RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#1 von Der Voreifelbahner , 05.10.2016 02:19

Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe von euch Modelldetektiven in Sachen Doppelstockwagen in 1:87.
Hintergrund:
Ich habe in den letzten Wochen alle von mir zugekauften Wagen im Maßstab 1:100 verkauft und dafür Modelle in 1:87 zugelegt. Die letzten Wagen in diesem verkürzten Maßstab, die ich besitze, sind meine mintgrünen Doppelstockwagen von Märklin. Für diese Wagen suche ich nun ebenfalls passende Äquivalente im langen Maßstab, sodass die kurzen Wagen dann erstmal in der Kiste verschwinden. Immerhin haben mich die Wagen lang genug durch das Hobby begleitet und ich mag sie immer noch. Nur sieht es reichlich besch* aus, wenn Wagen in unterschiedlichen Maßstäben in einem Zug gemischt werden.

Da die Märklin Wagen die von DWA hergestellten Wagen als Vorbild haben und das Angebot an Doppelstockwagen insgesamt eher übersichtlich ist verglichen zur Menge an Vorbildvarianten, bleiben mir erstmal nur die Modelle von Roco, Tillig und Sachsenmodelle zur Auswahl. Und hier beginnt auch schon das eigentliche Problem. Aus älteren Threads konnte ich zumindest erfahren, dass Sachsenmodelle wohl als Erster die damals neuen Doppelstockwagen vertrieben hat, die dann im Zuge der Zusammenarbeit mit Roco auch bei Roco erschienen und später, wie alle anderen Formen von SaMo, dann bei Tillig landeten. Parallel dazu wurden wohl auch Doppelstockwagen direkt von Tillig vermarktet, die wiederum von Gützold konstruiert worden sind, und zwischendurch ebenfalls(!) von Roco vertrieben worden sein sollen. So habe ich das jetzt nun zumindest verstanden.

Nun die Frage(n): Wenn das alles seine Richtigkeit hat, woran kann ich die beiden Konstruktionen jeweils erkennen und auseinanderhalten? Welche Form wäre hier vorzuziehen?

Und überhaupt, sind die Wagen soweit brauchbar ? Mir schwirrt da etwas im Kopf, dass es da irgendwann ebenfalls mal Probleme mit Bröckelplastik gab wie bei den mintgrünen Fleischmann DoStos.


Suchen tu ich übrigends sowohl DWA Wagen, als auch Schindler Lizenzbauten.



Bin für jede Information dankbar!


Mit freundlichen Grüßen
Dustin


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#2 von Hutze 61 , 05.10.2016 07:57

Hallo Dustin,

ich habe vor 2 Jahren einen ähnlichen Tausch durchgeführt und über die Bucht ein DOSTO Set von Tillig mintgrün mit Steuerwagen sowie 2 einzelne DOSTOS von Roco gekauft und von Thomschke Tauschachsen organisiert. Die Wagen laufen tadellos, von "Bröselplastik" konnte ich nichts bemerken. der Steuerwagen hat einen Brawa-Schleifer sowie einen Esu Funktionsdecoder bekommen. Bei den normalen DOSTOS ist die Masseabnahme nicht ganz einfach, da muss ich nochmal schauen.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#3 von berndm , 05.10.2016 09:02

Fotos von Dosto Modellen gibt es im Modellbau-Wiki Doppelstockwagen

Die DABz 756, DBz 751 und DBbzf 761 gibt es nur von Tillig/Roco.

Bei der Vorgängerversion DABz 755 und DBz750 gibt es Sachsenmodelle und Tillig Versionen. Dabei ist die Tillig Version meiner Meinung nach etwas feiner detailliert. Die Inneneinrichtung ist farbig. Der Fensterrand ist etwas feiner. Die Lüfter sind plastischer graviert. Die Drehgestelle haben mehr Details.
Auf etwas Entfernung sind aber die Sachsenmodelle und Tillig durchaus sehr ähnlich.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.911
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#4 von Der Voreifelbahner , 05.10.2016 22:42

Hallo,

Zitat von berndm

Bei der Vorgängerversion DABz 755 und DBz750 gibt es Sachsenmodelle und Tillig Versionen. Dabei ist die Tillig Version meiner Meinung nach etwas feiner detailliert. Die Inneneinrichtung ist farbig. Der Fensterrand ist etwas feiner. Die Lüfter sind plastischer graviert. Die Drehgestelle haben mehr Details.
Auf etwas Entfernung sind aber die Sachsenmodelle und Tillig durchaus sehr ähnlich.



ich habe mal die vorhandenen Bilder von diversen Auktionen verglichen. Die Wagen von Sachsenmodelle haben meinem Empfinden nach etwas kleinere Fenster. Das merkt man vorallem, wenn man die Breite der Fensterholme vergleicht oder die Einzelfenster direkt neben den Wagenübergängen. Desweiteren scheint es für die SaMo Wagen keine Klapptrittstufen zu geben, welche wiederum bei den Tillig Wagen vorhanden sind. Ob diese einfach nicht zugerüstet wurden oder tatsächlich nicht existieren, kann ich jedoch nicht sagen.



Gruß
Dustin


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#5 von berndm , 12.10.2016 23:52

Zitat von Der Voreifelbahner
Hallo,


ich habe mal die vorhandenen Bilder von diversen Auktionen verglichen. Die Wagen von Sachsenmodelle haben meinem Empfinden nach etwas kleinere Fenster. Das merkt man vorallem, wenn man die Breite der Fensterholme vergleicht oder die Einzelfenster direkt neben den Wagenübergängen. Desweiteren scheint es für die SaMo Wagen keine Klapptrittstufen zu geben, welche wiederum bei den Tillig Wagen vorhanden sind. Ob diese einfach nicht zugerüstet wurden oder tatsächlich nicht existieren, kann ich jedoch nicht sagen.



Gruß
Dustin


Die Bedruckung der Fenster ist bei meinem Samo Wagen dicker als beim Tillig Modell. Das könnte den Eindruck hervorrufen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.911
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#6 von etr , 13.10.2016 10:22

Zitat von Hutze 61
... und von Thomschke Tauschachsen organisiert. Die Wagen laufen tadellos



Hallo Hutze 61

Welche Best.-Nr. haben die passenden AC-Achsen von Thomschke? Offiziell gibt es nämlich meines Wissens von Tillig keine zu diesen Doppelstockwagen passenden AC-Radsätze.

Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir hier weiterhelfen könntest.

Dankeschön bereits im Voraus

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 31.07.2008


RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#7 von klein.uhu , 13.10.2016 11:20

Moin,

Da die Wagen ursprünglich von Sachsenmodelle / Roco stammen, sollten Roco-Standard [40196] AC-Achsen passen:
<24,75> 11,0 mm Durchmesser
viewtopic.php?f=103&t=91220
Es sei denn sie hätten einen anderen Durchmesser. Bei fast allen anderen Sachsenmodell / Tillig passen sie .

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.871
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#8 von Viet Bui ( gelöscht ) , 13.10.2016 14:07

Zitat von klein.uhu
Moin,

Da die Wagen ursprünglich von Sachsenmodelle / Roco stammen, sollten Roco-Standard [40196] AC-Achsen passen:
<24,75> 11,0 mm Durchmesser
viewtopic.php?f=103&t=91220
Es sei denn sie hätten einen anderen Durchmesser. Bei fast allen anderen Sachsenmodell / Tillig passen sie .

Gruß klein.uhu



Guten Tag,

ich habe einen besagten Doppelstockwagen auf dem Trix-C-Gleis laufen.
11 mm könnten eventuell zu viel sein, wenn ich mir den Wagen so anschaue.
Der Wagen erhielt von mir RP25-Radsätze (10,4mm) von Thomschke.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#9 von Der Voreifelbahner , 25.10.2016 00:05

Moin,

nach langer Suche konnte ich in diesem Thread weitere Informationen finden, die vielleicht den ein oder anderen hier ebenfalls interessieren.

Zitat von DSO-User Charles

Die Wagen waren eine Gützold Entwicklung.

Hallo,

ich schrieb das hier schon vor 5 Jahren aber vielleicht gibt es ja ein paar neue DSO-Fans :

Die heute von Tillig angebotenen Wagen waren eine Gützold Entwicklung. Weil Mitbewerber damals auch diese Wagenserie ankündigten verließ Gützold der Mut und die Konstruktion wurde an Tillig verkauft. Tillig hat die Gehäuse gespritzt, da man dort damals so lange Wagenkästen nicht lackieren konnte wurde Lackierung und Druck der ersten Serie von Trix in Nürnberg erledigt.

Wenn mich die Erinnerung nicht trügt kamen die ersten Modelle noch in blauen Gützold Kartons und hatten nur Aufkleber mit den neuen Tillignummern.

Die Wagen taten sich als Tilligmodelle schwer, die Kartons wurden im Laden oft ignoriert weil Tillig damals nur TT anbot. Deshalb wurde der Vertrieb an Roco delegiert, konstruktiv war Roco aber nicht beteiligt.

Wie das Schicksal so spielt sind Samo- und Gützoldformen heute bei Tillig gelandet, vernünftigerweise werden die Samo Modelle aber nicht mehr angeboten.

Grüße Charles




Im ersten Post sind auch direkt alle bekannten Wagen aufgelistet, die die DWA Bauarten DBz 751, DABz 756 und DBbzf 761 (ff.) als Vorbild haben.




Gruß

Dustin


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#10 von Dirk Ackermann , 01.11.2016 09:15

Hallo Dustin,

ich habe ebenso die Märklinwagen ausgemustert.
Ich habe die Wagen von Tillig/Sachsenmodelle.

Ohne Radsatztausch laufen die Wagen werder auf K noch auf C-Gleis.

Auch hier empfiehlt sich als kleinster Radius R2 von Märklin. Bogenweichen mögen die "Biester" überhaupt nicht wenn sie geschoben werden.
Weiteres Thema die Kupplungen. Am besten die Roco-Universalkupplung oder die Ribu-Kuppelstange verwenden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#11 von Der Voreifelbahner , 30.03.2017 16:44

Hallo Bernd,

Zitat von im Beitrag Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

Fotos von Dosto Modellen gibt es im Modellbau-Wiki Doppelstockwagen

Die DABz 756, DBz 751 und DBbzf 761 gibt es nur von Tillig/Roco.

Bei der Vorgängerversion DABz 755 und DBz750 gibt es Sachsenmodelle und Tillig Versionen. Dabei ist die Tillig Version meiner Meinung nach etwas feiner detailliert. Die Inneneinrichtung ist farbig. Der Fensterrand ist etwas feiner. Die Lüfter sind plastischer graviert. Die Drehgestelle haben mehr Details.
Auf etwas Entfernung sind aber die Sachsenmodelle und Tillig durchaus sehr ähnlich.



Gab es die DBz 750 und DABz 755 von Tillig eigentlich auch in verkehrsrot? Bisher konnte ich nur mintgrüne Wagen finden.



Gruß
Dustin


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#12 von berndm , 31.03.2017 00:12

Sorry, ich kenne nur Tilligs TT Dostos der Serien DB 755 und dAB 750 in verkehrtrot.
So wie ich das sehe, gibt es noch nicht einmal von Samo derartige verkehrsrote Dostos.
Leider gibt es die nur in mint.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.911
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#13 von mss , 31.03.2017 15:10

[quote="Der Voreifelbahner" post_id=1672975 time=1490885044 user_id=2521]
Gab es die DBz 750 und DABz 755 von Tillig eigentlich auch in verkehrsrot? Bisher konnte ich nur mintgrüne Wagen finden.[/quote]

Hallo Dustin,

Nein, leider nicht. Nur 751/756.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#14 von Viet Bui ( gelöscht ) , 31.03.2017 16:07

Guten Tag Freunde der doppelstöckigen Wagen,

bei aller Diskussion möchte ich nun auch noch etwas anderes einwerfen; ich möchte eine Lanze brechen für die erste Generation Doppelstockwagen, die von Haus aus eine Klimatisierung des Fahrgastraums aufweisen. (Wobei ich heute kaum noch DBz 751 sehe, sondern nachklimatisierte DBpza 751.)
Es handelt sich um die Generation Doppelstockwagen vor den Innovationsdoppelstockwagen, sie besitzen die Bauarten-Nummern 752 bis 764.
Leider fehlen diese Doppelstockwagen komplett, nur den DBpza 753 gibt es von Fleischmann; allerdings verkürzt.
Diese Generation Doppelstockwagen ist sehr häufig anzutreffen, egal ob Nordrhein-Westfalen, im badischen Rheintal oder bei der Südostbayernbahn: Sie fehlen einfach!
Und für einen schönen Rheintalbahn-RE, wie er heute zwischen Karlsruhe und Basel verkehrt, hätte ich gerne einen DBpbzfa 765.0 mit Schlingerdämpfer, aber ohne Magnetschienenbremse


Ein DBpbzfa 763 als Steuerwagen dieses Zuges.


Hinter der Lok laufen DBpza 752. Der Steuerwagen ist ein besagter 765.0 ohne Mg.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#15 von berndm , 10.04.2017 18:00

Hallo Viet,

ja das stimmt. Hier ist eine echte Lücke bei den frühen DoStos im Modell (1/87).
Und es stimmt: Diese Wagen sind fast überall zu sehen.

Vielleicht liest das ja ein Hersteller und erbarmt sich mal für die Kundschaft.

Grüße -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.911
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#16 von Total , 11.04.2017 11:27

Vergesst nicht die Wagen von Hobbytrade. Die haben die neueren Wagen im Angebot.


 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#17 von mss , 11.04.2017 13:13

Das ist aber die Innovationsdostos, die wesentlich neuer sind.

Ich denke aber nicht das ein Hersteller die ersten Klimadosto-generation macht, obwohl sie ja recht zahlreich und überall zu treffen sind.

Wir mussen wahrscheinlich einfach mit ein Mix aus Tillig/Roco und Hobbytrade leben.

Zu die Sachsenmodelle-Wagen: Diese sind qualitativ schlechter als die sehr gelungene TIllig/Roco Modelle.
Die Fenster sind zu klein, die Rahmen zu dick und nicht sehr bündig eingesetzt, der Inneneinrichtung sind einfarbig, die Drehgestelle vereinfacht usw. usw.
Es muss aber auch erwähnt werden, das der Steuerwagen ein andere Bauart ist als der von TIllig/Roco.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#18 von etr , 18.06.2018 14:40

Hallo

Ich verweise hier auf meine neuste Erkenntnis zu AC-Radsätzen:

https://www.forum.hag-info.ch/index.php?...d&threadID=8371 (siehe Beitrag 21)

In die Doppelstockwagen von Sachsenmodelle passen hingegen 11-mm-Radsätze von Roco. Auch wenn die Formen sehr ähnlich zu sein scheinen (und Tillig m.W. Sachsenmodelle übernommen hat), sind die Drehgestelle offenbar anders. Raddurchmesser von 11 mm bei Sachsenmodelle und 9,6 mm bei Tillig ergibt identische Pufferhöhen.

Ich hoffe, meine Erkenntnis hilft einigen, die ihre Tillig-Wagen mit AC-Radsätzen umrüsten wollen.

Beste Grüsse

ETR


MichaD hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 31.07.2008


RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#19 von mss , 18.06.2018 15:54

Die Sachsenmodelle Wagen wurde bei Tillig nicht wieder aufgelegt.
Sie hatte ja schon die in zusammenarbeit mit Roco entwickelten (besseren) Wagen.
Es ist und bleibt völlig unterschiedlichen Modelle.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#20 von Viet Bui ( gelöscht ) , 18.06.2018 16:40

Zitat von im Beitrag Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

Auch wenn die Formen sehr ähnlich zu sein scheinen (und Tillig m.W. Sachsenmodelle übernommen hat), sind die Drehgestelle offenbar anders.


Guten Tag „ETR“,

Tillig und Sachsenmodelle haben verschiedene Bauarten umgesetzt, das geht m.E. auch aus diesem Faden hervor. Sachsenmodelle hat die Bauarten DBz 750, DABz 755 und DBbzf 761.0 im Modell umgesetzt, Tillig hat die Bauarten DBz 751, DABz 756 und DBbzf 761.2 umgesetzt

Während die Doppelstockwagen aus Görlitz (751, 756 und 761) auf dem Görlitz-8-Drehgestell laufen, haben die DBz 750 und 755, die übrigens aus den Doppelstockwagen der Zürcher S-Bahn abgeleitet wurden, Drehgestelle der Bauart SIG LD.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


MichaD hat sich bedankt!
Viet Bui

RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#21 von Bpmz , 18.06.2018 17:10

[quote="Viet Bui" post_id=1844282 time=1529332858 user_id=28555]
Tillig und Sachsenmodelle haben verschiedene Bauarten umgesetzt, das geht m.E. auch aus diesem Faden hervor. Sachsenmodelle hat die Bauarten DBz 750, DABz 755 und DBbzf 761.0 im Modell umgesetzt, Tillig hat die Bauarten DBz 751, DABz 756 und DBbzf 761.2 umgesetzt
[/quote]

Hallo Viet,

das stimmt nicht ganz, auch von Tillig gab es die Bauarten 750 und 755 und zwar in mintgrün. Das ganze ist ein Gemeinschaftswerk mit Roco, weshalb man 751, 756 und 761 von beiden Herstellern quasi identisch bekommen konnte. Deshalb passen auch die angesprochenen Roco-Achsen.
750 und 755 gab es soweit ich weiß nur von Tillig. Die Dostos von Sachsenmodelle weichen in einigen Punkten stark von Tillig ab: andere Fenstermaße, Drehgestelle ohne Trittstufen, falsche DDR-Gummiwülste usw.

Gruß
Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#22 von 218 ( gelöscht ) , 18.06.2018 22:08

[quote="Viet Bui" post_id=1844282 time=1529332858 user_id=28555]
Tillig und Sachsenmodelle haben verschiedene Bauarten umgesetzt, das geht m.E. auch aus diesem Faden hervor. Sachsenmodelle hat die Bauarten DBz 750, DABz 755 und DBbzf 761.0 im Modell umgesetzt, Tillig hat die Bauarten DBz 751, DABz 756 und DBbzf 761.2 umgesetzt[/quote]Das kann man nicht deutlich genug betonen, denn leider wird dies immer wieder falsch wiedergeben.

Um es noch ein wenig zu spezifizieren: Der DBbzf 761.0 von Sachsenmodelle hat einen 55 cm Einstieg und ist (ab Werk, inzwischen eventuell nachgerüstet) unklimatisiert. In H0 im Längenmaßstab 1:100 und in Spur Z hat ihn Märklin, in H0 in 1:93,5 und Spur N unverkürzt Fleischmann umgesetzt. Der DBbzf 761.2 hingegen hat 76cm Einstiege. Daher enden die Türen etwas weiter oben, und es befindet sich eine Klappstufe unterhalb. Das unverkürzte H0-Modell von Tillig ist die einzige Modellumsetzung. Beim Vorbild gibt es noch eine dritte Variante, den DABbzf 762. Dieser hat 55er Einstiege, zusätzlich ein kleines 1. Klasse Abteil im Obergeschoss und ist klimatisiert. Einsatzgebiete ursprünglich Rheinland-Pfalz und Sachsen (die sächsische Wagen mit abweichenden Polsterfarben), jetzt aktuell 06/2018 Rheinland-Pfalz, Münchner Raum und Betriebshof Halle. Diesen Wagen gibt es nicht als Modell.

Selbiges gilt für die Umbauvarianten. Da man mit unklimatisierten Wagen heute keinen Blumentopf mehr gewinnen kann wurden einige Wagen nachträglich klimatisiert.


218

RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#23 von Viet Bui ( gelöscht ) , 18.06.2018 23:32

Zitat von Gast im Beitrag Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

Einsatzgebiete ursprünglich Rheinland-Pfalz und Sachsen (die sächsische Wagen mit abweichenden Polsterfarben), jetzt aktuell 06/2018 Rheinland-Pfalz, Münchner Raum und Betriebshof Halle. Diesen Wagen gibt es nicht als Modell.


Guten Abend Martin,

ergänzend möchte ich hinzufügen, dass die sächsischen Wagen einen abweichenden Fußboden haben. Darüber hinaus verkehren die Züge ins Höllental (DB Regio Südbaden) fast ausschließlich mit DABpbzfa 762, da die DBbzfa 761.0 mit ihrer CIR-ELKE-Ausstattung im Rheintal laufen. Dies wurde nötig, weil die n-Wagen-Garnituren bekanntlicherweise abgelöst wurden.
Stuttgart hat auch noch einige 762er.

Grüße
Viet


Viet Bui

RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#24 von TheK , 19.06.2018 00:18

Gibt es aktuell überhaupt noch DWA-Dostos ohne Klimaanlage?

Zur Zugbildung sieht man oft Züge überwiegend aus 751/756 oder 753/758, die dann mit einem modernen Wagen mit Tiefeinstieg ergänzt wurden, also einem 780 (Innovatonsdosto) oder 782 (Twindexx). Gibt es so einen ähnlichen Fall eigentlich auch mit einem 785.2? So einer ist mir nämlich (in N) mal zugelaufen


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

#25 von Viet Bui ( gelöscht ) , 19.06.2018 00:39

Zitat von im Beitrag Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle

Gibt es aktuell überhaupt noch DWA-Dostos ohne Klimaanlage?


Guten Abend Kai,

es gibt noch zahlreiche DBz 751, die noch nicht mit einer Klimaanlage ausgestattet sind, insbesondere im Raum Stuttgart. Aber in Baden-Württemberg scheiden spätestens 2020 alle nicht-klimatisierten Doppelstockwagen aus.

In Baden-Württemberg sind solche gemischten Garnituren seltener geworden als noch vor einem Jahr. Das hängt z.B. mit dem losscharfen Fahrzeugeinsatz zusammen, der in Verkehrsdurchführungsverträgen festgelegt ist, aber auch technische Gründe können die Vielfalt begrenzen. Der IRE Karlsruhe–Stuttgart benötigt durch die Führung über die Schnellfahrstrecke Wagen mit NBÜ 2004 und ep-Bremse.

So laufen einige modernisierte DBpza 753 im Netz 2 (IRE Stuttgart–Lindau) planmäßig gemeinsam mit Innovationsdoppelstockwagen. Im Rheintal (Los 9: Offenburg–Basel) laufen auch DBz 751/DABz 756/DBpbzfa 761 gemeinsam mit Innovationsdoppelstockwagen. Im Höllental (Los 12) verkehren sogar DBuza 747 gemeinsam mit Innovationsdoppelstockwagen.

Es spricht also nichts dagegen, Deinen DBpza 785.2 in irgendeinen Zug aus Doppelstockwagen einzureihen.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz