RE: Einbau Digital-Deocder 60760 in BR 003

#1 von schaari ( gelöscht ) , 16.04.2006 11:00

Hallo Leute,

habe gestern und heute versucht meine alte Märklin-Dampflok der BR 003, frühere Art.-Nr. 3085, mit dem HLA-Decoder-Set 60760 auf Digital-umzurüsten.

Ich habe mich dabei an die Anleitung auf http://www.x-train.de/grund/760up.htm gehalten und erst mal alle vier Versorgungsleitungen (Motor, Stromzuführung und Masse) angelötet. Dann versuchte ich eine erste Probefahrt über meine Mobile-Station mit eingestellter Adresse 78 durchzuführen, aber die Lok rührt sich nicht, es gab auch weder ein Kurzschluss noch ist ein Brummen oder sonst irgendwas zu vernehmen. Es scheint so, als würe kein Strom fliesen obwohl dieser auf dem Gleis anliegt.

Auch habe ich dass Gefühl, dass danach das Gehäuse nicht mehr auf das Fahrgestellt passt (denke, dass der braune Kondensator, der auf dem Motorschild sitzt, stört !?)

Hat jemand schon mal besagte Lok mit dem Decoder umgerüstet und kann mir sagen, woran es liegen kann oder was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte.

Vielen Dank !



schaari

RE: Einbau Digital-Deocder 60760 in BR 003

#2 von Rigo 1 ( gelöscht ) , 16.04.2006 12:05

Zitat von schaari
Hallo Leute,

habe gestern und heute versucht meine alte Märklin-Dampflok der BR 003, frühere Art.-Nr. 3085, mit dem HLA-Decoder-Set 60760 auf Digital-umzurüsten.

Ich habe mich dabei an die Anleitung auf http://www.x-train.de/grund/760up.htm gehalten und erst mal alle vier Versorgungsleitungen (Motor, Stromzuführung und Masse) angelötet. Dann versuchte ich eine erste Probefahrt über meine Mobile-Station mit eingestellter Adresse 78 durchzuführen, aber die Lok rührt sich nicht, es gab auch weder ein Kurzschluss noch ist ein Brummen oder sonst irgendwas zu vernehmen. Es scheint so, als würe kein Strom fliesen obwohl dieser auf dem Gleis anliegt.


Auch habe ich dass Gefühl, dass danach das Gehäuse nicht mehr auf das Fahrgestellt passt (denke, dass der braune Kondensator, der auf dem Motorschild sitzt, stört !?)

Hat jemand schon mal besagte Lok mit dem Decoder umgerüstet und kann mir sagen, woran es liegen kann oder was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte.

Vielen Dank !



Hallo

Das das Gehäuse nicht mehr richtig passt, liegt daran, dass der Feldmagnet breiter ist. Bei meiner 41er mußte ich das Gehäuse bearbeiten.
Aber Vorsicht damit. An verschiedenen Stellen ist die Wandstärke nicht sehr groß.

Hattest du die Lok mal ohne Gehäuse laufen. Bei mir lief sie nämlich mit Gehäuse nicht. Der Motor klemmte.

Im übrigen, gehe zunächt mal nach der Original Anleitung von Märklin vor. Die X train Anleitung hatte ich erst später beim Umbau auf zusätzliche Funktionen und der Pufferung gegen Alsheimer benutzt.

mfg
Rigo



Rigo 1

RE: Einbau Digital-Deocder 60760 in BR 003

#3 von Hp2 ( gelöscht ) , 16.04.2006 12:16

Hallo!

Bei der 003 ist das Motorschild um 180° gedreht eingebaut, d.h. der Kondensator nach unten.

Ergänzung: Das gilt auch für die 041, da muß man nichts bearbeiten.


Güße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Einbau Digital-Deocder 60760 in BR 003

#4 von Werner Nettekoven , 16.04.2006 14:35

Hallo,

wie Schutzleiter schon schrieb, das Motorschild muß um 180° gedreht (Kondensator und Bürstenfederhalterungen unten) eingebaut werden.

Bei meiner 003er (Märklin 3085) und 41er (Märklin 3082) ist nichts am Gehäuse zu verändern gewesen.

Bei den 043er, 44er und 050er und baugleichen Loks gilt diese Drehung des Motorschildes ebenfalls!


Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Einbau Digital-Deocder 60760 in BR 003

#5 von schaari ( gelöscht ) , 16.04.2006 15:12

Vielen Dank für die Anworten !

Ich habe das Motorschild wie beschrieben gedreht und siehe, das Gehäuse passt jetzt, nur die Lok läuft immer noch nicht, weder ohne noch mit Gehäuse, habe mir auch nochmal die Verkabelung angesehen, es müsste alles dort sein, wo es auch auch hin sollte (es sein denn ich wäre Farbenblind und könnte die Kabelfarben nicht richtig zuordnen)

Kann es sein, dass vielleicht eine Drossel oder der Kondensator oder sogar auch auch der Decoder kaputt sein könnte (obwohl ich eigentlich vorsichtig vorgegangen bin und beim Löten auch eine ruhige Hand gehabt habe), wie könnte man es evt. herausfinden ?

Ich habe mir auch die Anleitung von Märklin paarmal durchgelesen und muss sagen, dass die Anleitung bei x train, jedenfalls für mich, der so etwas zum ersten mal macht doch etwas besser ist, da die Einbauschritte nochmals visuell dargestellt sind.


Schaari



schaari

RE: Einbau Digital-Deocder 60760 in BR 003

#6 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 16.04.2006 15:30

Zitat von schaari
Ich habe das Motorschild wie beschrieben gedreht und siehe, das Gehäuse passt jetzt, nur die Lok läuft immer noch nicht, weder ohne noch mit Gehäuse, habe mir auch nochmal die Verkabelung angesehen, es müsste alles dort sein, wo es auch auch hin sollte (



Moin Schaari !

Dann lege die Lok mal auf die Seite und baue noch die beiden Kohlen ein, die da noch fehlen ! (Märklin-Nummer 601460)

Wenn Du sie schon drin hattest, dann schau mal, ob sie verkantet sind und deswegen eine oder beide Kohlen nicht am Anker anliegen !

Viel Glück !



Bernd Michaelsen

RE: Einbau Digital-Deocder 60760 in BR 003

#7 von schaari ( gelöscht ) , 16.04.2006 17:36

Hallo Bernie,

auch vielen Dank für den Hinweis, aber die Kohlen sind vorhanden und liegen so wie sie sollen, also auch daran kann es wohl nicht liegen.


Schaari



schaari

RE: Einbau Digital-Deocder 60760 in BR 003

#8 von Werner Nettekoven , 16.04.2006 18:35

Hallo Schaari,

als nächstes würde ich alle Leitungen durchmessen, vielleicht gibt´s ja irgendwo einen Kabelbruch.

Sollte dort alles okay sein, bliebe nur daß beim ersten Aufsetzen des Gehäuses und der Montage des Motorschildes mit Bürstenfedern nach oben ein Kurzschluß entstanden ist, den Du nicht mitbekommen hast.

Aber eigentlich sollte der Decoder aus dem Set eine Schutzschaltung haben. Oder hat er die etwa nicht? Da ich selber nur 60902 Decoder habe, kann ich nichts dazu sagen. Hier sind andere gefragt.

Oder als letzte Möglichkeit, der Decoder hatte bereits werksseitig eine Macke. Da Du ihn eingebaut hast, wird´s dann leider auch nichts mit Garantie!

Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Einbau Digital-Deocder 60760 in BR 003

#9 von Ruhr-Sider , 16.04.2006 18:47

Hallo Schaari,

teste mal den Decoder!

Dazu schließe einfach eine kleine (Digital-)Glühlampe an die Motoranschlusskabel (blau/grün) an.
Wenn der Decoder i.O. ist, dann müsste die Lampe beim Erhöhen der Fahrtgeschwindigkeit heller werden.

Wenn sich nichts tut, dann probiere mal, ob die Lichtausgänge sich über F0 schalten lassen.
Dazu die Lampe zwischen orange/gelb bzw. orange/grau anlöten.

Wenn sich immer noch nichts tut, kann es sein, dass die falsche dig. Adresse benutzt wird.
Dann mal alle Adressen (1...80) an der 6021 durchspielen.

Wenn sich dann immer noch nichts tut, dann solltest der Decoder defekt sein.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einbau Digital-Deocder 60760 in BR 003

#10 von higi01 , 17.04.2006 15:35

Hallo schaari,
wo hast Du die Masse (braunes Kabel) angeschlossen ?
Wenn Du das braune Kabel im Tender angeschlossen hast an der Lötfahne, kann es sein das die Lok nicht läuft.
Löte das Kabel an die Lötfahne das mit der Schraube am Motorschild befestigt wird und die Lok sollte laufen. Wenn Du es nicht schon getan hast.
Wenn das Lokgehäuse nicht paßt Motorschild drehen.

Habe mit der BR003 auch meine ersten Umbauerfahrungen gesammelt.

Gruss higi01



 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: Einbau Digital-Deocder 60760 in BR 003

#11 von schaari ( gelöscht ) , 22.04.2006 08:59

Hallo Leute,

vielen Dank nochmals für eure Tipps !

Nachdem ich mir ein paar Tage Abstand genommen und mir eure Tipps durch den Kopf habe gehen lassen, habe ich erstmal den Tipp von higi01 ausprobiert, da ich das Massekabel erst an den Lokrahmen gelötet habe, was natürlich falsch war, da der Lokrahmen ja lackiert und die Masse somit keine Verbindung zum Metall hatte.

Nun habe ich es wie von higi01 beschrieben umgelötet und siehe die Lok läuft jetzt, aber leider noch ohne Licht wo ich bei meinem zweiten Problem wäre :

Wie muss ich das gelbe Licht-Kabel und evt. das orangene Rückleiter-Kabel verlöten ? von vorne kommen zwei Leitung : ist eines für das Licht und das andere für den Rauchsatz oder hängen beide "Funktionen" an einem Kabel (will, um dies zu prüfen, auch nicht gleich wieder die ganze Lok zerlegen), so dass das eine Kabel für den Strom-Hinfluss und das andere für den Rückleiter ist ? Kann ich beide Funktionen auch gleichzeitig betreiben (Rauchsatz habe ich zwar bis jetzt noch nicht, will mir aber doch gerne einen zulegen) ohne das eine Überlastung auftritt ?

Wäre auch hierzu für Tipps nochmals dankbar.

Schaari



schaari

RE: Einbau Digital-Deocder 60760 in BR 003

#12 von higi01 , 26.04.2006 21:59

Hallo schaari,
also wenn ich mich richtig erinnere kommt von vorne nur eine Leitung. Die ist für das Licht und den Rauchsatz zuständig im analogen Betrieb. Ich habe die Leitung entfernt.
Damit das Licht nicht flackert habe ich einen neuen Lampensockel (604180) und eine neue Glühlampe (610080) eingebaut. Diese Kombination braucht die Leitungen Grau als Hinleiter und Orange als Rückleiter. Der Gelbe ist für das rückwärtige Licht wenn es vorhanden ist. Bei mir liegt er zusammengerollt im Tender.
Der Decoder hat eigentlich nur die Funktion Licht und Anfahr- und Bremsverzögerung. Im verborgenen, d.h. wenn Du den schwarzen Schrumpfschlauch entfernst, kann man an einem Lötpunkt eine zusätzliche Funktion freigeben. Such mal im Forum unter "60760" da sind einige Beträge die das beschreiben. Allerdings ist dann auch die Garantie weg.

Gruss higi01



 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: Einbau Digital-Deocder 60760 in BR 003

#13 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2006 23:53

Hallo Schaari

ich will jetzt nicht lästern, aber ich denke, Du solltest Dir Rat bei einem örtlichen Eisenbahnverein einholen. Solche Experimente ohne ein vorh. Grundwissen können relativ schnell die Kosten hochtreiben. Ich bin mir sicher, dass es in Deiner Umgebung solche Vereine gibt.
Bei einem Decodereinbau müssen mehrere Faktoren wie Neutralisation der eigenen Elektrostatik genauso beachtet werden wie ein zügiges und sicheres Löten.

Daher mein Tipp :Keine Scheu, die Leute in den Vereinen freuen sich auf Dein Kommen.

Gruß

Jürgen Herberger
www.lokwelt.de




RE: Einbau Digital-Deocder 60760 in BR 003

#14 von K.Krapp ( gelöscht ) , 27.04.2006 08:06

HAllo Schaari,

wie HGH schon schrieb, evtl. hast du auch die falsche Adresse.
Da du ja mit der MS arbeitest, hol dir aus dem Menü die 36851 und ändere dann die Adresse. Pass aber auf, das keine andere Lok mit Dekoder auf dem Gleis steht. Evtl. werden die sonst nämlich alle mit umprogrammiert, je nach Version. Zumindest erkennst du dann auch gleich, ob der Decoder sich überhaupt ansprechen lässt.



K.Krapp

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz