RE: Ich bin verzweifelt mir Knallen immer die Regeler durch

#1 von Prince ( gelöscht ) , 05.01.2010 21:23

Hallo an Alle
Ich bin am versweifeln,in meinem Fachgeschäfft lacht man mich schon aus weil Ich beim anschließen des Lichtblocksignals immer den Fahregeler 67025 durch knalle und Ich verstehe nicht warum.
Ich halte mich dabei genau an die Beigelegte Anleitung.
Ich fahre C-Gleis.
Ich wünsche mir das der eine Zug anhält,wärend der andere an der Weiche vorbei fährt.
Man hat mir dazu das Lichtblocksignal 74391 das Signal-Schaltpult 72750 emfohlen weiter zwei Verteilerplatten 72090 weil ja aus dem Tranzformer 18 VA nur zwei Kabel B/R rauskommen. Nachdem Ich das Signal an die Verteilerplatten angeschloßen habe ging der erste Regeler kaputt.
Ich kaufte einen neuen Regeler das Buch Märklin schalten/einsteiger Elekt.
und einen weitern Trafo.
Wieder schloß ich alles wie beschrieben an.
das Signal Leuchtete der regeler Knallte wieder durch.

Ich bin am verzweifeln,es wäre lieb wenn Mir jemand helfen könnte.


Mit freundlichen Gruß
Prince


Prince

RE: Ich bin verzweifelt mir Knallen immer die Regeler durch

#2 von Torsten Piorr-Marx , 05.01.2010 21:32

Hallo,

was genau meinst Du mit "durchknallen"?
Der Fahrregler 67025 ist nur ein billiger Delta-Nachfolger und hat meines Wissens keinen Anschluß für Lichtstrom ... wie schließt Du die "analogen" Hobby-Signale daran an? Hast Du einen Schaltplan?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Ich bin verzweifelt mir Knallen immer die Regeler durch

#3 von H0! , 05.01.2010 23:09

Hallo!

In der Beschreibung des Signals ist die Nutzung zusammen mit der Mobile Station beschrieben (mit separatem Trafo für die Versorgung der Signale).
Wenn Du Dich an dieses Diagramm hälst, dann sollte es auch mit dem Controller 67025 funktionieren.

Nach welchem Diagramm hast Du das Signal angeschlossen?

Ist der Regler durchgeknallt? Oder hat er vielleicht nur wegen Kurzschluss abgeschaltet?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ich bin verzweifelt mir Knallen immer die Regeler durch

#4 von 181fan , 06.01.2010 08:27

So, aus persönlichem Interesse (irgenwann muß ich ja auch mal Signale setzen) hab ich mir mal das beschriebene angesehen.

Im prinzip kann dabei nix kaputt gehen, da die Geräte für die eingesetzten Spannungen immer abgesichert sind.

Voraussetzung für den problemlosen lauf ist wie angesprochen der Verfügbare Lichtausgang (nicht Fahrstrom!)

Dann gehen 2 kabel (+ und -) zum Signalpult und eine 3er-Leitung von dort zum Signal (+ für Rot, + für Grün und - für beide). Sofern dieser Stecker richtigrum drauf sitzt sollte das schon das ganze Hexenwerk gewesen sein und sich das Signal schalten lassen.

Für mich gibt es in diesem Aufbau nur 2 mögliche Fehlerquellen: a) es wird Fahrsrtom genutzt, b) der Stecker am Signalpult ist falschrum drauf und damit masse = +

Überprüfe doch mal den Aufbau bezüglich dieser beiden punkte


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Ich bin verzweifelt mir Knallen immer die Regeler durch

#5 von Weltenbummler , 06.01.2010 08:37

So wie sich das anhört haben beide Trafos irgendwo eine komplette Verbindung von braunem und rotem Kabel.
Das ist der gleiche Effekt wie bei der MS, die knallt auch durch wenn das braune und rote Kabel aus der Anschlußbox eine Verbindung über das Gleis mit dem braunen und roten Kabel eines Analogtrafos haben.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ich bin verzweifelt mir Knallen immer die Regeler durch

#6 von Andreas Poths , 06.01.2010 10:04

was ich befürchte...
das er die Gleisanschlüsse verwechselt? Rotes und braunes Kabel....auf den C-Gleis Unterseiten die Bezeichnung an den Laschen B und O.
B steht hier aber nicht für "braun" sondern für "Bahnstrom", also rotes Kabel. "O" steht für Masse, also braunes Kabel.
Vielleicht ist da beiner Stelle was verwechselt worden und schon raucht's...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Ich bin verzweifelt mir Knallen immer die Regeler durch

#7 von Meise , 06.01.2010 10:32

Zitat von 181fan

...............
Dann gehen 2 kabel (+ und -) zum Signalpult und eine 3er-Leitung von dort zum Signal (+ für Rot, + für Grün und - für beide). Sofern dieser Stecker richtigrum drauf sitzt sollte das schon das ganze Hexenwerk gewesen sein und sich das Signal schalten lassen.

Für mich gibt es in diesem Aufbau nur 2 mögliche Fehlerquellen: a) es wird Fahrsrtom genutzt, b) der Stecker am Signalpult ist falschrum drauf und damit masse = +

Überprüfe doch mal den Aufbau bezüglich dieser beiden punkte



das stimmt in diesem fall nicht so ganz, denn bei den hobby-signalen ist das rote kabel nicht für das rote licht am signal zuständig, sondern nur für die stromeinspeisung im stromlos-abschnitt. die elektronik für die signalschaltung sitzt bei den hobby-signalen nicht im signal, sondern im 72750 stellpult.

ausserdem kann man die stecker am stellpult nicht falsch aufstecken, sie passen nur richtigrum rein

somit bleiben tatsächlich nur 2 fehlerquellen:

1. der schon von 181fan angesprochene fehler, dass keine klare trennung zwischen lichttrafo und versorgungstafo (18V) für den fahrregler eingehalten wurde.

2. eines der kabel für die schienenverbindung vom 72750-Stellpult ist falsch an den schienenlaschen angeschlossen (siehe zeichnung bzw. bild)




@ Prince: (übrigens meine Zigarettenmarke )

bitte kontrolliere noch einmal alle deine gleisanschlüsse gemäß der von mir geposteten Zeichnung aus der Bedienungsanleitung

Tante EDIT sagt: UUUPS, da war der Andreas schneller, mein Bild-Bearbeiten hat dann doch etwas gedauert, so dass ich den Beitrag von Andreas erst nach meinem "upload" sehen konnte.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Ich bin verzweifelt mir Knallen immer die Regeler durch

#8 von Andreas Poths , 06.01.2010 11:00

Hi Guido,
Bilder sagen mehr als tausend Worte.....

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Ich bin verzweifelt mir Knallen immer die Regeler durch

#9 von Prince ( gelöscht ) , 06.01.2010 19:47

Danke erst mal an Alle ,bei meinem ersten Besuch habe ich nicht mit so viel Antworten gerechnet.
Ich werde eine Skitze erstellen und nach dem Ich euere Vorschläge ausprobiert habe wieder bei Euch rückmelden


Prince

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz