RE: Wie richtig planen mit welchem Gleissystem

#1 von Robert01 ( gelöscht ) , 24.01.2010 08:40

Zur Zeit baue ich erstmals an einer Anlage in H0, Fertiggelände Königsfeld von Noch. Es wird Piko A-Gleis verbaut. Aber schon beim Gleisplan von Noch merkte ich, das mit den verschiedenen Gleissystemen wohl auch grundsätzliche Einschränkungen da sind. Piko-Weichen haben nur einseitig einen Weichenantrieb z.B. und die Kurvenradien der Weichen sind auch unterschiedlich.
Nun will ich mich mal an der Planung einer neuen Anlage versuchen. Welche Software ist da gut und welches Gleissystem (kein Mittelleiter). Wo findet man gute Gleispläne? Vom Platz soll etwa 3,00x1,20 m verbaut werden, vielleicht auch als Module, wie plant man das?
Danke für euren Rat.


Robert01

RE: Wie richtig planen mit welchem Gleissystem

#2 von markstutz ( gelöscht ) , 24.01.2010 09:03

Da gibt es vieles, was man als Quelle für Ideen nennen kann. Ich habe gerade gestern meine kleine Sammlung an Heften und Büchern mal wieder durchgesehen. Aber auch im Internet gibt es viele Quellen, ich nenne hier einfach mal dieses Forum (da sind im Bereich Anlagenbau doch schon einige Beiträge geschrieben worden), die Gleisplan-Datenbank von www.moba-trickkiste.de und vielleicht findest du ja auf meiner HP die eine oder andere Anregung.

Aber eigentlich musst du noch viel präziser werden, was die Informationen über deine 'Wunschanlage' angeht:

in diesem Thread habe ich mal ein paar Fragen notiert:

viewtopic.php?t=46904,-grundlegende-fragen-vor-planungsbeginn.html


markstutz

RE: Wie richtig planen mit welchem Gleissystem

#3 von Robert01 ( gelöscht ) , 24.01.2010 10:35

Danke für die Antwort!

Hier mal ein paar grundlegende Antwort:
Wo
Sicher eine Gebirgsstrecke mit Nebenbahncharakter (eventuell mit einer Schmalspurbahn, aber ob das auf 3 m sinnvollist)
Was
Kleiner Bahnhof mit Rangier/Güterbahnhof und Lokschuppen
Wann
Epoche I - III
Wer
Allein
Wie
Segmente und Module könnte ich mir vorstellen

Was sind die Nachteile vom A-Gleis von Piko?


Robert01

RE: Wie richtig planen mit welchem Gleissystem

#4 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 24.01.2010 12:11

Hallo Robert.

Der Gleisplan Noch 59580 gibt Möglichkeiten für Märklin M-, K-, C-Gleise und Fleischmann Modell / Profi, Roco-Line und Trix an.

Die einzelnen Gleise, Weichen, Radien usw. fehlen ..........

Noch 59580



Du hast die Gleise von Piko gewählt:

1) Die richtigen Weichen auslegen

2) Dazwizhenliegendes gerades Gleis oder Kurve messen. Die Gleise in Sortiment von Piko finden. Einkaufen gehen ......


Tom Blikstad

RE: Wie richtig planen mit welchem Gleissystem

#5 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 24.01.2010 13:00

Hier sind die verschiedenen Gleispläne, auch Piko A-Gleis:

http://www.noch.de/pictures/PDFs/Gleispl...nigsfeld_09.pdf


Tom Blikstad

RE: Wie richtig planen mit welchem Gleissystem

#6 von Robert01 ( gelöscht ) , 24.01.2010 13:47

Vielen Dank, aber das ist ja alles schon passiert. Die Züge fahren und gestalte gerade die Anlage. Nun möchte ich in die Zukunft schauen und eine Anlage selber einmal planen. Leider wird dann irgendwann mal die Noch-Anlage weichen müssen, weil diese nur begrenzt umzugestalten ist.
Deswegen meine Fragen.


Robert01

RE: Wie richtig planen mit welchem Gleissystem

#7 von SpaceRambler , 12.02.2010 01:54

Hallo Robert,

scheint so, daß Du noch nicht über Erfahrung beim Planen einer Anlage verfügst. Zwei Dinge sind hier zu tun, damit die Planung ein Erfolg wird.

Zunächst einmal brauchst Du "Hirnfutter", um zu verstehen, worauf es denn bei der Planung einer Anlage ankommt. Insbesondere gilt es, die Anlage nicht zu überfrachten und die eigenen, gerne ins Kraut schießenden Wünsche einzudämmen. Mir haben hierbei die Bücher der "Alba-Modellbahn-Praxis" aus dem Alba-Verlag sehr gute Dienste geleistet (http://www.alba-publikation.de/). Wichtigster Begleiter über zwei Jahre hinweg war Band 2 "Modellbahn – Anlagenplanung". Was dort - graphisch vielleicht recht angestaubt - an hervorragendem Wissen zur Planung einer Modellbahn-Anlage kondensiert ist, sucht immer noch seinesgleichen. Da kommen all die modernen Hochglanz-Hefte mit den chicen Fotos nicht hin! Ich glaube, ich habe das - na ja - Buch mindestens ein Dutzend mal auf der täglichen S-Bahn-Fahrt von vorne bis hinten gelesen. Danach war die zweigleisige Hauptbahn über Bord gekippt, ein gescheiter Streckenverlauf sowie ein gutes Konzept für meine Platz-Situation entwickelt, der Untergrund auf die wesentlichen Dinge "entschlackt" und im Groben schon mal ein Betriebskonzept erdacht. Diesen Band hüte ich wie einen Schatz, und sollte ich noch mal eine neue Bahn bauen, dann werde ich die Planungsphase wieder mit der Lektüre dieses Heftes beginnen. Die Anlage, die so entstanden ist, ist jedenfalls ganz und gar die Meine!

Ebenso wichtig ist Band 6 "vorbildliche Modell-Bahnhöfe". Dort wird ergänzend erläutert, wie man einen gescheiten Bahnhof aufzieht, der einen zufriedenstellenden Betrieb ermöglicht. Wenn Du die zwei Hefte durchgeackert hast, dann hast Du das Prinzip verstanden. Und das ist viel wichtiger, als sich einen Plan aus irgendeiner Zeitschrift, Buch oder dem Internet zurechtzubiegen. Meine derartigen Versuche sind jedenfalls im Frust geendet.

Evtl. noch aus dieser Serie der Sonderband zum Thema "Betriebswerk", wenn Du so etwas auch bauen willst (könnte derzeit vergriffen sein). Hier hatte auch das Eisenbahn-Journal vor Jahren vier gelungene Hefte herausgebracht. Band 1 und 2 über kleine und mittlere Lokstationen und Betriebswerke sind noch zu haben.

Schließlich ist noch ein gescheites Gleisplan-Programm empfehlenswert, mit dem man für das Gleissystem seiner Wahl einen präzisen Plan erstellen kann. Ich habe mehrere Programme ausprobiert. Bei WinRail (http://www.blumert.de/winraild.htm) bin ich hängen geblieben und nutze es auch heute noch. Es hat mir während der gesamten Planungs- und Bauphase excellente Dienste geleistet. Ohne das Programm wäre die Umsetzung des Gleisplanes in die Realität in ein ziemliches Gewürge ausgeartet.

Ansonsten: viele Ideen sammeln (z.B. hier im Forum gibt es massenweise tolle Ideen zu Anlagen und ihrer Realisierung), sich erst mal darüber klar werden, welches Betriebskonzept man haben will, checken, ob der verfügbare Platz das hergibt und dann allmählich in die konkrete Planung einsteigen. Auch da kann es immer noch Überraschungen geben, man schlägt evtl. unterwegs noch einen Haken, aber gute Planung vorausgesetzt fliegt das eigene Konzept auch dann nicht aus der Kurve.

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Wie richtig planen mit welchem Gleissystem

#8 von Sharp57 , 12.02.2010 18:36

Hallo Robert,

mache dir doch, bevor du mit der Planung startest Gedanken darüber welches Gleis du letztendlich einsetzen möchtest.
Wenn du jetzt mit Piko planst und setzt nachher Roco, Trix , Fleischmann etc. ein, dann war die ganze Planung für die Katz.
Also schaue dir die in Frage kommenden Gleise beim Händler deines Vertrauens an und prüfe die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme.
Ich habe mich z.B. für das ROCO Line Gleis entschieden weil die Profilhöhe sowie die schlanken Weichen meinen Wünschen und Vorstellungen entsprachen.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Wie richtig planen mit welchem Gleissystem

#9 von SpaceRambler , 15.02.2010 11:26

Hallo Robert,

es kann übrigens auch eine lohnende Investition sein, wenn man sich von den in der engsten Wahl befindlichen Gleissystemen mal ein paar Probestück incl. Handweichen und Hand-DKW anschafft und damit Probefahrten macht mit den evtl. schon vorhandenen Loks. Dabei sieht man sehr bald, ob die eigenen Loks mit dem Gleissystem klarkommen. Insbesondere auf DKW fahren längst nicht alle Dampfer problemlos, weil die Krümmungsradien der abzweigenden Schienenteile oft nur einen 35er Radius haben.

Ich habe auf diese Weise jedenfalls eine Fehlinvestition in ein Gleissystem, mit dem meine Loks Riesenprobleme bekommen hätten, vermieden.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Wie richtig planen mit welchem Gleissystem

#10 von Robert01 ( gelöscht ) , 15.02.2010 11:36

@Randolf

Vielen Dank für die Antwort, nur was ist DKW?? Des Knaben Wunsch?

Hier habe ich viel Piko-Gleis, die Weichen von Piko finde ich nicht so besonders - geht aber. Bei meinem Fertiggelände muss ich mit 360mm Radien kämpfen. Einige alte Piko-Dampfloks gehen da nicht mehr.


Robert01

RE: Wie richtig planen mit welchem Gleissystem

#11 von SpaceRambler , 15.02.2010 11:45

Hallo Robert,

sorry, aber ich war der Auffassung, daß dies für die meisten eine geläufige Abkürzung ist.

DKW ist einfach eine Doppelkreuzweiche. Und speziell die Dinger haben es in sich. Hat selbst eine gängige Industrieweiche einen Abzweigradius, der in der Regel auch von Schlepptenderloks der gängigen Hersteller problemlos im Abzweig befahren werden kann, ist das bei den DKW anders. Diese sind nämlich nicht unbedingt analog zu den Weichen konstruiert, sondern haben ihre eigene konstruktive Logik. Beispielsweise bei den Fleischmann-DKW hat man nur etwa 35 cm. Für eine Lliput-52er war das nicht ausreichend, die ist immer aus dem Gleis gehüpft. Denn viele der großen Dampfer beanspruchen min. 41 cm Gleisradius.

Und genau das kann man halt am besten ausschließen, wenn man auf einem Stück Testgleis eine entsprechende Probefahrt macht und daran seine Entscheidung ausrichtet.

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Wie richtig planen mit welchem Gleissystem

#12 von ths_82 ( gelöscht ) , 15.02.2010 11:45

Hi!

Die normalen Piko-Weichen haben doch so einen riesen Radius(900mm)? Das wird zu Problemen auf dem Fertiggelände führen.

Andere Systeme, die Weichen mit 450mm-Radius haben dürften sich besser eignen.


Oder einfach selber was "erfinden" - kommt nacher viel besser.

Torsten


ths_82

RE: Wie richtig planen mit welchem Gleissystem

#13 von Robert01 ( gelöscht ) , 15.02.2010 11:48

Wie ich schon geschrieben habe, auf dem Fertiggelände sind die Weichen schon installiert - nach dem Gleisplan von Noch für Pikogleis!
Eng ist es aber trotzdem


Robert01

RE: Wie richtig planen mit welchem Gleissystem

#14 von SpaceRambler , 15.02.2010 11:54

Hallo Thorsten,

ich denke, hier ist nach sorgfältiger Überlegung eine Richtungsentscheidung fällig. Will ich unbedingt 100% (???!!!) vorbildgerecht sein und schlanke Weichen mit großen Abzweigradien verlegen? Man wird dann sehr schnell feststellen, daß man auch bei viel Platz im Keller nur recht überschaubare Anlagen, meist mit Nebenbahn-Charakter, realisieren kann. Wem das Freude bereitet (man kann auch mit einem solchen Anlagenkonzept viel Spaß haben, meine alte Anlage war von der Art), der soll das getrost so bauen. Wer aber "viel Betrieb" auf einem großen Bahnhof haben will, der wird wohl kaum darum herum kommen, sich mit Weichen zu befassen, die einen kleineren Abzweigradius haben.

Genau deshalb kann ich jedem nur dringend raten, sich ein Gleisplanungs-Programm zu besorgen. Denn damit kann man die Auswirkungen von Gleis-Geometrien auf die Ausdehnung eines Anlagen-Konzepts wunderbar austesten, bevor man auch nur ein einziges Gleis verlegt hat. Und das kann vor Fehlentscheidungen nachhaltig schützen.

"Selber erfinden" hieße wohl Eigenbau von Weichen (?). Das ist aber ein Thema, an das ich mich nicht herantrauen würde.

@Robert: ich fürchte, daß Du an dieser Stelle irgendwie in der Falle sitzt. Denn es ist kaum anzunehmen, daß das Noch-Gelände eine Variante zuläßt, in der 41-cm-Gleisradien verlegbar sind. Du kannst vermutlich nur (a) entweder den Gleisplan exakt nach Noch-Vorgaben aufbauen - dann bleiben die alten Dampfer in der Vitrine - oder (b) die Fertig-Landschaft bei 3-2-1 versilbern und eine eigene Planung beginnen. Hier wird wohl auch ein Wechsel des Gleissystems nicht helfen, den meines Wissens werden solche Fertiggelände aus Gründen kompakter Abmessungen immer mit 36-er Radien ausgelegt.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Wie richtig planen mit welchem Gleissystem

#15 von Robert01 ( gelöscht ) , 15.02.2010 12:01

Nebenbahn ist doch nett - auf dem Fertiggelände wird es bei mir auch nicht mehr - obwohl ich den ICE von Piko zum laufen gebracht habe -sieht aber saudoof aus. Jetzt lerne ich sächsische Eisenbahngeschichte kennen, interessant.


Robert01

RE: Wie richtig planen mit welchem Gleissystem

#16 von xv_htv , 16.02.2010 17:43

Zitat von Robert01
Jetzt lerne ich sächsische Eisenbahngeschichte kennen, interessant.





VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz