RE: ? Maxima

#1 von HafenbahnFrankfurt , 22.01.2010 14:44

Hallo,
die Maxima scheint ja kurz vor der Ausliferung zu stehen.

Was meint ihr kommt nach Lok 1 für eine Variante? Erstmal die Voith Hauseigenen die verleast werden? Oder Hvle, oder Locon,...?

Würde doch Sinn machen.

Ich freue mich jedenfalls auf das Modell.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: ? Maxima

#2 von LambdA ( gelöscht ) , 22.01.2010 15:27

Wenn du noch verräts vom welchem Hersteller die kommen soll, würde mir das weiterhelfen.


LambdA

RE: ? Maxima

#3 von HafenbahnFrankfurt , 22.01.2010 15:39

Sächsiche Waggonfabrik Stollberg

www.waggonfabrik.eu


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: ? Maxima

#4 von Münch ( gelöscht ) , 22.01.2010 15:40

Hallo
LambDa
Das Modell kommt von der "Sächsischen Waggonfabrik Stollberg",einem neuen deutschen Hersteller.
Als MOBA-Fan konnte man die Entwicklung des Modells ,made in
Germany ,mitverfolgen.
Es dürfte wohl ein Modell werden,das in Punkto Preis-Leistungsverhältnis
neue Maßstäbe setzen wird.
Siehe auch unter

www.waggonfabrik.eu/
mfg Olaf


Münch

RE: ? Maxima

#5 von LambdA ( gelöscht ) , 22.01.2010 15:45

249€, bzw 329€ ( mit Sound) haut mich jetzt nicht so vom Hocker


LambdA

RE: ? Maxima

#6 von digilox1 ( gelöscht ) , 22.01.2010 15:54

Zitat
249€, bzw 329€ ( mit Sound) haut mich jetzt nicht so vom Hocker



Dann halt nicht.

Manfred


digilox1

RE: ? Maxima

#7 von prion , 22.01.2010 15:58

Zitat von LambdA
249€, bzw 329€ ( mit Sound) haut mich jetzt nicht so vom Hocker



Ich würde dir empfehlen, die Website der o.g. Firma etwas genauer durchzulesen. Münchs Superlative sind nicht übertrieben.


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: ? Maxima

#8 von LambdA ( gelöscht ) , 22.01.2010 16:01

Zitat von prion

Zitat von LambdA
249€, bzw 329€ ( mit Sound) haut mich jetzt nicht so vom Hocker



Ich würde dir empfehlen, die Website der o.g. Firma etwas genauer durchzulesen. Münchs Superlative sind nicht übertrieben.




Is nix für mich, weder Original noch Modell. Vieleicht gibts ja von denen auch ein Modell der Gravita, das würde mich schon eher anlachen


LambdA

RE: ? Maxima

#9 von prion , 22.01.2010 16:08

Zitat von LambdA
Is nix für mich, weder Original noch Modell. Vieleicht gibts ja von denen auch ein Modell der Gravita, das würde mich schon eher anlachen



Schon klar, ich z.B. fahre Epoche II, die Maxima werde ich daher auch nicht kaufen. Dennoch sollte man anerkennen, wieviel Herzblut und Innovationen diese Firma in das Produkt gesteckt hat. In diesem Sinn ist der Preis mehr als günstig, vor allem im Vergleich mit dem überteuerten Schrott, den so mancher Großserienhersteller glaubt, uns verkaufen zu können. Da braucht man ja z.B hier im Forum nur auf Testberichte klicken...


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: ? Maxima

#10 von 181fan , 22.01.2010 18:05

*APPLAUSSMILE*

prion Du hast absolut recht!! Heineken hat hier regelmäßig über die Entwicklungsschritte informiert und ist oft genug ganz neue Wege gegangen!

Für die, die sich über die 249,-€ aufregen: Keine der Loks bei Märklin in dem Preissegment habe geäzte Gitter oder drehende Ventilatoren. Von funktionierenden Schlingerdämpfern will ich auch nicht reden.

Kurzum: Ich würde NIE für ne Lok mehr als 150,-€ ausgeben, aber das was mir hier geboten wird ist MIR den Preis absolut wert!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: ? Maxima

#11 von AlwinS ( gelöscht ) , 22.01.2010 18:11

Hi,

ich finde das Ding auch sehr geil!

Super!

Alwin


AlwinS

RE: ? Maxima

#12 von heineken ( gelöscht ) , 22.01.2010 18:24

Zitat von 181fan
*APPLAUSSMILE*
Für die, die sich über die 249,-€ aufregen: Keine der Loks bei Märklin in dem Preissegment habe geäzte Gitter oder drehende Ventilatoren. Von funktionierenden Schlingerdämpfern will ich auch nicht reden.



Äh, Jungs ... ich will euch ja nicht die Vorfreude nehmen: Aber drehende Ventilatoren bauen wir nicht ein. Zumindest nicht von uns aus angetriebene.
Die Sichellüfter sind drehbar ausgeführt. Und wenn die Kollegen in der Produktion die Schwungmassen sauber aufziehen, dann ist am Wellenende des Motors auch noch Platz für eine Kupplung.
Soll heißen, man hat sich in der Konstruktionsphase zumindest die Möglichkeit vorgesehen, da später mal »funktionsmäßig aufzubohren« – ohne großartig im Chassis herumfräsen zu müssen.
Wobei ich eher dazu tendieren würde, einen separaten Getriebemotor vorzusehen. Käme einer vorbildgetreuen Drehzahl der Heulsusen jedenfalls deutlich näher als ein Hoch- und Runterfahren der Sichellüfter in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit.

Notabene – Was niemand vorher sicher sagen konnte (trotz Berechnung): Wie schüttelt es die Maschine durch die »undefinierte« Lagerung auf echten Federn beim Lastwechsel durch? Stichwort Drehmonentausgleich.
Sicherheitshalber wurde dazu auf der Getriebeabtriebsseite eine Einhausung für ein Splitgetriebe mitkonstruiert und -gebaut.
Gottlob kann darauf verzichtet werden

Zur Eingangsfrage, was als nächste Variante kommt?
Lasst euch überraschen. Nürnberg fängt am 4.2.2010 an.


heineken

RE: ? Maxima

#13 von Boomel ( gelöscht ) , 22.01.2010 21:05

Hallo Heinecken,

Das was Ihr da konstruiert habt, ist absolute Klasse und wie andere schon geschrieben haben sein Geld wert!
ich hoffe, Ihr baut weitere Modelle, die mich im Gegensatz zur Voith-Lok interessieren.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: ? Maxima

#14 von 181fan , 22.01.2010 21:26

@ Heineken: Alleine schon die Tatsache daß hier etwas drehbar vorgesehen ist ist schon Gold wert! Die meisten großen bieten für das Geld gerade mal ein Plastikteil, welches die Lüftungsgitter darstellt.

Ich würde ja jetzt schon gerne "Danke" sagen für den Fleiß und Schweiß der im Modell sitzt, aber ehrlich gesagt: Ich würde mich riesig über ein Bild des fertigen Modells freuen!

Vielleicht ist sowas ja noch vor dem 4.2. drin


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: ? Maxima

#15 von HafenbahnFrankfurt , 22.01.2010 22:25

Also ich kann euch auch nur meinen dicksten Respekt zeigen, erstens die einmalige Dokumentation der einzelnen Bauschritte, aber natürlich auch eure Detailverliebtheit die sonst wohl kein Hersteller in dieser noch moderaten und gerechtfertigten Preislage hinbekommt.

Also einen Käufer einer Maxima werdet ihr 100% haben.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: ? Maxima

#16 von Ferenc , 23.01.2010 12:49

Hallo,
denke das man schon mehr Geld für andere Modelle von Namenhafteren Herstellern ausgegeben hat und einen rechten Sch.... erhalten hat, oder nicht ?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Maxima

#17 von ratze68 ( gelöscht ) , 23.01.2010 15:04

Hallo
ich sag es mal so:

Last erst mal Taten folgen.

Bisher ist es Theorie und zwar alles. Keine Frage es wird "ein Modell" bzw. Baustufen gezeigt . Aber mehr bisher nicht.

Wenn die Kiste beim Händler ist und real läuft . Dann sehen wir weiter.

Der Preis ist naja - ok. Wenn das drin steckt was drauf steht und auch so funktioniert.

Sorry wenn ich skeptisch bin , bin ich nicht alleine. Es dauert zu lange das ganze.


Also last Taten folgen dann sehen wir weiter.

ratze68


ratze68

RE: ? Maxima

#18 von g.oswald , 25.01.2010 10:07

Zitat von HafenbahnFrankfurt


Also einen Käufer einer Maxima werdet ihr 100% haben.




ZWEI!


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? Maxima

#19 von AlwinS ( gelöscht ) , 25.01.2010 10:13

Zitat von g.oswald

Zitat von HafenbahnFrankfurt


Also einen Käufer einer Maxima werdet ihr 100% haben.




ZWEI!




Drei

Alwin


AlwinS

RE: ? Maxima

#20 von Highharti ( gelöscht ) , 25.01.2010 11:59

Hm, ich habe die Website mal überflogen und bin auch einigermaßen begeistert.
Dem Vorbild kann ich ehrlichgesagt nicht viel abgewinnen, aber die Lösungen des Modells machen schon erstmal ordentlich Eindruck.

Ich frage mich nur, wie es um die Laufeigenschaften in engeren Kurvenradien bestellt sein wird. Als Mindestradius sind ja 358mm angegeben, aber ist das auch realistisch fahrbar, oder ist das nur der theoretische Mindestradius?

Was ich beim Überfliegen nicht gefunden habe:
Ist die Primärfederung ebenfalls ausgeführt?


Highharti

RE: ? Maxima

#21 von 01 150 ( gelöscht ) , 25.01.2010 14:06

Also den "Lebenslauf" hab ich mal durchgeschaut, macht schon nen interessanten Eindruck. Falls mein Budget es zuläßt und mir die Lok in natura auch gefällt steht der AC Soundvariante nichts im Wege!


01 150

RE: ? Maxima

#22 von heineken ( gelöscht ) , 25.01.2010 15:41

Zitat von Highharti
Ich frage mich nur, wie es um die Laufeigenschaften in engeren Kurvenradien bestellt sein wird. Als Mindestradius sind ja 358mm angegeben, aber ist das auch realistisch fahrbar, oder ist das nur der theoretische Mindestradius?



Der theoretische Mindestradius ist 350mm. Das eine Maschine mit derart großem Drehzapfenabstand (virtuellem – denn echte Drehzapfen hat sie ja nicht) in diesem Radius nicht besonders schön aussieht, dürfte klar sein. Man sollte hier auch nicht dieselbe Zugkraft erwarten wie in der Geraden.
Viel hängt von der Feinabstimmung ab – und an der sitzen einige Leute sehr fleißig.

Zitat
Was ich beim Überfliegen nicht gefunden habe:
Ist die Primärfederung ebenfalls ausgeführt?



Nein, »leider« nicht. Es wurde in der Konstruktion angesetzt und wäre – mit Kunststofffedern – theoretisch auch machbar. Nur praktisch und wirtschaftlich sieht das etwas anders aus. Zumal man sich ab einem bestimmten Punkt auch ernsthafte Gedanken über die weitere Radsatzführung/-anlenkung machen müsste. Und das wird bei den vorhandenen völlig verschiedenen Infrastrukturen (sprich: real existierenden Anlagen in den Hobbykellern) kein Spaß mehr.


heineken

RE: ? Maxima

#23 von jackdaniel , 25.01.2010 15:44

Reportage über die Voith Maxima 40 CC
SWR3 Landesschau vom 15.11.2007:

https://www.youtube.com/watch?v=hDnWTAPm_0A

Ein netter Bericht über das Original, nicht mehr ganz taufrisch, aber dennoch nett anzusehen.

Viele Grüße
Daniel


Teppich- und Spielbahner
C-Gleise
MM + mfx / CS2 (V 2.0.1) / 3 x MS1


 
jackdaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.10.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: ? Maxima

#24 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 25.01.2010 15:53

Also alles was ich bisher davon gesehen habe, ist nur super, und demonstriert doch ganz klar, dass man "Made in Germany" nachwie vor machen kann, und nicht immer in China fertigen muss.

Glückwunsch!

Da ich gerade beim Umsteigen auf N bin, würde ich mir eine solche Lok und die Conatianerwagen auch in dieser Baugrösse wünschen, bevor sie irgendein Chinesishc xxx Unternehmen mit x Qualitätsfehlern auf den Markt schmeisst.


patrick_0911

RE: ? Maxima

#25 von Ohayo , 25.01.2010 16:30

Ich leg noch eine Schaufel nach

https://www.youtube.com/watch?v=OWHcu7RRWIE&feature=related


Lautsprecher nicht zu laut machen


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz