RE: Kleinstanlage Zindelstein

#1 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 22.10.2009 18:03

Hallo liebe Stummianer,

der Trend zur Zweit-Moba hält an ! Neben meiner normalen Moba habe ich vor wenigen Wochen mit dem Bau einer Kleinstanlage angefangen. Mich hat schon immer fasziniert, eine Moba auf sehr wenig Platz zu schaffen, in H0 eine richtige Herausforderung. Bevor ich anfange:

Mein lieber Dirk (nakott). Dein Gleisplan für deine Kleinanlage hat mich nach Monaten der Suche am meisten beeindruckt. Desshalb habe ich mich für ihn entschieden. Ich hoffe jetzt, dass Du mir das nicht übel nimmst, es war einfach die beste Variante.

Aufgrund der Tatsache, dass ich C-Gleis verwende, ist die Anlage etwas größer, die Tischlerplatte hat die Maße 105cmx85cm. Als "Zenträlchen" habe ich die Mobilestation gewählt. Außerdem habe ich 3 Weichen mit dem Stellpult 7272 betrieben und 4 Hobbysignale.
Danken möchte ich vielen Forumsmitgliedern, von denen ich viele Teile für die Moba bezogen habe, allen voran Modellbahnshop83, einem Händler, der mir super Preise gemacht hat!
So und jetzt zeige ich euch mal ein paar Bildchen:



Hier sind bereits die Gleise verlegt:



Hier sieht die Elektrik noch relativ gesittet aus:





Signale sind montiert, Hügel ist vorbereitet:






Weitere Bauberichte werden folgen....

Schöne Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#2 von HafenbahnFrankfurt , 22.10.2009 18:13

Schön!

Mein Stellpult macht sich gut wie ich finde.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Kleinstanlage Zindelstein

#3 von samson , 22.10.2009 18:18

Hallo Johannes,

das sieht doch schon richtig gut aus!

Allerdings frage ich mich, wie die Signale dort stehen und in welche Richtung sie deuten. Leider kann ich es nicht so genau erkennen, vielleicht kannst Du es erläutern.

Gruß

Christoph

PS: Was ist das für eine Anlage oben links in Hintergrund?


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Kleinstanlage Zindelstein

#4 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 22.10.2009 18:25

Hallo,

Yannick: Ja finde ich auch.... .

Zitat von samson


Allerdings frage ich mich, wie die Signale dort stehen und in welche Richtung sie deuten. Leider kann ich es nicht so genau erkennen, vielleicht kannst Du es erläutern.

PS: Was ist das für eine Anlage oben links in Hintergrund?



1. Oben links ist meine andere Moba, 2,50mx1,50, landschaftstechnisch, naja nicht vom feinsten... .

2. Ja das mit den Signalen. Das war ein Geraffel . Also an der Bahnhofsausfahrt steht jeweils ein Hauptsignal. Die beiden Vorsignale müssten dann kurz davor stehen. Ich wollte aber, dass man sie schön sieht, also sind die Vorsignal schon soweit vorne, dass sie schon bald kommen wenn der Zug aus dem Bahnhof ausfährt. Ich hoffe man versteht mich...

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#5 von samson , 22.10.2009 18:38

Hallo Johannes,

zu 1 würde mich doch glatt der Gleisplan interesseiren... ops:

zu 2 ja ich verstehe Dich, sieht nur etwas seltsam aus daher habe ich lieber mal gefragt

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Kleinstanlage Zindelstein

#6 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 22.10.2009 18:45

Zitat von samson


zu 1 würde mich doch glatt der Gleisplan interesseiren... ops:




Hi Christoph,


Gleisplan....hab ich eig keinen, ist aber nicht so schwer. Eigentlich zwei Trassen als Oval, mit Übergängen, Abstellgleis und einer kleinen "Paradestrecke" schau mal hier rein: https://www.youtube.com/user/MaerklinH0Fan

Da habe ich einige Videos gedreht (schon Monate her).

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#7 von vfl-dan ( gelöscht ) , 22.10.2009 18:47

Schön wenn man sieht, was aus seinen Teilen geworden ist


vfl-dan

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#8 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 22.10.2009 19:11

Zitat von digi_thomas2003


den Gleisplan für diese Anlage mit Märklin K-Gleis gibt es hier: http://www.punktkontakt.de/_sgg/m2m3_1.htm




Jop, das ist mein Vorbild-Gleisplan. Da ich aber auf C-Gleis fahre sieht das ganz anders aus...

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#9 von hans hirsch , 22.10.2009 21:16

pop-train.

da ist ja echt was los auf deiner kleinen anlge. habe gestaunt, dass das bei fünf minuten nicht langweilig wird.
super-prima-pop.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Kleinstanlage Zindelstein

#10 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 23.10.2009 13:10

Hallo Johannes,

die Idee mit der Kleinstanlage könnte durchaus Charme haben (auch wenn ich persönlich etwas mehr Platz bevorzuge).
Was mir auffiel ist der Hügel (noch im Rohzustand). AUf mich macht er einen etwas unmotivierten Eindruck. Willst Du ihn wirklich so abrupt und steil aus der platten Landschaft wachsen lassen? Es ist doch gerade der Vorteil des eigenhändigen Landschaftsgestaltung (egal ob mit Draht/Gips oder Styrodur oder ....), dass man die Landschaft realistischer bauen kann und nicht diese grässlichen "Fertigtunnel" verwenden muss. Und an so ein Teil muss ich aufgrund Deines Drahtgrundbaus denken.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#11 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 23.10.2009 13:47

Zitat von norbi-h0

die Idee mit der Kleinstanlage könnte durchaus Charme haben (auch wenn ich persönlich etwas mehr Platz bevorzuge).
Was mir auffiel ist der Hügel (noch im Rohzustand). AUf mich macht er einen etwas unmotivierten Eindruck. Willst Du ihn wirklich so abrupt und steil aus der platten Landschaft wachsen lassen? Es ist doch gerade der Vorteil des eigenhändigen Landschaftsgestaltung (egal ob mit Draht/Gips oder Styrodur oder ....), dass man die Landschaft realistischer bauen kann und nicht diese grässlichen "Fertigtunnel" verwenden muss. Und an so ein Teil muss ich aufgrund Deines Drahtgrundbaus denken.



Hallo Norbert,

momentan sieht das Ganze noch etwas aus wie eine Luftblase . Ich hatte auch schon vor, den Anstieg etwas "moderater" zu gestalten, allerdings habe ich wirklich nicht viel Spielraum, da da das Abstellgleis das Ganze begrenzt. An einer Stelle ist es sogar so steil, dass ich einen spitzen Winkel habe..... Das wird sich aber noch ändern...

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#12 von nakott , 24.10.2009 15:12

Zitat von Modellbahnjohnny
Mein lieber Dirk (nakott). Dein Gleisplan für deine Kleinanlage hat mich nach Monaten der Suche am meisten beeindruckt. Desshalb habe ich mich für ihn entschieden. Ich hoffe jetzt, dass Du mir das nicht übel nimmst, es war einfach die beste Variante.



Mein lieber Johannes,

übel nehmen? Ganz im Gegenteil. Das freut mich wirklich sehr. Und die Umsetzung ins C-Gleis ist ja super gelungen. Ich wünsche viel Spaß beim bauen.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: Kleinstanlage Zindelstein

#13 von Volker_MZ , 24.10.2009 21:45

Zitat von Modellbahnjohnny
Ich hatte auch schon vor, den Anstieg etwas "moderater" zu gestalten, allerdings habe ich wirklich nicht viel Spielraum, da da das Abstellgleis das Ganze begrenzt. An einer Stelle ist es sogar so steil, dass ich einen spitzen Winkel habe.



Dann mach es doch so, wie das Vorbild es auch macht, und setz dort eine Stützmauer hin. Das sieht überzeugender aus als ein "Steilhang" am Gleis.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kleinstanlage Zindelstein

#14 von Meise , 25.10.2009 00:54

Hallo Johannes,

schöne idee mit der kleinstanlage und zum üben für neue landschaftsfähigkeiten ideal.

ich musste nur schmunzeln über dein anschlußbox-gleis unter der anlage

das geht auch einfacher....du kannst die box nämlich vom gleis abklipsen und dann die beiden kabel (B+0) direkt anschließen


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Kleinstanlage Zindelstein

#15 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 25.10.2009 09:08

Zitat von Meise
Hallo Johannes,

schöne idee mit der kleinstanlage und zum üben für neue landschaftsfähigkeiten ideal.

ich musste nur schmunzeln über dein anschlußbox-gleis unter der anlage

das geht auch einfacher....du kannst die box nämlich vom gleis abklipsen und dann die beiden kabel (B+0) direkt anschließen



Das mit dem Abnkipsen habe ich mich nicht so recht getraut... . Außerdem wusste ich nicht so ganz, ob ich den Kasten dann ordentlich befestigt bekomme.....naja so gehts ja auch... .

Hey Volker,

auf die naheliegensten Sachen kommt mann immer nicht. Danke für die Idee, jetzt muss ich schauen, wo ich eine Stützmauer herbekomme. Wenn jemand eine hätte, kann er sich gerne bei mir melden...

Grüße,
Johannes

PS: Dieses Wochendende ist direkt an der Anlage nicht viel passiert, ich habe einen Bahnhof gebaut und war lange (und bin) mit Lampenbausätzen beschäftigt. Vielleicht gibts heute Abend ein paar Bilder.


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#16 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 25.10.2009 16:53

Schönen Sonntag Abend,


wie schon angekündigt, habe ich mich an diesem Wochenende etwas um die Beleuchtung gekümmert. Ich habe Bausätze für 4 Peitschenleuchten, 4 Bahnhofsleuchten und 6 Gaslaternen. Jetzt ein paar Fotos:

Hier die bisher einzige fertige Gaslaterne (owohl eig. auch noch nicht fertig, es fehlen noch Lackausbesserungen):



Eine der vier Bahnhofsleuchten bereits fertig moniert am Bahnhof Zindelstein:



Ich bin auch mal unter die Anlage gekraxelt um ein Foto mit Beleuchtung zu machen:



Und hier noch die Peitschenleuchten, in trauter Viersamkeit beim Trocknen:




So. 9 Lampen habe ich schon, 4 Gaslaternen fehlen noch.

Schönen Sonntag noch,
Johannes

PS: Ich bin am Überlegen die Anlage Zindelstein zu nennen, weil der Bahnhof so heißt. Hört sich ja eigenlich ganz nett an.


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#17 von Barmer Bergbahn , 25.10.2009 17:30

Ein tolles Projekt und sicherlich sinnstiftend für viele Modellbahner mit Platznot.
Bitte halte uns auf Stand, ja?


Viele Grüße und bestes Gelingen
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Kleinstanlage Zindelstein

#18 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 25.10.2009 18:05

Hi Christian,

Zitat von Nordbahn

Bitte halte uns auf Stand, ja?




Aber sicher ! Mal sehen wie es vorangeht. Ich denke Mitte der Woche, spätestens am Wochendende gibt es das nächste Update.

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#19 von rsto , 25.10.2009 20:45

Zitat von Modellbahnjohnny
Hi Christian,

Zitat von Nordbahn

Bitte halte uns auf Stand, ja?




Aber sicher ! Mal sehen wie es vorangeht. Ich denke Mitte der Woche, spätestens am Wochendende gibt es das nächste Update.

Grüße,
Johannes




Hallo Johannes,

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Fortschritte.....


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Kleinstanlage Zindelstein

#20 von Modelleisenbahnshop83 ( gelöscht ) , 28.10.2009 20:56

Hallo Johannes,

gefällt mir sehr gut. Kompliment

Viele Grüße
Andre


Modelleisenbahnshop83

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#21 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 01.11.2009 18:29

Hallölle,


so. Jetzt gibt es ein kleines Update. Diese(s) Woche(nende) hatte ich nicht so viel Zeit, habe aber trotzdem ein paar Sachen gemacht. Ersteinmal sind alle 14 Lampenbausätze fertig, hier etwas chaosmäßig:



Außerdem habe ich Herrn Asmussen ein Fabrikgebäude gebaut:




Eine kleine Stellprobe für Häuschen habe ich auch veranstaltet:






Hmm, irgendwie nicht so toll, etwas langweilig....



Anstatt des Häuschens in der Mitte, hätte ich mir ein kleines Gotteshaus vorgestellt. Naja, mal schauen wie ich das mache, weiß noch nicht so ganz.
In der nächtesten Woche (Ferien...YES...in denen ich eigentlich für meine Klausuren lernen sollte...') werde ich wohl den Hügel eingipsen und vielleicht aus etwas begrünen. Mal sehen.

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#22 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 06.11.2009 15:54

Hallo Stummianer,


wie bereits angekündigt, habe ich schon mal mit der Landschaftsgestaltung angefangen. Los gings an einer kleinen Ecke der Anlage. Zum Thema Gleise einschottern: Richtig macht man es wohl, dass man die Gleise einspachtelt (um eine geringere Steigung zu erreichen) und dann einschottert. Das einspachteln habe ich mir geschenkt. Bin einfach kein "Extremschotterer". Ich denke so wie ich es gemacht habe, geht es auch ganz ordentlich. So und jetzt gibts ein paar Bilder:



Bauer Heinze mit dem Schlepper auf dem Weg zu seinem Kornfeld. Er hat sich von Harry Potter den Unsichtbarkeits-Umhang geliehen . Nein Quatsch, die Preiserleins kommen zum Schluss...











Und in der Übersicht:






Ich hoffe euch gefällt es einigermaßen .

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#23 von AlwinS ( gelöscht ) , 07.11.2009 12:19

Sehr schön,

bei dieser Anlagengröße sieht man sofort wies voran geht!

Klasse!

Alwin


AlwinS

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#24 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 07.11.2009 18:40

Guten Abend,

heute hatte ich wieder ein wenig Zeit um fleißig zu schottern, sanden und grasen . Ich gehe vor wie die Leiche in der Salzsäure: Von außen nach innen (wobei sich meine Moba nicht auflöst ). Also ersteinmal die Bereiche außerhalb des Kreises. So jetzt gibts Bildchen:













Die Bilder sind leider etwas überbelichtet, aber ohne Blitz wäre es zu dunkel.
Was meint Ihr? Soll ich die Rasenflächen so lassen, oder noch mit Baum- und Buschwerk verfeinern (welches ich noch nicht besitzte)?

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#25 von Cate S. ( gelöscht ) , 07.11.2009 19:52

Hi.

Klein aber fein


Cate S.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz