RE: Adresse ändern bei Dekoder aus 60760

#1 von MaMä , 07.05.2009 06:23

Ich habe nun meine BR 50 3143 (Mä-Nr. 3615) mit dem Digital-Antriebsset 60760 ausgestattet. Funktioniert auch.
Ja, ich weiß, daß sehr viele Leute hier über den Dekoder schimpfen, aber mir genügt er vorerst.

Die Frage lautet:
Wie ändert man bei dem Teil die Adresse?

Ich kann zwar sowohl in der CS1 als auch mit einer MS (wenn nur diese die Anlage versorgt) in den Lok-Eigenschaften die Adresse ändern, aber den Dekoder der Lok kann ich damit nicht beeindrucken. Der behält seine werkseitig eingestellte Adresse 78.
Angemeldet habe ich die Lok gemäß Anleitung. Probiert habe ich es mit den Nrn. 55742 und 36850 (steht so in der Anleitung).
Die Lok steht natürlich auf dem Programmiergleis.

Was mache ich falsch?

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Adresse ändern bei Dekoder aus 60760

#2 von Weltenbummler , 07.05.2009 06:34

Folgende Anleitung gilt für die MS 1:

Wenn du die Lok 36850 nimmst, dann sollte das eigentlich funktionieren.
Gem. Anleitung wenn die Lok eingegeben ist und im Display erscheint, einfach auf die ESC Taste klicken und mit dem Rad einmal nach rechts auf Lok ändern gehen, dann mit Druck auf den roten Knopf bestätigen. Roten Knopf drehen bis Adresse erscheint und dann wieder mit dem roten Knopf bestätigen. Nun die gewünschte Adresse einstellen und mit dem roten Knopf bestätigen. Die Frage "Prog Lok" auch mit Druck auf den roten Knopf bestätigen.
Wenn der Decoder richtig angeschlossen ist blinken nun die Lampen der Lok und anschliessend ist die Adresse übernommen.

By the way, ich liebe den 60760 und habe noch keinen einzigen Ausfall gehabt in den 15 Loks in denen ich dieses Set eingebaut habe.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Adresse ändern bei Dekoder aus 60760

#3 von MaMä , 07.05.2009 06:40

So habe ich das gemacht.
Aber der Programmiervorgang geht offenbar nicht. Die Lichter blinken nicht, die MS sagt auch gar nicht, daß jetzt programmiert wird (so wie sie das tut, wenn ich meine BR 146.1 programmiere).
Aber die Lok fährt in beide Richtungen, Licht läßt sich ein- und ausschalten.

Noch das: An der CS hängt das Programmiergleis (noch) nicht am entsprechenden Ausgang nur für das Programmiergleis. Aber die 146.1 und auch die andere Lok, die einen programmierebaren Dekoder hat (aus der Feuerwehrlok 27755) habe ich von der Anlage runtergenommen. Die MFX-Loks standen nach wie vor drauf.
Kann es eventuell daran liegen

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Adresse ändern bei Dekoder aus 60760

#4 von Meise , 07.05.2009 08:31

Zitat von MaMä
So habe ich das gemacht.
Aber der Programmiervorgang geht offenbar nicht. Die Lichter blinken nicht, die MS sagt auch gar nicht, daß jetzt programmiert wird (so wie sie das tut, wenn ich meine BR 146.1 programmiere).
Aber die Lok fährt in beide Richtungen, Licht läßt sich ein- und ausschalten.

Noch das: An der CS hängt das Programmiergleis (noch) nicht am entsprechenden Ausgang nur für das Programmiergleis. Aber die 146.1 und auch die andere Lok, die einen programmierebaren Dekoder hat (aus der Feuerwehrlok 27755) habe ich von der Anlage runtergenommen. Die MFX-Loks standen nach wie vor drauf.
Kann es eventuell daran liegen

Gruß,
Markus



hallo Markus,

wenn du mit der CS1 eine "nicht-mfx-lok" programmieren willst, dann bitte NUR über das separat angeschlossene Programmiergleis - dann klappt´s auch mit dem nachbarn


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Adresse ändern bei Dekoder aus 60760

#5 von MaMä , 07.05.2009 08:41

Zitat von Meise
wenn du mit der CS1 eine "nicht-mfx-lok" programmieren willst, dann bitte NUR über das separat angeschlossene Programmiergleis - dann klappt´s auch mit dem nachbarn


Das habe ich mir auch schon gedacht.

ABER (groß):
Wenn ich nur eine MS an der ganzen Anlage habe, dann hat das bisher immer geklappt. Egal, ob mit der MS nur das Programmiergleis oder alles (inklusive Programmiergleis) versorgt wird.
Jedenfalls kann ich so die BR 146.1 und die 27755 (ist äußerlich jetzt eine 3147, aber das ist ja völlig egal) programmieren.
Ich war der Meinung, das müßte mit dem Umbausatz auch so funktionieren.

Mal sehen, demnächst müßte ich die Ersatzanschlüsse für die CS bekommen, damit ich das Programmiergleis separat versorgen kann. Die Dinger waren bei der gebrauchten CS nicht mit dabei.
Ich nehme mal an, wenn ich dann Lokdaten ändere, muß ich auf das Gleissysmbol tippen und nicht auf den Haken in dem jeweiligen Fenster.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Adresse ändern bei Dekoder aus 60760

#6 von Dirk Ackermann , 07.05.2009 09:02

Moin Markus,

ich habe für solche Programmierungen die Loks immer auf dem separaten Programmiergleis stehen.
Ich habe zwar die ECoS aber im Prinzip unterscheidet die sich ja nicht mehr von der CS.

Decoder aus dem Set 60760 habe ich nicht mehr im Einsatz. Die anderen PIC Decoder die ich noch in der Seehafen-Köf habe programmiere ich über die noch vorhandene CU6021 komplett von der Anlage getrennt.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Adresse ändern bei Dekoder aus 60760

#7 von Weltenbummler , 07.05.2009 09:32

Zitat von MaMä
...So habe ich das gemacht.
Aber der Programmiervorgang geht offenbar nicht. Die Lichter blinken nicht, die MS sagt auch gar nicht, daß jetzt programmiert wird (so wie sie das tut, wenn ich meine BR 146.1 programmiere)...



Hallo Markus,

dann versuche doch mal die neue Lok unter der in der MS eingestellten 146.1 umzuprogrammieren. Vielleicht funktioniert das.

Alternativ nimm einfach mal alle Loks vom Gleis und spiele das Spiel der Programmierung unter der Artikelnr. 36850 einfach mal in einer Trockenübung (auch die neue Lok nicht auf dem Gleis haben) durch. Und wenn dann die Stelle mit "Prog Lok" nicht erscheint, dann stimmt etwas mit deiner MS nicht.

Es ist vollkommen egal ob MFX Loks bei einer Umprogrammierung auf der Anlage stehen oder nicht. Denn MFX Loks reagieren nicht auf diese Art von Programmierungen


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Adresse ändern bei Dekoder aus 60760

#8 von Werwolf ( gelöscht ) , 07.05.2009 14:04

Hi

Du musst achten das du bei der MS eine lok mit programierbarem decoder hast.
mach eine neu lok und suche nach der Artikelnummer. dort suchst du dan 60760.
Wen du es so machst sollte es gehen. Bei mir war es auf jeden fall so bevor ich sie ausrangierte.

Gruss Florian


Werwolf

RE: Adresse ändern bei Dekoder aus 60760

#9 von Weltenbummler , 07.05.2009 14:59

Hallo Florian,

danke für den Tipp mit der 60760 Lok, den kannte ich auch noch nicht.
Habe ich Märklin gar nicht zugetraut, das mit dem letzten Update der MS über die gute alte CS 1 diese Nr. noch aufgenommen wurde.
Aber in dem Fall von Markus ist das egal, da die 36850 einen programmierbaren Dekoder besitzt, der sich genauso verhält wie unter der 60760


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Adresse ändern bei Dekoder aus 60760

#10 von MaMä , 07.05.2009 15:26

Das Problem ist offensichtlich doch der Dekoder.
Alle anderen Loks mit programmierbarem Dekoder kann ich programmieren. Nur den 60760 nicht.

Weiteres Problem: Jetzt macht das Dingens überhaupt keinen Mucks mehr. Nichtmal das Licht brennt.

Gibt es eine Möglichkeit, den Dekoder irgendwie zu resetten?

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Adresse ändern bei Dekoder aus 60760

#11 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 07.05.2009 15:28

hallo markus,
habe ebenfalls gegen den rat mancher forum-kollegen einige sets verbaut und noch nie diese probleme gehabt. sowohl mit der cs1 (v2.04) als auch mit der ms lassen sich alle loks mit diesem spar-decoder problemlos programmieren (immer über anlegen als 36850, glaube die br 181 war das). bei der cs1 muss natürlich der anschluss über denj für das programmiergleis erfolgen (war auch mal mein fehler als neueinsteiger), bei der ms ist das egal, die hat nur einen anschluss. am besten alle loks weg vom gleis. manchmal liegt es auch am schlechten kontakt , da der programmiervorgang ziemlich sensibel ist. am besten hat es bei mir in letzter zeit über einen prüfstand funktioniert. da kann man den kontakt mit einer fahrt auf der stelle verifizieren und dann sicher die programmierung vornehmen. ist auch sonst eine gute option als programmiergleis, da man beim cv-tuning die fahreigenschaften gut abschätzen kann. schau mal im forum unter diesem stichwort nach. habe persönlich den einfachen kpf-zeller (über ebay) für 35 euro als auktion gekauft. wirklich das einfachste vom einfachen, aber für meine zwecke vollauf zufriedenstellend.
wie schon gesagt, prüfe mal den kontakt, ansonsten scheinst du einen decoder erwischt zu haben, der den ruf dieser baureihe hier im forum mitbegründet hat.....
gruß
andreas


doc-scholliday

RE: Adresse ändern bei Dekoder aus 60760

#12 von MaMä , 07.05.2009 15:50

Scheint tot zu sein.


Reset geht nicht, nix. Ich habe auch alles von der Anlage runter genommen, was mfx heißt oder programmierbar ist. Nützt alles nichts. Weder über CS noch über MS.

Mal sehen, was der Verkäufer sagt.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Adresse ändern bei Dekoder aus 60760

#13 von bluetrain ( gelöscht ) , 07.05.2009 15:52

hallo zusammen

Die ersten Umbausätze vor 4 oder 5 Jahren, die waren noch TIPTOP, aber die letzten Serien - wie Russisch Roulette

Ich bleib bei meiner "Schmuckveredelungs-Meinung" - die sind den Namen nicht wert

Gruss jean


bluetrain

RE: Adresse ändern bei Dekoder aus 60760

#14 von MaMä , 07.05.2009 16:11

Was ist den von diesen Dekodern zu halten?
- Uhlenbrock 76420
- Uhlenbrock 76200

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Adresse ändern bei Dekoder aus 60760

#15 von bluetrain ( gelöscht ) , 07.05.2009 16:20

Zitat von MaMä
Was ist den von diesen Dekodern zu halten?
- Uhlenbrock 76420
- Uhlenbrock 76200

Gruß,
Markus



Hi markus

Dann hast du wieder probleme beim Auslesen, egal ob du eine CS1 oder ECoS hast.

Machs dir doch einfach - nimm das "Schweizer Taschenmesser" unter den Decodern und das wäre der Lopi 52610 von ESU

Gruss jean


bluetrain

RE: Adresse ändern bei Dekoder aus 60760

#16 von MaMä , 08.05.2009 12:40

Ich bekomme einen neuen Dekoder. Hoffentlich habe ich mit mehr Glück.

In dem Paket, das ich hier einbaue, ist ein 52610 dabei.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz