RE: Maxima

#1 von HafenbahnFrankfurt , 24.09.2009 21:30

Hallo,
wie sieht es eigentlich mit der Maxima der Sächischen Waggonfabrik aus? Denn das ursprüngliche Auslieferungsdatum von April 2009 ist ja wohl vorbei. Sie wird aber hergestellt, oder?


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Maxima

#2 von 181fan , 24.09.2009 22:40

Ich darf zitieren:
Mittwoch, 9.9.2009 – ICE 870
Inzwischen konnten wir zusammen mit unserem Dreh- und Frästeilelieferanten die notwendigen Änderungen an den Gleitlagern resp. den durch sie geführten Wellen abstimmen. Wir lassen sicherheitsheitshalber zwei verschiedene Gleitlager-Paarungen in einer Teststückzahl anfertigen, mit denen wir sodann in Testmontage und -fahrten gehen. Bis dahin sollte auch eine extra für die Maxima angefertigte Rampenstrecke zur Verfügung stehen, sodass wir Änderungen in Mechanik wie – sic! – Motoransteuerung der Elektronik unter vergleichbaren Bedingungen austesten können.
Unterdessen rechnen wir noch diese Woche mit der Serienfreigabe der ersten Teilegruppen.
Was nichts anderes heisst, als: Der Produktionsstart rückt näher.
Übrigens: Die Dreh- und Frästeile entstehen in schwäbischer Präzisionsarbeit.

Ps. Im vorigen Eintrag vom 4.9.2009 findet sich das Modellvideo jetzt auch in besserer Bildqualität.

Quelle: http://www.waggonfabrik.eu/


Für mich heist das: Das Projekt läuft noch und mein Bauchgefühl sagt: Wenns gut läuft zum Weihnachtsgeschäft an.

Was mir jetzt anhand des gesehenen Videos nicht so gut gefällt ist der etwas laute schleifer der AC-Version, da hoffe ich wird bis zur Serie noch etwas nachgebessert. Ausserdem habe ich gehofft, daß das Gehäuse schon weiter gediehen ist (Lüftergitter, etc) aber das kommt wohl noch.

Mein Fazit: Eine schöne Lok von er ich hoffe, daß sie preislich in einem vernünftigen, bezahlbaren Rahmen bleiben wird.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Maxima

#3 von Kurt , 24.09.2009 22:58

Gut Ding will Weile haben.

Ich hatte am Sonntag die Drehgestelle und den Motor in der Hand.
Demnach müsste sie noch kommen, denn die Motorhalterung wird nochmals geändert.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Maxima

#4 von HafenbahnFrankfurt , 25.09.2009 09:12

Zitat von 181fan
Ich darf zitieren:
Mittwoch, 9.9.2009 – ICE 870
Inzwischen konnten wir zusammen mit unserem Dreh- und Frästeilelieferanten die notwendigen Änderungen an den Gleitlagern resp. den durch sie geführten Wellen abstimmen. Wir lassen sicherheitsheitshalber zwei verschiedene Gleitlager-Paarungen in einer Teststückzahl anfertigen, mit denen wir sodann in Testmontage und -fahrten gehen. Bis dahin sollte auch eine extra für die Maxima angefertigte Rampenstrecke zur Verfügung stehen, sodass wir Änderungen in Mechanik wie – sic! – Motoransteuerung der Elektronik unter vergleichbaren Bedingungen austesten können.
Unterdessen rechnen wir noch diese Woche mit der Serienfreigabe der ersten Teilegruppen.
Was nichts anderes heisst, als: Der Produktionsstart rückt näher.
Übrigens: Die Dreh- und Frästeile entstehen in schwäbischer Präzisionsarbeit.

Ps. Im vorigen Eintrag vom 4.9.2009 findet sich das Modellvideo jetzt auch in besserer Bildqualität.

Quelle: http://www.waggonfabrik.eu/


Für mich heist das: Das Projekt läuft noch und mein Bauchgefühl sagt: Wenns gut läuft zum Weihnachtsgeschäft an.

Was mir jetzt anhand des gesehenen Videos nicht so gut gefällt ist der etwas laute schleifer der AC-Version, da hoffe ich wird bis zur Serie noch etwas nachgebessert. Ausserdem habe ich gehofft, daß das Gehäuse schon weiter gediehen ist (Lüftergitter, etc) aber das kommt wohl noch.

Mein Fazit: Eine schöne Lok von er ich hoffe, daß sie preislich in einem vernünftigen, bezahlbaren Rahmen bleiben wird.



Zu den Preisen: http://www.waggonfabrik.eu/modelle.html


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Maxima

#5 von 181fan , 25.09.2009 09:38

Zitat von HafenbahnFrankfurt


Zu den Preisen: http://www.waggonfabrik.eu/modelle.html



Hey, das sind ja die Preise die ich mir vorgestellt hatte ...klasse!

Dann müsste ich nur mal so langsam wissen in welcher Lackierung es sie gibt (LOCON, VOITH, ...) damit ich mich entscheiden kann.

...oder ist noch ne Beschaffung bei DB geplant


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Maxima

#6 von dkl_estorf , 25.09.2009 09:45

Da dort dieLok 1 "angepriesen" wird, ist es die VOITH Versuchs-Lok.


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Maxima

#7 von heineken ( gelöscht ) , 28.09.2009 08:43

Zitat von 181fan
Was mir jetzt anhand des gesehenen Videos nicht so gut gefällt ist der etwas laute schleifer der AC-Version, da hoffe ich wird bis zur Serie noch etwas nachgebessert. Ausserdem habe ich gehofft, daß das Gehäuse schon weiter gediehen ist (Lüftergitter, etc) aber das kommt wohl noch.



Äh ... Schleifer? Das Video von einer der Testfahrten zeigt eine DC-Ausführung – das als Schleifen vermutlich interpretierte Hintergrundgeräusch stammt von den anderen Zügen auf der Anlage. Die Maxima ist da im Verkehr »mitgeschwommen«.
Lüftergitter, Anbauteile etc. gibt es alle bereits – wurden auf reine Funktionsfahrmuster allerdings nicht verbaut.


heineken

RE: Maxima

#8 von 181fan , 28.09.2009 11:03

Ah! Oh! ops:

OK, das mit den Schleifer ging aus dem Video nicht hervor....

Heineken, dürfen wir demnächst mal auf "Produktfotos" des aktuellen Entwicklungsstandes hoffen? Mich würde schon mal interessieren, wie die Modelllok so mit Fenster und Lüftungsgitter aussieht. Sollte es natürlich schon Fotos von der fertig lackierten Version geben wär ich da auch nicht abgeneigt.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Maxima

#9 von heineken ( gelöscht ) , 28.09.2009 20:33

Zitat von 181fan
dürfen wir demnächst mal auf "Produktfotos" des aktuellen Entwicklungsstandes hoffen? Mich würde schon mal interessieren, wie die Modelllok so mit Fenster und Lüftungsgitter aussieht. Sollte es natürlich schon Fotos von der fertig lackierten Version geben wär ich da auch nicht abgeneigt.



Ja, sicher. Da kommt noch so einiges vor der Auslieferung.
Zur Zeit sind es optisch ziemlich unspektakuläre Dinge wie Gleitlagerbuchsen im Ölbad getränkt etc.
In ein paar Tagen sollte auch etwas vom anderen Drehgestell, dem »DG1 schwer« zu sehen sein.
Bei der Lackierung wird noch mit den Schablonen gekämpft.


heineken

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz