RE: Probleme mit Lastregelung Tams LD-G 15 Decoder

#1 von dreamboy1981 ( gelöscht ) , 26.05.2007 23:24

Hallo, ich habe zwei Loks wo der Tams LDG 15 Decoder eingebaut ist.Bei beiden Decodern sind die Standartwerte programiert, aber leider funktioniert bei beiden Decodern die Lastregelung nicht.
Berg auf verlangsamt, Berg ab zu schnell...
Weiß nicht genau was ich wie verstellen muß damit die Lastregelung ordenlich funktioniert.
Kann mir einer von euch weiterhelfen?

Ich habe zwei Locks mit dem einem Kühn Decoder, da geht das einwandfrei mit der Lastregelung....

lg thorsten


dreamboy1981

RE: Probleme mit Lastregelung Tams LD-G 15 Decoder

#2 von photopeter ( gelöscht ) , 27.05.2007 00:47

Hallo und willkommen.
Es währe durchaus hilfreich zu wissen, um welche Loks es sich handelt und mit welcher Zentrale du fährst. Außerdem ist der LD-G15 ein alter Decoder, der nicht mehr produziert wird. Und er ist für kleine Loks (Spur N vorrangig) gedacht. Deswegen kenne ich diesen Decodertyp nun nicht aus eigener Erfahrung.
Kann es sein, das die Lastregelung einfach deaktiviert ist, also in der CV49 ein grader Wert bzw 0 steht? Dort muss unbedingt ein ungrader Wert (im Zweifel 1) sein, damit die Lastregelung aktiv ist.
Im Notfall mal einen Decoder- Reset versuchen, also in CV 8 irgendwas (egal was) schreiben.
Sonst gibt es noch die CV's 54 und 59, mit denen die Lastregelung an den Motor angepasst werden kann. Ob das jedoch etwas bringt, kann ich nicht sagen.
Auch kann es sein, das der Decoder die Programmierung einfach nicht annimmt. Gerade ältere Tams Decoder sind dafür bekannt, "zickig" beim Programmieren zu sein.
Zur Not hilft vielleicht ein Anruf bei Herrn Tams(, der übrigens auch in diesem Forum aktiv ist).


photopeter

RE: Probleme mit Lastregelung Tams LD-G 15 Decoder

#3 von dreamboy1981 ( gelöscht ) , 27.05.2007 01:06

ich habe den Decoder in einer Fleischmann N 218 Lok drin und in einer Minitrix. Steuern tuhe ich alles mit dem TwinCenter
Oder ist kann der Decoder evtl. def sein?

Reset hatte ich schon probiert, hilft nicht...

vielen dank schomal....


dreamboy1981

RE: Probleme mit Lastregelung Tams LD-G 15 Decoder

#4 von photopeter ( gelöscht ) , 27.05.2007 11:01

Hi.
Es sind also Loks mit normalen Gleichstrom- Motoren. Daran kann das Problem also nicht liegen. Und die Intellibox (ach, bei dir ja Twin Center) benimmt sich beim Programmieren in der Regel auch anständig.
Die Loks haben, fürchte ich, wohl keine Schnittstelle, um die Decoder schnell mal in einer anderen Lok zu testen.
Einen Defekt der Decoder kann man nicht ausschließen, aber das beide Decoder den gleichen Defekt haben, ist schon ungewöhnlich.
Am besten rufst du mal zu normalem Geschäftszeiten bei Tams an. Die Sind sehr nett und hilfsbereit dort.
Hier findest du die Telefon Nummer.


photopeter

RE: Probleme mit Lastregelung Tams LD-G 15 Decoder

#5 von dreamboy1981 ( gelöscht ) , 27.05.2007 16:59

hey, vielen dank für die Antwort, dann werde ich dienstag mal bei tams anrufen. Ich glaube in Zukunft nehme ich nur noch Kühn Decoder, die laufen bei mir top.....

vielen dank

lg


dreamboy1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz