Trix für eine super Zentrale für das Geld. Mit einer Trix-Startpackung hättest du die Vorteile des C-Gleis als Basis von Anfang an und IMHO eine saubere Grundlage gelegt, um davon ausgehend Rollmaterial, Digitalequipment und co. vom für dich am besten geeigneten Hersteller zusammenzustellen...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#8 von GDT518 , 09.08.2014 05:46

Hallo,

ich würde mich für Trix entscheiden. Das C-Gleis in den Sets ist wirklich gut und man kann danach Lok's aller Hersteller ( ausser Märklin ) dazu kaufen. Weiterer Vorteil, man kann auch "nur normale" digital Lok's kaufen. Andere Hersteller bieten für das Märklin System meist nur Vollausstattung mit Sound, das geht dann recht schnell ins Geld.

Roco ist "OK", das Geoline Gleis ist nicht so gut wie das Trix C-Gleis, die Lokmaus im Digitalset ist jedoch wirklich gut zum "spielen" und kann auch später an einer großen Zentrale ( Z21 ) weiter verwendet werden.

Wenn also Kaufen, aufbauen und los, dann Roco, wenn es etwas zu erweitern sein soll, Trix, dann noch eine digital Zentrale ( Viele Hersteller für DCC ) und einen Dekoder für die Lok aus dem Trix Startset ( Baut der Händler ein, machen viele auch ohne Aufpreis, da schnell installiert per Schnittstelle )

eine Sache noch, wenn Trix Startset mit analog Lok, dann kann man auch gleich einen Dekoder dazu kaufen, einbauen lassen und auch analog fahren. Später dann eine Zentrale und eine 2. Lok.

PS: Piko Loks und Wagen sind wirklich gut, insbesondere auf den Preis bezogen, aber das A-Gleis ist nicht robust und es wird mehr Ärger als Spass bringen.

Grüße aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#9 von rolfuwe ( gelöscht ) , 09.08.2014 06:57

Zitat von Ballerina
...Es wäre auch ganz gut,wenn man mit den Schienen, die man dazu kaufen würde, Züge und Waggons verschiedener Hersteller/Firmen fahren lassen könnte und nicht nur auf ein System festgenagelt wird....


Und genau das geht mit Märklin, nur wenn man von anderen Herstellern nur die Modelle kauft, die für Märklin vom Hersteller eingerichte sind. Diese müssen dann die o.g. Merkmale für Märklin haben. Beide Systeme (Märklin u. der Rest der Welt) sind nicht kompatibel. Man sollte sich also vorher genau informieren u. entscheiden. Bei Wagen muß man evtl. nur die Achsen oder die Kupplungen wechseln (Wechsel- bzw. NEM-Schacht).


rolfuwe

RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#10 von Alex Modellbahn , 09.08.2014 07:07

Moin Ballerina,

Mein Sohn hat letztes Jahr Weihnachten sein Startset erhalten. In meiner Signatur findest Du den Link zu seiner Bahn unter Flexis Gleise.
Hier in deinem Thread entsteht gerade wieder der Glaubenskrieg zum System, leider.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#11 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 09.08.2014 08:28

Hallo Ballerina,

Märklin macht für Kinder mit myWorld ein wirklich gutes Programm, und nach der jüngsten Übernahme ist der weitere Ausbau im vollen Gang.

Schaue dir einfach mal diesen Katalog an: http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pd...rld_2014_de.pdf

Bei Märklin in Göppingen kam es bei den Kindern wirklich gut an, auch bei meinen. Was mich daran sehr erfreut hatte war, dass alles per Fernbedienung läuft und man sich keinerlei Kopf um Digitaltechnik oder Stromversorgung machen muss, da die Züge per Batterie laufen. Und die Magnetkupplung ist gradezu eine Erlösung. Statt Batterie nahmen wir dann Akkus mit Ladegerät. Die Fernbedienungen hatten wir bald durch programmierbare Universalfernbedienungen ersetzt. Damit ließ sich doch sehr viel besser steuern. Müsste man mal testen, ob die mittlerweile besser sind.

Wenn es dann mal drüber hinaus in die Moba-Welt gehen soll, kann man nahtlos mit dem C-Gleis weitermachen. Auf meiner Testanlage düsten meine Kids mit ihren myWorld ICE's rum, und ich mit meinen Loks. Ein Mixbetrieb beider Welten geht ohne weiteres, sogar gleichzeitig.

Viele Grüße
rainer..w


rainerwahnsinn

RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#12 von Bubanst , 09.08.2014 09:58

Ich würde mit einem einfachen Digitalstartset von Roco oder Fleischmann anfangen. Da gibt es die Multimaus mit Digitalzentrale bzw. Die kleine z21 als Digitalzentrale dazu. Als Schienenmaterial ist dann entweder Roco Geoline oder das Fleischmann Profi Gleis dabei (jeweils mit Bettung).
Bei Piko würde ich dann weitere Loks kaufen (z.B. Aktuelle Hobbyserie oder expertserie). Die haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind technisch und in der Detailierung auf gutem Niveau.
Weiteres rollendes Material kann man sich bei einschlägigen Händlern in Aktionen kaufen und bekommt so recht preiswert erstmal einen gewissen Bestand zum Spielen hin.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#13 von KLVM , 09.08.2014 10:57

Hier noch ein Link zum Thema Kehrschleife und Gleisdreieck.

http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php

Geht zwar um Spur N, trifft aber auch für Trix H0, Standard-Piko etc. zu.

D.h. du kannst im System ohne Mittelleiter nicht mal eben alle Gleisfiguren einfach so aufbauen, ohne weitere Tricks.

Aber du hast speziell nach einem offenen System gefragt, und da bietet eben das System ohne Mittelleiter deutlich mehr Auswahl, auch international. Das Mittelleitersystem ist eigentlich nur in Mitteleuropa verbreitet, da es eine Märklin-Spezialiät ist und die Firma hier Marktführer ist. Modelle das den USA oder China sind so gut wie ausschließlich ohne Mittelleiter erhältlich.

Einen kleinen Vorteil für Märklin gibt es noch im Digitalbetrieb auf fest installierten Anlagen, da sich Gleisbesetztmeldungen einfach abfragen lassen. Und durch die Marktführerschaft hast du hierzulande natürlich viel Support... Aber es ist tendenziell ein eher geschlossenes System, was aber mittlerweile immer mehr aufgeweicht wird...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#14 von Dreispur , 09.08.2014 12:03

Hallo!


====Einen kleinen Vorteil für Märklin gibt es noch im Digitalbetrieb auf fest installierten Anlagen, da sich Gleisbesetztmeldungen einfach abfragen lassen. Und durch die Marktführerschaft hast du hierzulande natürlich viel Support... Aber es ist tendenziell ein eher geschlossenes System, was aber mittlerweile immer mehr aufgeweicht wird... ======


Möchte hier die Gleisbesetztmeldung als genauso bei 2-Leiter , wie bei Mä als gleichen Aufwand sehen . Bei beiden braucht man einen Draht .Und es gibt Anbieter für Rückmeldung und Gleisbesetztmeldung die sind billiger zu haben als bei Märklin oder auch den einen oder anderer Hersteller .

Nebenbei ist zu bemerken das Mä zunehmend auch das DCC -Datenformat mit integriert in seine Decoder .
Somit bleibt nur mehr die Pukos für eventuellen Vorteil übrig . Das ist in einen parallel Beitrag gefragt .

Modellgetreuer sind 2 -Leitergleise . das ist der Knackpunkt . zum Spielbahnern ist es faßt egal außer der Preis.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#15 von moppe , 09.08.2014 15:34

Zitat von Ballerina

ich suche für meinen kleinen Sohn ein Starter-Set



Wie alt ist ihren sohn?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#16 von 8erberg , 09.08.2014 17:41

Hallo,

ganz ehrlich: erst einmal entscheiden welche Spurweite (und die abhängig vom Alter des Kindes)

Bei einem 6-jährigen kann man was mit LGB (Toy-Train, altes Playmobil-Material) machen, die kann man auch im Garten aufbauen usw.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#17 von Peter Müller , 09.08.2014 18:16

Zitat von 8erberg
Bei einem 6-jährigen kann man was mit LGB (Toy-Train, altes Playmobil-Material) machen, die kann man auch im Garten aufbauen usw.


So eine elektrische Eisenbahn wächst mit der Zeit. Am Anfang ist das "Streckennetz" immer zu klein. Von Jahr zu Jahr nähert sich die das Ganze dann einer spielwürdigen Größe. Deshalb würde ich keinen Spurwechsel einplanen, sondern mit 6 Jahren schon die Spurweite wählen, die es mit 12 Jahren mal sein soll. Weiter planen würde ich aber als Eltern nicht, denn spätestens dann hat längst das Kind die "Herrschaft" über die Anlage übernommen oder ist dem Hobby abtrünnig geworden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#18 von PhilippJ_YD , 10.08.2014 21:50

Ich würde auch zu einem Digitaleinstieg mit Piko, Fleischmann oder Roco greifen. Dort gibt es viele ansprechende Sets, alles ist kombinierbar und läuft ohne Probleme.

Für einen rein fliegenden Aufbau ist natürlich auch das C Gleis von Trix super, wobei das eben aufgrund seiner Geometrie sehr schnell an seine Grenzen kommt. Das ist aber am Anfang nicht allzu entscheidend.

Ich persönlich halte von den Kinderserien nicht viel. Genau diese Dinge wie Magnetkupplungen, kein Strom in den Schienen, sondern Akku Betrieb etc sorgen meiner Meinung nach nur dafür, dass sich Kinder immer weniger mit dem beschäftigen müssen, was sie tun. Ich habe selber noch keine Kinder, habe aber im Jugendbereich zu tun, wo Schüler aller Altersklassen Forschungsprojekte durchführen. Es ist erstaunlich, wie schlecht die Feinmotorik bei einigen ausgeprägt ist.

In anderen Bereichen des täglichen Lebens sieht es da leider genauso aus. Alles was irgendwie gefährlich werden könnte, hat seinen Gefahrenhinweis. Computer machen praktisch Alles alleine, sodass viele Jugendliche nicht mehr in der Lage sind, einfache Fehler wie einen fehlenden Treiber zu erkennen oder auch nur die Adresszeile eines Browsers zu benutzen, weil google nicht die Startseite ist. Gehört aber natürlich nicht hier her.

Vom pädagogischen Standpunkt finde ich eine Zweileiter Anlage am wertvollsten. Man muss eine gewisse Feinmotorik entwickeln, um mit den Modellen umzugehen und lernt nebenbei noch ein bisschen Grundwissen zur Elektrotechnik. Ich weiß noch heute, wie ich im Alter von vielleicht 8 Jahren das erste Mal unbewusst eine Kehrschleife gebaut habe und sich nichts mehr rührte. Manche Sagen natürlich auch, dass genau das ein Nachteil sei.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#19 von noels , 10.08.2014 23:00

Zitat
Es kommt ja auch immer darauf an wie die Haptik des Kindes ist



Wenn Du Dich mit der Haptik eines Kindes, noch dazu eines fremden, beschäftigst, könntest Du als Pädophiler in Verdacht geraten -zumindest in der heute gebräuchlichen Verwendung des Wortes . Wichtiger ist die Entwicklung der Feinmotorik des Kindes.

Die wichtigsten Prämissen, die der TE genannt hat, sprechen gegen Märklin, sondern für einen Start mit 2L und DC. Dafür spricht imho auch, daß man zu Anfang meist nicht weiß, ob die Begeisterung für die Modellbahn dauerhaft sein wird.
Es wurde ja schon mehrfach gesagt, daß das C- Gleis kindgerecht robust ist.

An einem Digitalsystem wird man auf Dauer nicht vorbei kommen, wenn ein Kind bei der Stange bleiben soll. Dabei sehe ich das von Märklin nicht unbedingt als das ansprechendste an. Beispielsweise die Z21 von Roco, mit der Zusammenarbeit mit dem Smartphone, spricht einen alten Zausel wie mich nicht unbedingt an. Aber für Kinder ist das wohl ein lange überfälliges Feature.
VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#20 von Murrrphy , 10.08.2014 23:07

Ich lese hier Ratschläge mit Gleisbesetztmeldern, Kehrschleifen, z21-Steuerzentralen, etc.

Hat überhaupt einer von Euch mal gefragt, wie alt das Kind ist?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#21 von Bubanst , 10.08.2014 23:13

Ja, Klaus.
Ich warte allerdings auch noch auf die Antwort.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#22 von KLVM , 11.08.2014 00:32

Wie gesagt, sehe ich als Basis eine Trix-Startpackung am geeignetesten an.

Was eine Digitalzentrake angeht... Eine MS2+Gleisbox sehe ich durchaus als kindertauglich an. Da ist es auch nicht schlimm, wenn die MS2 im Kinderzimmer rumfliegt. Tabletsteuerung ist dagegen cool und wohl ab 12 aufwärts ein Muss... Leider wiederum mit der Gleisbox nicht möglich. Ob ich aber einem 6-jährigen für den harten Modellbahnspielbetrieb ein Tablet geben würde- ich denke eher nein. Die Roco-Multimaus ist IMHO eher kryptisch, teurer und weniger sexy als eine MS2. Uhlenbrock Fred ist auch relativ teuer für das was er kann... Tams EasyControl ist für Kids indiskutabel. Und für den Preis einer ESU Mobile Control 2 bekomme ich die ganze Familie mit MS2 ausgestattet.

Daher wäre meine Wahl immer wieder die MS2, außer, das Kind ist mindestens 12 und hat ein eigenes Tablet/Smartphone. Dann könnte man über eine Z21 nachdenken.

Zitat

In anderen Bereichen des täglichen Lebens sieht es da leider genauso aus. Alles was irgendwie gefährlich werden könnte, hat seinen Gefahrenhinweis.



Bedank dich bei der EU!


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#23 von Alex Modellbahn , 11.08.2014 08:06

Moinsen,

nach den Antworten/Diskussionen hier über Kehrschleifen, Digitalzentralen, Elektronik, Gleisbesetzmelder, weltweiten Vertrieb usw. hätte ich an der Stelle von Ballerina jetzt die Segel gestrichen. Es geht hier um eine kindgerechte Startpackung und nicht um den alltäglichen Glaubenskrieg welches System am Besten ist.
Ich persönlich würde es gut finden, wenn ein paar Erfahrungsberichte über Modellbahn mal eingestellt werden würden. Also Modellbahning mit Kindern.


Hallo Ballerina,

lass Dich nicht verrückt machen. Generell gilt: es ist egal welchen Markenhersteller Du erstmal nimmst. Ob Piko, Roco oder Märklin, ob 2L oder mit Mittelleiter. Je nach Alter würde ich nach Robustheit schauen. Die Zwerge werden extrem Teppichbahning, vielleicht auch Gartenbahning, mit Unfällen und millionen von Gleisplänen betreiben (bedeutet permanenter Umbau). Genau aus diesen Gründen (und weil ich mein Material auch mit verwenden kann) habe ich mich bei meinem 6jährigen Sohn letztes Weihnachten für diese Startpackung entschieden. Dazu noch ein wenig gebrauchtes Material, Geschenke von Oma&Opa sowie netten Kollegen. Auch auf Flohmärkten finde ich immer wieder mal etwas für ihn. Mein Zwerg kann bauen was er wie will. Ich gebe ihm Tipps, schreibe ihm aber nichts vor. Sonst würde er irgendwann die Lust daran verlieren.
Was ich nicht kaufen würde sind Billigstartpackungen von Pseudomodellbahnherstellern die man bei Aldi, Penny und so weiter findet.
Vielleicht magst Du ja mal schreiben wie alt der Junge ist.

Bitte den Kopf nicht hängen lassen, wir meinen das alles nur gut mit Dir. Der Modellbahnmarkt ist aber so groß und unterschiedlich, da wird man nie ein feste Meinung finden. Und wichtig ist, Dir bzw. Junior muss es gefallen, niemand anderen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#24 von Peter Müller , 11.08.2014 08:14

Zitat von Alex Modellbahn
Bitte den Kopf nicht hängen lassen, wir meinen das alles nur gut mit Dir.


Als Außenstehender hätte ich jetzt den Eindruck, hier meint es zunächst einmal jeder mit sich selbst gut. In Punkto Systementscheid würde ich als Daumenregel mitgeben, nehme nur die Tipps derjeneigen an, die nicht das empfohlen haben, was sie selber einsetzen. Denn nur dann kannst Du Dir einiger Maßen sicher sein, dass sie nicht zuerst an ihren eigenen Vorteil (der Verbreitung des von ihnen präferierten Systemes) gedacht haben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welches System eignet sich für Neulinge?

#25 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 11.08.2014 08:45

*ächz*
welchen Vorteil hätte der Forumer xyz, wenn er Märklin empfiehlt, weil er selbst damit gute Erfahrungen gemacht hat? Kriegt er dafür ne Prämie?
Und umgekehrt der Forumer abc, der "alles außer Märklin" empfiehlt, weil er seine Kinder mit sowas spielen läßt? Kriegt der dafür ne Prämie vom Anti-Märklin-Kartell?

Noch mal anders herum, warum sollte einer empfehlen, was er NICHT benutzt, wenn er doch mit seinem eigenen System gute Erfahrungen gemacht hat?

Mein Sohn hat mit 5 Jahren eine Märklin-Startpackung vom Aldi gekriegt. Die mit der BR 80, VOR der Gleiswarze. Mit Güterwagen und Trafo.
An der Lok hab ich mal den Decoder nachgelötet, da war nachlässig gearbeitet worden; ansonsten war das ein gelungener Einstieg, er fährt damit immer noch - wenn er mal beim Papa ist. Der Opa hat dann mal eine MS1 und eine zweite Lok geschenkt...
Ob dieser Einstieg mit 2L-Gleis anders ausgefallen wäre? Ich weiß es nicht. Das C-Gleis, ob Trix oder Mä, ist jedenfalls robust und für Sohnemann genau richtig. Daß die Lok schon einen Decoder im Bauch hatte und deshalb ohne weiteren Aufwand mit der MS gefahren werden konnte, fand ich angenehm. Da hebt sich der Preisvorteil der DC-Anbieter, die nichtdigitale Loks für einen Appel und ein Ei anbieten, schon wieder auf, scheint mir.
Daß die Lok mit den Zügen vom Papa kompatibel ist, war natürlich ein Tüpfelchen auf dem i; meine digitalen Loks konnten also mal einen Besuch auf der Sohn-Schiene abstatten.
Märklin-Startpackungen kommen meist im Herbst in die Aldi-Regale; mittlerweile auch wieder mit Material, das den Namen Märklin verdient.

Nachtrag:
Hier am großen Meer (da drüben ist Amerika...) ist Märklin übrigens schwer zu bekommen, die nächsten Händler sind in Bordeaux (zwei Stunden) und Tours (dreieinhalb Stunden), oder in http://www. zu finden. Was nicht hindert, daß auch hier Dreileiterfahrer sind, die nicht aus Deutschland eingewandert sind.
Würde mich mein Nachbar fragen, würde ich ihm ganz klar zu einer Startpackung von Jouef raten, dazu einem Abo der neuen Einsteigerzeitschrift aus dem LocoRevue-Verlag, die extra für Kinder und Jugendliche gemacht ist, aber für Erwachsene durchaus lesbar. Das Jouef-Zeug kriegt man zwar auch nicht mehr im Supermarkt wie noch vor 20 Jahren, aber immerhin etwas leichter als Märklin. Dafür ist es wesentlich fahrtauglicher geworden. (Und entsprechend teurer.)
Insofern spielt wohl nicht nur das System an sich eine Rolle, sondern auch die Verfügbarkeit. Und das erinnert mich gerade daran, daß ich meinen Mitsubishi verkauft habe, als ich nach Frankreich ging, weil ich lieber einen Peugeot fahre, der dreimal in zwei Jahren in die Werkstatt nebenan geht, als einen Mitsubishi, der einmal in zwei Jahren in die Werkstatt zwei Fahrstunden entfernt gebracht werden muß. Wo (erfahrungsgemäß der Mechaniker das zehn Jahre alte Modell auch nicht unbedingt kennt.
Und meine Frau hat neulich gesagt: "Du wirst nicht auf N wechseln, das ist viel zu klein." Dabei wäre das in den kleinen französischen Wohnungen eigentlich praktischer...


Da hilft wohl nur: ins Geschäft gehen, angucken, verschiedene Systeme, Loks, Gleis, Steuerelemente in die Hand nehmen und eine Wahl treffen. Den Verkäufer erst mal auffordern, die Klappe zu halten, außer auf Nachfrage. Den Zug fahren lassen.
Und dann fragen, wie es mit Ausbaumöglichkeiten ist (das kann das Forum manchmal allerdings besser beantworten!), oder auch vorher schon über die verschiedenen Digitalzentralen ein bißchen lesen. Nachfragen, auch hier im Forum, schadet ja nicht.


Wolfram1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz