C4i-33h (B4y-33h - Sachsenmodelle 14516)

#1 von applor , 26.04.2024 02:06

Hallo,
Ich habe nicht viele Informationen über diesen Wagentyp finden können. Wikipedia.de erwähnt ihn nicht.

Ich bin auf das Sachsenmodelle 14516 gestoßen, das mit B4y mit Revision 1959 gekennzeichnet ist (73 375 Hmb). Ich habe gelesen, dass es als B4y-33h beschrieben wird.
Daher wäre es ursprünglich C4i-33h gewesen.
Der Buchstabe nach der Jahreszahl ist etwas ungewöhnlich und ich vermute, er bezieht sich auf eine Wagenrevision?
Das Sachsenmodell ähnelt weitgehend einem B4ye-30/50, außer dass die Fenster einen anderen Stil haben und über einen separaten oberen und unteren Rahmen verfügen.
Ich vermute, dass es in den Sanierungsprogrammen der 50er Jahre enthalten war, da die Sachsenmodelle über Blasebälge verfügen – es sei denn, sie waren bereits bei Lieferung damit ausgestattet, was unwahrscheinlich ist.

Hat jemand Informationen zum Prototyp?


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RE: C4i-33h

#2 von norbert1 , 26.04.2024 05:49

Hallo!

Kurz und knapp in: https://www.ekshop.de/buecher/eisenbahn-...ichsbahn-2.html

Die Wagennummer 73375 Hmb gehört einem C4i-34

Grüße


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RE: C4i-33h (B4y-33h - Sachsenmodelle 14516)

#3 von Guardian71 , 26.04.2024 08:51

Zitat von applor im Beitrag #1
Daher wäre es ursprünglich C4i-33h gewesen. Der Buchstabe nach der Jahreszahl ist etwas ungewöhnlich und ich vermute, er bezieht sich auf eine Wagenrevision?




Moin Eric,

Buchstaben hinter der Jahreszahl der Bauartbezeichnung wurden vergeben, wenn es in dem betreffenden Jahr mehr als einen Entwurf derselben Gattung gab. Wenn es also Pw4ü-28 und Pw4ü-28a gab, waren das unterschiedliche Entwürfe aus demselben Jahr (in dem Beispiel der normale Packwagen der Bauartgruppe 1928 und eine Abwandlung davon für den Fährbootverkehr mit Zurrhaken und anderen Drehgestellen Pw4ü-28a).

Soweit normal. In den Jahren 1932-34 fand nun bei der Reichsbahn der Übergang von der genieteten zur geschweißten Bauweise statt. Daher gab es zahlreiche Versuchsbauarten von Eilzug- und D-Zug-Bauarten in meist sehr geringen Stückzahlen. Zudem wurden 1933 auch noch die letzten 4-achsigen Abteilwagen in kleinen Probeserien beschafft. Das waren nach der Nomenklatur der Reichsbahn gleichfalls C4i. Deshalb kam man mit den Zeichnungen für C4i im Jahre 1933 bis "k".


Beste Grüße,
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RE: C4i-33h (B4y-33h - Sachsenmodelle 14516)

#4 von kartusche , 26.04.2024 11:10

Einige C4i-33h sahen laut dem genannten Buch aussen genauso aus wie ein C4i 34. Nur die Nummer passt nicht zu einem C4i-33h….


Gruss, Ralf
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RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
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RE: C4i-33h (B4y-33h - Sachsenmodelle 14516)

#5 von Guardian71 , 26.04.2024 14:05

Hm.

bei dem in Deppmeier, Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1932 bis 1937 zu dem C4i-33h abgebildeten Wagen 73 324 Han sind deutlich zwei Längssicken auf den Seitenblechen zu erkennen. In der Zeichnung ist davon hingegen nichts sichtbar. Das wäre allerdings ein sehr auffälliger optischer Unterschied zu den glatten Seitenwänden des C4i-34. Dies betrifft aber nur für die von MAN gebauten Wagen - das waren 12 der 32 gebauten Wagen. Die anderen 20 stammen von der WUMAG und weisen glatte Seitenwände wie in der Zeichnung auf.

Danach unterscheiden sich C4i-33h Bauart Görlitz und C4i-34 äußerlich nicht; Wagenkasten, Fensteraufteilung, Lüfteranaordnung, LüP und Drehgestelle (Görlitz III leicht) sind identisch. Auch die Innenaufteilung (Wagengrundriss) ist nach den Zeichnungen auch identisch. Von daher ist es schon plausibel, dass der Wagen von Sachsenmodelle in Epoche II früher je nach Betriebsnummer als C4i-33h und als C4i-34 bezeichnet wurde.


Beste Grüße,
Mark


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RE: C4i-33h (B4y-33h - Sachsenmodelle 14516)

#6 von applor , 28.04.2024 02:17

Vielen Dank für das Teilen dieser interessanten Informationen, Mark!

Gibt es Informationen zum Fensterdesign dieses Modells – wurde es im Rahmen einer Renovierung in den 1950er Jahren geändert?
Bei Waggons dieses Typs habe ich das noch nicht gesehen.


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RE: C4i-33h (B4y-33h - Sachsenmodelle 14516)

#7 von berndm , 28.04.2024 10:08

Hier mal ein Link auf ein Foto des Modells von Mark (aka Guardian71):
RE: Eilzugwagen der DRG/DR

Zu den Fenstern noch: Bei der Bundesbahn gab es kein Programm zur Erneuerung der Fenster. Bei der ÖBB wurden die Fenster bei vielen Wagen durch neue Übersetzfenster getauscht https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Eilz...B6rdlinngen.JPG
Ex-ÖBB Wagen sind dann im Museumsbetrieb wieder nach Deutschland gelangt und wurden dabei manchmal in die Farben einer der deutschen Bahngesellschaften umlackiert.
Mit Faltbälgen ausgestattet (zumindest in großer Anzahl) wurden die Wagen, die zweiten Weltkrieg als Sanitätswagen gebaut und gebraucht wurden.


 
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RE: C4i-33h (B4y-33h - Sachsenmodelle 14516)

#8 von HGD , 28.04.2024 16:41

Moin,
Auch ich bin über die Fenster "gestolpert". Hat Sachsenmodelle hier einfach einen Österreicher "eingedeutscht" oder ist der Wagen mit den Übersetzfenstern authentisch? Vielleicht wissen die Wagenspezies in diesem Forum, z.b. Heinrich Hanke, ja mehr. Oder gab es seinerzeit sogar Infos von Sachsenmodelle zu diesem Wagen? Ich habe dazu keine Unterlagen gefunden.

Gruß
HGD


 
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RE: C4i-33h (B4y-33h - Sachsenmodelle 14516)

#9 von Heinrich Hanke , 28.04.2024 23:55

Tut mir leid, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Allerdings kenne ich Übersetzfenster nur von entsprechenden ÖBB-Wagen. Am Besten fragst du mal im DSO, da sitzen viele kompetente Wagenexperten.

Gruß Heinrich


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