RE: Anlagen Plan am Kap.

#1 von Jörg Schw , 13.09.2015 00:59

Hallo.
Nach langen Plannen stelle ich jetzt auch mal meinen Anlagen Plan hier vor.
Suche noch nach einen Namen für die Anlage aber da wird sich sicherlich was finden.
Ich habe den Fragebogen ausgefühlt und hoffe das es jetzt auch klappt um den hier einzustellen.
[*1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Landschaftlich im linken Bereich Gebirge, dort sollen auch die Strecken zu den Zwei Schattenbahnhöfen verschwinden. Rechts und wo der Bahnhof ist etwas flacher. .....

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Ein BW ist mir sehr wichtig, wo es hin past etwas Industrie wenn möglich mit Gleis Anschluss. Hätte sehr gerne eine Nebenbahn aber ich denke das würde die Anlage überladen. Wollte eigentlich keine Stadt, habe aber jetzt mit diesem Plan einiges an Platz für eine Stadt.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



BR 103 mit 8 D-Zug Wagen. BR 01 mit 8 D-Zug Wagen. Rheingold. Santa Fe mit 10 Wagen und lange Güterzüge. .....

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Deutsche Epoche 3, habe aber auch Epoche 2 und 4 Züge. 2 Ami Züge werden zum Spaß auch mitfahren.....

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof, hätte auch gerne einen Endbahnhof für eine Nebenbahn aber ich fürchte das würde die Anlage etwas überfüllen......

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Brücken, ich habe eine Schwäche für schöne Brücken.. Würde mich freuen für Ratschläge welches Bahnhofs Gebäude am besten passen würde......

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Lange Fahrstrecken mit grossen Radien sind ein Muss. .....

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Mein Plan ist komplett von mir entworfen. Habe aber viele Gleispläne mir angeschaut für Ideen. .....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Extra Raum, 7.8m x 2.65m, die Tür nach draußen und das Fenster wurden ausgebaut und zugemauert......

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Keine bevorzugte Form, die U Form hat sich so ergeben......

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Märklin HO K Gleis nur Schlanke Weichen......

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Mindest Radius 553mm oder Märklin K Gleis 2241. Maximale Steigung 2 bis 2.5%, es werden Eingrifflöcher vorgesehen......

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Beides Digital. Control Unit 6021, Fahrregler 6036, Keyboards, Memory, Switchboard 6041 für eine richtiges Gleisbild Stellpult und Booster sind alle schon vorhanden.....

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Lange Züge fahren sehen, bauen......

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler......

]

Ich habe zwei lange Schattenbahnhöfe geplant die and der Wand etlang übereinander Gestapelt sind.
Der unterste Schattenbahnhof hat noch zwei extra Gleise, für meine selbst gebauten Wechsel Vitrinen im Train Safe Stil.
Ein Gleis um die Züge auf die Anlage zu bringen und das zweite um sie natürlich wieder runter zu holen.


Der zweite Schattenbahnhof ist praktisch das Gleiche.


Zu schluss die Sichtbaren Strecken mit Hauptbahnhof, da suche ich auch noch nach einem passenden Namen und Gebäude.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Anlagen Plan am Kap.

#2 von Jörg Schw , 13.09.2015 01:23

Ich hoffe das mein Plan verständlich ist mit den verschiedenen Höhen, ich habe Versucht die Gleis Farbe so zu wählen das man den Plan verfolgen kann.
Ich hoffe das es einigermassen Verständlich ist. ops:
Ich bin eigentlich sehr Glücklich mit dem Verlauf der Hauptstrecke und Bahnhof.
Das BW und die paar Rangiergleise die brauchen noch etwas fein Arbeit.
Was meint Ihr?
Freue mich schon auf Kommentare, positive und negative.
Gruß aus Kapstadt, ( wo es langsam wieder Sommer wird)
Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Anlagen Plan am Kap.

#3 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.09.2015 08:44

Zitat von Jörg Schw
Freue mich schon auf Kommentare, positive und negative.


Eigentlich ist nur der Raum Positiv
meine Kritikpunkte:
- Brücken über Bahngleise sind sehr sehr sehr selten

- zuerst geht es über, dann später darunter, das ist unlogisch

- rechts unten fängst du mit relativ grosszügen Radien an, dann kommt der "Schleudergang" mit Strassenbahnradien, das heißt übersetzt, dass ein Zug dort fahrdynamisch nur mit 10-20 km/h fahren dürfte!!

- für was 2 Zugspeicher? führe die beiden Strecken auf einer Zwischenebene zusammen und dann in Einen, Stichwort SEQUENTIELL, wurde hier schon öfters thematisiert


pfahl_04

RE: Anlagen Plan am Kap.

#4 von Jörg Schw , 13.09.2015 09:26

Zitat von pfahl_04

Zitat von Jörg Schw
Freue mich schon auf Kommentare, positive und negative.


Eigentlich ist nur der Raum Positiv
meine Kritikpunkte:
- Brücken über Bahngleise sind sehr sehr sehr selten Das mag sein es ist aber etwas was mir schon immer sehr gefiel.

- zuerst geht es über, dann später darunter, das ist unlogisch wo der Zug spatter darunter fährt ist er schon im Tunnel.

- rechts unten fängst du mit relativ grosszügen Radien an, dann kommt der "Schleudergang" mit Strassenbahnradien, das heißt übersetzt, dass ein Zug dort fahrdynamisch nur mit 10-20 km/h fahren dürfte!!

- für was 2 Zugspeicher? führe die beiden Strecken auf einer Zwischenebene zusammen und dann in Einen, Stichwort SEQUENTIELL, wurde hier schon öfters thematisiert




Hallo Manfred,
Ja zwei separate Zugspeicher, wenn der Zug links aus dem Hauptbahnhof ausfährt kommt er in den untersten Zugspeicher. Nach rechts ausfahren kommt er dann in den oberen Zugspeicher.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Anlagen Plan am Kap.

#5 von ET 65 , 13.09.2015 09:33

Hallo Jörg,

zu den Aussagen von Manfred möchte ich noch ergänzen:

- Bw nur über Sägefahrt erreichbar.
- Drehscheibe im Bw nur über doppelte Sägefahrt erreichbar.

- In Epoche 3 fehlen mir die Gütergleise im Bahnhof.

Brücken brauchen ihre Berechtigung! Fluss, Einschnitt oder Talübergang, etc. um nur einige Vorschläge zu nennen. Aber eine Überquerung eines Bahnhofskopfes? Das sieht echt nach Spielbahn aus. Das hast Du doch bei dem zur Verfügung stehenden Platz gar nicht nötig.

Und zum Abschluss mein allzeit beliebter und immer noch nicht abgenutzter - aber mittlerweile nerviger - Hinweis auf die Zugänglichkeit. Ich verstehe nicht, wie man beim Entgleisen eines Zuges z.B. in die hintere obere Ecke kommen will?

Sehe gerade, dass Du auf den Vorschlag von Manfred zum sequentiellen Zugspeicher schon geantwortet hast. Denke nochmal über den Vorschlag nach unter Berücksichtigung der Zugänglichkeit.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlagen Plan am Kap.

#6 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.09.2015 09:43

Zitat von Jörg Schw
Ja zwei separate Zugspeicher, wenn der Zug links aus dem Hauptbahnhof ausfährt kommt er in den untersten Zugspeicher...


Das habe ich schon verstanden, genau das habe ich mit meinem Beitrag IN FRAGE gestellt, weil das Planung aus dem letzten Jahrtausend ist.


pfahl_04

RE: Anlagen Plan am Kap.

#7 von aftpriv , 13.09.2015 12:17

Hallo Jörg

anbei habe ich mich etwas in Malen versucht:


Gruß

Alf

PS: habe von 72 bis 82 in JNB gelebt; wie ist denn das QuayFour heutzutage?


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz