Hallo, in den neusten Insider Nachrichten schreibt Märklin, daß zukünftig bei den aktuellen MFX-Decodern eine Lastregelung im Analogbereich implantiert wird. Im Digitalbereich gang und gebe. Nur ist die eigentlich immer so wünschenswert? Die Frage bezieht sich mehr auf digital. Beim Bergabfahren ist es sicherlich wünschenswert, wenn der Zug runtergeregelt wird. Beim großen Vorbild wird kein Zug nennenswert schneller. Nur Bergauf werden, zumindest die älteren, bzw. schwer ziehenden Loks langsamer. Bei der Modellbahn bewältigen die Züge, bei funktionierender Lastregelung, sowohl die Ebene wie auch die Steigung mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Sieht das nicht irgendwie unrealistisch aus? Gruß Wolfgang
Zitat von dipsyHallo, in den neusten Insider Nachrichten schreibt Märklin, daß zukünftig bei den aktuellen MFX-Decodern eine Lastregelung im Analogbereich implantiert wird.
kommt ja recht früh! Um sich von der tatsächlichen Lage ein Bild zu machen wähle man unter relative Drehzahl die Einträge M37532.1:b_1 (BR 120 DC analog ohne Dekoder, im Diagramm rot) und die ganze Meßreihen unter M37532.1:b_[1-4] aus und lasse sich das anzeigen. Nur c_2 und c_3 zeigen deutlich geringere Abnahmen. Ein Beweis für eine aktive Regelung (der Dekoder ist der 60760). Hingegen sieht das beim fx-Dekoder der Le Capitole (28590.1:a_[1-4]) anders aus: im AC-Betrieb ist wohl doch eine Regelung da. Weiter: die Retro V200 (30210) hat dies wiederum nicht.
Für die Lastregelung spricht halt die besseren und ruhigeren Langsamfahreigenschaften, die eine Lok erhält, weniger aber auch das konstantere Fahren in der Steigung und im Gefälle.
ich habe es zwar noch nicht getestet aber kann man die Lastregelung nicht über bestimmte CVs abschwächen, damit z.B. der gewünschte Effekt gerade so sichtbar eintritt ? Also nicht Lastregelung... ja oder nein - sondern einmal mehr einmal weniger. Damit könnte sich jeder jede Lok mit entsprechenden Decoder so einstellen wie er es gerne hat.
Zitatich habe es zwar noch nicht getestet aber kann man die Lastregelung nicht über bestimmte CVs abschwächen,
Beim ESU LoPi 3, CV 56 ("Regelungseinfluss"). Weiss nicht, weshalb die nicht den gängigen Ausdruck "Cut Off" und die CV 10 benutzen.
Bei ZIMO geht`s über die CVs 10, 58 und 113 und eine der Versuchs-CVs im 140er-Bereich.
In beiden Fällen kann die Regelungswirkung gegen höhere Geschwindigkeiten hin verringert werden.
Ein etwas exotisches Beispiel: Digitrax kennt die CV 57 "Droop"; hier wird getrennt für Mehrfachtraktionen per Traktionsadresse und Solo-Betrieb je eine über den gesamten Geschwindigkeitsbereich wirksame Regelungsstärke eingestellt.
Je nach Decoder gibt es also ein "Sowohl-als-auch", kein "Entweder-Oder".
Moin Wolfgang, habe analog Loks verkauft,da viele bergauf-ab kein richtiges fahrverhalten zeigten. mit dem HLA sieht es viel besser aus, allerdings gibt es auch da, m.e. ,gravierende unterschiede(FREMDFABRIKATE).
#9 von
deraltecarlos
(
gelöscht
)
, 09.10.2010 10:45
Hallo Wolfgang!
Ich sehe die Lastregelung eigentlich nur als jenes Hilfsmittel, welches mich dabei unterstützt dass die Loks / Züge immer diejenige Geschwindigkeit fahren welche ich gerade vorgebe, und dies eben unter allen möglichen Umständen (bergauf, bergab, rangieren, aktuelle Anhängelast usw.). Damit ist eine Vorgabe von z.B. 40 km/h immer dieselbe Geschwindigkeit, egal in welcher Situation sich meine Lok / mein Zug gerade befindet. So habe ich (oder auch ein PC-gestütztes Steuerungsprogramm) immer die Möglichkeit den Zug exakt so schnell fahren zu lassen wie es mir an bestimmten Streckenabschnitten gerade gefällt.
Ob ich dies (die Lastregelung) im Analog- oder Digitalbetrieb verwende ist dabei eigentlich zweitrangig. Wohl eher ein Kriterium ob Lastregelung Ja/Nein sind z.B. Situationen wie Doppeltraktion und Ähnliches.
Decoder ohne Lastregelung finde ich für die Tonne, natürlich können die Werte nach den Bedürfnissen beim Lopi 3,0 eingestellt werden. An einer Steigung den Regler weiter auf drehen auf der Gerade wie zurück und Bergab noch mehr zurück drehen...wäre nichts mehr für mich. Die Lastregelung ist schon eine feine Sache so benehmen sich sogar die älteren 3 Polmotoren sehr zivilisiert. Nachteile gibt es freilich auch....aber vernachlässigbar wie ich finde.
Zitat von X-ManAn einer Steigung den Regler weiter auf drehen auf der Gerade wie zurück und Bergab noch mehr zurück drehen...wäre nichts mehr für mich.
Hallo Frank,
aber genau das musste doch der Meister auf der Dampflok auch. Und genau das möchte ich (mit ein bisschen Fantasie) "nach-empfinden". Ich will doch auf meiner Bahn nicht Zuschauer sein, sondern Akteur. Aber jedem das Seine
Zitat von Martin LutzFür die Lastregelung spricht halt die besseren und ruhigeren Langsamfahreigenschaften, die eine Lok erhält, weniger aber auch das konstantere Fahren in der Steigung und im Gefälle.
Sehe ich genauso! Gleichmäßig langsam durch die Weichenstraße, da hilft eine Lastregelung sehr und diese Eigenschaft ist mir ziemlich wichtig!
#14 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 09.10.2010 17:50
Hallo, auf zur Tanke - jetzt muß ich doch noch meinen Senf dazu geben:
1. eine Lastregelung in Analogbereich ist eine Krücke für lausige Antriebe - entweder passt da das Getriebe nicht oder der Motor taugt nix. 2. analog kann das doch nur funktionieren, wenn der Dekoder sich "Leistungsreserven" reserviert, die er im Bedarfsfall "zugeben" kann. Im Umkehrschluß muss dann die Anfahrspannung höher liegen als ohne. Dazu kommt dann noch der Dekoder selber - ein Anfahren unter 6V wird dabei wohl kaum mehr gehen. Zum Vergleich - manche meiner Loks laufen bei 0.5V an. 3. Farten mit Vorspann dürften mit Lastregelung zum "lustigen" Gezerre entarten, bei Schubbetrieb sage ich schon mal "lustiges" Entgleisen voraus.
Im Digitalbereich habe ich nichts dagegen - für Punkt 3 kann ich es ja dann deaktivieren.
Zitat von X-ManAn einer Steigung den Regler weiter auf drehen auf der Gerade wie zurück und Bergab noch mehr zurück drehen...wäre nichts mehr für mich.
Hallo Frank,
aber genau das musste doch der Meister auf der Dampflok auch. Und genau das möchte ich (mit ein bisschen Fantasie) "nach-empfinden". Ich will doch auf meiner Bahn nicht Zuschauer sein, sondern Akteur. Aber jedem das Seine
Hallo Detlef,
denke trotzdem kann man auf der Bahn noch genügend Akteur sein, was sollen da die Pc gestützten Anhänger beim Fahrbetrieb sagen. Nun gut jeder wie er möchte, aber ich für meinen Teil empfinde es für einen Segen, wie schon erwähnt wurde kann man es ja auch ab stellen.