RE: Sachsenmodelle

#1 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.04.2006 19:01

Heute habe ich ein Güterwagenset (Epoche I) von Sachsenmodelle bekommen, günstig über ebay.
Die sind gar nicht übel, nicht ganz so filigran wie Brawa.
So schön aus Metall.

Nur finde ich nichts über den Hersteller.
Gibt es den nicht mehr ?



Cougarman

RE: Sachsenmodelle

#2 von Martin Lutz , 12.04.2006 19:09

Hallo Hannes,

Ich meine, dass Sachsenmodelle jetzt zu Tillig gewandert ist.

Bin mir aber auch nicht absolut sicher.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Sachsenmodelle

#3 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 12.04.2006 19:13

Hallo Hannes,
Sachenmodelle ist in der Tat bei Tillig gelandet.Der Verkauf der Modelle ist allerdings sehr schleppend weil Tillig nun mal kein Standard-HO-Modellhersteller ist.Schade drum denn ich finde die Sachenmodelle auch nicht übel.
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Sachsenmodelle

#4 von klein.uhu , 12.04.2006 19:27

Moin,

Sachsenmodelle gehört heute zu Tillig, man findet sie im Tillig H0-Katalog.
Die haben z.T. sehr schöne Modelle, nicht nur DR. Und recht preiswert.

Man findet häufig noch im Laden die "alten" grün-weißen Kartons, da gibt es oft noch so manches Schätzen; auch auf Börsen. Wie die kartons heute unter Tillig aussehen, weiß ich nicht.

Für 3L~Fahrer: es gibt Tauschradsätze von Tillig, bei gebrauchten kann man meistens auf Roco 40196 zurückgreifen (nach der Wende hatte Roco eine Zeit lang die Sachsenmodelle mit hochgepäppelt).

Frohe Osterntage
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Sachsenmodelle

#5 von Weltenbummler , 12.04.2006 19:48

Hallo Hannes,

schau mal hier nach und dann unter Nenngröße H0 links im Menü

Hab von denen die Schlafwagen der SZD, bzw. RZD.
Bin ich ja auch einige Jahre mit unterwegs gewesen



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sachsenmodelle

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.04.2006 20:05

Aha, Tillig also.
Die Modelle sind auf jeden Fall nicht schlecht.
Mal schauen ob ich sie mit KK ausstatten kann.



Zitat von Steppenpferd
Schade drum denn ich finde die Sachenmodelle auch nicht übel.


Zitat von Steppenpferd
K.Bay.Sts.B. König Ludwig lebt !!!



Aber Sachsen liegt doch gar nicht in Bayern.


Nun muß ich mir mal eine Lok überlegen, für diesen Zug.



Cougarman

RE: Sachsenmodelle

#7 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 13.04.2006 05:55

Hallo Hannes,
Stimmt du hast Recht.Aber Sachsen ist ja auch ein Freistaat
Außerdem habe ich so dann das Gefühl was für die Völkerverständigung getan zu haben!!!!
Viele Grüße
Jörg [/b]



Steppenpferd

RE: Sachsenmodelle

#8 von Münch ( gelöscht ) , 13.04.2006 10:21

hallo Cougermann!
Sachsenmodelle ging nach der Pleite der Firma,wo auch Wirtschaftsbetrug im Spiel war,an Tillig.Viele der original Sachsenmodelle-Waggons sind noch auf dem Gebrauchtmarkt,die auch schon großteils mit Kulissenmechanik ausgestattet sind.Die Qualität ist sehr unterschiedlich,
ausdrücklich abraten würde ich Interessenten nur von den SaMo Doppelstockwagen.
Was die Umrüstung auf AC-Achsen angeht,verweise ich hier auf die
Radsätze der Firma Luck(www.Luck-feinmechanik.de);ich habe kürzlich
zur Umrüstung von Waggons auf Empfehlung anderer Modellbahner DC -Radsätze dort bestellt und bin damit
sehr zufrieden(günstiger Preis,hervorragende Qualität);auch von AC-Fahrern sind deren Radsätze ausdrücklich gelobt worden.
ich selbst werde in Zukunft bei anstehenden Achswechseln wohl nur noch dort bestellen.
mfg



Münch

RE: Sachsenmodelle

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.04.2006 10:24

Hallo,

in den Jahren nach der Wende gab es eine Zusammenarbeit zwischen Roco und der Fa. SaMo. Da wurden viele Roco-Waggons von SaMo in Sonderausführungen produziert. Irgendwann ist das dann zerbrochen; ich habe mal gehört, Roco sei die Qualität nicht ausreichend gewesen. Auch heute sieht man noch bei einigen Produkten die Nähe zu Roco.

Ich habe von SaMo ein paar Personenwagen, ich glaube, das ist die sog. "Y"-Type, um der 18 201 was halbwegs passendes anbieten zu können. Sehen nicht schlecht aus, aber die Kurzkupplung ist eine Katastrophe. Die Kulisse klemmt oder hängt sich aus. Ich habe beschlossen, die Wagen auf Symoba-Kulissen umzubauen.

Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Sachsenmodelle

#10 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.04.2006 10:28

Zitat von Münch
Was die Umrüstung auf AC-Achsen angeht,verweise ich hier auf die Radsätze der Firma Luck(www.Luck-feinmechanik.de);ich habe kürzlich zur Umrüstung von Waggons auf Empfehlung anderer Modellbahner DC -Radsätze dort bestellt und bin damit
sehr zufrieden(günstiger Preis,hervorragende Qualität);auch von AC-Fahrern sind deren Radsätze ausdrücklich gelobt worden.
ich selbst werde in Zukunft bei anstehenden Achswechseln wohl nur noch dort bestellen.mfg


Hallo,

dieser Aussage kann ich mich nur ausdrücklich anschließen. Die Qualität der Achsen ist top. Wenn Ihr da bestellt, müsst Ihr darauf achten, dass Ihr Typ (Roco/Märklin-Piko (nichts böses dabei denken, die Achsen sind gleich)/Fleischmann) angebt und Raddurchmesser/Spitzenweite - mit Angaben wie Roco-Achse XXX aus dem Katalog YY/Seite ZZ kann der gute Herr Luck nichts anfangen.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Sachsenmodelle

#11 von Hp2 ( gelöscht ) , 13.04.2006 10:31

Zitat von UlrichRöcher
Sehen nicht schlecht aus, aber die Kurzkupplung ist eine Katastrophe. Die Kulisse klemmt oder hängt sich aus. Ich habe beschlossen, die Wagen auf Symoba-Kulissen umzubauen.

Grüße
Ulrich



Hallo!

Das ist auch bei den erwähnten Güterwagen mit Metallgestell der Fall. In der originalen Ausführung sind die Deichseln zu schwach und verbiegen sich bei Schub.

Grüße

Hp2



Hp2

RE: Sachsenmodelle

#12 von Peter Verheyen , 13.04.2006 12:28

Ich habe sämtliche Y-Wagen und komme jetzt sehr gut mit denen aus, auch auf R1. Das erste war nicht die Märklin KK zu benutzen. Klemmt wg der nicht vorbildlichen höhe der M* wagen, soll heisen bei allen anderen sind die Puffer niedriger. Ich benutze hier auschließlich Roco KK innerhalb des zuges mit Roco Universal Kupplung an den zug enden. Dieses Problem hatte ich auch mit Roco und Piko wagen, und zwar allen mit Drehgestellen (Hecht, Modernisierung, ...).

Zweitens, bei R1 muß die Kupplung sehr weit ausschwenken, und KANN sich mit dem drehgestell klemmen. Abhilfe wurde geschaffen in dem ich die KK am Winkel wo es in den Wagen geht etwas abgeschliffen habe. Weiß nicht wie groß einen Unterschied dies gemacht hat (Glaube die wahl der Kupplung ausschlaggebender war. Die wagen sind NICHT für R1 entwickelt.

Ansonsten, finde ich die Wagen sehr schön und viel detaillierter als Märklin.

Gruß, Peter

Zitat von UlrichRöcher
Sehen nicht schlecht aus, aber die Kurzkupplung ist eine Katastrophe. Die Kulisse klemmt oder hängt sich aus. Ich habe beschlossen, die Wagen auf Symoba-Kulissen umzubauen.

Grüße
Ulrich



 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Sachsenmodelle

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.04.2006 12:58

Die Achsen wollte ich eigentlich nicht gegen AC-Achsen tauschen.
Höchstens gegen Speichenräder.



Cougarman

RE: Sachsenmodelle

#14 von Florian Schmidt , 13.04.2006 13:55

Zu Luck Feinmechanik: ich habe von dieser Firma schon Achsen für Roco, Piko, sowie für Märklin und Trix geordert.

So kann man auch bei älteren Märklin-Wagen abgefahrene oder angerostete Achsen preiswert ersetzen. Sowohl Spitzlager- als auch Zapfenachsen. Meine alten Schicht- und Prefo-Wagen haben ebenfalls solche Achsen erhalten, da passen die für Roco.

Die Radsätze kosten knapp die Häflte von dem, was die "großen" Firmen für ihre Radsätze haben wollen. Auch wenn auf der HP von Luck z.T. nur die DC-Radsätze aufgelistet sind - es gibt sämtliche Achsen auch für AC!

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Sachsenmodelle

#15 von Peter Verheyen , 01.10.2008 19:15

Kann jemand etwas zur Qualität und Maßstäblichkeit der Sachsenmodelle/Schicht doppelstock Gliederzüge sagen wie die hier sagen. Sollen H0 sein, sehen aber arg verkürzt aus.

Danke, Peter


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Sachsenmodelle

#16 von Weltenbummler , 02.10.2008 09:32

No


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sachsenmodelle

#17 von Otto ( gelöscht ) , 02.10.2008 10:04

Hallo Leute ,
übrigens , auch Tillig ist nicht mehr Geschäftsführer seiner Firma , er sitzt nicht einmal mehr in der Geschäftsleitung

Gruß Otto


Otto

RE: Sachsenmodelle

#18 von Uwe der Oegerjung , 02.10.2008 10:10

Moin Thomas

Du hast das Datum von Hannes Post doch gelesen oder :

Schaun wir mal ob wir Peter helfen können.

Mein Vater hat 2 Vierer Einheiten je eins von Schicht (aus den ´70ern) und eins von SaMo (aus den ´90 ern) ich denke das die aus den gleichen Formen stammen.

Auf die Anlagen kommen sie nur ganz selten da sie nicht sehr gut laufen, trotz AC-Achsen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sachsenmodelle

#19 von JanE ( gelöscht ) , 02.10.2008 12:50

Die DoSto-Gliederzüge sind maßstäblich. Dass sie nicht 26,4m lang sind je Waggon hängt mit der Bauart zusammen. Ein Wagenende stützt sich jeweils auf das Drehgestell des nächsten Wagens ab, welches als Jakobs-Drehgestell ausgeführt ist. Anfangs hatten die Gliederzüge noch 2-achsige Drehgestelle und bewegliche Mittelteile darüber. Diese wurden meist im Fernverkehr eingesetzt. Die späteren Typen (DBv), wie sie von Schicht/SaMo als Modelle angeboten wurden, hatten dann dreiachsige Drehgestelle, um den Achsdruck zu senken und konnten so auch auf Nebenbahnen mit schwächerem Oberbau verkehren. Dieser Typ wurde im Nah- und Berufsverkehr eingesetzt. Spätere Varianten auch mit Steuerabteil. Von Kuswa gibt es da einen passenden Umbausatz.


JanE

RE: Sachsenmodelle

#20 von Peter Verheyen , 02.10.2008 14:44

Danke für die Erläuterungen zu diesem Modell. Da ich die Wagen im Fahrbetrieb auf meiner C-Gleisanlage benutzen würde (Vitrinen gibts bei mir nicht) wäre ich an mehr infos diesbezüglich interessiert. AC Achsen sind kein Problem. Kann ich davon aus das kein NEM schacht für die Kupplung vorhanden ist?

Wegen der schwierigkeit hier in den USA Ersatzteile... zu bekommen möchte ich wirklich wissen worauf ich mich hier einlassen würde.

Besten Dank an alle.

p.


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Sachsenmodelle

#21 von Uwe der Oegerjung , 02.10.2008 18:17

Zitat von Peter Verheyen
.... Kann ich davon aus das kein NEM schacht für die Kupplung vorhanden ist?

Wegen der schwierigkeit hier in den USA Ersatzteile... zu bekommen möchte ich wirklich wissen worauf ich mich hier einlassen würde.

Besten Dank an alle.

p.



Ahoi Peter

Die Antwort ist Ja es ist kein NEM-Schacht an diesen Wagen vorhanden ops:

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sachsenmodelle

#22 von Florian Schmidt , 03.10.2008 01:35

Ich besitze zwei solche Gliederzüge, aus Schachsenmodelle-Produktion. Einen Vierteiler und einen Zweiteiler. Bei mir laufen die eigentlich recht passabel.

Beachten sollte man bei diesen Modellen, daß sich der Abtand de Wägenkästen justieren läßt und sich die Fahrzeuge so für engere Radien anpassen lassen. Die Jakobsdrehgestelle haben da auf einer Seite jeweils zwei Bohrungen für den Drehzapfen.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Sachsenmodelle

#23 von Peter Verheyen , 04.01.2009 20:29

So, habe ihn doch gekauft und an diesem Wochenende umgebaut... Wie oft der Fall mit Ware zweiter Hand wurde darin schon mal rumgewerkelt, ging aber gut. Habe mir eine KK-kinematic von Fleischmann (höhenverstellbar) mit Roco Universal (mit Schwalbenschwanz) besorgt. Mußte etwas an material vom Wagenboden entfernen damit ich die richtig festkleben konnte. Mußte aber auch wg. der KK zwischen den Puffern die Bohle entfernen. Geht von der Optik her ok. Die Papier faltbalgen sind noch in 1A zustand. WS Radsätze sind unterwegs von Bernd Thomschke (benno002-2) bei http://www.modellbahn-radsatz.de oder http://stores.ebay.de/benno002-2. Wirklich schöne Räder und Puffer... Auch super service.

Fahreigenschaften sind nicht schlecht. Habe sie auf den größeren Abstand eingestellt. Nicht unbedingt wg. der Radien nötig, aber eher wg. der Faltbalgen die sich verhaken können. Radsätze sind definitive ein Problem, habe aber den Abstand an einem Drehgestell justiert und läuft gut. Neue Radsätze kommen aber trotzdem dran. Diese werden dann auch den Wagenkasten auf die richtige Höhe bringen - Puffer zu hoch (sogar etwas höher als Märklin).

Danke an alle für den Rat.

Gruß, p.





Mehr, inkl. Video, gibts bei Papphausen...


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Sachsenmodelle

#24 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 05.01.2009 13:10

Hallo Peter,

ich gratuliere zu den schönen Garnituren der DR-Doppelstockwagen.
Welche Epoche sind denn diese Wagen mit dem Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" in der Mitte?

Ich habe mir so um 1994 herum die vierteilige Garnitur von PIKO zugelegt, weil ich in den siebziger und achtziger Jahren öfter beim Besuch der Verwandten in der DDR mit diesen Zügen gefahren bin.
Als ich jetzt die BR 132 von Märklin stillecht davorspannen wollte, habe ich die Wagen mal wieder hervorgeholt und was muss ich sehen:

Die Wagenuntergestelle (Plastik) haben sich so verzogen, dass die Dachoberkante bis zu 4 mm in der Höhe abweicht !

Jetzt muss ich erstmal überlegen, wie ich aus der Nummer wieder herauskomme.

Übrigens, meine alten Doppelstockwagen, die mir mein Opa 1972 als Rentner aus DDR-Produktion mitgebracht hat, sind noch einwandfrei bei meinem Cousin in Betrieb!!! Ich habe ihm so im Alter von 18-19 meine komplette Märklin/PIKO Sammlung für kleines Geld abgetreten, wofür ich mir noch heute in den A.... beissen könnte.


Ulrich Schmidt KK

RE: Sachsenmodelle

#25 von naxolos , 05.01.2009 13:50

Zitat
wofür ich mir noch heute in den A.... beissen könnte



Ulrich, pass auf!! Das könnte, unterstützt durch die eisigen Temperaturen, ernsthafte Rückenschäden hervorrufen!!


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz