RE: Neue Lastregelung bei mfx Dekodern? Lastregelung Sinus?

#1 von Mattlink , 14.10.2010 09:21

Hallo,

was ich lange schon mal wissen wollte: (Vielleicht kennt sich da ja jemand aus?)


Ich habe kürzlich gelesen, dass die Märklin 03.10 (Insider 2010) jetzt über eine Lastregelung auch im Analogbetrieb verfügt. Außerdem sollen künftig alle mfx Loks damit ausgestattet werden.

Wer hat ein solches Fahrzeug? Wie sind die Erfahrungen mit der neuen Lastregelung? Ist das Fahrverhalten analog vergleichbar gut wie z. B. das von mit ESU Dekodern ausgestatteten Fahrzeugen?

Wie funktioniert das technisch beim Sinus-Antrieb? Sitzt die "Intelligenz" dann im Dekoder oder auf der Steuerplatine für den Motor? (Ich möchte wissen, ob man ältere Loks evtl. durch Dekodertausch "nachrüsten" könnte?)

Wie funktioniert überhaupt die Lastregelung beim Sinusantrieb? Gibt der Dekoder die Sollwerte vor und die Sinusplatine steuert dann, oder macht die Sinusplatine das alles selber?

Grüße

Matthias


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RE: Neue Lastregelung bei mfx Dekodern? Lastregelung Sinus?

#2 von H0! , 14.10.2010 10:40

Hallo, Matthias!

Zitat von Mattlink
Wie funktioniert überhaupt die Lastregelung beim Sinusantrieb? Gibt der Dekoder die Sollwerte vor und die Sinusplatine steuert dann, oder macht die Sinusplatine das alles selber?


Bei der Kombination mfx-Decoder und Sinusmotor ist die Lastregelung des Decoders ausgeschaltet, die Lastregelung erfolgt in der Treiberelektronik des Motors. Ob die auch bei Analogbetrieb wirksam ist, weiß ich nicht.

Bei fx-Decodern und Sinusantrieb sind Decoder (Spezialdecoder) und Treiberelektronik verheiratet, ich weiß aber nicht, wer da die Lastregelung übernimmt.

Jedenfalls ändert sich durch die neue Decoderlastregelung im Analogbetrieb nichts an der Lastregelung der entsprechenden Sinusmodelle.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Neue Lastregelung bei mfx Dekodern? Lastregelung Sinus?

#3 von ccs800 , 14.10.2010 16:37

Hallo!

Die "Lastregelung" bei Sinus-Motoren dürfte auch bei Analogbetrieb wirksam sein.
Durch die Bauweise der Motoren als Drehfeldmotoren brauchen diese eigentlich nur eine sehr rudimentäre Lastregelung, da die Drehzahl fest durch die Ansteuerfrequenz vorgegeben wird. Diese Motoren sind von der Bauart her die Drehzahlstabilsten, weswegen sie z.B. auch für Festplatten verwendet werden.

Natürlich gibt es auch hier bei steigender Belastung Abweichungen von der Solldrehzahl, Schlupf genannt. Dieser liegt bei diesen Motoren aber meist im einstelligen %-Bereich. Wenn die Belastung irgendwann zu groß wird beliben sie einfach stehen, ohne vorher groß an Drehzahl zu verlieren.

Gruß Christopher



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RE: Neue Lastregelung bei mfx Dekodern? Lastregelung Sinus?

#4 von Asslstein , 14.10.2010 19:43

Hallo zusammen,

Christopher hat ja schon geschrieben, dass die Lastregelung sehr wahrscheinlich auch analog funktionieren wird.
Gegenüber einem bürstenkomutierten DC-Motor braucht der bürstenlose nämlich grundsätzlich eine Rückmeldung der Drehzahl. Die Komutierung muß ja immer zum richtigen Zeitpunkt erfolgen und das geht nur wenn die Rotorposition bekannt ist.
Und diese Information nutzt man dann natürlich sinnvollerweise auch zur Drehzahlregelung, die in Modellbahnerkreisen auch Lastregelung genannt wird.

Zwingend ist dies aber nicht. Es wäre genauso möglich die Geschwindigkeit der natürlichen Kennlinie des Motors zu überlassen. Dann würde der Motor bei Belastung einfach langsamer drehen, genauso wie der Bürstenmotor.
Mit Schlupf hat das übrigens nichts zu tun. Schlupf ist beim Synchronmotor (BLDC) nicht möglich.

Gruß
Knut


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RE: Neue Lastregelung bei mfx Dekodern? Lastregelung Sinus?

#5 von Mattlink , 15.10.2010 08:57

Hallo,

also es mag ja sein, dass Sinus Motoren grundsätzlich eine Lastregelung haben, aber die Loks fahren analog doch genau so ungeregelt wie 20 Jahre alte Märklin-eisen.
Also laut Märklin Insidermagazin 5 / 2010 ist die 03.10 die erste Lok mit der neuen sogenannten Analogregelung. Dieses neue Feature soll erst demnächst standart werden.

Bislang Fahren die Sinus loks doch analog stumpf nach Reglerstellung (sie beschleunigen wie beim Raketenstart, werden in Steigungen langsamer und im Gefälle schneller...

Das soll - laut diesem Bericht - jetzt angeblich besser werden, indem man analog nicht mehr den gesamten Strom zum Fahren nutzt, sondern eine sog. Regelreserve schafft... (oder so)

Das hört sich für mich nach einer gescheiten analogen Lastregelung (evtl. mit einstellbarer Anfahrgeschwindigkeit usw.) an. Also wie man es z. B. von einer Roco Lok mit mit Lokpilot schon lange gewohnt ist.

Jetzt könnte ich mir Laienhaft vorstellen, dass der Dekoder die Geschwindigkeitskennlinie vorgibt, und die Sinussteuerung dann nach diesen Vorgaben regelt. In dem Fall könnte man doch auch älteren Sinus Loks ein vorbildgerechteres Verhalten analog anprogrammieren...?

Grüße

Matthias


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RE: Neue Lastregelung bei mfx Dekodern? Lastregelung Sinus?

#6 von H0! , 15.10.2010 09:29

Zitat von Mattlink
Das soll - laut diesem Bericht - jetzt angeblich besser werden, indem man analog nicht mehr den gesamten Strom zum Fahren nutzt, sondern eine sog. Regelreserve schafft... (oder so)


Wie bereits geschrieben: bei Sinus-Motoren mit mfx-Decodern ist die Lastregelung des Decoders ausgeschaltet.
Da machen die neuen Decoder-Funktionen dann auch keinen Unterschied.

Die Lastregelung des Decoders kann nur funktionieren, wenn der Decoder direkt mit dem Motor verbunden ist - das ist bei mfx-Sinus-Modellen nicht der Fall.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Neue Lastregelung bei mfx Dekodern? Lastregelung Sinus?

#7 von Mattlink , 15.10.2010 09:56

Ja H0, das ist ja richtig. Aber die ganzen Geschwindigkeitsvorgaben (das Kennfeld) oder die einstellbare Höchstgeschwindigkeit kommen aber doch trotzdem vom Dekoder?

Irgendwie muss doch auch die Anfahr und Bremsverzögerung (die ja im Dekoder programmierbar ist und sicher nicht auf der Sinus Platine sitzt) vom Dekoder gesteuert werden?

Das müsste doch bedeuten, dass der Dekoder der Sinus Steuerplatine die Sollwerte vorgibt, und die Lastregelung der Steuerplatine das dann umsetzt?

Grüße

Matthias


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RE: Neue Lastregelung bei mfx Dekodern? Lastregelung Sinus?

#8 von H0! , 15.10.2010 10:08

Zitat von Mattlink
Das müsste doch bedeuten, dass der Dekoder der Sinus Steuerplatine die Sollwerte vorgibt, und die Lastregelung der Steuerplatine das dann umsetzt?


Sollwerte ja, aber der Decoder macht keine Lastregelung.
Deshalb ändert sich für Sinus-Loks mit mfx-Decodern überhaupt nichts.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Neue Lastregelung bei mfx Dekodern? Lastregelung Sinus?

#9 von SAH , 15.10.2010 19:26

Guten Abend zusammen,

zum Sinus und der Regelung durch die Treibelektronik (nicht den Dekoder) habe ich hier schon einiges Geschrieben und auch Hinweise auf die passenden Diagramme (Drehzahl-Drehmomenten-Diagramm) gegeben. Demnach ist bei den Sinusmodellen (Sinus 1 und Sinus3/SDS) auch im Analogbetrieb eine hervorragende Regelung an sehr geringer Drehzahlabnahme bei Lastzunahme zu erkennen. In einer benachbarten Artikelserie habe ich ebenfalls auf die Problematik mit Lastregelung bei mfx-tauglichen Dekodern hingewiesen, ebenfalls mit Diagrammen (die ein vorhandensein der Lastregelung beweisen).
Die Diagramme gibt es unter Vergleich der relativen Drehzahlen.
Auszuwählen sind: 39xxx-Modelle mit meinem Namen, sowie die Modelle Br0303 (Brawa mit 60924-Dekoder), 28590, 26506,30210,37532.1:c (60760-Dekoder) und 37532.1:b (ohne Dekoder). Alle anderen Tabelleneinträge werden entweder erklärt oder sind selbsterklärend.
Kleiner Tip zur BR 120 (37532.1): wenn der abgebildete Graph sich vom reinen Analogbetrieb ohne Dekoder (b-Reihe) nicht deutlich unterscheidet, ist auch keine Regelung da. Liegt der Graph deutlich oberhalb davon ist eine Regelung da. Das gilt auch für die anderen Modelle, vor allem wemm man Digital und Analogbetrieb vergleicht. Bei diesem Modell sind noch eine ganze Reihe anderer Dekoder benutzt worden.

Bei Fragen/Problemen bitte hier antworten.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
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